- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217555
Gemcitabin und Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealhöhlenkrebs
Phase-II-Studie zur Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem platinrefraktärem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs mit Gemcitabin und Topotecan
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin und Topotecan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Bauchhöhlenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Art und den Grad der Toxizität von Gemcitabin und Topotecan bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem platinresistentem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealhöhlenkrebs.
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Dauer des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten und Topotecan i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über die Dokumentation von CR hinaus.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, an Tag 1 der Kurse 2, 4 und 6 und dann nach 1 Jahr beurteilt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 36-45 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Diagnose von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealhöhlenkrebs
Wiederkehrende oder anhaltende platinrefraktäre Erkrankung, wie durch 1 der folgenden Punkte definiert:
- Fortschreitende Krankheit während einer Platinverbindung
- Anhaltende klinisch messbare Erkrankung mit bestem Ansprechen als stabile Erkrankung nach Abschluss von ≥ 6 Therapiezyklen
- Wiederkehrende Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie
Messbare oder auswertbare Krankheit
- Auswertbare Krankheit, definiert als CA 125 ≥ 100 U/mL (bestätigt durch 2 Bluttests)
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 unidimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch herkömmliche Techniken, einschließlich Palpation, Röntgen, CT-Scan oder MRT, ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- GOG 0-3
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT ≤ 2,5 mal ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
Andere
- Keine klinisch signifikante Infektion
- Keine andere schwere Erkrankung, die eine Studienbehandlung ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Früheres Gemcitabin oder Topotecan erlaubt, vorausgesetzt, die Krankheit reagiert nicht auf eines der beiden Medikamente
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
Operation
- Erholte sich von einer kürzlichen früheren Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Antwortquote
|
Lebensqualität
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Progressionsfreies Überleben
|
Gesamtüberleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara A. Goff, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- PSOC 1901
- PSOC-1901
- GSK-PSOC-1901
- PSOC-IRB-5320
- LILLY-PSOC-1901
- CDR0000441309 (Registrierungskennung: PDQ)
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