Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gemcitabin und Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealhöhlenkrebs

20. September 2010 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Phase-II-Studie zur Behandlung von rezidivierendem oder persistierendem platinrefraktärem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs mit Gemcitabin und Topotecan

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin und Topotecan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Bauchhöhlenkrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Art und den Grad der Toxizität von Gemcitabin und Topotecan bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem platinresistentem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealhöhlenkrebs.
  • Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Dauer des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten und Topotecan i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über die Dokumentation von CR hinaus.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, an Tag 1 der Kurse 2, 4 und 6 und dann nach 1 Jahr beurteilt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 36-45 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealhöhlenkrebs
  • Wiederkehrende oder anhaltende platinrefraktäre Erkrankung, wie durch 1 der folgenden Punkte definiert:

    • Fortschreitende Krankheit während einer Platinverbindung
    • Anhaltende klinisch messbare Erkrankung mit bestem Ansprechen als stabile Erkrankung nach Abschluss von ≥ 6 Therapiezyklen
    • Wiederkehrende Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie
  • Messbare oder auswertbare Krankheit

    • Auswertbare Krankheit, definiert als CA 125 ≥ 100 U/mL (bestätigt durch 2 Bluttests)
    • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 unidimensional messbare Läsion ≥ 20 mm durch herkömmliche Techniken, einschließlich Palpation, Röntgen, CT-Scan oder MRT, ODER ≥ 10 mm durch Spiral-CT-Scan

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • GOG 0-3

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3

Leber

  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • SGOT ≤ 2,5 mal ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
  • Kreatinin-Clearance > 50 ml/min

Andere

  • Keine klinisch signifikante Infektion
  • Keine andere schwere Erkrankung, die eine Studienbehandlung ausschließen würde
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Früheres Gemcitabin oder Topotecan erlaubt, vorausgesetzt, die Krankheit reagiert nicht auf eines der beiden Medikamente
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt

Operation

  • Erholte sich von einer kürzlichen früheren Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
Antwortquote
Lebensqualität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Progressionsfreies Überleben
Gesamtüberleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara A. Goff, MD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabinhydrochlorid

3
Abonnieren