- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00250263
Eine Studie zu immunologischen Ergebnissen der sublingualen Immuntherapie bei Hausstaubmilbenallergie (D. Pteronyssinus).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- The Alfred Hospital. Department of Allergy Immunology & Respiratory Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- allergische Rhinitis und/oder
- leichtes stabiles Asthma
- hausstaubmilbenallergie
- positives HDM-spezifisches IgE, bestimmt durch Haut-Prick-Test (Quaddeldurchmesser > 6 mm auf D. pteronyssinus) oder CAP-Pharmacia-Score > 2
Ausschlusskriterien:
- Immunschwächekrankheiten
- Schweres oder unkontrolliertes Asthma
- Frühere Immuntherapie mit Hausstaubmilbenextrakt (HDM) innerhalb der letzten fünf Jahre oder laufende Immuntherapie mit HDM oder anderen Allergenen
- Kontinuierliche orale Kortikosteroide
- Patienten, die mit Betablockern behandelt werden
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 1
Passender Placebo-Kontrollarm (erstes Jahr)
|
Passendes Placebo zur sublingualen Anwendung. Derselbe Zeitplan, der für die AKTIVE Interventionsgruppe verwendet wird. Erste Woche (Durchstechflasche mit Placebo) Tag 1 – 1 Druck Tag 2 – 2 Druck Tag 3 – 4 Druck Tag 4 – 6 Druck Tag 5 – 8 Druck Tag 6 – 10 Druck Zweite Woche (300 IR/ml) (Ampulle mit Placebo) Tag 7 – 1 Druck Tag 8 – 2 Druck Tag 9 – 4 Druck Tag 10 – 6 Druck Tag 11 – 8 Druck Erhaltungsphase Tag 12 bis 364 - 8 Drücke täglich |
Aktiver Komparator: 2
Medikament Staloral (aktive Gruppe)
|
Immuntherapeutikum zur sublingualen täglichen Anwendung. Erste Woche (Ampulle mit der Konzentration 10 IR/ml) Tag 1 – 1 Druck Tag 2 – 2 Drücke Tag 3 – 4 Drücke Tag 4 – 6 Drücke Tag 5 – 8 Drücke Tag 6 – 10 Drücke Zweite Woche (300 IR/ml) (Ampulle mit der Konzentration 300 IR/ml) Tag 7 – 1 Druck Tag 8 – 2 Drücke Tag 9 – 4 Drücke Tag 10 – 6 Drücke Tag 11 – 8 Drücke Erhaltungsphase Tag 12 bis 364 - 8 Drücke täglich Auf das erste Jahr folgt ein Open-Label-Zeitraum im zweiten Jahr (optional) – 8 Drücke täglich |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Immunologische Mechanismen der SLIT durch Phänotypisierung verschiedener Untergruppen von Zytokin-positiven T-Zellen, regulatorischen T-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen im peripheren Blut von Probanden vor, während und nach der Immuntherapie.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
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-Expression „immunregulatorischer“ Zytokine durch CD4+ T
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
|
Zellen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
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- Untergruppen von Helfer-, regulatorischen und Gedächtnis-T-Zellen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
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(a) Helfer-T-Zellen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
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(b) Regulatorische T-Zellen
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
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b1 – Regulatorischer T-Zell-Phänotyp
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
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b2- Regulatorische T-Zellfunktion
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Symptomtagebuch, Medikamenteneinnahme, visueller Analogscore, krankheitsspezifischer Rhinokonjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robyn O'Hehir, MD FRACP FRCP PhD, Alfred Hospital; Monash University
- Studienstuhl: Jennifer Rolland, PhD, Alfred Hospital; Monash University
- Studienstuhl: Jo Douglass, MBBS FRACP MD, Alfred Hospital; Monash University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fanta C, Bohle B, Hirt W, Siemann U, Horak F, Kraft D, Ebner H, Ebner C. Systemic immunological changes induced by administration of grass pollen allergens via the oral mucosa during sublingual immunotherapy. Int Arch Allergy Immunol. 1999 Nov;120(3):218-24. doi: 10.1159/000024270.
- Gardner LM, Thien FC, Douglass JA, Rolland JM, O'Hehir RE. Induction of T 'regulatory' cells by standardized house dust mite immunotherapy: an increase in CD4+ CD25+ interleukin-10+ T cells expressing peripheral tissue trafficking markers. Clin Exp Allergy. 2004 Aug;34(8):1209-19. doi: 10.1111/j.1365-2222.2004.02009.x.
- Rolland JM, Douglass J, O'Hehir RE. Allergen immunotherapy: current and new therapeutic strategies. Expert Opin Investig Drugs. 2000 Mar;9(3):515-27. doi: 10.1517/13543784.9.3.515.
- O'Hehir RE, Gardner LM, de Leon MP, Hales BJ, Biondo M, Douglass JA, Rolland JM, Sandrini A. House dust mite sublingual immunotherapy: the role for transforming growth factor-beta and functional regulatory T cells. Am J Respir Crit Care Med. 2009 Nov 15;180(10):936-47. doi: 10.1164/rccm.200905-0686OC. Epub 2009 Aug 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Project 170/05
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