- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00251277
Verwendung von Rituximab-Behandlung zusätzlich zur Standardversorgung bei neu auftretender thrombotischer thrombozytopenischer Purpura
14. November 2012 aktualisiert von: James B. Bussel, Weill Medical College of Cornell University
Der Zweck besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Anwendung von Rituximab als Zusatz zur Standardtherapie (Plasmapherese + Steroide) bei Patienten mit thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP) zu bewerten.
Dazu gehört die Bewertung der Häufigkeit und Art des Behandlungsversagens.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dieser Studie hoffen wir, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Anwendung von Rituximab als Zusatz zur Standardtherapie (Plasmapherese + Steroide) bei Patienten mit thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP) zu bewerten.
Dazu gehört die Bewertung der Häufigkeit und Art des Behandlungsversagens.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University/New York Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten werden auf der Grundlage der folgenden Kriterien in die Studie aufgenommen:
- Die Patienten müssen eine TTP mit einer Thrombozytenzahl < 100.000/ml und eine mikroangiopathische hämolytische Anämie haben, die definiert ist als das Vorhandensein von 3–10 fragmentierten roten Blutkörperchen (Schistozyten) pro High-Power-Abstrich im peripheren Blutausstrich.
- Beide Geschlechter, Alter 17 oder älter
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für sechs Monate nach Abschluss der Behandlung eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- TTP steht in keinem Zusammenhang mit dem zugrunde liegenden Krebs, der Behandlung von Krebs oder einer Transplantation
- Neu aufgetretene TTP oder zuvor diagnostizierte TTP mit einer nicht aufrechterhaltenen Remission für > 12 Monate.
- LDH > 2x Obergrenze des Normalwerts
- Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) normal
- Direkter Antiglobulintest (DAT) negativ
- Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Patienten, die bis zu 3 Plasmapheresen erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden aufgrund der folgenden Kriterien von der Studie ausgeschlossen:
- Eine AIDS-Diagnose. Patienten mit HIV-Infektion mit absoluten CD4-Zahlen >200/ul und ohne aktive, signifikante opportunistische Infektion sind geeignet
- Patienten mit einer bekannten Hepatitis-C-Infektion (HCV) und/oder mit Hepatitis B
- Patienten, die mehr als einmal täglich eine Pherese erhalten
- Kürzliche (innerhalb von 1 Jahr) Knochenmark- oder hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Der Patient nimmt Calcineurin-Inhibitoren ein oder kann diese nicht absetzen
- Akute oder chronische disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC), definiert durch D-Dimere > 8 mg/ml und Fibrinogen < 100 mg (0,1 g)/dl
- Eine Diagnose einer metastasierten oder nicht metastasierten bösartigen Erkrankung mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms.
- Maligne Hypertonie (systolischer Blutdruck [BD] > 200 mm Hg oder diastolischer BD > 130 mm Hg)
- Schwangerschaft (bei allen Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden). Die Berechtigung wird 3 Tage nach der Lieferung wieder aufgenommen
- Patienten mit angeborener TTP in der Familienanamnese oder früherer Diagnose
- Patienten mit hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS)
- Patienten mit Sepsis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Versäumnis, das vollständige Ansprechen bis Tag 120 aufrechtzuerhalten; Nicht protokollierte Behandlung für TTP, wie andere immunsuppressive Mittel oder Splenektomie, Wiederherstellung des Plasmaaustauschs innerhalb der ersten 90 Tage
Zeitfenster: Vier Monate
|
Vier Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombophilie
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombotisch thrombozytopenisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 0409007463
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