- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00252733
Diabetische Retinopathie Candesartan-Studien (DIRECT)
Auswirkungen von Candesartancilexetil (Candesartan) auf die diabetische Retinopathie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ohne Retinopathie.
Das primäre Ziel ist festzustellen, ob Candesartan im Vergleich zu Placebo die Inzidenz diabetischer Retinopathie bei Patienten mit normotensivem, normoalbuminurischem Typ-1-Diabetes ohne Retinopathie verringert.
Das sekundäre Ziel besteht darin festzustellen, ob Candesartan im Vergleich zu Placebo die Änderungsrate der Albuminausscheidungsrate im Urin (UAER) günstig beeinflusst.
Diese Studie ist Teil des DIRECT-Programms, das auch Studien zur Sekundärprävention von diabetischer Retinopathie sowohl bei Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes umfasst. Das primäre Ziel aller drei gepoolten Studien ist die Feststellung, ob Candesartan im Vergleich zu Placebo die Inzidenz von Mikroalbuminurie bei Typ-1- und Typ-2-Diabetikern reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herston, Australien
- Research Site
-
Perth, Australien
- Research Site
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-
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Odense, Dänemark
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes, der vor dem 36. Lebensjahr diagnostiziert wurde und innerhalb von 1 Jahr nach der Diagnose des Diabetes eine kontinuierliche Insulinbehandlung benötigt, ist eingeschlossen.
- Diabetesdauer > 1 Jahr und < 15 Jahre mit stabiler Diabetestherapie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Patienten mit unbehandeltem mittlerem Blutdruck im Sitzen < 130 mmHg im Ruhezustand, mittlerem Blutdruck im Sitzen < 85 mmHg und mit einem Netzhautfoto-Einstufungsgrad von 10/10 (auf der ETDRS-Schweregradskala).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit folgenden Erkrankungen sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Katarakt oder Medienopazität in einem Ausmaß, das die Aufnahme gradierbarer Netzhautfotos ausschließt
- Engwinkelglaukom, das eine pharmakologische Erweiterung der Pupille ausschließt
- Geschichte der Retinopathie
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten Makulaödems (CSME)
- Photokoagulation der Netzhaut in der Anamnese oder Hinweise auf andere Netzhauterkrankungen, die die Beurteilung verschleiern können, z. B. retinaler Venenverschluss
- Positiver Mikrotest mit Dipstick
- Vorhandensein von sekundärem Diabetes
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Behandlungsbedarf mit ACE-Hemmern
- Hämodynamisch signifikante Aorten- oder Mitralklappenstenose
- Bekannte Nierenarterienstenose oder Nierentransplantation
- Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- Schwere Begleiterkrankung, die die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen kann, z. B. Malignität, wie vom Prüfarzt beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: 1
Placebo
|
|
Experimental: 2
Candesartancilexetil
|
32 mg einmal täglich orale Tablette, gegeben über 60 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem 2-stufigen oder größeren Anstieg der Schweregradskala der ETDRS-Studie (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study).
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende, also 5 Jahre, mit Besuchen nach einem halben Jahr, einem Jahr und danach einmal pro Jahr.
|
Zwei Schritte wurden entweder als 1-Schritt-Änderung in jedem Auge oder als 2-Schritt-Änderung nur in einem Auge definiert.
ETDRS ist eine Skala mit 11 Stufen (1–11, wobei eine Punktzahl von 1 keine Retinopathie und eine Punktzahl von 11 proliferative Retinopathie darstellt).
Ein verallgemeinerter Log-Rank-Test wurde verwendet, um den Unterschied zwischen den Behandlungen zu testen.
|
Von Studienbeginn bis Studienende, also 5 Jahre, mit Besuchen nach einem halben Jahr, einem Jahr und danach einmal pro Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungsrate der Albuminausscheidungsrate im Urin (UAER).
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Studienende, also 5 Jahre.
|
Eine Schätzung der Steigung aus der Anpassung einer linearen Regression von log(UAER) über die Zeit für jeden Patienten.
|
Von Studienbeginn bis Studienende, also 5 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sjolie AK, Klein R, Porta M, Orchard T, Fuller J, Parving HH, Bilous R, Aldington S, Chaturvedi N. Retinal microaneurysm count predicts progression and regression of diabetic retinopathy. Post-hoc results from the DIRECT Programme. Diabet Med. 2011 Mar;28(3):345-51. doi: 10.1111/j.1464-5491.2010.03210.x.
- Porta M, Hainer JW, Jansson SO, Malm A, Bilous R, Chaturvedi N, Fuller JH, Klein R, Orchard T, Parving HH, Sjolie AK; DIRECT Study Group. Exposure to candesartan during the first trimester of pregnancy in type 1 diabetes: experience from the placebo-controlled DIabetic REtinopathy Candesartan Trials. Diabetologia. 2011 Jun;54(6):1298-303. doi: 10.1007/s00125-010-2040-1. Epub 2011 Jan 12.
- Bilous R, Chaturvedi N, Sjolie AK, Fuller J, Klein R, Orchard T, Porta M, Parving HH. Effect of candesartan on microalbuminuria and albumin excretion rate in diabetes: three randomized trials. Ann Intern Med. 2009 Jul 7;151(1):11-20, W3-4. doi: 10.7326/0003-4819-151-1-200907070-00120. Epub 2009 May 18.
- Chaturvedi N, Porta M, Klein R, Orchard T, Fuller J, Parving HH, Bilous R, Sjolie AK; DIRECT Programme Study Group. Effect of candesartan on prevention (DIRECT-Prevent 1) and progression (DIRECT-Protect 1) of retinopathy in type 1 diabetes: randomised, placebo-controlled trials. Lancet. 2008 Oct 18;372(9647):1394-402. doi: 10.1016/S0140-6736(08)61412-9. Epub 2008 Sep 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Candesartan
- Candesartancilexetil
Andere Studien-ID-Nummern
- D2453C00045
- DIRECT
- SH-AHM-0045
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