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Die Untersuchung von HIV-Protease-Inhibitoren und ihre Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel

28. September 2009 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Die Auswirkungen von HIV-Protease-Inhibitoren auf den Glukosestoffwechsel

Der Zweck dieser Studie ist es, die Mechanismen zu bestimmen, durch die HIV-Protease-Inhibitoren zur Entwicklung von Diabetes bei HIV-infizierten Patienten beitragen. Die Forscher schlagen vor, dass einige HIV-Protease-Inhibitoren die Insulinsekretion beeinträchtigen und die Produktion von Glukose durch die Leber erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HIV-Protease-Inhibitoren (PIs) wurden mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Um zukünftige HIV-Medikamente mit den geringsten nachteiligen metabolischen Wirkungen zu entwickeln, ist es notwendig, die Störungen des Glukosestoffwechsels mit der PI-Therapie zu identifizieren. Zuvor wurde gezeigt, dass PIs akut eine Insulinresistenz in der Peripherie induzieren. Vorläufige Daten zeigen, dass PIs auch die Insulinsekretion beeinträchtigen und die hepatische Glukoseproduktion beim Menschen erhöhen. Diese Läsionen tragen wesentlich zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei. Aufgrund der Schwierigkeit, Faktoren im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion von der direkten Wirkung von PIs zu trennen, besteht ein effektives Design darin, HIV-negative Personen zu untersuchen, um die direkten Auswirkungen von PIs auf die Leber und die Bauchspeicheldrüse auf den Glukosestoffwechsel zu definieren:

Spezifisches Ziel 1: Bestimmung, welche PIs die Insulinsekretion beim Menschen akut hemmen; randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien werden an gesunden, normalen Freiwilligen durchgeführt, denen entweder eine Einzeldosis von PI oder Placebo unter Verwendung der hyperglykämischen Klemme verabreicht wird, um die Insulinsekretion in Bezug auf die Insulinsensitivität zu bewerten.

Spezifisches Ziel 2: Bestimmung, welche PIs die hepatische Glukoseproduktion, Glykogenolyse und Glukoneogenese akut erhöhen; Die Messungen werden in nüchternen und hyperinsulinämischen Zuständen unter Verwendung stabiler Isotopenanalysetechniken bewertet. Es wurden bereits Proben aus doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studien zu den Wirkungen einer Einzeldosis von PI auf die Insulinsensitivität während der euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme gesammelt.

Spezifisches Ziel 3: Bestimmung des Mechanismus, durch den bestimmte PIs die hepatische Glukoseproduktion erhöhen; Eine Infusion von Somatostatin während des nüchternen Zustands und des hyperinsulinämischen Zustands wird verwendet, um die Wirkungen von Glucagon zu unterdrücken. Die Probanden werden einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit einer Einzeldosis von PI oder Placebo zur Insulinsensitivität unter Verwendung der euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme unterzogen. Somatostatin, Glucagon und Wachstumshormon werden vor und während der Clamp-Studie infundiert. Die hepatische Glukoseproduktion, Glykogenolyse und Gluconeogenese werden unter Verwendung stabiler Isotopen-Tracer-Techniken bewertet. Die Ergebnisse werden mit akut in Abwesenheit von Somatostatin verabreichten PIs verglichen, wie in Spezifisches Ziel 2 angegeben.

Die Bestimmung der Wirkungen der PI-Therapie ermöglicht es Ärzten, Patienten zu identifizieren, bei denen ein besonderes Risiko für die Entwicklung von Diabetes bei bestimmten PIs besteht, und sie effektiver zu behandeln. In Zukunft können Medikamente zur Behandlung von HIV entwickelt werden, die diese Störungen des Glukosestoffwechsels vermeiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • VA Medical Center, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, HIV-negative Freiwillige im Alter zwischen 18 und 72 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient mit Zuständen, die bekanntermaßen mit Insulinresistenz assoziiert sind, wie z. Blutdruck [BP] > 130/85 mmHg oder unter Medikamenteneinnahme), Nierenerkrankung, systemische Anwendung von Glukokortikoiden, Wachstumshormon, Niacin oder Antipsychotika.
  • Frauen werden unmittelbar vor der Studie auf Schwangerschaft getestet und ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Insulinsekretion nach einer Einzeldosis HIV-Proteasehemmer im Vergleich zu Placebo (Insulinsekretion bestimmt mit der hyperglykämischen Clamp-Technik)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Hepatische Glukoseproduktion, Glykogenolyse und Glukoneogenese nach einer Einzeldosis HIV-Proteasehemmer im Vergleich zu Placebo (Stabilisotopenanalyse mit Massenisotopenverteilungsanalyse)
Hepatische Glukoseproduktion während einer Somatostatin-Infusion im nüchternen und hyperinsulinämischen Zustand nach einer Einzeldosis eines HIV-Protease-Inhibitors

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grace Lee, MD, VA Medical Center, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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