- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00259727
Die Untersuchung von HIV-Protease-Inhibitoren und ihre Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel
Die Auswirkungen von HIV-Protease-Inhibitoren auf den Glukosestoffwechsel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HIV-Protease-Inhibitoren (PIs) wurden mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Um zukünftige HIV-Medikamente mit den geringsten nachteiligen metabolischen Wirkungen zu entwickeln, ist es notwendig, die Störungen des Glukosestoffwechsels mit der PI-Therapie zu identifizieren. Zuvor wurde gezeigt, dass PIs akut eine Insulinresistenz in der Peripherie induzieren. Vorläufige Daten zeigen, dass PIs auch die Insulinsekretion beeinträchtigen und die hepatische Glukoseproduktion beim Menschen erhöhen. Diese Läsionen tragen wesentlich zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei. Aufgrund der Schwierigkeit, Faktoren im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion von der direkten Wirkung von PIs zu trennen, besteht ein effektives Design darin, HIV-negative Personen zu untersuchen, um die direkten Auswirkungen von PIs auf die Leber und die Bauchspeicheldrüse auf den Glukosestoffwechsel zu definieren:
Spezifisches Ziel 1: Bestimmung, welche PIs die Insulinsekretion beim Menschen akut hemmen; randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien werden an gesunden, normalen Freiwilligen durchgeführt, denen entweder eine Einzeldosis von PI oder Placebo unter Verwendung der hyperglykämischen Klemme verabreicht wird, um die Insulinsekretion in Bezug auf die Insulinsensitivität zu bewerten.
Spezifisches Ziel 2: Bestimmung, welche PIs die hepatische Glukoseproduktion, Glykogenolyse und Glukoneogenese akut erhöhen; Die Messungen werden in nüchternen und hyperinsulinämischen Zuständen unter Verwendung stabiler Isotopenanalysetechniken bewertet. Es wurden bereits Proben aus doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studien zu den Wirkungen einer Einzeldosis von PI auf die Insulinsensitivität während der euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme gesammelt.
Spezifisches Ziel 3: Bestimmung des Mechanismus, durch den bestimmte PIs die hepatische Glukoseproduktion erhöhen; Eine Infusion von Somatostatin während des nüchternen Zustands und des hyperinsulinämischen Zustands wird verwendet, um die Wirkungen von Glucagon zu unterdrücken. Die Probanden werden einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit einer Einzeldosis von PI oder Placebo zur Insulinsensitivität unter Verwendung der euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme unterzogen. Somatostatin, Glucagon und Wachstumshormon werden vor und während der Clamp-Studie infundiert. Die hepatische Glukoseproduktion, Glykogenolyse und Gluconeogenese werden unter Verwendung stabiler Isotopen-Tracer-Techniken bewertet. Die Ergebnisse werden mit akut in Abwesenheit von Somatostatin verabreichten PIs verglichen, wie in Spezifisches Ziel 2 angegeben.
Die Bestimmung der Wirkungen der PI-Therapie ermöglicht es Ärzten, Patienten zu identifizieren, bei denen ein besonderes Risiko für die Entwicklung von Diabetes bei bestimmten PIs besteht, und sie effektiver zu behandeln. In Zukunft können Medikamente zur Behandlung von HIV entwickelt werden, die diese Störungen des Glukosestoffwechsels vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- VA Medical Center, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, HIV-negative Freiwillige im Alter zwischen 18 und 72 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient mit Zuständen, die bekanntermaßen mit Insulinresistenz assoziiert sind, wie z. Blutdruck [BP] > 130/85 mmHg oder unter Medikamenteneinnahme), Nierenerkrankung, systemische Anwendung von Glukokortikoiden, Wachstumshormon, Niacin oder Antipsychotika.
- Frauen werden unmittelbar vor der Studie auf Schwangerschaft getestet und ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Insulinsekretion nach einer Einzeldosis HIV-Proteasehemmer im Vergleich zu Placebo (Insulinsekretion bestimmt mit der hyperglykämischen Clamp-Technik)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Hepatische Glukoseproduktion, Glykogenolyse und Glukoneogenese nach einer Einzeldosis HIV-Proteasehemmer im Vergleich zu Placebo (Stabilisotopenanalyse mit Massenisotopenverteilungsanalyse)
|
Hepatische Glukoseproduktion während einer Somatostatin-Infusion im nüchternen und hyperinsulinämischen Zustand nach einer Einzeldosis eines HIV-Protease-Inhibitors
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Grace Lee, MD, VA Medical Center, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noor MA, Lo JC, Mulligan K, Schwarz JM, Halvorsen RA, Schambelan M, Grunfeld C. Metabolic effects of indinavir in healthy HIV-seronegative men. AIDS. 2001 May 4;15(7):F11-8. doi: 10.1097/00002030-200105040-00001.
- Noor MA, Seneviratne T, Aweeka FT, Lo JC, Schwarz JM, Mulligan K, Schambelan M, Grunfeld C. Indinavir acutely inhibits insulin-stimulated glucose disposal in humans: a randomized, placebo-controlled study. AIDS. 2002 Mar 29;16(5):F1-8. doi: 10.1097/00002030-200203290-00002.
- Lee GA, Seneviratne T, Noor MA, Lo JC, Schwarz JM, Aweeka FT, Mulligan K, Schambelan M, Grunfeld C. The metabolic effects of lopinavir/ritonavir in HIV-negative men. AIDS. 2004 Mar 5;18(4):641-9. doi: 10.1097/00002030-200403050-00008.
- Lee GA, Mafong DD, Noor MA, Lo JC, Mulligan K, Schwarz JM, Schambelan M, Grunfeld C. HIV protease inhibitors increase adiponectin levels in HIV-negative men. J Acquir Immune Defic Syndr. 2004 May 1;36(1):645-7. doi: 10.1097/00126334-200405010-00017. No abstract available.
- Schwarz JM, Lee GA, Park S, Noor MA, Lee J, Wen M, Lo JC, Mulligan K, Schambelan M, Grunfeld C. Indinavir increases glucose production in healthy HIV-negative men. AIDS. 2004 Sep 3;18(13):1852-4. doi: 10.1097/00002030-200409030-00017.
- Woerle HJ, Mariuz PR, Meyer C, Reichman RC, Popa EM, Dostou JM, Welle SL, Gerich JE. Mechanisms for the deterioration in glucose tolerance associated with HIV protease inhibitor regimens. Diabetes. 2003 Apr;52(4):918-25. doi: 10.2337/diabetes.52.4.918.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCD-005-05S
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen