- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00260494
Akupunktur und postoperative Wundheilung
Akupunktur und postoperative Wundheilung bei Patienten mit Koronararterien-Bypass-Transplantaten, die sich einer offenen Saphena-Venen-Transplantatentnahme unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zu den Auswirkungen der Akupunktur auf Komplikationen an der Operationsstelle bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen. Die letzten vierzig Jahre Forschung im UCSF Wound Healing Laboratory haben die folgenden Beobachtungen bestätigt:
- ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr können viele Prozesse der Wundheilung nicht normal ablaufen, insbesondere Resistenz gegenüber Infektionen, Kollagenablagerung, Angiogenese und Entzündung; Und
- Hypoxiezustände sind leider bei chronischen und akuten Wunden üblich und resultieren oft aus einer subkutanen Vasokonstriktion.
Es wurde gezeigt, dass Aktivatoren des sympathischen Nervensystems (SNS) und andere Vasokonstriktoren eine Wundhypoxie hervorrufen. Die Aktivierung des SNS durch jegliche Mittel, einschließlich Schmerz und Angst, verursacht eine Vasokonstriktion und beeinträchtigt die Sauerstoffzufuhr. Es hat sich gezeigt, dass einfache Mittel, die die SNS-Aktivität begrenzen, die Durchblutung und die Sauerstoffspannung erhöhen und dadurch die Wundheilung erleichtern. Viele vorläufige Studien haben gezeigt, dass Akupunktur die SNS-Aktivierung, Schmerzen und Angst verringert. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Akupunktur die Durchblutung verbessert. Wir gehen daher davon aus, dass Akupunktur die Wundheilung erleichtert. Unser Ziel ist es, durch diese Eingriffe induzierte Veränderungen bei Angstzuständen, Schmerzen, Stresshormonen und Durchblutung und Sauerstoffversorgung sowie Wundheilungsergebnisse, einschließlich Infektionen und anderer Wundkomplikationen, zu quantifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0648
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter > 18)
- Männchen/Weibchen
- Alle Rennen
- Elektive/dringende CABG
- Öffnen Sie die Transplantatentnahme aus der Vena saphena
- University of California, San Francisco und weitere zugelassene Krankenhausstandorte
Ausschlusskriterien:
Präoperativ
- Auftauchendes CABG, Ventile
- Vorgeschichte einer peripheren Gefäßoperation, Amputation, schwerer peripherer Neuropathie, Immunschwäche oder Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Hämodialyse erfordert
Postoperativ
- Postoperative Tag 1 (POD1) hämodynamische Instabilität
- ≥ 4u Transfusion von Erythrozytenkonzentrat (PRBC)/8 Stunden, CT > 200 cc/Stunde 3 Stunden, > 2 Pressoren
- Längere Intubation (> POD1)
- Bewusstseinstrübung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akupunktur
Akupunktur an der unteren Extremität postoperativ
|
standardisierte Akupunktur zur Verbesserung des Blutflusses und zur Verringerung von Ödemen an den unteren Extremitäten.
|
Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Scheinakupunktur an denselben Stellen.
|
standardisierte Scheinakupunktur an denselben Stellen wie Akupunktur.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
keine Akupunktur, ansonsten gleiche Pflege und Messungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sauerstoffspannung im transkutanen Gewebe
Zeitfenster: postoperative Tage 0, 1, 2, 3
|
postoperative Tage 0, 1, 2, 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
ASEPSIS-Score
Zeitfenster: postoperativ
|
postoperativ
|
Mikroperfusion des transkutanen Gewebes
Zeitfenster: postoperativer Tag 0, 1, 2, 3
|
postoperativer Tag 0, 1, 2, 3
|
Visuelle Analogskala Schmerz (VAS)
Zeitfenster: postoperative Tage 0, 1, 2, 3
|
postoperative Tage 0, 1, 2, 3
|
24-Stunden-Drogenkonsum
Zeitfenster: postoperative Tage 0, 1, 2, 3
|
postoperative Tage 0, 1, 2, 3
|
Angst VAS
Zeitfenster: postoperative Tage 0, 1, 2, 3
|
postoperative Tage 0, 1, 2, 3
|
State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ
|
präoperativ und postoperativ
|
Serum Epinephrin
Zeitfenster: postoperativ
|
postoperativ
|
Serumkortisol
Zeitfenster: postoperativ
|
postoperativ
|
Puls- und Zungenmessung nach traditioneller chinesischer Medizin
Zeitfenster: postoperativ
|
postoperativ
|
Patientenbefragung zum Glauben und zur Erwartung
Zeitfenster: präoperativ
|
präoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Komplikationen der Akupunktur
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harriet W Hopf, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H7546-25444
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