- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00262730
Strahlentherapie und Temozolomid, gefolgt von Temozolomid und Poly ICLC bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem GBM
Eine Phase-II-Studie mit Bestrahlung plus Temozolomid, gefolgt von adjuvantem Temozolomid und Poly-ICLC bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Biologische Therapien wie Poly-ICLC können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Die Gabe von Poly-ICLC nach Strahlentherapie und Temozolomid kann das Wachstum verbleibender Tumorzellen stoppen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine Strahlentherapie zusammen mit Temozolomid gefolgt von Temozolomid und Poly-ICLC bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bestrahlung plus niedrig dosiertem Temozolomid, gefolgt von adjuvantem Temozolomid und intramuskulärem Poly-ICLC bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme.
Sekundär
- Schätzen Sie die Häufigkeit der mit diesem Behandlungsschema verbundenen Toxizitäten ab.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
- Induktionschemoradiotherapie: Die Patienten werden einmal täglich, 5 Tage die Woche, für 6 Wochen einer Strahlentherapie unterzogen. Während der gleichen 6 Wochen erhalten die Patienten auch einmal täglich orales Temozolomid. Vier Wochen später werden die Patienten auf das Fortschreiten der Krankheit untersucht. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten ohne fortschreitende Erkrankung fahren mit der Erhaltungstherapie fort.
- Erhaltungstherapie: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 (Woche 1) einmal täglich Temozolomid oral. Die Patienten erhalten in den Wochen 2-8 dreimal wöchentlich intramuskulär Poly-ICLC. Die Kurse werden alle 9 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 2 Monate hinsichtlich des Überlebens nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 96 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Lurleen Wallace Comprehensive Cancer at University of Alabama-Birmingham
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute at University of South Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
- Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes supratentorielles Astrozytom Grad IV (Glioblastoma multiforme) durch Biopsie oder Resektion innerhalb der letzten 3 Monate
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Transaminasen ≤ 4-fach über den oberen Grenzen des institutionellen Normalwerts
- Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Die Patientinnen müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden zu befolgen, um eine Empfängnis zu vermeiden
- Schwangerschaftstest negativ
- Die Patienten müssen eine Mini Mental State Exam-Punktzahl von ≥ 15 haben
- Keine schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, die in diesem Protokoll beschriebene Behandlung mit angemessener Sicherheit zu erhalten
Patienten mit einer gleichzeitigen oder früheren malignen Erkrankung sind nicht förderfähig, es sei denn, es handelt sich um Patienten mit kurativ behandeltem Carcinoma-in-situ oder Basalzellkarzinom der Haut
- Für diese Studie kommen Patienten infrage, die seit ≥ fünf Jahren krankheitsfrei sind (alle früheren bösartigen Erkrankungen).
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine laufende Psychosentherapie mit antipsychotischen Medikamenten benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Patienten dürfen keine vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Therapie mit biologischen Wirkstoffen (einschließlich Immuntoxine, Immunkonjugate, Antisense, Peptidrezeptorantagonisten, Interferone, Interleukine, TIL, LAK oder Gentherapie) oder Hormontherapie für ihren Hirntumor erhalten haben
- Eine vorherige Glukokortikoidtherapie ist erlaubt
- Die Patienten müssen bereit sein, auf andere zytotoxische und nicht-zytotoxische medikamentöse Therapien gegen den Tumor zu verzichten, während sie gemäß diesem Protokoll mit Poly-ICLC plus Temozolomid behandelt werden
- Keine andere gleichzeitige Therapie für ihren Tumor (d. h. Chemotherapeutika oder Prüfsubstanzen)
- Patienten, die zuvor Gliadel-Wafer erhalten haben, sind für diese Studie nicht geeignet
- Kein gleichzeitiges prophylaktisches Filgrastim (G-CSF)
- Kein gleichzeitiger Elektronen-, Partikel-, Implantat- oder stereotaktischer Radiochirurgie-Boost
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
RT + TMZ 6 Wochen, gefolgt von Poly ICLC, Temozolomid, Bestrahlung: Strahlentherapie |
20 mcg/kg 3x pro Woche (Erhaltungszyklen)
Andere Namen:
täglich 75 mg/m2 6 Wochen Begleittherapie Woche 1 – Tage 1–5 150–200 mg/m2 Erhaltungszyklen (adjuvant)
Andere Namen:
RT: 60 Gy (6 Wochen) Begleittherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Überlebenszeit ist vom Zeitpunkt der histologischen Diagnose bis zum Eintritt des Todes definiert.
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Myrna Rosenfeld, MD, PhD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Interferon-Induktoren
- Temozolomid
- Poly-ICLC
Andere Studien-ID-Nummern
- NABTT-0501
- U01CA062475 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NABTT-0501 CDR0000454915
- NA_00001963 (Andere Kennung: JHM IRB)
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