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Strahlentherapie und Temozolomid, gefolgt von Temozolomid und Poly ICLC bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem GBM

Eine Phase-II-Studie mit Bestrahlung plus Temozolomid, gefolgt von adjuvantem Temozolomid und Poly-ICLC bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme

BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Biologische Therapien wie Poly-ICLC können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Die Gabe von Poly-ICLC nach Strahlentherapie und Temozolomid kann das Wachstum verbleibender Tumorzellen stoppen.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut eine Strahlentherapie zusammen mit Temozolomid gefolgt von Temozolomid und Poly-ICLC bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bestrahlung plus niedrig dosiertem Temozolomid, gefolgt von adjuvantem Temozolomid und intramuskulärem Poly-ICLC bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme.

Sekundär

  • Schätzen Sie die Häufigkeit der mit diesem Behandlungsschema verbundenen Toxizitäten ab.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.

  • Induktionschemoradiotherapie: Die Patienten werden einmal täglich, 5 Tage die Woche, für 6 Wochen einer Strahlentherapie unterzogen. Während der gleichen 6 Wochen erhalten die Patienten auch einmal täglich orales Temozolomid. Vier Wochen später werden die Patienten auf das Fortschreiten der Krankheit untersucht. Patienten mit fortschreitender Erkrankung werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten ohne fortschreitende Erkrankung fahren mit der Erhaltungstherapie fort.
  • Erhaltungstherapie: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-5 (Woche 1) einmal täglich Temozolomid oral. Die Patienten erhalten in den Wochen 2-8 dreimal wöchentlich intramuskulär Poly-ICLC. Die Kurse werden alle 9 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 2 Monate hinsichtlich des Überlebens nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 96 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Lurleen Wallace Comprehensive Cancer at University of Alabama-Birmingham
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute at University of South Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Hospital
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
        • Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 118 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes supratentorielles Astrozytom Grad IV (Glioblastoma multiforme) durch Biopsie oder Resektion innerhalb der letzten 3 Monate

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • Transaminasen ≤ 4-fach über den oberen Grenzen des institutionellen Normalwerts
  • Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Die Patientinnen müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden zu befolgen, um eine Empfängnis zu vermeiden
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Die Patienten müssen eine Mini Mental State Exam-Punktzahl von ≥ 15 haben
  • Keine schwerwiegende gleichzeitige Infektion oder medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, die in diesem Protokoll beschriebene Behandlung mit angemessener Sicherheit zu erhalten
  • Patienten mit einer gleichzeitigen oder früheren malignen Erkrankung sind nicht förderfähig, es sei denn, es handelt sich um Patienten mit kurativ behandeltem Carcinoma-in-situ oder Basalzellkarzinom der Haut

    • Für diese Studie kommen Patienten infrage, die seit ≥ fünf Jahren krankheitsfrei sind (alle früheren bösartigen Erkrankungen).
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine laufende Psychosentherapie mit antipsychotischen Medikamenten benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Patienten dürfen keine vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie oder Therapie mit biologischen Wirkstoffen (einschließlich Immuntoxine, Immunkonjugate, Antisense, Peptidrezeptorantagonisten, Interferone, Interleukine, TIL, LAK oder Gentherapie) oder Hormontherapie für ihren Hirntumor erhalten haben

    • Eine vorherige Glukokortikoidtherapie ist erlaubt
  • Die Patienten müssen bereit sein, auf andere zytotoxische und nicht-zytotoxische medikamentöse Therapien gegen den Tumor zu verzichten, während sie gemäß diesem Protokoll mit Poly-ICLC plus Temozolomid behandelt werden
  • Keine andere gleichzeitige Therapie für ihren Tumor (d. h. Chemotherapeutika oder Prüfsubstanzen)
  • Patienten, die zuvor Gliadel-Wafer erhalten haben, sind für diese Studie nicht geeignet
  • Kein gleichzeitiges prophylaktisches Filgrastim (G-CSF)
  • Kein gleichzeitiger Elektronen-, Partikel-, Implantat- oder stereotaktischer Radiochirurgie-Boost

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm

RT + TMZ 6 Wochen, gefolgt von

Poly ICLC, Temozolomid, Bestrahlung: Strahlentherapie

20 mcg/kg 3x pro Woche (Erhaltungszyklen)
Andere Namen:
  • Holtonol
täglich 75 mg/m2 6 Wochen Begleittherapie Woche 1 – Tage 1–5 150–200 mg/m2 Erhaltungszyklen (adjuvant)
Andere Namen:
  • Temodar
RT: 60 Gy (6 Wochen) Begleittherapie
Andere Namen:
  • RT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 30 Monate
Die Überlebenszeit ist vom Zeitpunkt der histologischen Diagnose bis zum Eintritt des Todes definiert.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Myrna Rosenfeld, MD, PhD, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur Poly-ICLC

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