- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00264277
D-Dimer zur Ermittlung der Dauer der Antikoagulation nach venöser Thromboembolie
18. März 2021 aktualisiert von: GUALTIERO PALARETI, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
D-Dimer-Test zur Ermittlung der Dauer der Antikoagulation nach einer ersten idiopathischen Episode einer venösen Thromboembolie; die prospektive randomisierte „Prolong“-Studie
Die optimale Dauer der Behandlung mit oralen Antikoagulanzien bei Patienten mit idiopathischer venöser Thromboembolie ist noch ungewiss.
Die vorliegende Studie befasst sich mit der möglichen Rolle des D-Dimer-Tests bei der Beurteilung der Notwendigkeit einer Fortsetzung der Antikoagulation. Die Studie zielt darauf ab, zu beurteilen, ob der D-Dimer-Test eine Rolle bei der Steuerung der Dauer der Antikoagulation bei diesen Patienten spielen könnte
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische prospektive Folgestudie bei Patienten mit einer ersten Episode einer symptomatischen idiopathischen venösen Thromboembolie (proximale tiefe Venenthrombose und/oder Lungenembolie), die mindestens 3 Monate lang mit Vitamin-K-Antagonisten (entweder Warfarin oder Acenocoumarol) behandelt wurden .
Geeignete Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung geben, werden angewiesen, die orale Antikoagulation sofort abzubrechen und bis zum nächsten Besuch, der nach 30 Tagen geplant ist, keine anderen Antithrombotika einzunehmen.
Bei diesem Besuch wird venöses Blut entnommen, um einen D-Dimer-Assay und Thrombophilie-Tests durchzuführen.
D-Dimere werden unter Verwendung des Clearview Simplify D-Dimer-Assays (Agen Biomedical Limited, Brisbane, Australien) bewertet.
Patienten mit normalen D-Dimer-Ergebnissen setzen die Antikoagulation nicht fort, wohingegen diejenigen mit erhöhten D-Dimer-Ergebnissen randomisiert werden, indem sie ein Computerprogramm verwenden, um die Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (INR 2,0-3,0) entweder zu beenden oder fortzusetzen.
Alle Patienten werden 18 Monate lang nachbeobachtet.
Das Studienergebnis setzt sich aus bestätigten rezidivierenden venösen Thromboembolien und schweren Blutungsereignissen zusammen.
Alle Verdachtsfälle und alle Todesfälle werden von einem zentralen Bewertungsausschuss bewertet, dessen Mitglieder die D-Dimer- und Thrombophilie-Ergebnisse und die Gruppenzuordnungen nicht kennen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
600
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
BO
-
Bologna, BO, Italien, 40138
- Dept. of Angiology & Blood Coagulation, University Hospital S. Orsola-Malpighi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Nach einer ersten dokumentierten idiopathischen proximalen tiefen Venenthrombose und/oder Lungenembolie
- Nach mindestens 3 Monaten oraler Antikoagulation
- Nach schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Wenn die venöse Thromboembolie aufgetreten ist:
- während Schwangerschaft oder Wochenbett
- nach kürzlich (d.h. innerhalb von drei Monaten) Beinbruch oder Gipsabdruck,
- nach Ruhigstellung mit Bettlägerigkeit an drei aufeinanderfolgenden Tagen
- nach Operationen mit Vollnarkose, die länger als 30 Minuten dauern
- Patienten mit:
- aktiver Krebs
- Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
- Antithrombinmangel
- schwere Lebererkrankung oder Niereninsuffizienz (Kreatininämie > 2 mg/dl),
- andere Indikationen für eine Antikoagulation oder Kontraindikationen für diese Behandlung
- begrenzte Lebenserwartung
- Patienten, die zu weit vom Klinikum entfernt wohnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Bestätigte rezidivierende proximale tiefe Venenthrombose und/oder Lungenembolie nach 18 Monaten Follow-up
|
Bestätigte schwere Blutungsereignisse nach 18 Monaten Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: GUALTIERO PALARETI, MD, Head of Dept. Angiology & Blood Coagulation, University Hospital S. Orsola-Malpighi, Bologna, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palareti G, Legnani C, Cosmi B, Guazzaloca G, Pancani C, Coccheri S. Risk of venous thromboembolism recurrence: high negative predictive value of D-dimer performed after oral anticoagulation is stopped. Thromb Haemost. 2002 Jan;87(1):7-12.
- Palareti G, Legnani C, Cosmi B, Valdre L, Lunghi B, Bernardi F, Coccheri S. Predictive value of D-dimer test for recurrent venous thromboembolism after anticoagulation withdrawal in subjects with a previous idiopathic event and in carriers of congenital thrombophilia. Circulation. 2003 Jul 22;108(3):313-8. doi: 10.1161/01.CIR.0000079162.69615.0F. Epub 2003 Jul 7.
- Eichinger S, Minar E, Bialonczyk C, Hirschl M, Quehenberger P, Schneider B, Weltermann A, Wagner O, Kyrle PA. D-dimer levels and risk of recurrent venous thromboembolism. JAMA. 2003 Aug 27;290(8):1071-4. doi: 10.1001/jama.290.8.1071.
- Palareti G, Cosmi B, Legnani C, Tosetto A, Brusi C, Iorio A, Pengo V, Ghirarduzzi A, Pattacini C, Testa S, Lensing AW, Tripodi A; PROLONG Investigators. D-dimer testing to determine the duration of anticoagulation therapy. N Engl J Med. 2006 Oct 26;355(17):1780-9. doi: 10.1056/NEJMoa054444. Erratum In: N Engl J Med. 2006 Dec 28;355(26):2797.
- Cosmi B, Legnani C, Pengo V, Ghirarduzzi A, Testa S, Poli D, Prisco D, Tripodi A, Palareti G; PROLONG Investigators (on behalf of FCSA, Italian Federation of Anticoagulation Clinics). The influence of factor V Leiden and G20210A prothrombin mutation on the presence of residual vein obstruction after idiopathic deep-vein thrombosis of the lower limbs. Thromb Haemost. 2013 Mar;109(3):510-6. doi: 10.1160/TH12-01-0041. Epub 2013 Jan 10.
- Cosmi B, Legnani C, Tosetto A, Pengo V, Ghirarduzzi A, Testa S, Prisco D, Poli D, Tripodi A, Palareti G; Prolong Investigators. Sex, age and normal post-anticoagulation D-dimer as risk factors for recurrence after idiopathic venous thromboembolism in the Prolong study extension. J Thromb Haemost. 2010 Sep;8(9):1933-42. doi: 10.1111/j.1538-7836.2010.03955.x.
- Cosmi B, Legnani C, Tosetto A, Pengo V, Ghirarduzzi A, Testa S, Prisco D, Poli D, Tripodi A, Palareti G; PROLONG Investigators; FCSA, Italian Federation of Anticoagulation Clinics. Comorbidities, alone and in combination with D-dimer, as risk factors for recurrence after a first episode of unprovoked venous thromboembolism in the extended follow-up of the PROLONG study. Thromb Haemost. 2010 Jun;103(6):1152-60. doi: 10.1160/TH09-11-0759. Epub 2010 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2004
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Antikoagulanzien
Andere Studien-ID-Nummern
- PROLONG STUDY
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