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Citalopram zur Verbesserung der Kognition bei der Huntington-Krankheit (CIT-HD)

8. Februar 2013 aktualisiert von: Jess G. Fiedorowicz, University of Iowa

Eine randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zur Huntington-Krankheit (CIT-HD)

Dieser Forschungsplan schlägt vor, eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Pilotstudie an 36 Erwachsenen mit leichter Huntington-Krankheit (HD) durchzuführen, um die folgenden Forschungsziele zu erreichen:

  1. Um die Wirkung von Citalopram im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit früher Huntington-Krankheit auf die exekutive Funktion und andere Ergebnisvariablen zu bestimmen, einschließlich funktioneller Maße (gesundheitsbezogene Lebensqualität, Arbeitsproduktivität und selbstberichtete Aufmerksamkeit), motorische Leistungsfähigkeit und psychiatrischer Status,
  2. Es sollte die Beziehung zwischen Exekutivfunktion und Funktionsstatus bei Patienten mit früher Huntington-Krankheit nach Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) untersucht werden, und
  3. Es sollte die Wirkung einer Behandlung mit Citalopram auf volumetrische und metabolische (d. h. N-Acetyl-Aspartat-Konzentration) Messungen im Neostriatum bei Patienten mit kürzlich diagnostizierter Huntington-Krankheit untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele:

  1. Es sollten die Auswirkungen einer sechzehnwöchigen Behandlung mit dem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Citalopram im Vergleich zu Placebo auf die Exekutivfunktion bei Patienten mit Chorea Huntington (HD) im Frühstadium untersucht werden.
  2. Es sollte die Beziehung zwischen Exekutivfunktion und funktionellem Status bei Patienten mit früher Huntington-Krankheit nach SSRI-Behandlung untersucht werden.
  3. Um die Wirkung von sechzehn Wochen Citalopram im Vergleich zu Placebo auf andere Ergebnisvariablen zu bestimmen, einschließlich funktioneller Maße (gesundheitsbezogene Lebensqualität, Arbeitsproduktivität und selbstberichtete Aufmerksamkeit), motorische Leistungsfähigkeit und psychiatrischer Status.
  4. Es sollte die Wirkung einer Behandlung mit Citalopram auf volumetrische und metabolische (d. h. N-Acetyl-Aspartat-Konzentration) Messungen im Neostriatum bei Patienten mit kürzlich diagnostizierter Huntington-Krankheit untersucht werden.

Haupthypothesen:

  1. Am Ende des Behandlungsprotokolls zeigen Patienten, die Citalopram erhalten, im Vergleich zu Placebo eine signifikant größere Verbesserung bei Tests der Exekutivfunktion.
  2. Die Leistung bei Maßen der Exekutivfunktion wird signifikant mit Maßen des Funktionsstatus in Verbindung gebracht.
  3. Am Ende des Behandlungsprotokolls zeigen Patienten, die Citalopram erhalten, im Vergleich zu Placebo eine signifikant größere Verbesserung des funktionellen Status und der psychiatrischen Bewertungen; Es ist nicht zu erwarten, dass sich der motorische Score infolge der Citalopram-Therapie ändert.
  4. Unter Verwendung von struktureller MRT und okzipitaler Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) zeigen Patienten mit kürzlich diagnostizierter Huntington-Krankheit nach der Behandlung größere Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei volumetrischen und metabolischen (d. h. N-Acetyl-Aspartat-Konzentration) Neuroimaging-Messungen im Neostriatum als die auf Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic Arizona
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • The University of Iowa
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gen-positiver Huntington-Test (oder, falls nicht getestet, eine Huntington-Diagnose) mit einigen abnormalen motorischen Anzeichen (d. h. diagnostisches Konfidenzniveau von größer oder gleich 1, gemessen mit dem UHDRS).
  • Alter zwischen 18 und 75
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Mildes HD-Stadium (Shoulson- und Fahn-Skala Stadium 1 oder 2)
  • Leichte exekutive Dysfunktion: Die Teilnehmer müssen Beschwerden über schlechte Kognition, leichten funktionellen Rückgang haben oder objektive Beweise für einen Rückgang von ihrem prämorbiden Niveau nachweisen
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, alle Studienleistungen zu erbringen

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 oder älter als 75
  • Aktuelle schwere Depression, die vom Prüfarzt beim Screening-Besuch als signifikant erachtet wurde, oder aktuelle Suizidgedanken.
  • Jede instabile oder schwere psychiatrische Erkrankung, einschließlich Diagnosen von Schizophrenie, bipolarer affektiver Störung, Demenz, Delirium, schwerer Angst und/oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit.
  • Aktuelle Anwendung eines SSRI oder einer anderen Behandlung gegen Depressionen (z. B. Anwendung eines MAO-Hemmers) oder Behandlung mit einem SSRI innerhalb der letzten 14 Tage.
  • Aktueller Konsum von Johanniskraut innerhalb der letzten 14 Tage.
  • Um sicherzustellen, dass die Leistung bei kognitiven Messungen nicht durch bestimmte begleitende Medikamente beeinträchtigt wird, können Teilnehmer, die Methylphenidat, Amphetamin/Dextroamphetamin, Atomoxetin, einen Acetylcholinesterasehemmer, ein atypisches Antipsychotikum, Kava Kava, Ginkgo Biloba oder ein Anxiolytikum einnehmen, ausgeschlossen werden, es sei denn, ihre Dosis und Dosierungshäufigkeit sind für 30 Tage vor Erhalt des Studienmedikaments stabil geblieben. Eine fortgesetzte Teilnahme erfordert auch, dass die Dosis und die Dosierungshäufigkeit während der gesamten Studie stabil bleiben.
  • Patientinnen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Patienten, die aufgrund kognitiver, motorischer oder sensorischer Beeinträchtigungen (d. h. erhebliche Seh- oder Hördefizite) nicht an den Studienbewertungen (kognitive, funktionelle, psychiatrische und motorische Skalen) teilnehmen können.
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen wie kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen; Kopfverletzung, die vom PI als klinisch signifikant erachtet wird; neurologische Störung oder andere Beleidigung als die Huntington-Krankheit.
  • Lernbehinderung oder andere Erkrankungen, die wahrscheinlich die kognitive Funktion beeinträchtigen; Vorgeschichte von Symptomen, die auf eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in der Kindheit hindeuten; oder eine ADHS-Diagnose.

Es ist wichtig zu beachten, dass Teilnehmer, die keinen MRT-Scan erhalten können, dennoch an dieser Studie teilnehmen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Citalopram
20mg täglich Citalopram
eine Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), die über 16 Wochen verabreicht wird
Andere Namen:
  • Celexa
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes tägliches Placebo
ein täglich passendes Placebo, das über 16 Wochen verabreicht wird
Andere Namen:
  • Passendes tägliches Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Executive Function Composite Score im Vergleich von Besuch 2 (Woche 0) mit Besuch 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram-Kohorte versus Placebo-Kohorte.
Zeitfenster: nach 15 Wochen Behandlung
Vollständiger Name: The Executive Composite Score (ECS). Definition: Subskalen wurden gemittelt, um diese zusammengesetzte Gesamtpunktzahl zu berechnen. Der ECS ist der gewichtete Durchschnitt der Leistung bei 6 Untertests der Exekutivfunktion, einschließlich (1) des Controlled Oral Word Association Test, (2) Symbol Digit Modalities Test; (3) Stroop Color Word Test (Interferenzversuch), (4) Trail Making Test (Teil B), (5) Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung und (6) Tierbenennung. Konstrukt gemessen: Denkaufgaben, die Planung, Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, Problemlösung, verbales Denken, Hemmung, geistige Flexibilität und Aufgabenwechsel beinhalten. ECS-Skalenbereich: Der ECS-Score reicht von -5 bis +5 auf einer standardisierten (Z) Score-Skala, wobei niedrigere Scores eine schlechtere Leistung bei exekutiven Funktionsaufgaben anzeigen. Änderungsberechnungsdetails: Vergleicht die Änderung der Exekutivfunktionsleistung von Besuch 2 (Woche 0) mit dem gewichteten Durchschnitt der Besuche 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram- versus Placebo-Kohorte.
nach 15 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score der Buchstaben-Nummer-Sequenzierung im Vergleich von Besuch 2 (Woche 0) mit Besuch 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram-Kohorte versus Placebo-Kohorte
Zeitfenster: nach 15 Wochen Behandlung
Vollständiger Skalenname: Letter Number Sequencing (LNS) Subtest aus der dritten Ausgabe der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS). Definition: LNS ist eine Aufgabe, die die Neuordnung eines ursprünglich ungeordneten Satzes von Buchstaben und Zahlen erfordert. Konstrukt gemessen: Arbeitsgedächtnis. LNS-Score-Bereich: Rohwerte können von 0 bis 21 reichen, wobei niedrigere Werte eine schlechtere Leistung im Arbeitsgedächtnis anzeigen. Änderungsberechnungsdetails: Vergleicht die Änderung der Arbeitsgedächtnisleistung von Besuch 2 (Woche 0) mit dem gewichteten Durchschnitt der Besuche 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram- versus Placebo-Kohorte.
nach 15 Wochen Behandlung
Semantic Fluency Score Vergleich von Besuch 2 (Woche 0) mit Besuch 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram-Kohorte versus Placebo-Kohorte
Zeitfenster: nach 15 Wochen Behandlung
Semantic Fluency Score. Definition: Der Semantic Fluency Score ist die Anzahl der Wörter, die eine Person in einer bestimmten Kategorie hervorbringen kann, einschließlich der Benennung von (1) Tiernamen, (2) Fruchtnamen, (3) Jungennamen, (4) Mädchennamen und (5) Gemüse Namen. Konstrukt gemessen: Arbeitsgedächtnis und verbale Initiation. Skalenbereich: Der Semantic Fluency Score reicht von -5 bis +5 auf einer standardisierten (Z) Score-Skala, wobei niedrigere Scores eine schlechtere Leistung bei Arbeitsgedächtnisaufgaben anzeigen. Änderungsberechnungsdetails: Vergleicht die Änderung der Arbeitsgedächtnisleistung von Besuch 2 (Woche 0), wo Patienten Obstnamen nannten, mit dem gewichteten Durchschnitt der Besuche 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15), wo Patienten Mädchennamen bzw. Gemüsenamen nannten Citalopram versus Placebo-Kohorte.
nach 15 Wochen Behandlung
Symbol-Digit Modalities Score Vergleich von Besuch 2 (Woche 0) mit Besuch 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram-Kohorte versus Placebo-Kohorte
Zeitfenster: nach 15 Wochen Behandlung
Vollständiger Name: The Symbol Digit Modalities Test (SDMT). Definition: Das SDMT-Screening auf organische zerebrale Dysfunktion, indem der Prüfling innerhalb von 90 Sekunden einen Referenzschlüssel verwendet, um bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu verknüpfen. Konstrukt gemessen: Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Arbeitsgedächtnis. SDMT-Skalenbereich: Rohwerte können von 0 bis 110 reichen, wobei niedrigere Werte eine schlechtere Leistung anzeigen. Änderungsberechnungsdetails: Vergleicht die Leistungsänderung von Besuch 2 (Woche 0) mit dem gewichteten Durchschnitt der Besuche 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram- versus Placebo-Kohorte.
nach 15 Wochen Behandlung
Bewertung der Sprachflüssigkeit im Vergleich von Besuch 2 (Woche 0) mit Besuch 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram-Kohorte versus Placebo-Kohorte
Zeitfenster: nach 15 Wochen Behandlung
Vollständiger Name: Der Verbal Fluency Score (VFC). Definition: Der VFC ist die Anzahl der Wörter, die eine Person bei einem gegebenen Buchstaben produzieren kann, einschließlich (1) Benennen von Wörtern, die mit F, A und S beginnen; (2) Wörter benennen, die mit K, W und R beginnen; (3) Wörter benennen, die mit V, I und P beginnen; (4) Wörter benennen, die mit O, G und B beginnen; (5) Wörter benennen, die mit E, N und T beginnen; und (6) Benennen von Wörtern, die mit J, C und S beginnen. Konstrukt gemessen: Verbale Initiation und Flexibilität. Skalenbereich: Der Composite Score für verbale Sprachflüssigkeit reicht von -5 bis +5 auf einer standardisierten (Z) Score-Skala, wobei niedrigere Scores eine schlechtere Leistung anzeigen. Änderungsberechnungsdetails: Vergleicht die Änderung der verbalen Initiierung und Flexibilität von Besuch 2 (Woche 0), wo Patienten Wörter nannten, die mit O, G und B begannen, mit dem gewichteten Durchschnitt der Besuche 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15), wo Patienten Namen nannten Wörter beginnend mit E, N und T bzw. J, C und S für die Citalopram- versus Placebo-Kohorte.
nach 15 Wochen Behandlung
Stroop Interference Score Vergleich von Besuch 2 (Woche 0) mit Besuch 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram-Kohorte versus Placebo-Kohorte
Zeitfenster: nach 15 Wochen Behandlung
Vollständiger Name: Stroop-Interferenz-Untertest aus dem Stroop-Farb- und Worttest. Definition: Die Teilnehmer werden gebeten, die Tintenfarbe zu nennen, in der ein Wort gedruckt wird, wenn das Wort selbst (das für die Aufgabe irrelevant ist) der Name einer anderen Farbe und nicht der gleichen Farbe ist. Zum Beispiel können die Teilnehmer gebeten werden, „rot“ zu dem in roter Tinte gedruckten Wort blau zu sagen. Gemessene Konstrukte: Selektive Aufmerksamkeit, Reaktionshemmung, kognitive Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Skalenbereich: Der Stroop-Interferenz-Score reicht von -5 bis +5 auf einer standardisierten (Z) Score-Skala, wobei niedrigere Scores eine schlechtere Leistung anzeigen. Änderungsberechnungsdetails: Vergleicht die Änderung der Aufmerksamkeits- und Verarbeitungsgeschwindigkeitsleistung von Besuch 2 (Woche 0) mit dem gewichteten Durchschnitt der Besuche 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram- versus Placebo-Kohorte.
nach 15 Wochen Behandlung
Trails B Score Vergleich von Besuch 2 (Woche 0) mit Besuch 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram-Kohorte versus Placebo-Kohorte
Zeitfenster: nach 15 Wochen Behandlung
Vollständiger Name: Trail Making Test Teil B (TMT-B). Definition: Beim TMT-B-Test müssen die Teilnehmer 25 aufeinanderfolgende Ziele auf einem Blatt Papier „verbinden“, wobei das Thema abwechselnd Zahlen und Buchstaben in numerischer und alphabetischer Reihenfolge enthält. Gemessene Konstrukte: Aufmerksamkeit, Satzwechsel und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Skalenbereich: Der TMT-B-Score reicht von -5 bis +5 auf einer standardisierten (Z) Score-Skala, wobei niedrigere Scores eine schlechtere Leistung anzeigen. Änderungsberechnungsdetails: Vergleicht die Änderung der Aufmerksamkeits- und Verarbeitungsgeschwindigkeitsleistung von Besuch 2 (Woche 0) mit dem gewichteten Durchschnitt der Besuche 5 (Woche 12) und 6 (Woche 15) für die Citalopram- versus Placebo-Kohorte.
nach 15 Wochen Behandlung
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen, die das Screening (Aufnahmebesuch) mit Besuch 6 (Woche 15) für die Citalopram-Kohorte im Vergleich zu Placebo-Kohorte vergleicht
Zeitfenster: nach 15 Wochen Behandlung
Vollständiger Name der Skala: Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D). Definition: Die Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen ist ein vom Arzt durchgeführter Fragebogen mit mehreren Punkten, der verwendet wird, um einen Hinweis auf eine Depression zu geben. Konstrukt gemessen: Depression. HAM-D-Score-Bereich: Rohwerte können von 0 bis 54 reichen, wobei höhere Werte eine Verschlechterung der Stimmung anzeigen. Änderungsberechnungsdetails: Vergleicht die Änderung der Stimmung vom Screening (Aufnahmebesuch) bis zum Besuch 6 (Woche 15) für die Citalopram- versus Placebo-Kohorte.
nach 15 Wochen Behandlung
Score für die Gesamtfunktionsfähigkeit im Vergleich der Baseline (Woche -4) mit den Besuchen 4 (Woche 6) und 6 (Woche 15) für die Citalopram-Kohorte versus Placebo-Kohorte
Zeitfenster: nach 15 Wochen Behandlung
Vollständiger Skalenname: Die Subskala Total Functional Capacity (TFC) der Unified Huntington's Disease Rating Scale (UHDRS). Definition: Der TFC ist ein Score, der fünf Stadien der Huntington-Krankheit und fünf Funktionsebenen in den Bereichen Arbeitsplatz, Finanzen, Hausarbeit, Aktivitäten des täglichen Lebens und Anforderungen an ungelernte oder qualifizierte Pflege klassifiziert. Konstrukt gemessen: Aktivitäten des täglichen Lebens. Skalenbereich: Der TFC-Wert reicht von 0 bis 13, wobei niedrigere Werte eine schlechtere Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens anzeigen. Änderungsberechnungsdetails: Vergleicht die Änderung der TFC-Leistung von Baseline (Woche -4) mit dem gewichteten Durchschnitt der Visiten 4 (Woche 6) und 6 (Woche 15) für die Citalopram- versus Placebo-Kohorte.
nach 15 Wochen Behandlung
Untergruppenanalyse der Hamilton-Depressions-Bewertungsskala zum Vergleich des Screenings (Aufnahmebesuch) mit Besuch 6 (Woche 15) für die Citalopram-Kohorte versus Placebo-Kohorte
Zeitfenster: nach 15 Wochen Behandlung
Vollständiger Name der Skala: Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D). Definition: Die Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen ist ein vom Arzt durchgeführter Fragebogen mit mehreren Punkten, der verwendet wird, um einen Hinweis auf eine Depression zu geben. Konstrukt gemessen: Depression. HAM-D-Score-Bereich: Rohwerte können von 0 bis 54 reichen, wobei höhere Werte eine Verschlechterung der Stimmung anzeigen. Berechnungsdetails ändern: Diese Analyse wurde auf eine Untergruppe beschränkt und spiegelt dementsprechend nicht die Gesamtzahl der Teilnehmer wider, die im Teilnehmerfluss angegeben ist. Diese Analyse vergleicht die Stimmungsänderung vom Screening (Aufnahmebesuch) bis zum Besuch 6 (Woche 15) für die Citalopram- versus Placebo-Kohorte.
nach 15 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leigh J Beglinger, Ph.D., The University of Iowa Psychiatry Department
  • Hauptermittler: Jess G Fiedorowicz, M.D., Ph.D., University of Iowa Psychiatry Department
  • Hauptermittler: Kevin Biglan, M.D., M.P.H., University of Rochester
  • Hauptermittler: John Caviness, M.D., Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Ricardo Jorge, M.D., University of Iowa Psychiatry Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Huntington-Krankheit

Klinische Studien zur 20mg täglich Citalopram

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