- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00271635
Ascorbinsäurebehandlung in der CMT1A-Studie (AATIC) (AATIC)
Phase-2-Studie zur Behandlung mit Ascorbinsäure bei Charcot-Marie-Tooth Typ 1A
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Charcot-Marie-Tooth Typ 1A (CMT1A) oder hereditäre motorische und sensorische Neuropathie Typ Ia (HMSN Ia) ist eine autosomal dominante Erkrankung, die am häufigsten durch eine 1,5-Mb-Duplikation von Chromosom 17 verursacht wird, wodurch drei Kopien des peripheren entstehen Myelin-Protein-22-Gen (PMP22). Mutationen in diesem Gen verursachen selten CMT1A. Es handelt sich um eine primär demyelinisierende Neuropathie, wie in Nervenleitungsstudien und in histopathologischen Untersuchungen gezeigt wurde. Bereits im Alter von fünf Jahren sind die Leitungsgeschwindigkeiten peripherer Nerven verlangsamt. Längsschnittdaten zeigen, dass sich diese Leitungsgeschwindigkeiten während des Lebens nicht ändern, was darauf hindeutet, dass der Grad der Demyelinisierung während des Lebens ziemlich konstant ist.
CMT1A ist klinisch gekennzeichnet durch distale Muskelschwäche und -schwund, Beine mehr als Arme, beeinträchtigte distale Empfindung und reduzierte oder fehlende Reflexe. Darüber hinaus treten häufig Fuß- und Handdeformitäten auf. In der Kindheit wurde ein Fortschreiten der Krankheit gezeigt. Bei Erwachsenen gibt es Hinweise auf eine Krankheitsprogression, aber ordnungsgemäß durchgeführte Längsschnittstudien stehen noch aus. Querschnittsstudien zeigen, dass die Schwere der Erkrankung bei Erwachsenen unterschiedlich ist: Eine Gruppe von CMT1A-Patienten ist asymptomatisch (5–10 %), während andere Patienten rollstuhlabhängig sind (5–10 %), wobei die meisten immer noch den klassischen CMT-Phänotyp aufweisen. Die Therapie ist symptomatisch und zielt darauf ab, funktionelle Möglichkeiten zu erhalten und Kompensationsmechanismen zu erlernen. Es gibt kein Medikament, das die klinischen Anzeichen und Symptome stabilisiert oder verbessert.
Ascorbinsäure wird in In-vitro-Studien für die ordnungsgemäße Myelinisierung von Axonen benötigt (in Kulturen, die Serum enthalten). Kürzlich wurde in einem Mausmodell für CMT1A gezeigt, dass Ascorbinsäure den CMT1A-Phänotyp verbessert. Mäuse (2-4 Monate alt), die drei Monate lang einmal wöchentlich mit Ascorbinsäure behandelt wurden, zeigten einen Anstieg des Prozentsatzes myelinisierender Nervenfasern und zeigten bessere Ergebnisse in Bewegungstests.
In dieser Phase-2-Studie werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Ascorbinsäure bei jungen Patienten mit CMT1A untersuchen. Wir werden untersuchen, ob Ascorbinsäure eine Remyelinisierung induziert, indem wir die Nervenleitung eines peripheren Nervs während eines Studienzeitraums von einem Jahr messen. CMT1A-Patienten ab 12 Jahren können ausreichend an Nervenleitungsstudien mitarbeiten. Wir schließen junge Patienten ein, da sich klinische Anzeichen und Symptome besonders früh im Leben entwickeln. Diese Anzeichen und Symptome sind auf eine axonale Dysfunktion zurückzuführen, die sekundär zur Demyelinisierung ist. Aus diesem Grund werden wir zusätzlich untersuchen, ob es eine Wirkung der Ascorbinsäurebehandlung auf axonale Funktion, Kraft und Behinderungen gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
P.O.Box 22660
-
Amsterdam, P.O.Box 22660, Niederlande, 1100 DD
- Department of Neurology Academic Medical Center University of Amsterdam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DNA-geprüfte CMT1A-Patienten
- Alter 12-25 Jahre
- CMT 1A-Patienten mit einer Symptomatologie, die als Muskelschwäche mindestens in der Dorsalflexion des Fußes definiert ist
Ausschlusskriterien:
Wegen möglicher Beeinflussung des Schweregrades der Neuropathie:
- Bekannte andere Krankheit, die eine Neuropathie verursachen kann, die die Mobilität beeinträchtigen kann oder die in kurzer Zeit zu einer schweren Behinderung oder zum Tod führen kann
- Medikamente, die eine Neuropathie verursachen können
- Chronischer Alkoholmissbrauch
Aufgrund der Studienmedikation (Ascorbinsäure):
- Regelmäßige Einnahme von Vitamin C
- Klinische oder echographische Anzeichen einer Nephrolithiasis
- Reduzierte glomeruläre Filtrationsrate
- Eisenüberlastung
- Keine regelmäßige Zahnkontrolle beim Zahnarzt
- Schwangerschaft oder aktiver Schwangerschaftswunsch für Frauen
Aufgrund des Studiendesigns und des primären Endpunkts:
- Die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
- Psychiatrische Komorbidität, die die Compliance beeinflussen kann
- Sich während der Nervenleitungsstudien des N. medianus nicht wohl fühlen
- Eine zu kleine CMAP-Amplitude des Musculus abductor pollicis brevis für eine korrekte Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit des Nervus medianus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Placebo 4 Kapseln b.i.d.
während 1 Jahr
|
Experimental: 1
Askorbinsäure
|
Ascorbinsäure 1000 mg (4 Kapseln zu 250 mg) b.i.d.
während 1 Jahr
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der motorischen Nervenleitgeschwindigkeit des N. medianus nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der minimalen F-Reaktionslatenz des N. medianus nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Veränderungen in Amplitude und Fläche des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Änderung der Schätzung der Anzahl der motorischen Einheiten des Musculus abductor pollicis brevis nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Veränderungen der Handgriffstärke, Stärke der Armbeuger, Fußdorsiflexoren, Kniestrecker und Hüftbeuger nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Veränderung des Gesamtwertes der Behinderungssumme nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Änderung der Punktzahl der AMC Linear Disability Scale nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Bewertung der Ascorbinsäurekonzentrationen im Serum während 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Bewertung der Nebenwirkungen während 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: C. Verhamme, MD, Department of Neurology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
- Hauptermittler: M. Vermeulen, MD, PhD, Department of Neurology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
- Hauptermittler: F. Baas, MD, PhD, Department of Neurology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
- Hauptermittler: R. de Haan, MD, PhD, Department of Neurology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
- Hauptermittler: M. de Visser, MD, PhD, Department of Neurology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
- Hauptermittler: I. N van Schaik, MD, PhD, Department of Neurology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Passage E, Norreel JC, Noack-Fraissignes P, Sanguedolce V, Pizant J, Thirion X, Robaglia-Schlupp A, Pellissier JF, Fontes M. Ascorbic acid treatment corrects the phenotype of a mouse model of Charcot-Marie-Tooth disease. Nat Med. 2004 Apr;10(4):396-401. doi: 10.1038/nm1023. Epub 2004 Mar 21.
- Verhamme C, van Schaik IN, Koelman JH, de Haan RJ, Vermeulen M, de Visser M. Clinical disease severity and axonal dysfunction in hereditary motor and sensory neuropathy Ia. J Neurol. 2004 Dec;251(12):1491-7. doi: 10.1007/s00415-004-0578-x.
- Verhamme C, de Haan RJ, Vermeulen M, Baas F, de Visser M, van Schaik IN. Oral high dose ascorbic acid treatment for one year in young CMT1A patients: a randomised, double-blind, placebo-controlled phase II trial. BMC Med. 2009 Nov 12;7:70. doi: 10.1186/1741-7015-7-70.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Zahnerkrankungen
- Nervenkompressionssyndrome
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 04/320
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
-
Hereditary Neuropathy FoundationRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 2C | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A2B | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University College, LondonUniversity of IowaUnbekanntCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ XVereinigtes Königreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandAktiv, nicht rekrutierendCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
Tasly GeneNet Pharmaceuticals Co., LtdRekrutierungCharcot-Marie-Tooth Typ 1AChina
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
Nationwide Children's HospitalSuspendiertCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AVereinigte Staaten
-
Pharnext S.C.A.Premier Research Group plc; Eurofins Optimed; Synteract HCR (Syneos Health); Gre... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IAVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Frankreich, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Samsung Medical CenterNoch keine Rekrutierung
-
University of IowaJohns Hopkins University; University of Colorado, Denver; King's College Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ Ia (Störung) | HMSNVereinigte Staaten, Italien, Vereinigtes Königreich, Australien
-
University of South FloridaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); University...AbgeschlossenAngeborene Anomalien | Genetische Krankheiten, angeboren | Nervenkompressionssyndrome | Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie | Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem | Zahnerkrankungen | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Askorbinsäure
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | SodbrennenVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceUnbekannt
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Xijing HospitalRekrutierung