- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00280917
Orale Behandlung mit CF101 und Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
28. August 2023 aktualisiert von: Can-Fite BioPharma
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von täglich oral verabreichtem CF101, wenn es zu wöchentlichem Methotrexat hinzugefügt wird, bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
Diese Studie wird die Hypothese testen, dass die Zugabe von CF101, einem neuartigen entzündungshemmenden Wirkstoff, den klinischen Zustand von Patienten mit rheumatoider Arthritis verbessern wird, die trotz Einnahme von Methotrexat für mindestens 6 Monate immer noch eine aktive Gelenkentzündung haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie, in der Patienten mit aktiver RA trotz Methotrexat-Gabe für mindestens 6 Monate (bei unveränderten Dosen für >= 2 Monate) wird randomisiert entweder 0,1 mg CF101, 1 mg CF101, 4 mg CF101 oder Placebo oral alle 12 Stunden für 12 Wochen verabreicht.
Screening-Untersuchungen finden innerhalb von 1 Monat vor der Dosierung statt.
Auswaschung anderer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) (mit Ausnahme von Hydroxychloroquin), einschließlich biologischer Wirkstoffe, findet vor der Verabreichung statt; Wenn ein Washout erforderlich ist, müssen sich die Patienten nach dem Washout erneut für die Aufnahme qualifizieren.
Dosen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDS) und Kortikosteroiden müssen für >= 1 Monat vor der Dosierung stabil sein und dies auch während der Teilnahme am Protokoll bleiben.
Die Krankheitsaktivität wird anhand der Anzahl der geschwollenen und druckempfindlichen Gelenke, der Dauer der Morgensteifigkeit, der globalen Beurteilung durch Arzt und Patient (durch visuelle Analogskala, VAS), der vom Patienten gemeldeten Schmerzen (durch VAS), eines Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ) und des Behinderungsindex (DI ), Westergren-Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR, Screening, Wochen 0 und 12) und C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel.
Die Bewertungen finden beim Screening, Baseline (Woche 0) und in den Wochen 2, 4, 8, 12 und 14 statt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
254
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Plovdiv, Bulgarien, 4002
- Can-Fite Investigational Site
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Sofia, Bulgarien, 1233
- Can-Fite Investigational Site
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Sofia, Bulgarien, 1612
- Can-Fite Investigational Site
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Stara Zagora, Bulgarien, 6000
- Can-Fite Investigational Site
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Afula, Israel
- Can-Fite Investigational Sites
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Ashkelon, Israel, 78278
- Can-Fite Investigational Site
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Beer Yaakov, Israel, 70300
- Can-Fite Investigational Site
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Haifa, Israel, 31096
- Can-Fite Investigational Site
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Haifa, Israel, 77479
- Can-Fite Investigational Site
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Jerusalem, Israel, 91031
- Can-Fite Investigational Site
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Jerusalem, Israel, 91120
- Can-Fite Investigational Site
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Jerusalem, Israel
- Can-Fite Investigational Site
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Kfar-Saba, Israel, 44281
- Can-Fite Investigational Site
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Tel Hashomer, Israel, 52621
- Can-Fite Investigational Site
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Białystok, Polen, 15-297
- Can-Fite Investigational Site
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Lublin, Polen, 20-022
- Can-Fite Investigational Site
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Sopot, Polen, 81-759
- Can-Fite Investigational Site
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Szczecin, Polen, 71-252
- Can-Fite Investigational Site
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Brasov, Rumänien, 500356
- Can-Fite Investigational Site
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Bucharest, Rumänien, 020125
- Can-Fite Investigational Site
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Bucharest, Rumänien, 020983
- Can-Fite Investigational Site
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Cluj Napoca, Rumänien, 400006
- Can-Fite Investigational Site
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Iasi, Rumänien, 700661
- Can-Fite Investigational Site
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Belgrade, Serbien, 11000
- Can-Fite Investigational Site
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Niska Banja, Serbien, 18205
- Can-Fite Investigational Site
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Zemun, Serbien, 11080
- Can-Fite Investigational Site
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Kiev, Ukraine, 03680
- Can-Fite Investigational Site
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Kiev, Ukraine, 04053
- Can-Fite Investigational Site
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Kiev,, Ukraine, 01023
- Can-Fite Investigational Site
-
Kiev,, Ukraine, 01103
- Can-Fite Investigational Site
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Arizona
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Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
- Can-Fite Investigational Site
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- Can-Fite Investigational Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Can-Fite Invesitigational Site
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Perrysburg, Ohio, Vereinigte Staaten, 43551
- Can-Fite Investigational Site
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Texas
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Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Can-Fite Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-75 Jahren
- Erfüllen Sie die Kriterien der American Rheumatism Association für RA (Arnett FC et al. Arthritis Rheum 1988;31:315-324, Anhang 1)
- Nicht bett- oder rollstuhlgebunden
- Aktive RA, angezeigt durch das Vorhandensein von (a) >= 6 geschwollenen Gelenken (Anzahl 28 Gelenke); UND (b) >=6 zarte Gelenke (Anzahl 28 Gelenke); UND mindestens eines der Folgenden: (c) Westergren ESR von >=28 mm/Stunde; ODER (d) CRP-Spiegel über der oberen Normgrenze für das zentrale Referenzlabor; ODER (e) Morgensteifigkeit für >=45 Minuten
- Behandlung mit wöchentlich oralem oder parenteralem Methotrexat für >= 6 Monate vor Studienbeginn
- Der Verabreichungsweg von Methotrexat wurde für >=2 Monate vor dem Ausgangswert unverändert
- Die Dosis von Methotrexat war bei 15-25 mg/Woche für >= 2 Monate stabil und wird voraussichtlich während der gesamten Studie stabil bleiben; die stabile Dosis von Methotrexat kann alternativ 10–12,5 betragen mg/Woche, wenn dokumentierte Toxizität eine höhere Dosis ausschließt
- Bei der Einnahme von Hydroxychloroquin betrug die Verabreichungsdauer >=3 Monate und die Dosis war >=2 Monate vor dem Ausgangswert stabil
- Bei Einnahme eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) war die Dosis mindestens 1 Monat vor dem Ausgangswert stabil und bleibt während der Teilnahme am Protokoll unverändert
- Bei Einnahme eines oralen Kortikosteroids beträgt die Dosis <= 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent, war mindestens 1 Monat vor der Auswaschphase stabil und wird während der Auswaschphase und der gesamten Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase stabil bleiben
- Fehlen klinisch signifikanter Befunde, wie z. B. interstitielle Pneumonitis oder aktive Lungeninfektion, auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurden
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines der folgenden Arzneimittel für mindestens 1 Monat vor der Verabreichung: Sulfasalazin, orales oder injizierbares Gold, Azathioprin, Minocyclin, Penicillamin, Anakinra
- Erhalt von Etanercept für einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen vor der Verabreichung
- Erhalt von Ciclosporin, Infliximab oder Adalimumab für einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten vor der Verabreichung
- Erhalt von Leflunomid für einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten vor dem Screening, es sei denn, der Patient wurde mindestens 1 Monat vor der Verabreichung einer Cholestyramin-Auswaschung unterzogen
- Erhalt von Cyclophosphamid für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten vor der Verabreichung
- Erhalt von Rituximab zu einem früheren Zeitpunkt
- Erhalt von CF101 in einer früheren Studie
- Anwendung von oralen Kortikosteroiden > 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag
- Änderung der NSAID-Dosisstufe für 1 Monat vor der Dosierung
- Änderung der oralen Kortikosteroiddosis während des 1 Monats vor oder während der Auswaschphase
- Änderung der Hydroxychloroquin-Dosis während der 2 Monate vor oder während der Auswaschphase
- Erhalt von parenteralen oder intraartikulären Kortikosteroiden während des 1 Monats vor oder während der Auswaschphase
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von unkontrolliertem Asthma
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von unkontrollierter arterieller Hypertonie oder symptomatischer Hypotonie
- Signifikante Herzrhythmusstörungen oder Leitungsblock, dekompensierte Herzinsuffizienz oder andere Anzeichen einer klinisch signifikanten Herzerkrankung; andere klinisch signifikante Befunde beim Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
- Hämoglobinspiegel < 9,0 g/l
- Thrombozytenzahl < 125.000/mm3
- Leukozytenzahl <3000/mm3
- Serumkreatininspiegel außerhalb der normalen Laborgrenzen
- Aminotransferasewerte in der Leber höher als das 1,2-fache der oberen Normgrenze des Labors
- Bekannte oder vermutete Immunschwäche- oder Human-Immunschwäche-Virus-Positivität
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung, wie vom Prüfarzt beurteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ACR-Wirksamkeitskriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
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ACR 20-Ansprechen (20 % Besserung bei RA, basierend auf geschwollenen und schmerzempfindlichen Gelenken, globaler Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Arzt und Patient, Schmerzscore des Patienten) am Endpunkt (Woche 12), wobei Aussetzer aus allen Gründen als Non-Responder betrachtet werden (Non-Responder-Imputation) in der Intent-To-Treat (ITT)-Population
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komponenten der ACR-Kriterien
Zeitfenster: 12 Wochen
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ACR 20-Ansprechen bei allen Besuchen in der auswertbaren Population und ACR 50- und ACR 70-Antworten bei allen Besuchen in der ITT- und auswertbaren Population unter Verwendung von Non-Responder-Imputation und Last Observation Carried Forward (LOCF)-Analysen; Veränderung und prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch in der ITT und auswertbaren Populationen, analysiert unter Verwendung von LOCF, in ACR-Response-Komponenten [Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke, Patientenbeurteilung der Schmerzen durch VAS, Patienten-Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch VAS, Arzt globale Bewertung der Krankheitsaktivität durch VAS, HAQ DI, CRP (durch ein Zentrallabor, unter Verwendung eines Standard-Empfindlichkeitstests, der Veränderungen unterhalb der Obergrenze des Normalbereichs erkennen kann) und BSG], Krankheitsaktivitäts-Score (DAS28) und Dauer der Morgensteifigkeit .
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12 Wochen
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Sicherheit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vitalfunktionen und Gewicht, körperliche Untersuchungen, Meldung unerwünschter Ereignisse (AE), klinische Labortests, einschließlich Leberfunktion, Nierenfunktion, vollständiges Blutbild und klinische Chemie, Urinanalyse und hämatologische Tests und 12-Kanal-Ruhe-EKGs
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael H Silverman, MD, BioStrategics Consulting Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baharav E, Bar-Yehuda S, Madi L, Silberman D, Rath-Wolfson L, Halpren M, Ochaion A, Weinberger A, Fishman P. Antiinflammatory effect of A3 adenosine receptor agonists in murine autoimmune arthritis models. J Rheumatol. 2005 Mar;32(3):469-76.
- Szabo C, Scott GS, Virag L, Egnaczyk G, Salzman AL, Shanley TP, Hasko G. Suppression of macrophage inflammatory protein (MIP)-1alpha production and collagen-induced arthritis by adenosine receptor agonists. Br J Pharmacol. 1998 Sep;125(2):379-87. doi: 10.1038/sj.bjp.0702040.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2006
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CF101-202RA
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