- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00837291
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von CF101 bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies
30. Januar 2018 aktualisiert von: Can-Fite BioPharma
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Wirksamkeit und Sicherheit von täglichem oralem CF101 über 12 Wochen bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies
Diese Studie wird die Wirksamkeit von CF101 bei der Behandlung der Symptome von Osteoarthritis (OA) des Knies testen.
Geeignete Patienten erhalten entweder CF101 oder passende Placebo-Tabletten und ihre Symptome werden über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum bewertet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie sein, in der Patienten mit Knie-OA alle 12 Stunden randomisiert entweder CF101 1 mg oder passende Placebo-Tabletten erhalten und 12 Wochen lang behandelt werden.
Bei Patienten mit bilateraler Kniebeteiligung wird nur 1 Knie zur Bewertung ausgewählt, nämlich das am schwersten betroffene Knie, das die Studienkriterien erfüllt (das "Indexknie").
Screening-Untersuchungen finden innerhalb von 1 Monat vor der Dosierung statt.
Das Auswaschen von unspezifischen nichtsteroidalen Antirheumatika (nsNSAIDs) und Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmern tritt vor der Dosierung auf und muss vor der Dosierung von einer erneuten Qualifizierung gefolgt werden.
Die Krankheitsaktivität wird anhand von Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Scores von Patient's Global Assessment (PGA) und Investigator's Global Assessment (IGA) sowie dem Osteoarthritis-Index (WOMAC) der Western Ontario and McMaster Universities und den Subskalen für Schmerzen, körperliche Funktion und Steifheit bewertet Ergebnismessungen in klinischen Studien zur Rheumatologie – Kriterien der Osteoarthritis Research Society International (OMERACT-OARSI).
Die Bewertungen finden beim Screening, Baseline (Woche 0) und in den Wochen 2, 4, 8, 12 und 14 statt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ashkelon, Israel
- Barzilai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 40 Jahren
Klinischer Nachweis einer Knie-OA, angezeigt durch:
- Schmerzen, die eine Behandlung mit NSAID oder Coxib-Medikamenten zur Analgesie für mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch erfordern, und
- Schmerzen, die an den meisten Tagen im vorangegangenen Monat eine Behandlung mit NSAR oder Coxib-Medikamenten zur Analgesie erfordern
- Röntgenologischer Nachweis von Knie-OA, wie durch Befunde von Kellgren-Lawrence-Grad 2 oder 3 innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch angezeigt2
- American College of Rheumatology Funktionsklasse I, II oder III3
- WOMAC-Schmerz-Subskala-Score ≥40 mm zu Studienbeginn
- WOMAC-Funktions-Subskalenwert >20 mm zu Studienbeginn
- PGA > 10 mm zu Studienbeginn
- Nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit, die Art der Studie und alle Gefahren der Teilnahme zu verstehen, zufriedenstellend mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und an den Anforderungen des gesamten Protokolls teilzunehmen und diese einzuhalten
- Negativer Screening-Serum-Schwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Verlaufs der Studie 2 Verhütungsmethoden anwenden, die vom Prüfarzt als angemessen erachtet werden (z. B. orale Kontrazeptiva plus eine Barrieremethode).
- Alle Aspekte des Protokolls erklärt und schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Vorherrschende patellofemorale Erkrankung
- Begleitende lokale oder systemische entzündliche Arthropathie, die die Beurteilung des Knies verfälschen könnte
- Ipsilaterale Hüft- oder Extremitätenerkrankung, die die Beurteilung des Knies verfälschen könnte
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Traumas oder einer Operation am Indexknie
- Arthroskopie des Indexknies innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Kortikosteroid, Hyaluronsäure oder andere intraatrikuläre Injektion in das Indexknie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Verwendung von Chondroitinsulfat und/oder Glucosamin oder Diacerin innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Gleichzeitiger Bedarf an NSAID, Coxib-Medikamenten oder Opioid-Analgetika (Acetaminophen ist erlaubt)
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden > 10 mg/d Prednison oder Äquivalent
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von unkontrollierter arterieller Hypertonie oder symptomatischer Hypotonie
- Signifikante Herzrhythmusstörungen oder Leitungsblock, dekompensierte Herzinsuffizienz oder andere Anzeichen einer klinisch signifikanten Herzerkrankung; andere klinisch signifikante Befunde beim Screening-Elektrokardiogramm (EKG)
- Hämoglobinspiegel < 10,0 g/dl beim Screening-Besuch
- Leukozytenzahl < 3000/mm3 beim Screening-Besuch
- Thrombozytenzahl < 125.000/mm3 beim Screening-Besuch
- Serum-Kreatinin-Spiegel außerhalb der normalen Grenzen des Zentrallabors beim Screening-Besuch
- Leber-Aminotransferase (ALT und/oder AST)-Spiegel, die beim Screening-Besuch über der Obergrenze des Normalwerts liegen
- Bekannte oder vermutete Immunschwäche- oder Human-Immunschwäche-Virus-Positivität
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder einer Impfstoffstudie gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen exzidiertes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Signifikante akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen, die Fähigkeit des Patienten einschränken könnte, die Studie abzuschließen, und/oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CF101 1 mg BID
|
CF101 Tabletten 1 mg BID
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten BID
|
Placebo-Tabletten BID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Responder nach OMERACT-OARSI-Definition
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit, bewertet durch Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, Berichte über unerwünschte Ereignisse, klinische Labortests und EKGs
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
Änderung des WOMAC-Gesamtwerts und der Subskalenwerte für Schmerz, körperliche Funktion und Steifheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den globalen Beurteilungen von Arzt und Patient
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael H Silverman, MD, Can-Fite BioPharma Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baharav E, Bar-Yehuda S, Madi L, Silberman D, Rath-Wolfson L, Halpren M, Ochaion A, Weinberger A, Fishman P. Antiinflammatory effect of A3 adenosine receptor agonists in murine autoimmune arthritis models. J Rheumatol. 2005 Mar;32(3):469-76.
- Bar-Yehuda S, Silverman MH, Kerns WD, Ochaion A, Cohen S, Fishman P. The anti-inflammatory effect of A3 adenosine receptor agonists: a novel targeted therapy for rheumatoid arthritis. Expert Opin Investig Drugs. 2007 Oct;16(10):1601-13. doi: 10.1517/13543784.16.10.1601.
- van Troostenburg AR, Clark EV, Carey WD, Warrington SJ, Kerns WD, Cohn I, Silverman MH, Bar-Yehuda S, Fong KL, Fishman P. Tolerability, pharmacokinetics and concentration-dependent hemodynamic effects of oral CF101, an A3 adenosine receptor agonist, in healthy young men. Int J Clin Pharmacol Ther. 2004 Oct;42(10):534-42. doi: 10.5414/cpp42534.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CF101-221OA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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