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Sicherheit und Wirksamkeit von CF101 bei Patienten mit Uveitis

30. Januar 2018 aktualisiert von: Can-Fite BioPharma

Eine randomisierte, doppelmaskierte, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von täglich oral verabreichtem CF101 an Probanden mit aktiver, sehkraftgefährdender, nicht infektiöser intermediärer oder posteriorer Uveitis

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit Patienten mit aktiver, das Sehvermögen bedrohender, nicht infektiöser Uveitis intermedia oder posterior.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit erwachsenen Männern und Frauen ab 18 Jahren mit aktiver, das Sehvermögen bedrohender, nicht infektiöser Uveitis intermedia oder posterior. Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip 24 Wochen lang alle 12 Stunden 1 mg CF101 oder passende Placebo-Tabletten oral im Verhältnis 2:1.

Beim Screening-Besuch (durchgeführt innerhalb von 4 Wochen vor Baseline) werden Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, eine vollständige Anamnese, Medikationsvorgeschichte, körperliche Untersuchung, Gewicht, Blutdruck im Sitzen, Pulsfrequenz, Temperatur, Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests und augenärztliche Untersuchung, einschließlich Biomikroskopie und Einstufung der Uveitis-Aktivität. Zur Beurteilung der Uveitis-Aktivität und des Ansprechens auf die Behandlung wird eine Fundusfotografie nach einem standardisierten Verfahren erstellt und im Uveitis Photograph Reading Center ausgewertet.

Probanden, die sich erfolgreich qualifizieren, beginnen mit der Dosierung von CF101 1 mg oder Placebo, die 24 Wochen lang alle 12 Stunden oral eingenommen werden. Beim Baseline-Besuch wird eine PBMC-Probe zur Beurteilung des A3AR-Expressionsniveaus entnommen. Die Probanden werden in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 für Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen und eine neue Versorgung mit Studienmedikation und in Woche 24 zur endgültigen Bewertung und Entlassung zurückkehren. In Woche 26 wird ein Telefonanruf mit jedem Probanden durchgeführt, um Informationen zu unerwünschten Ereignissen (AEs) und Begleitmedikationen zu sammeln.

Im Verlauf der Studie gleichzeitige Anwendung von intraokularen oder posterioren Subtenon-Kortikosteroiden, intravitrealen Injektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroide oder antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren), systemischen Kortikosteroiden in einer Dosis von >20 mg/Tag Prednison-Äquivalent oder monoklonaler Antikörper Therapie verboten. Systemische Kortikosteroid- und immunsuppressive Therapien müssen während des gesamten Verlaufs der Studie stabil bleiben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel, 31048
        • Bnei-Zion Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 Jahre und älter;
  2. Diagnose einer aktiven, visusbedrohenden, nicht infektiösen intermediären oder posterioren Uveitis gemäß den Kriterien der Standardization of Uveitis Nomenclature (SUN) Working Group.
  3. Glaskörpertrübung in mindestens 1 Auge (das "Studienauge") von ≥Grad 3 auf der "Miami-Skala" beim Screening-Besuch, wie vom Uveitis Photograph Reading Center bestätigt; ,
  4. Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) im schlechter sehenden Auge von 1,3 Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) oder besser laut Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS; entspricht 20/400) beim Screening;
  5. Erfordert nach Einschätzung des Ermittlers eine systemische Therapie zur Behandlung der Uveitis;
  6. Keine Pläne für elektive Augenoperationen während der Studiendauer;

10. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Primärdiagnose Uveitis anterior;
  2. Uveitis infektiöser Ätiologie;
  3. Vorhandensein von chorioretinalen Narben, die höchst verdächtig für okulare Toxoplasmose sind;
  4. Bestätigte oder vermutete Uveitis traumatischer Ätiologie;
  5. Klinisch vermutetes oder bestätigtes Lymphom des zentralen Nervensystems oder des Auges;
  6. Vorhandensein einer anderen Form von okulärer Malignität in einem der Augen, einschließlich Aderhautmelanom;
  7. Hornhaut- oder Linsentrübungen oder verdeckte Augenmedien außer Glaskörpertrübung bei der Registrierung, sodass keine zuverlässigen klinischen Bewertungen und Einstufungen des hinteren Segments durchgeführt werden können;
  8. Pupillenerweiterung unzureichend für hochwertige Fundusfotografie;
  9. Unkontrolliertes Glaukom oder okuläre Hypertonie in einem der Augen, definiert als Augeninnendruck (IOD) > 21 mm Hg während einer medizinischen Therapie;
  10. Chronische Hypotonie (IOD <6 mm Hg) in beiden Augen;
  11. Vorhandensein eines okularen implantierbaren Steroid freisetzenden Geräts;
  12. Augeninjektion von Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor Baseline;
  13. Verwendung von Retisert innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
  14. Verwendung des Folgenden innerhalb von 90 Tagen vor Baseline oder voraussichtliche Verwendung an einem der Augen während der Studie:

    1. Intravitreale Injektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroide oder antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren) oder
    2. Steroide des hinteren Subtenons;
  15. YAG-Kapsulotomie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 im Studienauge;
  16. Vorgeschichte einer herpetischen Infektion im Studienauge oder in den Adnexe;
  17. Orale Kortikosteroiddosis >20 mg/Tag Prednisonäquivalent;
  18. Die orale Kortikosteroiddosis wurde innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening geändert oder wird sich voraussichtlich während der Studie ändern;
  19. Die Dosis des systemischen Immunsuppressivums wurde innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening geändert;
  20. Behandlung mit systemischen monoklonalen Antikörpern innerhalb von 1 Monat oder 5 Serumhalbwertszeiten vor dem Screening;
  21. Diagnose oder Vorgeschichte der Behçet-Krankheit;
  22. Jede signifikante Augenerkrankung, die das Sehvermögen auf beiden Augen beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Diabetische Retinopathie: proliferative diabetische Retinopathie oder nicht-proliferative diabetische Retinopathie, die das Sehvermögen beeinträchtigt,
    2. Nasse altersbedingte Makuladegeneration und
    3. Myope Degeneration mit aktiver subfovealer choroidaler Neovaskularisation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikament: CF101
CF101 1 mg alle 12 Stunden
CF101 1 mg Tabletten oral alle 12 Stunden für 24 Wochen
Andere Namen:
  • IB-MECA
Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten von CF101
Placebo-Tabletten alle 12 Stunden
Passende Placebo-Tabletten oral alle 12 Stunden für 24 Wochen
Andere Namen:
  • Zuckerpillen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Uveitis bei standardisierter fotografischer Beurteilung
Zeitfenster: 24 Wochen
Im Lesezentrum werden standardisierte Fundusaufnahmen erstellt und einheitlich maskiert ausgewertet
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von CF101
Zeitfenster: 24 Wochen
Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uveitis, posterior

Klinische Studien zur CF101

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