- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01905124
Sicherheit und Wirksamkeit von CF101 bei Patienten mit Uveitis
Eine randomisierte, doppelmaskierte, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von täglich oral verabreichtem CF101 an Probanden mit aktiver, sehkraftgefährdender, nicht infektiöser intermediärer oder posteriorer Uveitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit erwachsenen Männern und Frauen ab 18 Jahren mit aktiver, das Sehvermögen bedrohender, nicht infektiöser Uveitis intermedia oder posterior. Die Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip 24 Wochen lang alle 12 Stunden 1 mg CF101 oder passende Placebo-Tabletten oral im Verhältnis 2:1.
Beim Screening-Besuch (durchgeführt innerhalb von 4 Wochen vor Baseline) werden Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, eine vollständige Anamnese, Medikationsvorgeschichte, körperliche Untersuchung, Gewicht, Blutdruck im Sitzen, Pulsfrequenz, Temperatur, Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests und augenärztliche Untersuchung, einschließlich Biomikroskopie und Einstufung der Uveitis-Aktivität. Zur Beurteilung der Uveitis-Aktivität und des Ansprechens auf die Behandlung wird eine Fundusfotografie nach einem standardisierten Verfahren erstellt und im Uveitis Photograph Reading Center ausgewertet.
Probanden, die sich erfolgreich qualifizieren, beginnen mit der Dosierung von CF101 1 mg oder Placebo, die 24 Wochen lang alle 12 Stunden oral eingenommen werden. Beim Baseline-Besuch wird eine PBMC-Probe zur Beurteilung des A3AR-Expressionsniveaus entnommen. Die Probanden werden in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 für Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen und eine neue Versorgung mit Studienmedikation und in Woche 24 zur endgültigen Bewertung und Entlassung zurückkehren. In Woche 26 wird ein Telefonanruf mit jedem Probanden durchgeführt, um Informationen zu unerwünschten Ereignissen (AEs) und Begleitmedikationen zu sammeln.
Im Verlauf der Studie gleichzeitige Anwendung von intraokularen oder posterioren Subtenon-Kortikosteroiden, intravitrealen Injektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroide oder antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren), systemischen Kortikosteroiden in einer Dosis von >20 mg/Tag Prednison-Äquivalent oder monoklonaler Antikörper Therapie verboten. Systemische Kortikosteroid- und immunsuppressive Therapien müssen während des gesamten Verlaufs der Studie stabil bleiben.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 31048
- Bnei-Zion Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre und älter;
- Diagnose einer aktiven, visusbedrohenden, nicht infektiösen intermediären oder posterioren Uveitis gemäß den Kriterien der Standardization of Uveitis Nomenclature (SUN) Working Group.
- Glaskörpertrübung in mindestens 1 Auge (das "Studienauge") von ≥Grad 3 auf der "Miami-Skala" beim Screening-Besuch, wie vom Uveitis Photograph Reading Center bestätigt; ,
- Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) im schlechter sehenden Auge von 1,3 Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) oder besser laut Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS; entspricht 20/400) beim Screening;
- Erfordert nach Einschätzung des Ermittlers eine systemische Therapie zur Behandlung der Uveitis;
- Keine Pläne für elektive Augenoperationen während der Studiendauer;
10. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Primärdiagnose Uveitis anterior;
- Uveitis infektiöser Ätiologie;
- Vorhandensein von chorioretinalen Narben, die höchst verdächtig für okulare Toxoplasmose sind;
- Bestätigte oder vermutete Uveitis traumatischer Ätiologie;
- Klinisch vermutetes oder bestätigtes Lymphom des zentralen Nervensystems oder des Auges;
- Vorhandensein einer anderen Form von okulärer Malignität in einem der Augen, einschließlich Aderhautmelanom;
- Hornhaut- oder Linsentrübungen oder verdeckte Augenmedien außer Glaskörpertrübung bei der Registrierung, sodass keine zuverlässigen klinischen Bewertungen und Einstufungen des hinteren Segments durchgeführt werden können;
- Pupillenerweiterung unzureichend für hochwertige Fundusfotografie;
- Unkontrolliertes Glaukom oder okuläre Hypertonie in einem der Augen, definiert als Augeninnendruck (IOD) > 21 mm Hg während einer medizinischen Therapie;
- Chronische Hypotonie (IOD <6 mm Hg) in beiden Augen;
- Vorhandensein eines okularen implantierbaren Steroid freisetzenden Geräts;
- Augeninjektion von Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor Baseline;
- Verwendung von Retisert innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
Verwendung des Folgenden innerhalb von 90 Tagen vor Baseline oder voraussichtliche Verwendung an einem der Augen während der Studie:
- Intravitreale Injektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steroide oder antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktoren) oder
- Steroide des hinteren Subtenons;
- YAG-Kapsulotomie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 im Studienauge;
- Vorgeschichte einer herpetischen Infektion im Studienauge oder in den Adnexe;
- Orale Kortikosteroiddosis >20 mg/Tag Prednisonäquivalent;
- Die orale Kortikosteroiddosis wurde innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening geändert oder wird sich voraussichtlich während der Studie ändern;
- Die Dosis des systemischen Immunsuppressivums wurde innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening geändert;
- Behandlung mit systemischen monoklonalen Antikörpern innerhalb von 1 Monat oder 5 Serumhalbwertszeiten vor dem Screening;
- Diagnose oder Vorgeschichte der Behçet-Krankheit;
Jede signifikante Augenerkrankung, die das Sehvermögen auf beiden Augen beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Diabetische Retinopathie: proliferative diabetische Retinopathie oder nicht-proliferative diabetische Retinopathie, die das Sehvermögen beeinträchtigt,
- Nasse altersbedingte Makuladegeneration und
- Myope Degeneration mit aktiver subfovealer choroidaler Neovaskularisation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikament: CF101
CF101 1 mg alle 12 Stunden
|
CF101 1 mg Tabletten oral alle 12 Stunden für 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten von CF101
Placebo-Tabletten alle 12 Stunden
|
Passende Placebo-Tabletten oral alle 12 Stunden für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Uveitis bei standardisierter fotografischer Beurteilung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Im Lesezentrum werden standardisierte Fundusaufnahmen erstellt und einheitlich maskiert ausgewertet
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von CF101
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CF101-241UV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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