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Sicherheit und Wirksamkeit von täglich oral verabreichtem CF101 bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck

10. Mai 2022 aktualisiert von: Can-Fite BioPharma

Eine randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Sicherheit und Wirksamkeit von täglich oral verabreichtem CF101 bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck

Diese Studie wird die Hypothese testen, dass CF101, oral verabreicht, den Augeninnendruck bei Patienten mit Augenhochdruck und/oder Glaukom senkt. Geeignete Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck werden von Augenärzten untersucht und behandelt und erhalten 16 Wochen lang zweimal täglich entweder CF101-Pillen oder Placebo-(Schein-)Pillen. Augendruck, Gesichtsfeld und andere Sicherheits- und Wirksamkeitsaspekte werden regelmäßig überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 bei erwachsenen Männern und Frauen ab 18 Jahren mit der Diagnose Glaukom oder okulärer Hypertonie.

Diese Studie wird in 2 Segmenten durchgeführt. In Segment 1 werden die Probanden randomisiert entweder 1,0 mg CF101 oder ein passendes Placebo erhalten, das 16 Wochen lang alle 12 Stunden oral verabreicht wird. In Segment 1 werden ungefähr 44 Probanden aufgenommen, die in einem Verhältnis von 3:1 zu CF101 1,0 mg oder Placebo randomisiert werden. Am Ende von Segment 1 wird ein Data Review Committee (DRC) die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten überprüfen und über das Fortschreiten der Studie zu Segment 2 beraten. Segment 2 wird bis zu etwa 44 Patienten aufnehmen, die in einem Verhältnis von 3:1 zu CF101 2.0 randomisiert werden mg Verhältnis 3:1 zu erhalten mit 2,0 mg CF101 oder passendem Placebo, oral verabreicht alle 12 Stunden für 16 Wochen.

Bei einem Screening-Besuch (Besuch 1, durchgeführt innerhalb von 4 Wochen vor Baseline) werden bei Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, Screening-Verfahren durchgeführt, einschließlich vollständiger medizinischer, ophthalmologischer und medikamentöser Anamnese; körperliche Untersuchung; Vitalzeichen und Gewicht; Elektrokardiogramm (EKG); augenärztliche Untersuchung; Tonometrie; Beurteilung des Gesichtsfelds (VF); Hornhautpachymetrie; Bewertung von Ein- und Ausschlusskriterien; Sicherheitslabortests; Serum-Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter; und Erfassung von Begleitmedikationsinformationen.

Probanden, die sich erfolgreich qualifizieren, werden bei Baseline (Besuch 2) randomisiert auf ihre zugewiesene Medikation (CF101 oder passendes Placebo) gesetzt, die 16 Wochen lang alle 12 Stunden oral eingenommen wird. Die Probanden kehren in den Wochen 2, 4, 8, 12 für Bewertungen und eine neue Versorgung mit Studienmedikation und in Woche 16 zur endgültigen Bewertung und Entlassung zurück. In Woche 18 wird ein Sicherheitstelefonat durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1408
        • Specialized Hospital for Active Treatment for Eye Diseases "Zrenie"
      • Sofia, Bulgarien, 1527
        • University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Tsaritsa Yoanna - ISUL"
      • Haifa, Israel
        • Bnei Zion Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 Jahre und älter;
  2. Okuläre Hypertonie oder Offenwinkelglaukom in mindestens 1 Auge, diagnostiziert als eine der folgenden:

    1. Unbehandelte okulare Hypertonie ohne glaukomatöse anatomische oder VF-Veränderungen; oder
    2. Innerhalb der letzten 2 Monate diagnostiziertes, aber unbehandeltes Glaukom;
    3. Vorbehandeltes Glaukom, vorausgesetzt, dass die vorherige medikamentöse Behandlung unwirksam und/oder nicht tolerierbar war und daher mindestens 3 Wochen vor Baseline abgesetzt wurde; oder
    4. Derzeit behandeltes Glaukom mit unzureichender IOD-Kontrolle, was bedeutet, dass der IOD nach Einschätzung des Prüfarztes trotz ≥ 3-wöchiger Behandlung mit einem topischen Standardschema über dem Zieldruck bleibt (zur Orientierung definiert die European Glaucoma Society „Zieldruck“ wie folgt: „Bei den meisten Fällen ein Spitzen-IOD = 8 mm - 15 mmHg auf einer Tageskurve oder 30 % IOD-Reduktion vom Ausgangswert");
  3. Bei Probanden, die ein topisches Standardbehandlungsschema erhalten (per 2.d. oben), das Regime und die Dosis haben sich innerhalb von 3 Wochen nach dem Screening nicht geändert und werden voraussichtlich während des gesamten Behandlungszeitraums stabil bleiben;
  4. Sowohl beim Screening als auch bei Baseline beträgt der IOD in mindestens 1 Auge („Kandidatenauge“) zwischen 08:00 und 10:00 Uhr > 21 mmHg und > 21 mmHg bei mindestens 1 Messung mindestens 3 Stunden nach der ersten;
  5. Hornhautdicke zwischen 500 und 580 Mikron in beiden Augen;
  6. Korrigierte Sehschärfe +0,18 logMAR oder besser gemäß ETDRS-Methodik (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) im Kandidatenauge (entspricht 20/30);
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und während der gesamten Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, um für die Studie in Frage zu kommen und weiterhin daran teilnehmen zu können;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, 2 Verhütungsmethoden anzuwenden, die vom Prüfarzt als angemessen erachtet werden (z. B. orale Kontrazeptiva plus eine Barrieremethode), um für die Studie infrage zu kommen und weiterhin daran teilnehmen zu können;
  9. Fähigkeit, die Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll abzuschließen; und
  10. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. IOD > 32 mmHg in beiden Augen;
  2. Anamnese des Engwinkelglaukoms;
  3. Anatomisch enge Winkel in beiden Augen (d. h. ≥75 % des Umfangs des Winkels müssen ≥Grad 2 nach Shaffer-Kriterien sein);
  4. Bei Probanden mit Glaukom fortgeschrittener VF-Defekt in beiden Augen, bestimmt durch zuverlässige Tests unter Verwendung des Humphrey-Vollschwellenwertalgorithmus für den Glaukom-Halbfeldtest, definiert als entweder:

    1. Mittlere Abweichung schlechter als -16 dB, oder
    2. Bedrohung der Fixierung (Empfindlichkeit 10 dB oder schlechter, die einen oder beide Testpunkte betrifft, die dem Fixierungspunkt im oberen Hemifeld am nächsten sind, und einen oder beide der entsprechenden Testpunkte im unteren Hemifeld);
  5. Bei Personen mit okulärer Hypertonie eine Punktzahl von >12 Punkten in der Risikotabelle für das Offenwinkelglaukom der Ocular Hypertension Treatment Study Group und der European Glaucoma Prevention Study Group;
  6. Dokumentierte Bandscheibenblutung innerhalb der letzten 5 Jahre in beiden Augen;
  7. Sekundäre Ursache der IOD-Erhöhung;
  8. Glaukom-Laserbehandlung im Kandidatenauge innerhalb der letzten 3 Monate;
  9. Klinisch signifikantes Augentrauma am Kandidatenauge innerhalb der letzten 6 Monate;
  10. Alle größeren Augenoperationen in der Vergangenheit, einschließlich keratorefraktiver Operationen, am Kandidatenauge, mit Ausnahme einer unkomplizierten Kataraktoperation, die länger als 6 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde;
  11. Astigmatismus >3 Dioptrien in beiden Augen;
  12. Klinisch signifikante akute oder chronische Augenerkrankung (z. B. Hornhautödem, Uveitis, schwere Keratoconjunctivitis sicca, aktive Augeninfektion, aktive Herpes-simplex-Keratitis, Blepharitis oder akute Konjunktivitis), die die Studie beeinträchtigen könnten;
  13. Gleichzeitige Verwendung von Kontaktlinsen;
  14. Gleichzeitige Anwendung von systemischen Medikamenten, die den Augeninnendruck beeinflussen können (z. B. Betablocker, Kortikosteroide, Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer oder Carboanhydrasehemmer); systemische blutdrucksenkende Medikamente sind jedoch zulässig, vorausgesetzt, dass die Dosis und das Behandlungsschema für mindestens 3 Monate vor dem Screening stabil waren und voraussichtlich während der gesamten Studie stabil bleiben werden;
  15. Jede Anomalie, die eine zuverlässige Applanationstonometrie verhindert;
  16. Vorhandensein von unkontrolliertem Asthma;
  17. Vorhandensein von unkontrollierter arterieller Hypertonie oder symptomatischer Hypotonie;
  18. Signifikante Herzrhythmusstörungen oder Leitungsblock, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse 3-4) oder andere Anzeichen einer klinisch signifikanten Herzerkrankung oder klinisch signifikante Befunde beim Screening-EKG;
  19. Hämoglobinspiegel < 9,0 g/l beim Screening;
  20. Thrombozytenzahl < 125.000/mm3 beim Screening;
  21. Leukozytenzahl < 3500/mm3 beim Screening;
  22. Serumkreatininspiegel größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) des Labors beim Screening;
  23. Leber-Aminotransferase-Spiegel größer als das 2-fache der ULN des Labors beim Screening;
  24. Bekannte oder vermutete Immunschwäche- oder Human-Immunschwäche-Virus-Positivität;
  25. Bekannte Infektion mit Hepatitis B oder C;
  26. Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung nach Einschätzung des Prüfarztes;
  27. Vorheriger Erhalt von CF101;
  28. Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut und ≤ 3 kutane Plattenepithelkarzinome, die alle vollständig exzidiert wurden);
  29. Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;
  30. Signifikante akute oder chronische medizinische, ophthalmologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die Fähigkeit des Probanden einschränken könnte, die Studie abzuschließen, und/oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnte;
  31. Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder einer Impfstoffstudie gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen; oder
  32. Andere Bedingungen, die die Studienauswertungen verfälschen oder die Sicherheit des Probanden gefährden würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CF101 1mg
CF101 1 mg oral alle 12 Stunden
CF101 1 oder 2 mg Tabletten oral alle 12 Stunden für 16 Wochen
Andere Namen:
  • IB-MECA
Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo oral alle 12 Stunden
Passende Placebo-Tabletten oral alle 12 Stunden für 16 Wochen
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Experimental: CF101 2mg
CF101 2 mg oral alle 12 Stunden
CF101 1 oder 2 mg Tabletten oral alle 12 Stunden für 16 Wochen
Andere Namen:
  • IB-MECA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck in mmHg
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Mittelwert der in Woche 16 erhaltenen IOP-Messungen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von CF 101
Zeitfenster: 16 Wochen
Zur tabellarischen Aufstellung und Eingabe der Häufigkeit (Anzahl) unerwünschter Ereignisse während des Behandlungszeitraums von CF 101 nach Behandlungsarm.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael H Silverman, MD, Can-Fite BioPharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CF101-231GL

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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