- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00283335
Der VA HDL Intervention Trial (HIT): Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit bei Männern mit niedrigem HDL-Cholesterin und wünschenswertem LDL-Cholesterin (HIT)
CSP #363 – The VA HDL Intervention Trial (HIT): Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit bei Männern mit niedrigem HDL-Cholesterin und wünschenswertem LDL-Cholesterin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Hypothese:
Um zu bestimmen, ob eine medikamentöse Behandlung, die auf die Erhöhung des HDL-Cholesterins und die Senkung der Triglyceride abzielt, die Herzinfarkt- und Todesrate bei Veteranen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und einem spezifischen Lipidprofil, das durch normale LDL-Cholesterinspiegel und niedrige HDL-Spiegel gekennzeichnet ist, verringert -Cholesterin.
Sekundärhypothesen:
Um die Wirkung der Behandlung auf die Gesamtmortalität, instabile Angina pectoris, CABG, PTCA, Schlaganfälle und PVD zu bestimmen und um zu bestimmen, ob ein Zusammenhang zwischen Änderungen der Plasmalipidspiegel und den Ergebnissen besteht.
Primäre Ergebnisse:
Myokardinfarkt (MI), stiller MI und CHD-Tod.
Eingriffe:
Gemfibrozil (1200 mg pro Tag) im Vergleich zu entsprechendem Placebo.
Studienzusammenfassung:
Es wurde eine Doppelblindstudie durchgeführt, in der Gemfibrozil mit Placebo bei 2531 Männern mit koronarer Herzkrankheit, einem HDL-Cholesterinspiegel von 40 mg/dl oder weniger und einem LDL-Cholesterinspiegel von 140 mg/dl oder weniger verglichen wurde.
Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 5,1 Jahre. Nach einem Jahr war das mittlere HDL in der Gemfibrozil-Gruppe um 6 % höher, das mittlere Triglycerid um 31 % niedriger und das mittlere Gesamtcholesterin um 4 % niedriger als in der Placebo-Gruppe. Die LDL-Spiegel unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen.
Ein primäres Ereignis (MI oder Tod) trat bei 275 der 1267 Placebo-Patienten (21,7 %) und bei 219 der 1264 Gemfibrozil-Patienten (17,3 %) auf. Die Gesamtreduktion des Risikos eines Ereignisses betrug 4,4 Prozentpunkte und die Reduktion des relativen Risikos 22 % (95 % Konfidenzintervall, 7 % bis 35 %; p = 0,006). Eine relative Risikoreduktion von 24 % trat im kombinierten Ergebnis von Tod durch koronare Herzkrankheit, nicht-tödlichem Myokardinfarkt und Schlaganfall auf (p < 0,001). Die Therapie mit Gemfibrozil führte zu einer signifikanten Verringerung des Risikos schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Koronarerkrankung, deren primäre Lipidanomalie ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel war. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Rate koronarer Ereignisse reduziert wird, indem der HDL-Cholesterinspiegel erhöht und der Triglyceridspiegel gesenkt wird, ohne den LDL-Cholesterinspiegel zu senken.
Die wichtigsten Ergebnisse wurden im New England Journal of Medicine im August 1999 veröffentlicht. Im Juli 1999 wurde im Journal of Clinical Epidemiology eine Abhandlung über Lipidscreening und im European Heart Journal eine Abhandlung über klinische Implikationen veröffentlicht. Unsere Kostenanalyse zeigt, dass die Gemfibrozil-Therapie sehr kosteneffektiv, wenn nicht sogar kostensparend ist, und liefert somit eine starke Begründung für die Einbeziehung der Ergebnisse in die klinische Praxis. Ein Manuskript über Lipide als Prädiktoren für Endpunkte wurde im März 2001 in JAMA veröffentlicht. Ein weiterer Artikel über Schlaganfälle wurde im Juni 2001 in Circulation veröffentlicht. Dr. Robins präsentierte im November 2000 auf der AHA Daten über Diabetiker. Im Januar 2002 wurde in den Archives of Internal Medicine ein Artikel zur Kosteneffizienz veröffentlicht. Ein Manuskript über Diabetes wurde vom Archives of Internal Medicine akzeptiert.
Ein NHLBI-Zuschuss für die fortlaufende Analyse wurde für zwei Jahre finanziert. Andere laufende Arbeiten umfassen Homocysteine bei Diabetikern, Nüchtern-Plasma-Insulin als Prädiktor für das Ergebnis und die Wirkung der Partikelgröße der Lipoprotein-Subklasse auf koronare Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- männliches Geschlecht
- Alter 73 oder jünger
- Vorhandensein von CHD
- HDL-C le 40 mg/dl
- LDL-Cholesterinwert 140 mg/dl
- Triglyceride le 300 mg/dl
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
- erhebliche medizinische Erkrankung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Anzeichen einer Cholezystitis oder Cholelithiasis
- Auswurffraktion von lt 35%
- aktuelle Verwendung von Steroiden, Östrogenen, Immunsuppressiva, oralen Gerinnungsmitteln oder lipidmodifizierenden Arzneimitteln.
- allergisch gegen Gemfibrozil oder Fibrinsäure
- Einverständniserklärung verweigert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gemfibrozil
1200 mg Gemfibrozil mit langsamer Freisetzung (Lopid-SR) einmal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Tabletten, die einmal täglich eingenommen werden
|
Passende Placebo-Tabletten, die einmal täglich eingenommen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz von nicht tödlichem Myokardinfarkt oder Tod durch koronare Herzkrankheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Hanna E. Bloomfield, MD MPH, Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brousseau ME, O'Connor JJ Jr, Ordovas JM, Collins D, Otvos JD, Massov T, McNamara JR, Rubins HB, Robins SJ, Schaefer EJ. Cholesteryl ester transfer protein TaqI B2B2 genotype is associated with higher HDL cholesterol levels and lower risk of coronary heart disease end points in men with HDL deficiency: Veterans Affairs HDL Cholesterol Intervention Trial. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2002 Jul 1;22(7):1148-54. doi: 10.1161/01.atv.0000024566.57589.2e.
- Rubins HB, Robins SJ, Collins D, Fye CL, Anderson JW, Elam MB, Faas FH, Linares E, Schaefer EJ, Schectman G, Wilt TJ, Wittes J. Gemfibrozil for the secondary prevention of coronary heart disease in men with low levels of high-density lipoprotein cholesterol. Veterans Affairs High-Density Lipoprotein Cholesterol Intervention Trial Study Group. N Engl J Med. 1999 Aug 5;341(6):410-8. doi: 10.1056/NEJM199908053410604.
- Rubins HB, Robins SJ, Collins D, Nelson DB, Elam MB, Schaefer EJ, Faas FH, Anderson JW. Diabetes, plasma insulin, and cardiovascular disease: subgroup analysis from the Department of Veterans Affairs high-density lipoprotein intervention trial (VA-HIT). Arch Intern Med. 2002 Dec 9-23;162(22):2597-604. doi: 10.1001/archinte.162.22.2597.
- Papademetriou V, Narayan P, Rubins H, Collins D, Robins S. Influence of risk factors on peripheral and cerebrovascular disease in men with coronary artery disease, low high-density lipoprotein cholesterol levels, and desirable low-density lipoprotein cholesterol levels. HIT Investigators. Department of Veterans Affairs HDL Intervention Trial. Am Heart J. 1998 Oct;136(4 Pt 1):734-40. doi: 10.1016/s0002-8703(98)70023-7.
- Rubins HB, Robins SJ, Collins D. The Veterans Affairs High-Density Lipoprotein Intervention Trial: baseline characteristics of normocholesterolemic men with coronary artery disease and low levels of high-density lipoprotein cholesterol. Veterans Affairs Cooperative Studies Program High-Density Lipoprotein Intervention Trial Study Group. Am J Cardiol. 1996 Sep 1;78(5):572-5. doi: 10.1016/s0002-9149(96)00369-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Gemfibrozil
Andere Studien-ID-Nummern
- 363
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