- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05931484
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und PK von FHL-301 bei Parkinson-Patienten.
23. Februar 2024 aktualisiert von: Forest Hills Lab
Eine doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von FHL-301 bei erwachsenen Patienten mit Parkinson-Krankheit
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von FHL-301 bei erwachsenen Patienten mit Parkinson im Frühstadium.
Nach dem Screening nehmen qualifizierte Patienten, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, an der Studie teil und werden 1:1 randomisiert und erhalten FHL-301 oder Placebo in einer Anfangsdosis von 200 mg BID (30 Minuten vor dem Morgen- und Abendessen) während des 3 -wöchige Titrationsperiode.
Um die Toleranz jedes Teilnehmers gegenüber FHL-301 zu bestimmen, wird die Titration jede Woche um 200 mg BID erhöht, bis die maximale Dosis von 600 mg BID oder die höchste tolerierte Dosis von 1200 mg täglich erreicht und eine Woche lang beibehalten wird.
Danach treten Patienten, die die Dosistitrationsphase der Studie abschließen, in die Erhaltungsphase ein und behalten bis zu 48 Wochen nach der Titration die endgültige titrierte Dosis bei.
Wenn der Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt während der Titrationsphase die erhöhte Dosis nicht verträgt, wird die Dosis wöchentlich um 100 mg BID verringert, bis die höchste tolerierte Dosis erreicht ist.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Luis Rojas, PhD
- Telefonnummer: 305-510-4020
- E-Mail: luisrojas@foresthillslab.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Patienten müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Eine Diagnose einer klinisch nachgewiesenen Parkinson-Krankheit gemäß den ClinicalDiagnostic Criteria for PD der Movement Disorder Society (MDS) (bestätigt durch DaTscan).
- Jeder Patient muss in der Lage und bereit sein, vor der Studie eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben.
- Weibliche und männliche Patienten im Alter von 40 bis einschließlich 75 Jahren.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen und beim Screening ein negatives Schwangerschaftstestergebnis auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum aufweisen.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten müssen vom Screening bis zum Abschluss der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind Barrieremethoden (Kondom für den Mann, Kondom für die Frau, Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, Spermizid oder Intrauterinpessar [IUP]), chirurgische Sterilität (dokumentierter ärztlicher Bericht über Vasektomie, Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie) und/oder Postmenopausaler Status (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation, nachgewiesen durch Anamnese oder Patientenbericht).
- Behandlungsnaive Patienten für Parkinson
- Hoehn und Yahr Stufe von 1,0 bis 2,0 beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Die Diagnose ist unklar oder es besteht der Verdacht auf ein anderes Parkinson-Syndrom, wie z. B. sekundären Parkinsonismus (verursacht durch Medikamente, Toxine, Infektionserreger, Gefäßerkrankungen, Traumata, Hirntumoren), Parkinson-Plus-Syndrome oder die Huntington-Krankheit.
- Das Vorliegen einer eindeutigen Diagnose anderer neurodegenerativer Erkrankungen als Parkinson
- sich einer Operation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit unterzogen haben (z. B. Pallidotomie, tiefe Hirnstimulation, fetale Gewebetransplantation) oder sich zu irgendeinem Zeitpunkt einer anderen Gehirnoperation unterzogen haben, auch bei Nicht-PD-Erkrankungen.
- Aktuelle/Vorgeschichte der psychiatrischen Diagnose einer akuten psychotischen Störung oder anderer primärer psychiatrischer Diagnosen, d. h. bipolarer Störung oder MDD, oder anderer psychiatrischer, neurologischer oder Verhaltensstörungen/Symptome, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen können.
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score < 23
- Klinisch-chemische Untersuchungen, die auf eine klinisch bedeutsame schwere oder instabile Erkrankung hinweisen, wie zum Beispiel: abnormale Anzahl weißer oder roter Blutkörperchen; Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder alkalische Phosphatase (ALP) über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts; oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2
- Vorherige Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen können, wie z. B. Leber- und Gallenblasenerkrankungen (z. B. Cholangitis und Cholestase), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Bedeutende neurologische Erkrankung wie AD, Schlaganfall, Hirntumor, Multiple Sklerose oder Anfallsleiden.
- Schwere Depression in den letzten 12 Monaten (Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition [DSM-5]), schwere psychische Erkrankung wie Schizophrenie oder kürzlich (in den letzten 12 Monaten) Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Verwendung von Prüfmitteln innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Empfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber FHL-301.
- Patient mit Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen von Suizidgedanken im letzten Jahr.
- Nicht bereit, geplante Studienbewertungen durchzuführen.
- Jegliche Kontraindikation für eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes.
- Auffällige MRT-Befunde in der Megacisterna, im Septum pellucidum, Anzeichen einer schweren kortikalen oder subkortikalen Atrophie, Hirntumoren, Gefäßerkrankungen, Traumata oder arteriovenösen Fehlbildungen
- Der Patient leidet an weiteren Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfers zu einem Risiko für die Behandlung mit FHL-301 führen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Tägliche Dosis von Placebo
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Aktiv
|
Mündliche Lösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III (motorische Untersuchung) in der Erhaltungswoche 48 in der modifizierten Full Analysis Set (mFAS)-Population.
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Gemfibrozil
Andere Studien-ID-Nummern
- FHL-301-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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