- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00296777
Behandlung von Depressionen nach mehreren Gehirntests
26. April 2012 aktualisiert von: New York State Psychiatric Institute
Medikamentöse Behandlung nach neuropsychologischen, dichotischen und f-MRT-Tests bei depressiven ambulanten Patienten mit wiederholter f-MRT nach der Behandlung
Der Hauptzweck dieser Studie ist es, Gehirntests mit dem Behandlungsergebnis zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
40 medikamentenfreie depressive Patienten erhalten eine Reihe von neuropsychologischen Tests, standardmäßige dichotische Hörtests, EEG, ERP und ein f-MRT, während sie einen neuropsychologischen Test, den Simon, durchführen.
Sobald die Tests abgeschlossen sind, werden die Patienten in einer offenen Behandlungsstudie mit SSRI behandelt.
Non-Responder erhalten dann Bupropion, gefolgt von trizyklischen Antidepressiva, wenn sie immer noch depressiv sind.
Während unser Hauptzweck darin besteht, Bildgebungstests mit anderen Messungen der Gehirnfunktion zu korrelieren, beabsichtigen wir auch zu sehen, ob f-MRT-Befunde spezifische Gehirnbereiche zeigen, die sich zwischen Respondern und Non-Respondern unterscheiden.
Am Ende der SSRI-Behandlung wird bei den Patienten ein zweiter f-MRT-Scan durchgeführt, um alle Veränderungen zu untersuchen, die die Behandlung und/oder das Ansprechen verursacht haben könnten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Depression Evaluation Service - New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV Major Depression oder Dysthymia
- Alter 18-65
- Körperlich gesund
- Normales Gehör
- Medikamentenfrei (zwei Wochen für die meisten Antidepressiva, vier Wochen für Fluoxetin)
Ausschlusskriterien:
- Hörverlust auf einem oder beiden Ohren
- Körpermetall (z. B. Drahtstiche, Schrauben in Knochen, Edelstahlhüften)
- Geschichte der Psychose oder Epilepsie
- Aktuelle (letzte sechs Monate) Substanzgebrauchsstörung (illegale Drogen und/oder Alkohol)
- Instabiles medizinisches Problem
- Unzureichendes Englisch für neuropsychologische und dichotische Tests
- Bipolar I
- Notwendigkeit einer Auswaschung aus einer wirksamen Behandlung, um teilnehmen zu können
- Schwanger
- Hohes Suizidrisiko
- Nehmen Sie derzeit (innerhalb von 2 Wochen; 4 Wochen für Fluoxetin) Antidepressiva ein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Escitalopram
Escitalopram 10 mg/Tag, Erhöhung um 10 mg/Woche, wenn es vertragen wird und nicht auf eine Höchstdosis von 40 mg/Tag remittiert wird
|
8 Wochen: bis zu 40 mg/Tag
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Bupropion
Bupropion XL 150 mg/d, Erhöhung um 150 mg/d bei Verträglichkeit und ohne Remission bis zur Höchstdosis von 450 mg/d
|
8 Wochen: bis zu 450 mg/Tag (für Patienten ohne Krampfanfälle in der Anamnese oder Risiko für die Entwicklung von Krampfanfällen.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Imipramin
Imipramin 50 mg/Tag für 3 Tage, dann 100 mg/Tag für 4 Tage, dann 150 mg/Tag für 3 Tage, dann 200 mg/Tag für 4 Tage, dann 250 mg/Tag für eine Woche und dann 300 mg/Tag danach, alle Dosiserhöhungen, wenn sie toleriert und nicht remittiert werden
|
8 Wochen: bis zu 300 mg/Tag *wenn der Patient keine Kontraindikation hat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hamilton-Depressionsskala (HAM-D)
Zeitfenster: 7 Mon.
|
7 Mon.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 7 Mon.
|
7 Mon.
|
Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 7 Mon.
|
7 Mon.
|
Patient Global Impression (PGI)
Zeitfenster: 7 Mon.
|
7 Mon.
|
Inventar depressiver Symptome (IDS)
Zeitfenster: 7 Mon.
|
7 Mon.
|
Edinburgh Händigkeitsinventar
Zeitfenster: 7 Mon.
|
7 Mon.
|
Chapman-Vergnügungsskala
Zeitfenster: 7 Mon.
|
7 Mon.
|
Spielberger State/Trait Angstinventar
Zeitfenster: 7 Mon.
|
7 Mon.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor BP, Bruder GE, Stewart JW, McGrath PJ, Halperin J, Ehrlichman H, Quitkin FM. Psychomotor slowing as a predictor of fluoxetine nonresponse in depressed outpatients. Am J Psychiatry. 2006 Jan;163(1):73-8. doi: 10.1176/appi.ajp.163.1.73.
- Bruder GE, Stewart JW, Voglmaier MM, Harrison WM, McGrath P, Tricamo E, Quitkin FM. Cerebral laterality and depression: relations of perceptual asymmetry to outcome of treatment with tricyclic antidepressants. Neuropsychopharmacology. 1990 Feb;3(1):1-10.
- Bruder GE, Otto MW, McGrath PJ, Stewart JW, Fava M, Rosenbaum JF, Quitkin FM. Dichotic listening before and after fluoxetine treatment for major depression: relations of laterality to therapeutic response. Neuropsychopharmacology. 1996 Aug;15(2):171-9. doi: 10.1016/0893-133X(95)00180-L.
- Stewart JW, Quitkin FM, McGrath PJ, Bruder GE. Do tricyclic responders have different brain laterality? J Abnorm Psychol. 1999 Nov;108(4):707-10. doi: 10.1037//0021-843x.108.4.707.
- Bruder GE, Stewart JW, Tenke CE, McGrath PJ, Leite P, Bhattacharya N, Quitkin FM. Electroencephalographic and perceptual asymmetry differences between responders and nonresponders to an SSRI antidepressant. Biol Psychiatry. 2001 Mar 1;49(5):416-25. doi: 10.1016/s0006-3223(00)01016-7.
- Bruder GE, Stewart JW, McGrath PJ, Deliyannides D, Quitkin FM. Dichotic listening tests of functional brain asymmetry predict response to fluoxetine in depressed women and men. Neuropsychopharmacology. 2004 Sep;29(9):1752-61. doi: 10.1038/sj.npp.1300519.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2004
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. Februar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Dysthymie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antidepressiva, trizyklisch
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Citalopram
- Bupropion
- Imipramin
Andere Studien-ID-Nummern
- #4781
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