- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301808
Cisplatin, Pemetrexed Dinatrium und Strahlentherapie, gefolgt von Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Phase-II-Studie mit Cisplatin/Pemetrexed und RT, gefolgt von Docetaxel, bei NSCLC im Stadium III (nicht kleinzelliger Lungenkrebs)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin, Pemetrexeddinatrium und Docetaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von mehr als einem Chemotherapeutikum (Kombinations-Chemotherapie) zusammen mit einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Cisplatin und Pemetrexed-Dinatriumsalz zusammen mit einer Strahlentherapie, gefolgt von Docetaxel, bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie das 1-Jahres-Überleben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III, die mit Cisplatin, Pemetrexed-Dinatrium und gleichzeitiger Strahlentherapie des Thorax, gefolgt von einer Konsolidierungstherapie mit Docetaxel, behandelt wurden.
Sekundär
- Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
- Bewerten Sie die Toxizität dieses Regimes.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an Tag 1 Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten, gefolgt von Cisplatin i.v. über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem in den Wochen 1-7 gleichzeitig eine Strahlentherapie des Thorax. Zwischen 3 und 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten Patienten ohne fortschreitende Erkrankung Docetaxel i.v. über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung mit Docetaxel wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 1 Monat und danach regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 28 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Veterans Affairs Medical Center - Detroit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologische oder zytologische Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die 1 der folgenden Staging-Kriterien erfüllt:
Erkrankung im Stadium IIIA, die alle folgenden Kriterien erfüllt:
Beteiligung der mediastinalen Lymphknoten
- Mehr als ein mediastinaler Lymphknoten, vergrößert im CT-Scan, bestätigt durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- Gelähmtes linkes Stimmband mit separatem Lungenprimär, der sich im CT-Scan von den aortopulmonalen Lymphknoten unterscheidet
Erkrankung im Stadium IIIB, die alle folgenden Kriterien erfüllt:
N3-Lymphknotenbeteiligung
Vergrößerte N3-Lymphknoten im CT-Scan, bestätigt durch PET-Scan
- Die Lymphknotenbeteiligung erstreckt sich möglicherweise nicht auf zervikale Lymphknoten außer den supraklavikulären Lymphknoten
- Rechtsseitiger Primärtumor mit linker Stimmbandlähmung
- Nachweis einer Tumorausdehnung in das Mediastinum und/oder mediastinale Strukturen durch Mediastinoskopie, Bronchoskopie oder CT-Scan
- Kein Hinweis auf malignen Pleuraerguss, es sei denn, der Erguss ist nur im CT-Scan erkennbar
- Nicht mehr als 1 Parenchymläsion auf derselben oder gegenüberliegenden Seite der Lunge
- Keine Hirnmetastasen im CT oder MRT
PATIENTENMERKMALE:
- SWOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
- Bilirubin normal
- Transaminasen (SGOT und/oder SGPT) ≤ 1,5-fache ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Gesamtlungenvolumen (d. h. rechter und linker Lungenflügel abzüglich des Bruttotumorvolumens), das mehr als 20 Gy Bestrahlung erhält ≤ 40 %
- FEV_1 ≥ 70 % des Sollwerts
- DLCO ≥ 50 ml/min
Keine andere gleichzeitige Malignität
- Frühere Malignität zulässig, sofern sie klinisch kontrolliert ist und nach Ansicht des behandelnden Arztes wahrscheinlich keinen Einfluss auf das klinische Ergebnis hat
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
Keine ernsthafte medizinische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte Angina
- Herzinfarkt
- Zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis
- Geschichte der HIV-Infektion
- Aktive bakterielle Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Muss bereit und in der Lage sein, Folsäure, Cyanocobalamin (Vitamin B12) oder Dexamethason einzunehmen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei NSCLC
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen Untersuchungsstudie
- Gleichzeitige Gabe von Ibuprofen (viermal täglich 400 mg) während der Pemetrexed-Dinatrium-Gabe erlaubt, vorausgesetzt, der Patient hat eine normale Nierenfunktion
Kein gleichzeitiges Aspirin oder andere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) 2 Tage vor, während und für 2 Tage nach der Pemetrexed-Dinatrium-Gabe
- Patienten unter lang wirkenden NSAIDs (z. Naproxen-Natrium, Diflunisal, Nabumeton oder Celecoxib) muss bereit oder in der Lage sein, die Anwendung 5 Tage vor, während und für 2 Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed-Dinatrium zu unterbrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cisplatin, Docetaxel & Strahlentherapie
Cisplatin 75 mg/m2 alle 3 Wochen an den Tagen 1, 22 und 43; Docetaxel 75 mg/m2 an Tag 1 jedes Zyklus; Die Strahlentherapie beginnt innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie.
|
Cisplatin 75 mg/m2 alle 3 Wochen an den Tagen 1, 22 und 43
Andere Namen:
Docetaxel 75 mg/m2 an Tag 1 jedes Zyklus
Andere Namen:
Pemetrexed 500 mg/m2 alle 3 Wochen an den Tagen 1, 22 und 43
Andere Namen:
Die Strahlentherapie beginnt innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens nach einem Jahr
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
Gesamtüberleben nach einem Jahr unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktlimitanalyse
|
bei 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ungefähr 3 Wochen nach dem letzten Cisplatin/Pemetrexed-Zyklus oder Abschluss der Bestrahlung, je nachdem, was später eintritt.
|
Progressionsfreies Überleben unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen
|
Ungefähr 3 Wochen nach dem letzten Cisplatin/Pemetrexed-Zyklus oder Abschluss der Bestrahlung, je nachdem, was später eintritt.
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der Registrierung bis zum Todestag
|
Gesamtüberleben unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen
|
Datum der Registrierung bis zum Todestag
|
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem 2. und 3. Zyklus: 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung; Danach alle 2 Monate; dann einmal im Jahr
|
Toxizität: Gesamtzahl von SUEs und anderen UEs
|
72 Stunden nach dem 2. und 3. Zyklus: 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung; Danach alle 2 Monate; dann einmal im Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Folsäure-Antagonisten
- Docetaxel
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000461591
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WSU-D-2934 (Andere Kennung: Barbara Ann Karmanos Cancer Institute)
- WSU-0507002542 (Andere Kennung: Wayne State University - Human Investigation Committee)
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