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Cisplatin, Pemetrexed Dinatrium und Strahlentherapie, gefolgt von Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III

10. April 2023 aktualisiert von: Shirish M. Gadgeel, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Phase-II-Studie mit Cisplatin/Pemetrexed und RT, gefolgt von Docetaxel, bei NSCLC im Stadium III (nicht kleinzelliger Lungenkrebs)

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin, Pemetrexeddinatrium und Docetaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von mehr als einem Chemotherapeutikum (Kombinations-Chemotherapie) zusammen mit einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Cisplatin und Pemetrexed-Dinatriumsalz zusammen mit einer Strahlentherapie, gefolgt von Docetaxel, bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewerten Sie das 1-Jahres-Überleben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III, die mit Cisplatin, Pemetrexed-Dinatrium und gleichzeitiger Strahlentherapie des Thorax, gefolgt von einer Konsolidierungstherapie mit Docetaxel, behandelt wurden.

Sekundär

  • Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
  • Bewerten Sie die Toxizität dieses Regimes.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an Tag 1 Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten, gefolgt von Cisplatin i.v. über 60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem in den Wochen 1-7 gleichzeitig eine Strahlentherapie des Thorax. Zwischen 3 und 8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten Patienten ohne fortschreitende Erkrankung Docetaxel i.v. über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung mit Docetaxel wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 1 Monat und danach regelmäßig nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 28 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Veterans Affairs Medical Center - Detroit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologische oder zytologische Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die 1 der folgenden Staging-Kriterien erfüllt:

    • Erkrankung im Stadium IIIA, die alle folgenden Kriterien erfüllt:

      • Beteiligung der mediastinalen Lymphknoten

        • Mehr als ein mediastinaler Lymphknoten, vergrößert im CT-Scan, bestätigt durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
      • Gelähmtes linkes Stimmband mit separatem Lungenprimär, der sich im CT-Scan von den aortopulmonalen Lymphknoten unterscheidet
    • Erkrankung im Stadium IIIB, die alle folgenden Kriterien erfüllt:

      • N3-Lymphknotenbeteiligung

        • Vergrößerte N3-Lymphknoten im CT-Scan, bestätigt durch PET-Scan

          • Die Lymphknotenbeteiligung erstreckt sich möglicherweise nicht auf zervikale Lymphknoten außer den supraklavikulären Lymphknoten
      • Rechtsseitiger Primärtumor mit linker Stimmbandlähmung
      • Nachweis einer Tumorausdehnung in das Mediastinum und/oder mediastinale Strukturen durch Mediastinoskopie, Bronchoskopie oder CT-Scan
      • Kein Hinweis auf malignen Pleuraerguss, es sei denn, der Erguss ist nur im CT-Scan erkennbar
      • Nicht mehr als 1 Parenchymläsion auf derselben oder gegenüberliegenden Seite der Lunge
  • Keine Hirnmetastasen im CT oder MRT

PATIENTENMERKMALE:

  • SWOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
  • Bilirubin normal
  • Transaminasen (SGOT und/oder SGPT) ≤ 1,5-fache ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • Gesamtlungenvolumen (d. h. rechter und linker Lungenflügel abzüglich des Bruttotumorvolumens), das mehr als 20 Gy Bestrahlung erhält ≤ 40 %
  • FEV_1 ≥ 70 % des Sollwerts
  • DLCO ≥ 50 ml/min
  • Keine andere gleichzeitige Malignität

    • Frühere Malignität zulässig, sofern sie klinisch kontrolliert ist und nach Ansicht des behandelnden Arztes wahrscheinlich keinen Einfluss auf das klinische Ergebnis hat
  • Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  • Keine ernsthafte medizinische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
    • Unkontrollierte Angina
    • Herzinfarkt
    • Zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
    • Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis
    • Geschichte der HIV-Infektion
    • Aktive bakterielle Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Muss bereit und in der Lage sein, Folsäure, Cyanocobalamin (Vitamin B12) oder Dexamethason einzunehmen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei NSCLC
  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen Untersuchungsstudie
  • Gleichzeitige Gabe von Ibuprofen (viermal täglich 400 mg) während der Pemetrexed-Dinatrium-Gabe erlaubt, vorausgesetzt, der Patient hat eine normale Nierenfunktion
  • Kein gleichzeitiges Aspirin oder andere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) 2 Tage vor, während und für 2 Tage nach der Pemetrexed-Dinatrium-Gabe

    • Patienten unter lang wirkenden NSAIDs (z. Naproxen-Natrium, Diflunisal, Nabumeton oder Celecoxib) muss bereit oder in der Lage sein, die Anwendung 5 Tage vor, während und für 2 Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed-Dinatrium zu unterbrechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin, Docetaxel & Strahlentherapie
Cisplatin 75 mg/m2 alle 3 Wochen an den Tagen 1, 22 und 43; Docetaxel 75 mg/m2 an Tag 1 jedes Zyklus; Die Strahlentherapie beginnt innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie.
Cisplatin 75 mg/m2 alle 3 Wochen an den Tagen 1, 22 und 43
Andere Namen:
  • Cisplatin
  • Platin
Docetaxel 75 mg/m2 an Tag 1 jedes Zyklus
Andere Namen:
  • Taxotere®
Pemetrexed 500 mg/m2 alle 3 Wochen an den Tagen 1, 22 und 43
Andere Namen:
  • Alimta
Die Strahlentherapie beginnt innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens nach einem Jahr
Zeitfenster: bei 1 Jahr
Gesamtüberleben nach einem Jahr unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktlimitanalyse
bei 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ungefähr 3 Wochen nach dem letzten Cisplatin/Pemetrexed-Zyklus oder Abschluss der Bestrahlung, je nachdem, was später eintritt.
Progressionsfreies Überleben unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen
Ungefähr 3 Wochen nach dem letzten Cisplatin/Pemetrexed-Zyklus oder Abschluss der Bestrahlung, je nachdem, was später eintritt.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der Registrierung bis zum Todestag
Gesamtüberleben unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen
Datum der Registrierung bis zum Todestag
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: 72 Stunden nach dem 2. und 3. Zyklus: 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung; Danach alle 2 Monate; dann einmal im Jahr
Toxizität: Gesamtzahl von SUEs und anderen UEs
72 Stunden nach dem 2. und 3. Zyklus: 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung; Danach alle 2 Monate; dann einmal im Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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