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SIGA-246 zur Behandlung von Pocken

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis des Anti-Orthopoxvirus-Wirkstoffs SIGA-246 bei gesunden Freiwilligen

Diese Studie wird ein experimentelles antivirales Medikament namens SIGA-246 zur Verwendung gegen das Pockenvirus (Variola) testen. Obwohl die Pocken weltweit ausgerottet wurden, könnten sie möglicherweise als Biowaffe zurückgebracht werden. Im Falle eines Pockenbefalls ist es am besten, zusätzlich zur Pockenimpfung ein antivirales Medikament zu haben. SIGA-246 hat gezeigt, dass es gegen andere Viren aus derselben Familie (Orthopoxvirus) aktiv ist, zu der die Pocken gehören.

Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren, die nicht schwanger sind oder stillen, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests und einem Elektrokardiogramm untersucht.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine einmalige Dosis SIGA-246 (entweder 500 mg, 1000 mg oder 2000 mg) oder ein Placebo (Zuckerpille) zum Einnehmen. Sie melden sich morgens für die folgenden Eingriffe in der Klinik:

  • Einführung einer intravenösen (IV) Leitung in den Unterarm.
  • Blut- und Urintests vor der Einnahme des Studienmedikaments.
  • Arzneimittelverabreichung innerhalb von 30 Minuten nach einem leichten Frühstück.
  • Blutentnahme aus der IV-Leitung nach 30 Minuten und nach 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5 und 6, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme von SIGA-246, um zu bestimmen, wie das Medikament absorbiert, verteilt und abgebaut wird und ausgeschieden. Proben werden auch durch Nadelstich nach 24 und 48 Stunden für die gleichen Tests gesammelt.
  • Elektrokardiogramm 2 Stunden und 24 Stunden nach der Einnahme von SIGA-246.
  • 24-Stunden-Urinsammlung nach Einnahme des SIGA-246.
  • Tagebuch zu Hause für 7 Tage nach Einnahme des SIGA-246 ausfüllen.
  • Nachuntersuchungen etwa 2 Wochen und etwa 4 Wochen nach der Einnahme von SIGA-246.
  • Überprüfung auf gesundheitliche Veränderungen oder Probleme bei jedem Besuch.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Vergangenheit waren Pocken für Hunderte Millionen Todesfälle verantwortlich. 1980 erklärte die Weltgesundheitsorganisation die weltweite Ausrottung der Pocken, die durch ein Überwachungs- und Impfprogramm mit Lebendvirusimpfstoff erreicht wurde. Trotz ihrer Ausrottung bleibt der absichtliche Einsatz von Pocken als bioterroristisches Mittel eine Bedrohung. Obwohl es einen wirksamen Impfstoff gibt, gab es Bedenken bezüglich Impfkomplikationen, die eine universelle Impfung in Abwesenheit einer Krankheitsexposition verhindert haben. Darüber hinaus kann die Impfung im Falle eines Pockenausbruchs bei immungeschwächten Personen und bei Personen, die dem Virus mehr als 3 Tage vor der Impfung ausgesetzt waren, unwirksam sein. Eine antivirale Therapie kann möglicherweise einen Impfstoff ergänzen, es gibt jedoch Einschränkungen der derzeit verfügbaren medikamentösen Optionen. SIGA-246 ist ein orales Medikament, das sich als hochaktiv gegen das Variola-Virus erwiesen hat und sich in Tiermodellen als sicher erwiesen hat. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SIGA-246 in verschiedenen Dosierungen mit einem sekundären Ziel der Bewertung der Pharmakokinetik des Medikaments. Um diese Ziele zu erreichen, werden 30 gesunde Freiwillige in eine von drei Dosierungsgruppen (500 mg, 1000 mg oder 2000 mg) aufgenommen, um eine orale Einzeldosis von SIGA-246 oder Placebo zu erhalten. In jeder der drei aufsteigenden Dosierungsgruppen gibt es 8 aktive Arzneimittelempfänger und 2 Placeboempfänger. Die Sicherheit der Studienwirkstoffe wird durch Anamnese, körperliche und Laboruntersuchungen bewertet. Zu den pharmakokinetischen Endpunkten gehören C(max), T(max), t(1/2), AUC, CI und Urinausscheidung. Urin wird in 3 8-Stunden-Intervallen gesammelt und serielle Blutproben werden nach der Verabreichung des Studienmittels entnommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. 18 bis einschließlich 50 Jahre alt.
  2. Für die klinische Nachsorge für die Dauer der Studie verfügbar.
  3. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  4. In gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Anamnese.
  5. In der Lage sein, nach Verabreichung des Studienmittels 48 Stunden lang keine Medikamente einzunehmen.
  6. Achten Sie auf einen ausreichenden venösen Zugang.
  7. Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments (d. h. zufriedenstellend abgeschlossenes Screening).

    Laborkriterien innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments:

  8. Hämoglobin im institutionellen Normalbereich.
  9. WBC im institutionellen Normalbereich.
  10. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) im institutionellen Normalbereich.
  11. Gesamtlymphozytenzahl im institutionellen Normalbereich.
  12. Thrombozyten im institutionellen Normalbereich.
  13. ALT (SGPT) innerhalb des institutionellen Normbereichs. Wenn die ALT nicht innerhalb der normalen Grenzen liegt, kann sie einmal innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments wiederholt werden.
  14. Serum-Kreatinin im institutionellen Normalbereich.
  15. Normale Urinanalyse definiert als negative Glucose, negative oder Spuren von Protein und negative oder Spuren von Blut im Urin.
  16. Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) am Tag des Erhalts des Studienmedikaments für Frauen im gebärfähigen Alter.
  17. Der Teilnehmer oder sein Partner hat sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen, oder der Teilnehmer stimmt zu, entweder abstinent zu sein (d. h. heterosexuell inaktiv zu sein) oder innerhalb der 21 Tage vor Erhalt der Studie konsequent zwei der folgenden nicht-hormonellen Verhütungsmethoden anzuwenden Medikament und während der gesamten Dauer der Studie:

    • Kondome, männlich oder weiblich, mit oder ohne Spermizid;
    • Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid;
    • Intrauterinpessar.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:

  1. Frauen, die stillen oder planen, vor oder während der 4-wöchigen Studienteilnahme schwanger zu werden.
  2. Der Freiwillige nimmt 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmittels Begleitmedikationen ein, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder pflanzlicher Präparate.

    Der Freiwillige hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Zuständen, einschließlich:

  3. Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren Notfallversorgung, Notfallversorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation erforderte oder das die Anwendung von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden erforderte.
  4. Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes.
  5. Vorgeschichte einer Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Medikation erforderte.
  6. Schwerwiegende Angioödem-Episoden innerhalb der letzten drei Jahre oder Medikationsbedarf in den letzten zwei Jahren.
  7. Bluthochdruck, der Medikamente erfordert.
  8. Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
  9. Malignität, die aktiv ist, oder behandelte Malignität, für die keine hinreichende Garantie für eine nachhaltige Heilung besteht, oder Malignität, die während der Studiendauer wahrscheinlich wieder auftritt.
  10. Anfallsleiden außer: 1) Fieberkrämpfen unter zwei Jahren, 2) Anfällen infolge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) einem singulären Anfall, der innerhalb der letzten 3 Jahre keine Behandlung erforderte.

    Freiwilliger hat:

  11. Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit oder die Rechte eines an der Studie teilnehmenden Freiwilligen gefährden oder dazu führen würden, dass der Proband das Protokoll nicht einhalten kann.
  12. Unfähigkeit, die Studienmedikation zu schlucken.
  13. Alle klinisch signifikanten abnormalen Elektrokardiogrammbefunde, die vom Kardiologen im Zusammenhang mit der Vorgeschichte des Freiwilligen festgestellt wurden.
  14. Erhaltenes experimentelles Medikament innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt oder Teilnahme an einer experimentellen Studie während des Studienzeitraums.
  15. Aktiver illegaler Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  16. Jegliche klinisch signifikante Laktoseintoleranz, die laut Kliniker für eine Studienteilnahme nicht akzeptabel wäre, z. Laktoseintoleranz, die Lactaid oder andere OTC-Medikamente erfordert, um Symptome zu verhindern oder zu lindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

13. März 2006

Studienabschluss

4. August 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

4. August 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 060114
  • 06-I-0114

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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