- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00308711
Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie zum Vergleich des Misoprostol-Vaginaleinsatzes mit Cervidil zur Zervixreifung und Geburtseinleitung
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Misoprostol-Vaginaleinsatzes im Vergleich zu Cervidil für Frauen, die eine Zervixreifung und Geburtseinleitung benötigen (die MVP-Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei etwa 20 % der Schwangeren ist eine Geburtseinleitung erforderlich. Obwohl Oxytocin ("Pitocin") Kontraktionen hervorrufen kann, benötigen einige Frauen Hilfe beim Erweichen des Gebärmutterhalses oder der Gebärmuttermündung (Uterus), bevor mit Oxytocin begonnen werden kann. Es wurde gezeigt, dass Prostaglandine den Gebärmutterhals reifen oder erweichen lassen; Derzeit ist das einzige Prostaglandin, das von der FDA für diesen Zweck zur Vermarktung zugelassen ist, Dinoproston. Dinoproston kann auf verschiedene Weise verabreicht werden; Eine Methode ist die Verwendung eines Polymer-Vaginaleinsatzes, der das Dinoproston langsam direkt an das Zervixgewebe abgibt. Dieses Produkt heißt Cervidil (R) und wird seit mehr als 10 Jahren in den Vereinigten Staaten vermarktet. Misoprostol ist eine weitere Form von Prostaglandin, die zum Schutz der Magen- und Darmschleimhaut bei Patienten, die NSAIDs einnehmen, zugelassen ist. Misoprostol wurde auch von vielen Geburtshelfern zur Zervixreifung und zum Auslösen von Kontraktionen verwendet, ist jedoch von der FDA für diesen Zweck nicht zugelassen.
Das gleiche Unternehmen, das den Cervidil-Polymereinsatz herstellt, hat einen Einsatz hergestellt, der Misoprostol langsam freisetzt. Diese Studie wird bestimmen, ob diese Prüfeinlage, die Misoprostol enthält, die Zeit bis zur vaginalen Entbindung im Vergleich zu Cervidil verkürzt. Es werden zwei verschiedene Misoprostol-Dosen getestet (50 Mikrogramm und 100 Mikrogramm); Jede Vaginaleinlage setzt nach und nach eine kleine, kontrollierte Menge Misoprostol über bis zu 24 Stunden frei.
Vergleichspräparat: Das Cervidil(R)-Vaginalinsert, das Dinoproston enthält, wird das Vergleichspräparat in dieser Studie sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Newfoundland and Labrador
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St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Women's Health Centre/General Hospital/Eastern Health
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre and Dalhousie University
-
-
Saskatchewan
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- University of Saskatchewan Royal University Hospital
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham Medical Center
-
-
Arizona
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85202
- Banner Desert Medical Center
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85008
- Maricopa Medical Center
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Arizona Wellness Center for Women
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85716
- Tuscon Medical Center
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-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Long Beach Memorial Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UCI Medical Center
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
- Santa Clara Valley Medical Center
-
-
Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
- Christiana Care Health System
-
-
Florida
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Bayfront Medical Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of Florida Health Sciences Center
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- St. Mary's Medical Center
-
-
Georgia
-
Alpharetta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30005
- Northside Hospital
-
-
Michigan
-
Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
- Hurley Medical Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical Center
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68510
- St. Elizabeth Regional Medical Center
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
- Morristown Memorial Hospital
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Medical Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Jacobi Medical Center
-
Johnson City, New York, Vereinigte Staaten, 13790
- United Health Services Hospitals, Inc.
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop-South Nassau University Health Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Women's Health Alliance
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Holmes Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Miami Valley Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97232
- Legacy Center for Maternal-Fetal Medicine
-
-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19090
- Abington Memorial Hospital
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh - Magee Women's Hospital
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Hospital
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Greenville Hospital System
-
North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Trident Health System
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-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- Erlanger Hospital
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennesse Medical Center
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Baptist Memorial Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75327
- Methodist Charlton Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Sciences Center at Houston
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76502
- Kings Daughters Clinic
-
-
Utah
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
- McKay-Dee Hospital
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
- St. Mark's Hospital
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Health Science Center
-
West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- Jordan Valley Hospital
-
West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84120
- Pioneer Valley Hospital
-
-
Washington
-
Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98004
- Overlake Hospital Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Weston, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54476
- Saint Clare's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen mit mindestens 36 Schwangerschaftswochen, die eine Zervixreifung und Geburtseinleitung erfordern
Ausschlusskriterien:
- Keine Gebärmutternarbe (keine vorherige Geburt per Kaiserschnitt)
- Keine Mehrlingsschwangerschaft
- Keine Bedingung, die die Verwendung von Prostaglandinen zur Geburtseinleitung verbietet
- Nicht mehr als 3 frühere vaginale Geburten nach der 24. Schwangerschaftswoche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MVI100
Misoprostol Vaginaleinlage 100 mcg über 24h
|
Intravaginaler Einsatz aus Hydrogel-Polymer mit Rückholsystem.
Ein Einsatz muss im hinteren Scheidengewölbe verbleiben, bis er aufgrund einer der folgenden Bedingungen entfernt wird: Einsetzen aktiver Wehen; maternale/fetale Komplikation, z.B.
nicht beruhigende fötale Herzfrequenz.
Notieren Sie, ob der Einsatz herausfällt, bevor er eines der ersten beiden Kriterien erfüllt.
Auf keinen Fall darf die Einlage länger als 24h an Ort und Stelle bleiben.
Andere Namen:
|
Experimental: MVI50
Misoprostol Vaginaleinlage 50 mcg über 24h
|
Intravaginaler Einsatz aus Hydrogel-Polymer mit Rückholsystem.
Ein Einsatz muss im hinteren Scheidengewölbe verbleiben, bis er aufgrund einer der folgenden Bedingungen entfernt wird: Einsetzen aktiver Wehen; maternale/fetale Komplikation, z.B.
nicht beruhigende fötale Herzfrequenz.
Notieren Sie, ob der Einsatz herausfällt, bevor er eines der ersten beiden Kriterien erfüllt.
Auf keinen Fall darf die Einlage länger als 24h an Ort und Stelle bleiben.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Cervidil 10 mg Vaginaleinlage
Cervidil 10 mg über 24 Stunden
|
Intravaginaler Einsatz aus Hydrogel-Polymer mit Rückholsystem.
Ein Einsatz muss im hinteren Scheidengewölbe verbleiben, bis er aufgrund einer der folgenden Bedingungen entfernt wird: Einsetzen aktiver Wehen; maternale/fetale Komplikation, z.B.
nicht beruhigende fötale Herzfrequenz.
Notieren Sie, ob der Einsatz herausfällt, bevor er eines der ersten beiden Kriterien erfüllt.
Auf keinen Fall darf die Einlage länger als 24h an Ort und Stelle bleiben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Minuten von der Medikamenteneinführung bis zur vaginalen Verabreichung
Zeitfenster: 2880 Minuten
|
Intervall zwischen Zeit/Datum der Einführung des Studienmedikaments und Zeit/Datum der Geburt des Neugeborenen.
Dies ist eine Time-to-Event-Analyse, es gibt keine festgelegte Zeit für die Bewertung.
Der Endpunkt tritt ein, wenn das Baby geboren wird.
48 Stunden können als ungefähres Intervall verwendet werden, in dem die meisten Babys geboren wurden.
|
2880 Minuten
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Kaiserschnittgeburt
Zeitfenster: 2880 Minuten
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Kaiserschnitt nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Es gibt keine festgelegte Bewertungszeit oder -datum, da die Wehen der Frau Stunden oder Tage dauern können.
|
2880 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mütterlichen/fötalen, mütterlichen (postpartalen) und neonatalen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Dieses Ergebnis gibt den Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse in jedem Behandlungsarm an, die während der Studie spontan gemeldet oder beobachtet wurden.
Die Periode innerhalb der Geburt (Mutter ist noch schwanger) wird als "Maternal/Fetal"-Periode bezeichnet; Nach der Geburt des Babys werden unerwünschte Ereignisse für die Mutter (Post Partum) und das Baby (Neonatal) getrennt bewertet.
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse wurde für jeden der drei Zeiträume separat bewertet.
|
96 Stunden
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Oxytocin-Konsum vor der Geburt
Zeitfenster: 2880 Minuten
|
Inzidenz in jeder Behandlungsgruppe des Bedarfs an Oxytocin zur Geburtseinleitung oder Wehensteigerung.
|
2880 Minuten
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Erfolg bei der zervikalen Reifung basierend auf dem modifizierten Bishop-Score (mBS) 12 Stunden nach Verabreichung des Vaginaleinsatzes
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Gemessen wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die bei der mBS erfolgreich waren.
Dieser zusammengesetzte Score basiert auf dem mBS und der vaginalen Entbindung und wird 12 Stunden nach dem Einführen des Studienmedikaments gemessen.
Der mBS hat einen Wert von 0, wenn der Muttermund nicht reif ist, und einen Wert von 12, wenn er vollständig ausgereift ist.
Der 12-Stunden-Score wird mit der Grundlinie verglichen.
Beurteilen Sie anhand des mBS nach 12 Stunden, ob jeder Proband eines der folgenden drei Kriterien erfüllt hat: 1) hat den mBS um mindestens 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert verbessert (erhöht); 2) hat bei der mBS eine Punktzahl von mindestens 6 erreicht; oder 3) eine vaginale Entbindung erreicht hat.
|
12 Stunden
|
Minuten bis zum Einsetzen der aktiven Wehen
Zeitfenster: 2880 Minuten
|
Intervall vom Einsetzen des Studienmedikaments bis zum Einsetzen aktiver Wehen, definiert als mindestens drei Kontraktionen in einem Zeitraum von zehn Minuten mit mindestens mäßiger Intensität, die zu zervikalen Veränderungen wie Dilatation oder Auslöschung führen; ODER mindestens 4 cm zervikale Dilatation, die nach fortschreitender Änderung der Dilatation erreicht wird.
|
2880 Minuten
|
Minuten bis zum Blasensprung (ROM)
Zeitfenster: 2880 Minuten
|
Intervall von der Insertion des Studienmedikaments bis zum ROM.
|
2880 Minuten
|
Aufenthaltsdauer in Minuten in der Geburts- und Geburtssuite
Zeitfenster: 5760 Minuten
|
Minuten in der Wehen- und Entbindungssuite (L & D) beginnend mit dem Einsetzen des Studienmedikaments bis zur Entlassung aus L & D bis zur postpartalen Versorgung.
|
5760 Minuten
|
Tage im Krankenhaus für Mutter und Neugeborenes
Zeitfenster: 10 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts von Mutter und Neugeborenem, beginnend mit dem Einsetzen des Studienmedikaments und endend mit der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Helen Colquhoun, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castaneda CS, Izquierdo Puente JC, Leon Ochoa RA, Plasse TF, Powers BL, Rayburn WF. Misoprostol dose selection in a controlled-release vaginal insert for induction of labor in nulliparous women. Am J Obstet Gynecol. 2005 Sep;193(3 Pt 2):1071-5. doi: 10.1016/j.ajog.2005.06.072.
- Rayburn WF, Powers BL, Plasse TF, Carr D, Di Spirito M. Pharmacokinetics of a controlled-release misoprostol vaginal insert at term. J Soc Gynecol Investig. 2006 Feb;13(2):112-7. doi: 10.1016/j.jsgi.2005.10.004.
- Ewert K, Powers B, Robertson S, Alfirevic Z. Controlled-release misoprostol vaginal insert in parous women for labor induction: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2006 Nov;108(5):1130-7. doi: 10.1097/01.AOG.0000239100.16166.5a.
- Wing DA; Misoprostol Vaginal Insert Consortium. Misoprostol vaginal insert compared with dinoprostone vaginal insert: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2008 Oct;112(4):801-12. doi: 10.1097/AOG.0b013e318187042e.
- Pevzner L, Rayburn WF, Rumney P, Wing DA. Factors predicting successful labor induction with dinoprostone and misoprostol vaginal inserts. Obstet Gynecol. 2009 Aug;114(2 Pt 1):261-267. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181ad9377.
- Hawkins JS, Stephenson M, Powers B, Wing DA. Diabetes mellitus: an independent predictor of duration of prostaglandin labor induction. J Perinatol. 2017 May;37(5):488-491. doi: 10.1038/jp.2016.270. Epub 2017 Jan 26.
- Brennan MC, Pevzner L, Wing DA, Powers BL, Rayburn WF. Retention of dinoprostone vaginal insert beyond 12 hours for induction of labor. Am J Perinatol. 2011 Jun;28(6):479-84. doi: 10.1055/s-0030-1271208. Epub 2011 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Miso-Obs-004
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