- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259309
Immunmodulation durch Misoprostol
12. Januar 2016 aktualisiert von: David Aronoff, Vanderbilt University
Die vorliegende Studie soll die Nullhypothese untersuchen, dass es keinen Unterschied in den lokalen und systemischen immunmodulatorischen Wirkungen von bukkal oder vaginal verabreichtem Misoprostol bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter gibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen im Alter von 18–45 Jahren
- Negatives Ergebnis des Urin-Schwangerschaftstests beim Screening und vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments
- Normale, regelmäßig auftretende Menstruation (Zyklus von 25–35 Tagen)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung hormoneller Verhütungsmittel (aktuell oder in den letzten 3 Monaten)
- Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Aspirin innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung oder geplante Einnahme dieser Medikamente während des Studienzeitraums
- Allergie gegen Prostaglandine
- Früherer Gebärmutterhalskrebs
- Teilweise oder vollständige Entfernung des Gebärmutterhalses
- Vorherige Hysterektomie
- Immunsuppression: entweder pharmakologisch oder aufgrund von Komorbiditäten
- Diabetes Mellitus
- Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte von Lymphomen oder Leukämie
- Sexuell übertragbare Infektion (nach Selbstauskunft) im letzten Jahr
- Bakterielle Vaginose oder Candidiasis (aktuell oder in den letzten 3 Monaten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Misoprostol-Verabreichung – bukkal, dann vaginal
Vaginale oder bukkale Verabreichung
|
bukkale Verabreichung
Andere Namen:
vaginale Verabreichung
Andere Namen:
|
Experimental: Misoprostol-Verabreichung – vaginal, dann bukkal
Vaginale oder bukkale Verabreichung
|
bukkale Verabreichung
Andere Namen:
vaginale Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Misoprostol-Wirkstoffspiegel bei Patienten nach vaginaler und bukkaler Verabreichung
Zeitfenster: Peripheres Blut wurde an den Tagen 0, 1, 28 und 29 entnommen
|
Peripheres Blut wurde an den Tagen 0, 1, 28 und 29 entnommen
|
Peripheres Blut wurde an den Tagen 0, 1, 28 und 29 entnommen
|
Vergleich der Zytokin- und Chemokinspiegel bei Patienten nach vaginaler und bukkaler Verabreichung
Zeitfenster: Peripheres Blut wurde an den Tagen 0, 1, 28 und 29 entnommen
|
Peripheres Blut wurde an den Tagen 0, 1, 28 und 29 entnommen
|
Peripheres Blut wurde an den Tagen 0, 1, 28 und 29 entnommen
|
Bestimmung des Aktivierungszustands der Immunzellen nach vaginaler und bukkaler Verabreichung
Zeitfenster: Peripheres Blut wurde an den Tagen 0, 1, 28 und 29 entnommen
|
Peripheres Blut wurde an den Tagen 0, 1, 28 und 29 entnommen
|
Peripheres Blut wurde an den Tagen 0, 1, 28 und 29 entnommen
|
Vergleich der Misoprostol-Wirkstoffspiegel bei Patienten nach vaginaler und bukkaler Verabreichung
Zeitfenster: Zervikovaginale Spülung an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Zervikovaginale Spülung an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Zervikovaginale Spülung an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Vergleich der Zytokin- und Chemokinspiegel bei Patienten nach vaginaler und bukkaler Verabreichung
Zeitfenster: Zervikovaginale Spülung an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Zervikovaginale Spülung an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Zervikovaginale Spülung an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Bestimmung des Aktivierungszustands der Immunzellen nach vaginaler und bukkaler Verabreichung
Zeitfenster: Zervikale Zytobürste an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Zervikale Zytobürste an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Zervikale Zytobürste an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sequenzierung des 16S-rRNA-Gens für mikrobielle Ökologiestudien nach vaginaler und bukkaler Verabreichung
Zeitfenster: Vaginalabstrich an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Vaginalabstrich an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Vaginalabstrich an den Tagen 0, 1, 28 und 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David M. Aronoff, MD, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Herting RL, Clay GA. Overview of clinical safety with misoprostol. Dig Dis Sci. 1985 Nov;30(11 Suppl):185S-193S. doi: 10.1007/BF01309407.
- Middleton T, Schaff E, Fielding SL, Scahill M, Shannon C, Westheimer E, Wilkinson T, Winikoff B. Randomized trial of mifepristone and buccal or vaginal misoprostol for abortion through 56 days of last menstrual period. Contraception. 2005 Nov;72(5):328-32. doi: 10.1016/j.contraception.2005.05.017. Epub 2005 Aug 9.
- Moran M, Mozes MF, Maddux MS, Veremis S, Bartkus C, Ketel B, Pollak R, Wallemark C, Jonasson O. Prevention of acute graft rejection by the prostaglandin E1 analogue misoprostol in renal-transplant recipients treated with cyclosporine and prednisone. N Engl J Med. 1990 Apr 26;322(17):1183-8. doi: 10.1056/NEJM199004263221703.
- Pouteil-Noble C, Chapuis F, Berra N, Hadj-Aissa A, Lacavalerie B, Lefrancois N, Martin X, Touraine JL. Misoprostol in renal transplant recipients: a prospective, randomized, controlled study on the prevention of acute rejection episodes and cyclosporin A nephrotoxicity. Nephrol Dial Transplant. 1994;9(5):552-5. doi: 10.1093/ndt/9.5.552.
- Zieman M, Fong SK, Benowitz NL, Banskter D, Darney PD. Absorption kinetics of misoprostol with oral or vaginal administration. Obstet Gynecol. 1997 Jul;90(1):88-92. doi: 10.1016/S0029-7844(97)00111-7.
- Waiser J, Bohler T, Stoll J, Schumann B, Budde K, Neumayer HH. The immunosuppressive potential of misoprostol--efficacy and variability. Clin Immunol. 2003 Dec;109(3):288-94. doi: 10.1016/j.clim.2003.08.009.
- Tang OS, Ho PC. The pharmacokinetics and different regimens of misoprostol in early first-trimester medical abortion. Contraception. 2006 Jul;74(1):26-30. doi: 10.1016/j.contraception.2006.03.005. Epub 2006 Apr 27.
- el-Refaey H, Rajasekar D, Abdalla M, Calder L, Templeton A. Induction of abortion with mifepristone (RU 486) and oral or vaginal misoprostol. N Engl J Med. 1995 Apr 13;332(15):983-7. doi: 10.1056/NEJM199504133321502.
- Ho PC, Ngai SW, Liu KL, Wong GC, Lee SW. Vaginal misoprostol compared with oral misoprostol in termination of second-trimester pregnancy. Obstet Gynecol. 1997 Nov;90(5):735-8. doi: 10.1016/S0029-7844(97)00419-5.
- Silverstein FE, Graham DY, Senior JR, Davies HW, Struthers BJ, Bittman RM, Geis GS. Misoprostol reduces serious gastrointestinal complications in patients with rheumatoid arthritis receiving nonsteroidal anti-inflammatory drugs. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ann Intern Med. 1995 Aug 15;123(4):241-9. doi: 10.7326/0003-4819-123-4-199508150-00001.
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- Rostom A, Dube C, Wells G, Tugwell P, Welch V, Jolicoeur E, McGowan J. Prevention of NSAID-induced gastroduodenal ulcers. Cochrane Database Syst Rev. 2002;(4):CD002296. doi: 10.1002/14651858.CD002296.
- Chong E, Tsereteli T, Nguyen NN, Winikoff B. A randomized controlled trial of different buccal misoprostol doses in mifepristone medical abortion. Contraception. 2012 Sep;86(3):251-6. doi: 10.1016/j.contraception.2011.12.012. Epub 2012 Feb 2.
- Raymond EG, Shannon C, Weaver MA, Winikoff B. First-trimester medical abortion with mifepristone 200 mg and misoprostol: a systematic review. Contraception. 2013 Jan;87(1):26-37. doi: 10.1016/j.contraception.2012.06.011. Epub 2012 Aug 13.
- Kotsonis FN, Dodd DC, Regnier B, Kohn FE. Preclinical toxicology profile of misoprostol. Dig Dis Sci. 1985 Nov;30(11 Suppl):142S-146S. doi: 10.1007/BF01309401.
- Zane S, Guarner J. Gynecologic clostridial toxic shock in women of reproductive age. Curr Infect Dis Rep. 2011 Dec;13(6):561-70. doi: 10.1007/s11908-011-0207-7.
- Hemmerling A. The safety of misoprostol. Int J Gynaecol Obstet. 2006 Nov;94 Suppl 2:S149-S150. doi: 10.1016/S0020-7292(06)60019-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 140667
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