- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00310440
Eine Bewertung von P-15-Knochenkitt bei der Fusion des vorderen Gebärmutterhalses mit Instrumentierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vordere zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF) ist eine häufige chirurgische Behandlungsoption für symptomatische degenerative Bandscheibenerkrankungen bei Patienten, bei denen eine konservative Behandlung versagt. i-FACTOR-Knochentransplantat ist ein einzigartiges anorganisches Knochenmineral (ABM) und ein kleines Peptid, P-15™. P-15 ist ein synthetisches Polypeptid mit fünfzehn Aminosäuren, das die Zellbindungsdomäne von menschlichem Kollagen Typ I nachahmt und für die osteogene Zellanheftung über Alpha2-Beta1-Integrine verantwortlich ist.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, prospektive FDA-IDE-Studie, die durchgeführt wurde, um die Sicherheit und Wirksamkeit des i-FACTOR-Knochentransplantats (Cerapedics, Inc.) zu bewerten. Westminster, CO) bei Patienten, die mit einstufigem ACDF behandelt wurden. Die Patienten erhielten i-FACTOR-Knochentransplantat oder lokalen autologen Knochen innerhalb eines strukturellen Allotransplantats.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothills Medical Center
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
- Montreal Neurological Institute
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Department of Neurological Surgery UCSF Spine Center
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Colorado
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Thornton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80229
- Spine Education Research Institute
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-
Florida
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34233
- Sarasota Memorial Hospital
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-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46825
- Orthopaedics Northeast/Midwest Spine Group
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Indiana Spine Group
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Indianapolis Neurosurgical Group
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160-0001
- Kansas University Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01104
- New England Neurosurgical Associates, LLC
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah Orthopaedic Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65
- Röntgenologisch festgestellter diskogener Ursprung, der mindestens eines der folgenden Merkmale umfasst: degenerierte/dunkle Bandscheibe im MRT, verringerte Bandscheibenhöhe im Vergleich zu benachbarten Ebenen im Röntgenbild, CT oder MRT und Bandscheibenvorfall im CT oder MRT
- Radikuläre Symptome laut Anamnese und körperlicher Untersuchung, die mindestens die folgenden Merkmale umfassen: Arm-/Schulterschmerzen, verminderte Beugung, verminderte Kraft und abnormale Empfindungen
- Schmerzniveau Arm/Schulter >4 bei 0–10 VAS
- Schmerzniveau Nacken >4 bei 0-10 VAS
- Nackenbehinderungsindex >30
- Beteiligte Bandscheiben zwischen C3 und C7
- Unterzieht sich einer vorderen Halswirbelsäulenversteifung auf einer einzigen Ebene
- Durch die nichtoperative Behandlung konnte keine ausreichende Linderung erzielt werden
- Kann und willens sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Englisch auf Grundniveau verstehen und lesen
Ausschlusskriterien:
Systemische Infektionen wie AIDS, HIV und aktive Hepatitis; Bedeutende Stoffwechselerkrankung, die nach Ansicht des Chirurgen das Knochenwachstum beeinträchtigen könnte, wie z. B. Osteoporose oder Osteomalazie; Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Osteoporose; Kreislauf-, Herz- oder Lungenprobleme, die ein übermäßiges chirurgisches Risiko darstellen könnten; Aktive Malignität; Nichtdiskogene Ursache der Symptome (z. B. Tumor usw.); Mehrstufige symptomatische degenerative Bandscheibenerkrankung; Vorherige Zervixfusion; Vorherige Dekompression des Gebärmutterhalses auf gleicher Höhe; Akutes zervikales Trauma oder Instabilität (d. h. Subluxation > 3 mm auf Röntgenfilm der Flexion/Extension); In Behandlung wegen eines Tumors oder einer knöchernen traumatischen Verletzung der Halswirbelsäule; Rheumatoide Erkrankung der Halswirbelsäule; Myelopathie; Schwanger oder planen, in den nächsten 2 Jahren schwanger zu werden; Eingriff an der hinteren Halswirbelsäule geplant; Mehr als eine Ebene muss bedient werden; Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Freizeitdrogen, Alkohol); Ist ein Gefangener; Ist derzeit an einer Studie zu einem anderen Prüfprodukt mit ähnlichem Zweck beteiligt; Hat einen Krankheitsprozess, der eine genaue Beurteilung ausschließt (z. B. neuromuskuläre Erkrankung, schwere psychiatrische Erkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ersatz für Knochentransplantate
Die Probanden erhalten eine vordere zervikale Diskektomie mit Fusion und Instrumentierung (vordere Platte).
Es wird ein struktureller Allotransplantatring verwendet.
Der Hohlraum des Rings wird mit synthetischem osteokonduktivem Knochenersatz P-15 (Untersuchungsgerät) gefüllt.
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Sicherheit und Wirksamkeit von synthetischem Knochenersatz zur Fusion in der Wirbelsäulenchirurgie
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Autologer Knochen
Die Probanden erhalten eine vordere zervikale Diskektomie mit Fusion und Instrumentierung (vordere Platte).
Es wird ein struktureller Allotransplantatring verwendet.
Der Hohlraum des Rings wird mit lokalem autologem Knochen gefüllt.
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Lokaler autologer Knochen wird entnommen, gemahlen und in den Hohlraum des strukturellen Allotransplantatrings eingebracht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Radiologische Fusion
Zeitfenster: 12 Monate
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Die erfolgreiche Fusion basierte auf einer röntgenographischen Untersuchung, die Folgendes zeigte: Hinweise auf eine Überbrückung des Trabekelknochens zwischen den beteiligten Bewegungssegmenten, Translationsbewegung <3 mm und Winkelbewegung <5 Grad.
Wenn es bei der einfachen Röntgenuntersuchung nach 12 Monaten keine Hinweise auf eine Fusion gab, wurde ein CT-Scan durchgeführt und die endgültige Bestimmung des Fusionsstatus anhand der CT-Befundung vorgenommen.
Die Kriterien für die Fusion bei CT-Scans waren: trabekuläre Knochenbildungsmuster innerhalb des Bandscheibenraums und überbrückende Knochenbildung, die den Zwischenraum durchquert.
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12 Monate
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Änderung des NDI-Werts (Overall Neck Disability Index) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der NDI besteht aus zehn Items zu funktionellen Aktivitäten (Körperpflege, Heben, Lesen, Arbeiten, Autofahren, Schlafen, Freizeitaktivitäten), Schmerzintensität, Konzentration und Kopfschmerzen.
Für jedes Item gibt es sechs mögliche Antworten, die steigende Grade der Behinderung beschreiben (keine Behinderung = 0 bis vollständige Behinderung = 5).
Eine NDI-Gesamtpunktzahl von 100 wird berechnet, indem die Punktzahlen für jedes Element addiert und mit zwei multipliziert werden.
Ein höherer NDI-Wert weist auf eine größere Behinderung hin.
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12 Monate
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Neurologischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
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Der neurologische Endpunkt ist eine binäre Variable.
Der neurologische Erfolg wurde in den für die Halswirbelsäule spezifischen motorischen, sensorischen und reflektorischen Bereichen wie folgt beurteilt: Erhaltung oder Verbesserung der motorischen Funktion in den Ellenbogenbeugern (d. h.
Bizepsmuskel), Ellenbogenstrecker (d. h.
Trizepsmuskel) und Handgelenksstrecker beider Arme; Aufrechterhaltung oder Verbesserung der sensorischen Funktion beider Arme; Aufrechterhaltung oder Verbesserung der Reflexe beider Arme, gemessen an der Bizepssehne, der Trizepssehne und dem Brachioradialis-(Supinator-)Reflex UND Fehlen des Babinski-Reflexes (falls dieser vor der Operation nicht vorhanden war).
Eine Verschlechterung des neurologischen Status (neurologisches Versagen) wurde als dauerhafte Verschlechterung des neurologischen Status des Probanden definiert, basierend auf der Beurteilung der gesammelten neurologischen Daten durch einen unabhängigen, verblindeten Gutachter.
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12 Monate
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Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
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Alle UE innerhalb von 12 Monaten nach der Operation.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der Nackenschmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Das Schmerz-VAS ist eine kontinuierliche Skala, auf der der Proband sein Schmerzniveau angibt und von „Überhaupt keine Schmerzen“ (0) bis „Stärkster vorstellbarer Schmerz“ (10) reicht.
Die Schmerzveränderung wird durch Subtraktion des 12-Monats-Scores vom Basis-Score berechnet.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Mittlere Veränderung bei Schmerzen an Arm und Schulter Visuelle Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Das Schmerz-VAS ist eine kontinuierliche Skala, auf der der Proband sein Schmerzniveau angibt und von „Überhaupt keine Schmerzen“ (0) bis „Stärkster vorstellbarer Schmerz“ (10) reicht.
Die Schmerzveränderung wird durch Subtraktion des 12-Monats-Scores vom Basis-Score berechnet.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Erfolgsraten gemessen anhand der aggregierten modifizierten Odom-Kriterien
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Probanden wählten eine von vier Kategorien: Ausgezeichnet (Verbesserung größer oder gleich 80 %, Verschlechterung weniger als 10 %), Gut (Verbesserung größer oder gleich 70 %, Verschlechterung weniger als 15 %), Mittelmäßig (Verbesserung größer oder gleich). bis 50 %, Verschlechterung weniger als 20 %) oder Schlecht (Verbesserung weniger als 50 %, Verschlechterung mehr als 20 %).
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12 Monate
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Mittlere Änderung im Physical Composite Score (PCS) der Kurzform 36 v2 (SF-36v2).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Der SF-36 v2 (Medical Outcomes Trust, Boston, MA) ist eine vielseitige, von Patienten berichtete, kurze Gesundheitsumfrage mit 36 Fragen, die in mehreren Sprachen verfügbar sind.
Es werden zwei zusammengesetzte Scores ermittelt: einer für die körperliche Gesundheit (Physical Composite Score – PCS) und einer für die psychische Gesundheit (Mental Composite Score – MCS), die aus acht Bereichen bestehen.
Die folgenden Domänen bilden das PCS: körperliche Funktionsfähigkeit, rollenphysische, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit.
Der PCS-Wert reicht von einem Wert von 0 (geringstmögliches Funktionsniveau) bis zu einem Wert von 100 (höchstmögliches Funktionsniveau).
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Ausgangswert und 12 Monate
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Mittlere Veränderung im Mental Health Composite Score (MCS) der Kurzform 36 v2 (SF-36v2).
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Der SF-36 v2 (Medical Outcomes Trust, Boston, MA) ist eine vielseitige, von Patienten berichtete, kurze Gesundheitsumfrage mit 36 Fragen, die in mehreren Sprachen verfügbar sind.
Es werden zwei zusammengesetzte Scores ermittelt: einer für die körperliche Gesundheit (Physical Composite Score – PCS) und einer für die psychische Gesundheit (Mental Composite Score – MCS), die aus acht Bereichen bestehen.
Die folgenden Bereiche bilden das MCS: Vitalität, soziales Funktionieren, Rollengefühl, psychische Gesundheit.
Der MCS reicht von einem Wert von 0 (geringstmögliches Funktionsniveau) bis zu einem Wert von 100 (höchstmögliches Funktionsniveau).
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Ausgangswert und 12 Monate
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Kyphose
Zeitfenster: 12 Monate
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Kyphose wird in Grad bewertet.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Janssen, MD / DO, Spine Education Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1003
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