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Studie des Asthma Clinical Research Network (ACRN) – Makrolide bei Asthma (MIA) (MIA)

22. März 2018 aktualisiert von: Vernon M. Chinchilli, PhD, Milton S. Hershey Medical Center
Asthma kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter Tabakrauch, Allergene und Infektionen der Atemwege. Viele Menschen verwenden inhalative Kortikosteroid-Medikamente, um ihre Symptome zu behandeln. Diese Medikamente sind jedoch nicht für jeden wirksam. Clarithromycin ist ein Antibiotikum, das Asthma bei diesen Personen wirksam behandeln kann. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Clarithromycin bei der Kontrolle von Asthmasymptomen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Asthma-Prävalenz hat in den Vereinigten Staaten seit den frühen 1980er Jahren stetig zugenommen; Derzeit wird bei mehr als 20 Millionen Menschen Asthma diagnostiziert. Personen mit dieser Krankheit können periodische Anfälle von Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten erfahren. Während es viele bekannte Ursachen für Asthma gibt, darunter Tabakrauch und andere Allergene, bleibt die genaue Ursache einiger Asthmafälle unbekannt. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei manchen Personen Atemwegsinfektionen eine Rolle beim Ausbruch und der Schwere der Krankheit spielen können. Inhalative Kortikosteroide werden häufig zur Behandlung von Asthma eingesetzt; Sie kontrollieren jedoch nicht effektiv die Symptome für alle. Clarithromycin, ein Antibiotikum zur Behandlung bakterieller Infektionen, kann eine wirksame Asthmabehandlung für Personen sein, die nicht gut auf inhalative Kortikosteroide ansprechen. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Clarithromycin bei der Verringerung von Asthmasymptomen.

Diese Studie beginnt mit einer 4-wöchigen Anlaufphase, um die Asthma-Medikamenteneinnahme der Teilnehmer zu standardisieren. Während dieser Zeit setzen alle Teilnehmer ihre derzeitigen Asthmamedikamente ab und erhalten stattdessen zweimal täglich inhalatives Fluticason. Albuterol wird bei Bedarf als Notfallmedikation zur Verfügung stehen. Studienbesuche finden alle 2 Wochen statt. Blut- und Speichelproben werden für Labortests entnommen und die Teilnehmer füllen standardisierte Fragebögen aus, um Asthmasymptome und Lebensqualität zu beurteilen. Zur Messung der Lungenfunktion wird eine Spirometrie durchgeführt. Die Einhaltung der Medikamente wird mit einem täglichen Tagebuch und einem elektronischen Pillenzählgerät überwacht. Am Ende von Woche 4 werden die Teilnehmer auf ihre Eignung für die Studie bewertet. Falls geeignet, werden die Teilnehmer einer Bronchoskopie und einer Lungenbiopsie unterzogen, um sie auf Mycoplasma pneumoniae und Chlamydia pneumoniae zu testen, zwei Bakterien, die als mögliche Faktoren bei der Entwicklung von Asthma identifiziert wurden.

Die Behandlungsphase der Studie wird 16 Wochen dauern. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich entweder 500 mg Clarithromycin oder Placebo plus inhaliertes Fluticason. Bei monatlichen Studienbesuchen werden Spirometrie und Blutabnahme durchgeführt. Standardisierte Fragebögen zur Beurteilung der Asthmasymptome werden alle 2 Wochen ausgefüllt. Die medizinische Einhaltung wird weiterhin überwacht. Am Ende von Woche 16 hören die Teilnehmer auf, Clarithromycin oder Placebo zu erhalten, erhalten aber weiterhin Fluticason. Asthmasymptome, Verwendung von Notfallmedikamenten, Lebensqualität und Lungenkapazität werden bewertet; Gewebeproben werden auf das Vorhandensein von Mycoplasma pneumoniae und Chlamydia pneumoniae untersucht. Es folgt eine 8-wöchige Auswaschphase, um alle anhaltenden Wirkungen der Medikamente zu beobachten und die Sicherheit zu überwachen. Monatliche Studienbesuche während dieser Zeit umfassen Spirometrie und Blutentnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Medical and Research Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham & Women's Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Washington University, St. Louis
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • University of Texas Medical Branch
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
        • University of Wisconsin, Madison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von ärztlich diagnostiziertem Asthma
  • Methacholin PC20 kleiner oder gleich 16 mg/ml und/oder FEV1-Verbesserung größer oder gleich 12 % als Reaktion auf 180 mcg Albuterol
  • Stabiles Asthma für mindestens 6 Wochen vor Studieneintritt
  • FEV1 größer oder gleich 60 % des vorhergesagten Ergebnisses nach 180 mcg Albuterol
  • Juniper ACQ-Score größer oder gleich 1,5 (optimaler ACQ-Score-Grenzwert für Asthma, das nach den Richtlinien der NIH/Global Initiative for Asthma [GINA] „nicht gut kontrolliert“ ist)
  • Nichtraucher (weniger als 10 Packungen pro Jahr Rauchergeschichte und kein Rauchen im Jahr vor Studieneintritt)
  • Kann gemäß den Kriterien der American Thoracic Society Spirometrie durchführen
  • 75 % Adhärenz mit Tagebuchkarten, Fluticason (überwacht mit Doser) und Placebo-Pillenstudie (elektronisch überwacht mit Electronic Drug Exposure Monitor [eDEM] Pillendosenzähler) in den letzten 2 Wochen der vierwöchigen Einlaufphase
  • Bei Besuch 1, bei Steroid-naiven Teilnehmern, keine signifikante Nebennierensuppression, definiert als eine Plasma-Cortisol-Konzentration von weniger als 5 mcg/dl. Wenn eine Nebennierensuppression auftritt, wird ein Stimulationstest mit 250 mcg Corticotropin (ACTH) durchgeführt. Die Cortisolspiegel im Plasma werden zu Beginn sowie 30 und 60 Minuten nach dem ACTH-Stimulationstest erfasst. Die Teilnehmer müssen an mindestens einem der Post-ACTH-Zeitpunkte eine Cortisolkonzentration von mehr als 20 mcg/dL aufweisen
  • Fehlen einer Bronchoskopie-induzierten Exazerbation; Wenn eine Bronchoskopie-induzierte Exazerbation aufgetreten ist, muss die Prednison-Therapie mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn beendet worden sein
  • Fehlen einer Infektion der Atemwege; Wenn eine Infektion aufgetreten ist, müssen die infektionsbedingten Symptome mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn aufgehört haben
  • Hat vor Studienbeginn nicht mehr als zwei Exazerbationen oder Atemwegsinfektionen erlebt
  • Wenn weiblich und in der Lage, schwanger zu werden, bereit, zwei medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (eine Nicht-Barriere-Methode mit Einfach-Barriere-Methode ODER Doppel-Barriere-Methode)

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer anderen Lungenerkrankung als Asthma
  • Vorhandensein einer Stimmbanddysfunktion aufgrund einer möglichen Verwechslung des ACQ-Scores
  • Bedeutende medizinische Erkrankung außer Asthma
  • Geschichte der atrialen oder ventrikulären Tachyarrhythmie
  • Verwendung von Medikamenten, die eine signifikante Wechselwirkung mit Clarithromycin haben, einschließlich pflanzlicher oder alternativer Therapien
  • Asthmaexazerbation innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening-Besuch oder während der Einlaufphase vor der Bronchoskopie
  • Verwendung von systemischen Steroiden oder Änderung der Dosis der Controller-Therapie innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening-Besuch
  • Unfähigkeit, nach Meinung des Studienprüfers, die Anwendung von Trockenpulver oder Dosierinhalator zu koordinieren oder die Medikationsschemata einzuhalten
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, erforderliche Studienverfahren durchzuführen
  • Verlängertes herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (mehr als 450 ms bei Frauen und mehr als 430 ms bei Männern) im Echokardiogramm (EKG) bei Studieneintritt
  • Niedrige Kalium- oder Magnesiumspiegel (basierend auf lokalen Labordefinitionen des Asthma Clinical Research Network)
  • Abnorme Erhöhung der Leberfunktionstests (AST, ALT, Gesamtbilirubin oder alkalische Phosphatase)
  • Abnormale Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) Ergebnisse
  • Reduzierte Kreatinin-Clearance
  • Kontraindikation für Bronchoskopie, wie durch Anamnese oder körperliche Untersuchung bestimmt
  • Regelmäßiger Konsum von Grapefruit oder Grapefruitsaft
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clarithromycin + Fluticason
Clarithromycin 500 mg zweimal täglich (Biaxin) + Fluticasonpropionat 88 µg zweimal täglich (Flovent® HFA 44 µg zwei Sprühstöße zweimal täglich)
Clarithromycin 500 mg zweimal täglich (Biaxin)
Andere Namen:
  • Biaxin
Fluticasonpropionat 88 µg zweimal täglich (Flovent® HFA 44 µg zwei Sprühstöße zweimal täglich)
Andere Namen:
  • Flovent®
Aktiver Komparator: Placebo + Fluticason
Placebo Clarithromycin zweimal täglich + Fluticasonpropionat 88 µg zweimal täglich (Flovent® HFA 44 µg zwei Sprühstöße zweimal täglich)
Fluticasonpropionat 88 µg zweimal täglich (Flovent® HFA 44 µg zwei Sprühstöße zweimal täglich)
Andere Namen:
  • Flovent®
Placebo Clarithromycin zweimal täglich
Andere Namen:
  • Placebo Biaxin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Juniper Asthma Control Questionnaire (ACQ) Ergebnisse
Zeitfenster: Gemessen alle vier Wochen während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums, mit der Veränderung (Woche 16 minus Ausgangswert) als primärem Endpunkt
Der Juniper-Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) besteht aus sechs Fragen, die vom Asthmapatienten in Bezug auf Symptome, die Verwendung von Notfallmedikamenten und das nächtliche Erwachen aufgrund von Asthma beantwortet werden. Ein siebtes Element im ACQ ist der prognostizierte FEV1-Prozentwert. Jeder der sieben Punkte wird von 0 (am besten) bis 6 (am schlechtesten) bewertet, und dann werden die sieben Punkte gemittelt, um eine Zahl von 0 (am besten) bis 6 (am schlechtesten) zu ergeben. Asthmapatienten mussten einen ACQ größer oder gleich 1,25 aufweisen, um für eine Randomisierung in Frage zu kommen. Eine Verringerung des ACQ um 0,5 Einheiten oder mehr über die 16 Behandlungswochen gilt als klinisch signifikant.
Gemessen alle vier Wochen während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums, mit der Veränderung (Woche 16 minus Ausgangswert) als primärem Endpunkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Asthma-Notfallmedikamenten
Zeitfenster: der Woche-16-Durchschnitt abzüglich des Baseline-Wochendurchschnitts
Anzahl Rettungsstöße pro Tag
der Woche-16-Durchschnitt abzüglich des Baseline-Wochendurchschnitts
AM Spitzenausatmungsfluss (PEF)
Zeitfenster: der Woche-16-Durchschnitt abzüglich des Baseline-Wochendurchschnitts
täglicher AM-Spitzenausatmungsfluss (PEF), gemessen in Litern pro Minute
der Woche-16-Durchschnitt abzüglich des Baseline-Wochendurchschnitts
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: der Wochen-16-Wert minus dem Ausgangswert
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) aus der Spirometrie
der Wochen-16-Wert minus dem Ausgangswert
Provokative Konzentration von Methacholin (PC20)
Zeitfenster: der Wochen-16-Wert minus dem Ausgangswert
Logarithmus zur Basis 2 transformierte provokative Konzentration von Methacholin (PC20) basierend auf FEV1
der Wochen-16-Wert minus dem Ausgangswert
Ausgeatmetes Stickoxid (eNO)
Zeitfenster: der Wochen-16-Wert minus dem Ausgangswert
Ausgeatmetes Stickoxid (eNO), gemessen in Teilen pro Milliarde
der Wochen-16-Wert minus dem Ausgangswert
Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ)
Zeitfenster: der Wochen-16-Wert minus dem Ausgangswert
Der Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) besteht aus 32 Fragen, wobei jede Frage von 1 (am schlechtesten) bis 7 (am besten) reicht. Die 32 Fragen werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben, die hier angegeben wird. Daher stellt eine positive Veränderung zwischen dem 16-Wochen-Score und dem Baseline-Score eine Verbesserung dar.
der Wochen-16-Wert minus dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William J. Calhoun, MD, University of Texas, Galveston
  • Hauptermittler: Homer A. Boushey, MD, University of California, San Francsico
  • Studienstuhl: Reuben M Cherniack, MD, National Jewish Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 377
  • U10HL074231 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5U10HL074231 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 7U10HL074206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5U10HL074208 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5U10HL074073 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5U10HL074227 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5U10HL074225 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5U10HL074204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5U10HL074218 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5U10HL074212 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Clarithromycin

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