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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Thioctsäure bei der oralen Behandlung der symptomatischen diabetischen Neuropathie (SYDNEY 2)

4. Februar 2022 aktualisiert von: MEDA Pharma GmbH & Co. KG

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Thioctsäure bei der oralen Behandlung der symptomatischen diabetischen Neuropathie (SYDNEY 2) Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit 4 parallelen Gruppen

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der optimalen Dosis von oral (Tablette) verabreichter Thioctsäure bei der Behandlung von Symptomen der diabetischen Polyneuropathie (dPNP). Es wird erwartet, dass mindestens eine der drei zu testenden Dosierungen (600, 1200 oder 1800 mg Tabletten) von oral verabreichter Thioctsäure die Symptome von dPNP im Vergleich zu Placebo verbessert.

Sekundäre Ziele sind Bewertungen anderer Variablen, die für dPNP, Sicherheit und Verträglichkeit relevant sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach einem Screening-Besuch erhalten die Patienten 7 Tage lang ein orales Placebo. Geeignete Patienten mit chronischen Symptomen werden dann nach dem Zufallsprinzip einer von 4 Behandlungsgruppen zugeteilt und 5 Wochen lang mit der Versuchsmedikation behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

170

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holon, Israel, 58100
        • Wolfson Medical Center, Diabetes Unit
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Haddassah Medical Center Ein Kerem, Diabetes Unit
      • Moscow, Russische Föderation, 119048
        • Chair of Nervous Diseases of IM Sechenov Moscow Medical Academy at City Clinical Hospital
      • Moscow, Russische Föderation, 125315
        • Chair of Endocrinology and Diabetology of Russian Medical Academy of Postgraduate Education at Central Clinical Hospital of Ministry of Communication RF
      • Moscow, Russische Föderation, 127486
        • Federal Centre of Medical Social Expertise and Rehabilitation of Invalids, Centre Diabetic Food

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus (Typ I oder II), wie von der American Diabetes Association definiert, 1997, Dauer 1 Jahr.
  2. Der Patient muss eine symmetrische sensomotorische periphere Polyneuropathie von mindestens Stadium 2 haben, die auf Diabetes mellitus zurückzuführen ist, nachdem eine gründliche Untersuchung auf andere Ursachen der Neuropathie durchgeführt wurde.
  3. HbA1c < 10 %.
  4. TSS > 7,5 Punkte.
  5. NISLL > 2 Punkte.
  6. Schmerzempfindung (gemäß Nadelstichempfindlichkeitstest) fehlt oder ist vermindert (NIS Item 35 1).
  7. Altersspanne: 18 bis 74 Jahre. Einschlusskriterien vor der Randomisierung
  8. Der TSS muss > 5 Punkte sein
  9. Der TSS-Bereich (maximaler TSS minus minimaler TSS während der Einlaufphase) muss kleiner als 3 Punkte sein, um den Einschluss von Patienten mit schnell oszillierenden Symptomen zu vermeiden.
  10. Mindestens 1 der 4 Symptome des TSS muss in den letzten 3 Monaten kontinuierlich aufgetreten sein.
  11. Mangelnde Compliance, d. h. unter 85 % oder über 115 % (Dementsprechend wären 6 Tagesdosen der 7 für Phase A vorgesehenen Tagesdosen akzeptabel).

Ausschlusskriterien:

Mangelnde Eignung für die Prüfung:

  1. Proximale asymmetrische Neuropathie, kraniale Neuropathien, Stammradikulopathie, diabetische Plexopathien oder akute oder aktive Mononeuropathien (einschließlich kranialer Neuropathien, Post-Herpes-Neuralgien usw.), mit Ausnahme des Karpaltunnelsyndroms (CTS) oder der tardy ulnaren Neuropathie (TUN) oder beide.
  2. Neuropathie jeglicher Ursache außer Diabetes mellitus, die die Beurteilung des Schweregrades von dPNP beeinträchtigen könnte.
  3. Andere neurologische Erkrankungen, die Schwäche, Sensibilitätsverlust oder autonome Symptome oder Testanomalien hervorrufen können.
  4. Myopathie jeglicher Ursache.
  5. Periphere Gefäßerkrankung, die schwer genug ist, um Claudicatio intermittens oder ischämische Geschwüre oder Ischämie der Gliedmaßen zu verursachen.
  6. Patienten mit proliferierender Retinopathie, die eine sofortige Therapie benötigen und bei denen eine Erblindung droht.
  7. Psychiatrische, psychologische oder Verhaltenssymptome, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden.
  8. Patienten mit einer aktiven neoplastischen Erkrankung außer Basalzellkarzinom.
  9. Patienten mit Vorhofflimmern, es sei denn, sie werden durch Medikamente kontrolliert und stabilisiert.
  10. Patienten mit klinisch signifikanten Herz-, Lungen-, Magen-Darm-, hämatologischen oder endokrinen Erkrankungen (außer Diabetes), die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Patienten daran hindern können, die Studie abzuschließen.
  11. Patienten, die Organtransplantationen jeglicher Art hatten.
  12. Patienten mit signifikanter Leber- oder Nierenerkrankung (ASAT, ALAT oder GGT >2-facher Normalwert, Serumkreatinin >1,8 mg/dl (>159 mmol/l) für Männer oder >1,6 mg/dl (>141 mmol/l) für Frauen) .
  13. Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (innerhalb der letzten 12 Monate) von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  14. Verwendung eines Prüfpräparats (Teilnahme an einer klinischen Studie) innerhalb des letzten 1 Monats.
  15. Vorgeschichte schwerer oder anaphylaktischer Reaktionen auf Medikamente, Schwefel oder biologische Produkte.
  16. Kürzlich (innerhalb der letzten 3 Monate) aufgetretene Ketoazidose oder Hypoglykämie, die eine Krankenhauseinweisung erforderlich machte.
  17. Antioxidantientherapie (Vitamine E > 400 IE, C > 200 mg und Beta-Carotin > 30 mg) oder Pentoxyphyllin innerhalb des letzten 1 Monats vor Studienbeginn.
  18. Anwendung von Thioctsäure (> 50 mg), Nachtkerzenöl oder anderen Gamma-Linolensäure-haltigen Substanzen innerhalb der letzten 3 Monate.
  19. Fortgesetzte Einnahme von Medikamenten, die in Abschnitt 6.2.3 aufgeführt sind.
  20. Bilaterale Suralnervenbiopsien.
  21. Bestehende Fußgeschwüre.

    Sicherheits-Bedenken:

  22. Schwangere oder stillende Frauen: Schwangerschaft, nachgewiesen durch einen positiven b-hCG-Test beim Screening-Besuch oder durch Tests, die auf Anfrage am Studienzentrum durchgeführt werden, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  23. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe.

    Administrative Gründe:

  24. Die Einverständniserklärung ist nicht unterzeichnet oder der Patient ist nicht vollständig kooperationsfähig.
  25. Jegliche Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis beeinträchtigen können.
  26. Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche/-verfahren.
  27. Gefährdete Subjekte (z. B. inhaftierte Personen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dan Ziegler, Prof., German Diabetes Research Institute, Heinrich Heine University, Auf'm Hennekamp 65, D-40225 Düsseldorf, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Studienabschluss

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thioctsäure

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