- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00328601
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Thioctsäure bei der oralen Behandlung der symptomatischen diabetischen Neuropathie (SYDNEY 2)
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Thioctsäure bei der oralen Behandlung der symptomatischen diabetischen Neuropathie (SYDNEY 2) Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit 4 parallelen Gruppen
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der optimalen Dosis von oral (Tablette) verabreichter Thioctsäure bei der Behandlung von Symptomen der diabetischen Polyneuropathie (dPNP). Es wird erwartet, dass mindestens eine der drei zu testenden Dosierungen (600, 1200 oder 1800 mg Tabletten) von oral verabreichter Thioctsäure die Symptome von dPNP im Vergleich zu Placebo verbessert.
Sekundäre Ziele sind Bewertungen anderer Variablen, die für dPNP, Sicherheit und Verträglichkeit relevant sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Holon, Israel, 58100
- Wolfson Medical Center, Diabetes Unit
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Jerusalem, Israel, 91120
- Haddassah Medical Center Ein Kerem, Diabetes Unit
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Moscow, Russische Föderation, 119048
- Chair of Nervous Diseases of IM Sechenov Moscow Medical Academy at City Clinical Hospital
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Moscow, Russische Föderation, 125315
- Chair of Endocrinology and Diabetology of Russian Medical Academy of Postgraduate Education at Central Clinical Hospital of Ministry of Communication RF
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Moscow, Russische Föderation, 127486
- Federal Centre of Medical Social Expertise and Rehabilitation of Invalids, Centre Diabetic Food
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus (Typ I oder II), wie von der American Diabetes Association definiert, 1997, Dauer 1 Jahr.
- Der Patient muss eine symmetrische sensomotorische periphere Polyneuropathie von mindestens Stadium 2 haben, die auf Diabetes mellitus zurückzuführen ist, nachdem eine gründliche Untersuchung auf andere Ursachen der Neuropathie durchgeführt wurde.
- HbA1c < 10 %.
- TSS > 7,5 Punkte.
- NISLL > 2 Punkte.
- Schmerzempfindung (gemäß Nadelstichempfindlichkeitstest) fehlt oder ist vermindert (NIS Item 35 1).
- Altersspanne: 18 bis 74 Jahre. Einschlusskriterien vor der Randomisierung
- Der TSS muss > 5 Punkte sein
- Der TSS-Bereich (maximaler TSS minus minimaler TSS während der Einlaufphase) muss kleiner als 3 Punkte sein, um den Einschluss von Patienten mit schnell oszillierenden Symptomen zu vermeiden.
- Mindestens 1 der 4 Symptome des TSS muss in den letzten 3 Monaten kontinuierlich aufgetreten sein.
- Mangelnde Compliance, d. h. unter 85 % oder über 115 % (Dementsprechend wären 6 Tagesdosen der 7 für Phase A vorgesehenen Tagesdosen akzeptabel).
Ausschlusskriterien:
Mangelnde Eignung für die Prüfung:
- Proximale asymmetrische Neuropathie, kraniale Neuropathien, Stammradikulopathie, diabetische Plexopathien oder akute oder aktive Mononeuropathien (einschließlich kranialer Neuropathien, Post-Herpes-Neuralgien usw.), mit Ausnahme des Karpaltunnelsyndroms (CTS) oder der tardy ulnaren Neuropathie (TUN) oder beide.
- Neuropathie jeglicher Ursache außer Diabetes mellitus, die die Beurteilung des Schweregrades von dPNP beeinträchtigen könnte.
- Andere neurologische Erkrankungen, die Schwäche, Sensibilitätsverlust oder autonome Symptome oder Testanomalien hervorrufen können.
- Myopathie jeglicher Ursache.
- Periphere Gefäßerkrankung, die schwer genug ist, um Claudicatio intermittens oder ischämische Geschwüre oder Ischämie der Gliedmaßen zu verursachen.
- Patienten mit proliferierender Retinopathie, die eine sofortige Therapie benötigen und bei denen eine Erblindung droht.
- Psychiatrische, psychologische oder Verhaltenssymptome, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden.
- Patienten mit einer aktiven neoplastischen Erkrankung außer Basalzellkarzinom.
- Patienten mit Vorhofflimmern, es sei denn, sie werden durch Medikamente kontrolliert und stabilisiert.
- Patienten mit klinisch signifikanten Herz-, Lungen-, Magen-Darm-, hämatologischen oder endokrinen Erkrankungen (außer Diabetes), die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Patienten daran hindern können, die Studie abzuschließen.
- Patienten, die Organtransplantationen jeglicher Art hatten.
- Patienten mit signifikanter Leber- oder Nierenerkrankung (ASAT, ALAT oder GGT >2-facher Normalwert, Serumkreatinin >1,8 mg/dl (>159 mmol/l) für Männer oder >1,6 mg/dl (>141 mmol/l) für Frauen) .
- Patienten mit einer kürzlichen Vorgeschichte (innerhalb der letzten 12 Monate) von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Verwendung eines Prüfpräparats (Teilnahme an einer klinischen Studie) innerhalb des letzten 1 Monats.
- Vorgeschichte schwerer oder anaphylaktischer Reaktionen auf Medikamente, Schwefel oder biologische Produkte.
- Kürzlich (innerhalb der letzten 3 Monate) aufgetretene Ketoazidose oder Hypoglykämie, die eine Krankenhauseinweisung erforderlich machte.
- Antioxidantientherapie (Vitamine E > 400 IE, C > 200 mg und Beta-Carotin > 30 mg) oder Pentoxyphyllin innerhalb des letzten 1 Monats vor Studienbeginn.
- Anwendung von Thioctsäure (> 50 mg), Nachtkerzenöl oder anderen Gamma-Linolensäure-haltigen Substanzen innerhalb der letzten 3 Monate.
- Fortgesetzte Einnahme von Medikamenten, die in Abschnitt 6.2.3 aufgeführt sind.
- Bilaterale Suralnervenbiopsien.
Bestehende Fußgeschwüre.
Sicherheits-Bedenken:
- Schwangere oder stillende Frauen: Schwangerschaft, nachgewiesen durch einen positiven b-hCG-Test beim Screening-Besuch oder durch Tests, die auf Anfrage am Studienzentrum durchgeführt werden, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe.
Administrative Gründe:
- Die Einverständniserklärung ist nicht unterzeichnet oder der Patient ist nicht vollständig kooperationsfähig.
- Jegliche Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis beeinträchtigen können.
- Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche/-verfahren.
- Gefährdete Subjekte (z. B. inhaftierte Personen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Ziegler, Prof., German Diabetes Research Institute, Heinrich Heine University, Auf'm Hennekamp 65, D-40225 Düsseldorf, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang PH, Lau J, Chalmers TC. Meta-analysis of effects of intensive blood-glucose control on late complications of type I diabetes. Lancet. 1993 May 22;341(8856):1306-9. doi: 10.1016/0140-6736(93)90816-y.
- Inzucchi SE. Oral antihyperglycemic therapy for type 2 diabetes: scientific review. JAMA. 2002 Jan 16;287(3):360-72. doi: 10.1001/jama.287.3.360.
- Collins SL, Moore RA, McQuayHJ, Wiffen P. Antidepressants and anticonvulsants for diabetic neuropathy and postherpetic neuralgia: a quantitative systematic review. J Pain Symptom Manage. 2000 Dec;20(6):449-58. doi: 10.1016/s0885-3924(00)00218-9.
- Jarvis B, Coukell AJ. Mexiletine. A review of its therapeutic use in painful diabetic neuropathy. Drugs. 1998 Oct;56(4):691-707. doi: 10.2165/00003495-199856040-00016.
- Rains C, Bryson HM. Topical capsaicin. A review of its pharmacological properties and therapeutic potential in post-herpetic neuralgia, diabetic neuropathy and osteoarthritis. Drugs Aging. 1995 Oct;7(4):317-28. doi: 10.2165/00002512-199507040-00007.
- Cameron NE, Cotter MA. The relationship of vascular changes to metabolic factors in diabetes mellitus and their role in the development of peripheral nerve complications. Diabetes Metab Rev. 1994 Oct;10(3):189-224. doi: 10.1002/dmr.5610100302. No abstract available.
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- Ametov AS, Barinov A, Dyck PJ, Hermann R, Kozlova N, Litchy WJ, Low PA, Nehrdich D, Novosadova M, O'Brien PC, Reljanovic M, Samigullin R, Schuette K, Strokov I, Tritschler HJ, Wessel K, Yakhno N, Ziegler D; SYDNEY Trial Study Group. The sensory symptoms of diabetic polyneuropathy are improved with alpha-lipoic acid: the SYDNEY trial. Diabetes Care. 2003 Mar;26(3):770-6. doi: 10.2337/diacare.26.3.770. Erratum In: Diabetes Care. 2003 Jul;26(7):2227.
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- Reljanovic M, Reichel G, Rett K, Lobisch M, Schuette K, Moller W, Tritschler HJ, Mehnert H. Treatment of diabetic polyneuropathy with the antioxidant thioctic acid (alpha-lipoic acid): a two year multicenter randomized double-blind placebo-controlled trial (ALADIN II). Alpha Lipoic Acid in Diabetic Neuropathy. Free Radic Res. 1999 Sep;31(3):171-9. doi: 10.1080/10715769900300721.
- Ziegler D, Ametov A, Barinov A, Dyck PJ, Gurieva I, Low PA, Munzel U, Yakhno N, Raz I, Novosadova M, Maus J, Samigullin R. Oral treatment with alpha-lipoic acid improves symptomatic diabetic polyneuropathy: the SYDNEY 2 trial. Diabetes Care. 2006 Nov;29(11):2365-70. doi: 10.2337/dc06-1216.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Polyneuropathien
- Diabetische Neuropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Thioctsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- D-20557-3258
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Klinische Studien zur Thioctsäure
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BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
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Ain Shams UniversityRekrutierung
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BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
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Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | SodbrennenVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceUnbekannt
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FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet