- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00334737
Verabreichung von Darbepoetin an Frühgeborene
Eine randomisierte, maskierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Darbepoetin Alfa bei der Verabreichung an Frühgeborene
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Darbepoetin alfa (Darbepoetin), ein neuartiges Protein, das die Erythropoese stimuliert, wurde von Amgen Inc. entwickelt und hat sich als wirksam bei der Erhöhung des Hämatokrits erwiesen, wenn es einmal wöchentlich oder einmal alle zwei Wochen bei Erwachsenen mit Anämie aufgrund einer Nierenerkrankung im Endstadium oder Krebs verabreicht wird. Es wird jedoch derzeit für die Anwendung bei Kindern mit hyporegenerativer Anämie evaluiert und wurde noch nicht für die Anwendung bei Säuglingen mit Frühgeborenenanämie evaluiert. Frühgeborene reagieren auf humanes rekombinantes Erythropoietin (Epo) mit einer Zunahme der Retikulozyten, doch die mehrfachen subkutanen Dosen verringern seine routinemäßige Verwendung auf der Neugeborenen-Intensivstation. Mit der Möglichkeit einer wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Verabreichung erscheint die Anwendung von Darbepoetin bei dieser Patientengruppe vielversprechend. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass die Anwendung von Erythrozyten-Wachstumsfaktoren wie rHuEpo oder Darbepoetin nicht die Notwendigkeit aller Erythrozytentransfusionen bei allen Säuglingen beseitigen wird, ist es vernünftig zu postulieren, dass die Anwendung von Darbepoetin die Notwendigkeit einer Transfusion bei einigen Frühgeborenen beseitigen wird , und reduzieren Sie die Notwendigkeit in anderen. Europäische Studien zur Bewertung von rHuEpo bei Frühgeborenen haben die Spenderexposition erfolgreich auf 1 pro Patient reduziert. Unser Ziel ist es, einen ähnlichen Erfolg zu erzielen, den wir in der klinischen Praxis als Spenderexposition von ≤1 Spender pro Kind definieren. Dies kann durch die Verwendung von Erythrozyten-Wachstumsfaktoren, den vernünftigen Einsatz von Blutuntersuchungen zur Überwachung und strenge Transfusionsrichtlinien erreicht werden. Indem wir die Gesamtzahl der Transfusionen auf <4 pro Säugling reduzieren, können wir dieses Ziel von ≤1 Spenderexposition pro Säugling erreichen.
Es wird eine Population von extrem kleinen, extrem kranken Säuglingen bleiben, bei denen die Aderlassverluste die Kapazität zur Erhöhung der Erythrozytenmasse durch die Verwendung von Epo übersteigen. Einige Forscher glauben, dass eine Kombination aus Einzelspender-Erythrozytentransfusionen und rekombinantem Erythropoietin dazu dienen kann, ein angemessenes zirkulierendes Erythrozytenvolumen aufrechtzuerhalten. Ein vernünftiger Algorithmus kann nur durch fortgesetzte Forschung entwickelt werden, um bei diesen Bestimmungen zu helfen. Die fortgesetzte kritische Bewertung von Transfusionskriterien, Ergebnissen, neuen Technologien zur Begrenzung des Aderlassverlusts und neuartiger biologischer und pharmakologischer Behandlungen kann nur dazu beitragen, die Versorgung von ELBW-Säuglingen zu verbessern, bei denen das höchste Risiko für wiederholte Transfusionen besteht. Unser Forschungsziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Darbepoetin bei Frühgeborenen zu untersuchen, um die Ergebnisse von Frühgeborenen durch eine signifikante Verringerung der Anzahl von Transfusionen zu verbessern. Darüber hinaus ist die Verbesserung der neurologischen Entwicklungsergebnisse für Frühgeborene weiterhin ein Ziel für Neugeborenenpfleger, das möglicherweise durch eine Darbepoetin-Therapie erreicht wird. Diese Studie unterscheidet sich in folgenden Punkten von früheren Erythropoetin-Studien:
- Darbepoetin wird mit Placebo und rHuEpo verglichen, wodurch zwei Drittel der Patienten eine Form von Erythrozyten-Wachstumsfaktor erhalten können und die SC-Dosierung einmal wöchentlich bei den Darbepoetin-Empfängern erfolgen kann, verglichen mit der üblichen dreimal wöchentlichen SC-Dosierung die rHuEpo-Empfänger (diejenigen in der Placebo-Gruppe erhalten keine Scheininjektionen)
- Die Dosierung beginnt durchschnittlich 1-2 Tage früher als in allen zuvor veröffentlichten Studien
- Die Transfusionsrichtlinien sind die strengsten, die bisher angewendet wurden, und werden an Standorten angewendet, die sich alle in einer Höhe von > 4.000 Fuß befinden
- Eine angestrebte Epo-Konzentration von > 500 mU/ml in der Behandlungsgruppe wird vorgeschlagen, um neurologische Entwicklungsunterschiede zwischen den Gruppen zu bewerten, und die Studie ist darauf ausgelegt, einen Unterschied zwischen Behandlungsgruppen und Placebo festzustellen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- University of Colorado
-
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Utah
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Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
- McKay-Dee Hospital
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
- LDS Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 500-1250 Gramm Geburtsgewicht
- weniger als oder gleich 32 Schwangerschaftswochen
- weniger als 2 Tage alt
Ausschlusskriterien:
- schwere hämorrhagische Erkrankung
- schwere hämolytische Erkrankung
- DIC
- Anfälle
- Hypertonie
- Thrombosen
- Erythropoietin erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Injektion von Darbepoetin alfa
Darbepoetin alfa 10 Mikrogramm/kg/Woche subkutane Injektion x 10 Wochen oder bis 35 vollendete Wochen Medikament: Darbepoetin alfa Andere Namen: Aranesp Darbe SC-Injektion
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Darbepoetin alfa-Injektion 10 Mikrogramm/kg einmal wöchentlich s.c. für 10 Wochen oder bis zu 35 abgeschlossenen Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Erythropoietin-Alfa-Injektion
Epo 400 Einheiten/kg dreimal wöchentlich s.c. x 10 Wochen oder bis 35 vollendete Wochen Medikament: Erythropoietin andere Bezeichnungen: Epogen Epo s.c. Injektion
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Epo 400 Einheiten/kg 3 x wöchentlich SC für 10 Wochen oder bis zur vollendeten 35. Schwangerschaftswoche
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo/Kontrolle
Scheininjektion
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Scheininjektion andere Namen: nicht zutreffend
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Transfusionen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Von der Geburt bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Zusammengesetzter kognitiver Score im korrigierten Alter von 18–22 Monaten
Zeitfenster: 18-22 Monate
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Bayley Scale of Infant Development Composite Cognitive Score.
Die zusammengesetzte Gesamtpunktzahl wird angegeben und reicht von der niedrigsten Punktzahl von 55 bis zur höchsten Punktzahl von 145.
Niedrigere Werte geben ein schlechteres Ergebnis an.
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18-22 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hämatokrit
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Von der Geburt bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Retikulozytenzahl
Zeitfenster: am 60. Studientag
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absolute Retikuszahl, gemessen am Ende der Studie
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am 60. Studientag
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Volumen der Transfusionen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Von der Geburt bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Epo-Konzentrationen
Zeitfenster: Höhepunkt von der Geburt bis zum Gestationsalter von 36 Wochen
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Höhepunkt von der Geburt bis zum Gestationsalter von 36 Wochen
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Objektbeständigkeitswerte bei 18-22 Monaten
Zeitfenster: 18-22 Monate
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Die Punktzahlen sind 0-3, wobei 3 die beste Punktzahl ist.
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18-22 Monate
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Allgemeine neurologische Entwicklungsstörung nach 18-22 Monaten (Sehbehinderung, Hörbehinderung, Zerebralparese oder kognitiver Score < 85/< 70 (NDI/mäßige NDI)
Zeitfenster: 18-22 Monate
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18-22 Monate
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Inzidenz einer Frühgeborenen-Retinopathie im Stadium 3 oder höher
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Von der Geburt bis zur 36. Schwangerschaftswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robin K Ohls, MD, University of New Mexico
- Hauptermittler: Robert D Christensen, MD, McKay-Dee Hospital, Ogden, Utah
- Hauptermittler: Susan Wiedmeier, MD, LDS Hospital, Salt Lake City, Utah
- Hauptermittler: Adam Rosenberg, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Warwood TL, Ohls RK, Wiedmeier SE, Lambert DK, Jones C, Scoffield SH, Neeraj G, Veng-Pedersen P, Christensen RD. Single-dose darbepoetin administration to anemic preterm neonates. J Perinatol. 2005 Nov;25(11):725-30. doi: 10.1038/sj.jp.7211387.
- Ohls RK, Dai A. Long-acting erythropoietin: clinical studies and potential uses in neonates. Clin Perinatol. 2004 Mar;31(1):77-89. doi: 10.1016/j.clp.2004.03.006.
- Warwood TL, Ohls RK, Lambert DK, Jones C, Scoffield SH, Gupta N, Veng-Pedersen P, Christensen RD. Intravenous administration of darbepoetin to NICU patients. J Perinatol. 2006 May;26(5):296-300. doi: 10.1038/sj.jp.7211498.
- Ohls RK, Ehrenkranz RA, Das A, Dusick AM, Yolton K, Romano E, Delaney-Black V, Papile LA, Simon NP, Steichen JJ, Lee KG; National Institute of Child Health and Human Development Neonatal Research Network. Neurodevelopmental outcome and growth at 18 to 22 months' corrected age in extremely low birth weight infants treated with early erythropoietin and iron. Pediatrics. 2004 Nov;114(5):1287-91. doi: 10.1542/peds.2003-1129-L.
- Lowe JR, Rieger RE, Moss NC, Yeo RA, Winter S, Patel S, Phillips J, Campbell R, Baker S, Gonzales S, Ohls RK. Impact of Erythropoiesis-Stimulating Agents on Behavioral Measures in Children Born Preterm. J Pediatr. 2017 May;184:75-80.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.01.020. Epub 2017 Feb 6.
- Ohls RK, Cannon DC, Phillips J, Caprihan A, Patel S, Winter S, Steffen M, Yeo RA, Campbell R, Wiedmeier S, Baker S, Gonzales S, Lowe J. Preschool Assessment of Preterm Infants Treated With Darbepoetin and Erythropoietin. Pediatrics. 2016 Mar;137(3):e20153859. doi: 10.1542/peds.2015-3859. Epub 2016 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 06-139
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Klinische Studien zur Säugling, Neugeborenes
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Georgetown UniversityAbgeschlossenParental Infant Bonding | Kardiorespiratorische Stabilität bei Frühgeborenen auf der neonatologischen IntensivstationVereinigte Staaten
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Michael HoelscherClinton Health Access Initiative Inc.; Instituto Nacional de Saúde (INS), Ministério... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendHIV, neonatale HIV-Früh-Infant-Diagnose (EID), Point-of-Care-Testing (PoC)Mosambik, Tansania
Klinische Studien zur Darbepoetin Alfa-Einspritzung
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AHS Cancer Control AlbertaBeendetNeoplasma der BrustKanada
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Xijing HospitalRekrutierung
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossenUnterschenkelchirurgie, z.B. KnöchelbrücheDänemark
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ShireAbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmgenAbgeschlossenLymphom | Leukämie | Anämie | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Lymphoproliferative Störung | Präkanzeröser/nicht bösartiger ZustandVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho Biotech Clinical Affairs, L.L.C.BeendetNeubildungen | Krebs | AnämieVereinigte Staaten
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Philogen S.p.A.RekrutierungKarzinom, Basalzelle | Karzinom, kutane PlattenepithelzellenDeutschland, Polen, Schweiz
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A mit Inhibitoren | Hämophilie B mit InhibitorenTaiwan, Vereinigtes Königreich, Thailand, Serbien, Kroatien, Italien, Polen, Rumänien, Ungarn, Malaysia, Vereinigte Staaten, Österreich, Brasilien, Griechenland, Japan, Puerto Rico, Russische Föderation, Südafrika, Truthahn
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Philogen S.p.A.RekrutierungKaposi-Sarkom | Merkelzellkarzinom | BCC - Basalzellkarzinom | SCC – Plattenepithelkarzinom | Keratoakanthom der Haut | Maligne Adnextumore der Haut (MATS) | Tumore des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL)Spanien, Frankreich, Italien