- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00356369
Studie an Jugendlichen/Erwachsenen zur Bewertung der Nichtunterlegenheit und Persistenz des GSK Bio MenACWY-Konjugat-Impfstoffs über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren
Phase-IIb-Primärimpfungsstudie zur Bewertung der Nichtunterlegenheit und Persistenz der Immunantwort des MenACWY-Konjugatimpfstoffs (intramuskulär) von GSK Biologicals im Vergleich zu Mencevax ACWY (subkutan) bei gesunden Probanden (11–55 Jahre)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allen Probanden werden sieben Blutproben entnommen: vor und einen Monat nach der Impfung sowie ein, zwei, drei, vier und fünf Jahre nach der Impfung. In den Verlängerungsphasen dieser Phase-IIb-Studie werden keine neuen Probanden aufgenommen.
Die Protokollveröffentlichung wurde aktualisiert, um dem FDA Amendment Act vom September 2007 zu entsprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manila, Philippinen, 1000
- GSK Investigational Site
-
Muntinlupa, Philippinen, 1781
- GSK Investigational Site
-
-
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass sie und/oder ihre Eltern/ein rechtlich akzeptabler Vertreter die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
- Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 11 und 55 Jahren zum Zeitpunkt der Impfung.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden/der Eltern oder eines rechtlich zulässigen Vertreters des Probanden.
- Frei von offensichtlichen Gesundheitsproblemen, die durch Anamnese und klinische Untersuchung vor Beginn der Studie festgestellt wurden.
- Zuvor durchgeführte Routineimpfungen im Kindesalter nach bestem Wissen und/oder Wissen seiner/ihrer Eltern/rechtlich zulässigen Vertreter.
- Wenn es sich bei der Testperson um eine Frau handelt, muss sie nicht im gebärfähigen Alter sein; oder, wenn sie im gebärfähigen Alter ist, muss sie abstinent sein oder 30 Tage vor der Impfung angemessene Verhütungsmaßnahmen angewendet haben und muss sich bereit erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen zwei Monate nach Abschluss der Impfserie fortzusetzen. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht abstinent sind, muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als des/der Studienimpfstoff(e) innerhalb von 30 Tagen vor der Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
- Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der Impfdosis.
- Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb eines Monats nach der Verabreichung der Impfstoffdosis(en).
- Vorherige Impfung mit Meningokokken-Polysaccharid-Impfstoff der Serogruppe A, CW und/oder Y innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Vorherige Impfung mit einem Meningokokken-Polysaccharid-Konjugatimpfstoff der Serogruppe A, CW und/oder Y.
- Vorgeschichte einer Meningokokken-Erkrankung aufgrund der Serogruppe A, C, W oder Y.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Eine Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche.
- Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die durch einen der Bestandteile des Impfstoffs verstärkt werden könnten.
- Schwere angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankung.
- Vorgeschichte jeglicher neurologischer Störungen oder Anfälle.
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch.
- Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant oder die Verhütungsmaßnahmen abbrechen möchte.
Spezifische Kriterien, die bei jedem Studienbesuch für die langfristige Nachbeobachtung überprüft werden müssen:
- Vorgeschichte einer Meningokokken-Erkrankung der Serogruppen A, C, W und Y.
- Die Verabreichung eines Meningokokken-Polysaccharid- oder Meningokokken-Polysaccharid-Konjugat-Impfstoffs ist im Protokoll nicht vorgesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nimenrix-Gruppe
Probanden, die den Meningokokken-Impfstoff 134612 von GSK Biologicals erhalten
|
Eine intramuskuläre Dosis.
|
Aktiver Komparator: Mencevax-Gruppe
Probanden, die Mencevax™ ACWY erhalten
|
Eine subkutane Dosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Impfreaktion auf Meningokokken-Antigene für den bakteriziden Serumtest unter Verwendung von Kaninchenkomplement (rSBA)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Impfung
|
Die Reaktion auf das Impfantigen wurde wie folgt definiert: bei anfänglich seronegativen Probanden [Probanden mit einem Serumbakterizidtest unter Verwendung eines Kaninchenkomplement-Titers (rSBA) von weniger als (<) 1:8, einem rSBA-Titer nach der Impfung größer oder gleich (≥) 1:32 ] und bei anfänglich seropositiven Personen (Personen mit rSBA-Titer ≥ 1:8) mindestens 4-facher Anstieg des rSBA-Titers von vor bis nach der Impfung.
|
Einen Monat nach der Impfung
|
Auftreten von systemischen Symptomen 3. Grades
Zeitfenster: Während des 4-tägigen Zeitraums (Tage 0–3) nach der Impfung
|
Lokales Symptom, Grad 3 = Schmerzen, die eine normale Aktivität verhinderten, und Rötung/Schwellung, die sich über (>) 50 Millimeter (mm) ausbreitete. Allgemeines Symptom, Grad 3 = Symptom, das normale Aktivität und Fieber (oral) >39,5 °C verhindert. |
Während des 4-tägigen Zeitraums (Tage 0–3) nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit Serumbakteriziditätstest unter Verwendung von Kaninchenkomplement gegen Neisseria Meningitidis Serogruppen A, C, W-135, Y (rSBA-MenA, rSBA-MenC, rSBA-MenW-135 und rSBA-MenY) Antikörpertiter ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
Der Grenzwert für die rSBA-Titer war größer oder gleich (≥) 1:8 und (≥) 1:128.
|
Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
rSBA-Antikörpertiter
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
Antikörpertiter werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
|
Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
Anzahl der Probanden mit Anti-Polysaccharid-Antikörpern (Anti-PS).
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
Der Grenzwert für die Anti-PS-Konzentration war größer oder gleich (≥) 0,3 Mikrogramm pro Milliliter (μg/ml) und ≥ 2,0 μg/ml.
|
Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
Konzentration von Anti-PS-Antikörpern
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) ausgedrückt und in Mikrogramm/Milliliter (µg/ml) gemessen.
|
Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
Anzahl der Probanden mit Anti-Tetanus-Antikörpern (Anti-TT).
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
Die ermittelten Grenzwerte lagen bei mindestens 0,1 Internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml).
|
Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
Konzentration von Anti-TT-Antikörpern
Zeitfenster: Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
Die Konzentrationen werden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) dargestellt, ausgedrückt in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml).
|
Vor und 1 Monat nach der Impfung
|
Anzahl der Probanden mit rSBA-Antikörpertitern ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Im 1. Jahr
|
Der Grenzwert für die rSBA-Titer war größer oder gleich (≥) 1:8 und ≥ 1:128.
|
Im 1. Jahr
|
rSBA-Antikörpertiter
Zeitfenster: Im 1. Jahr
|
Antikörpertiter werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
|
Im 1. Jahr
|
Anzahl der Probanden mit rSBA-Antikörpertitern ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Der Grenzwert für die rSBA-Titer war größer oder gleich (≥) 1:8 und ≥ 1:128.
|
Im 2. Jahr
|
rSBA-Antikörpertiter
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Antikörpertiter werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
|
Im 2. Jahr
|
Anzahl der Probanden mit rSBA-Antikörpertitern ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Im dritten Jahr
|
Der Grenzwert für die rSBA-Titer war größer oder gleich (≥) 1:8 und ≥ 1:128.
|
Im dritten Jahr
|
rSBA-Antikörpertiter
Zeitfenster: Im dritten Jahr
|
Antikörpertiter werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
|
Im dritten Jahr
|
Anzahl der Probanden mit rSBA-Antikörpertitern ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Im vierten Jahr
|
Der Grenzwert für die rSBA-Titer war größer oder gleich (≥) 1:8 und ≥ 1:128.
|
Im vierten Jahr
|
rSBA-Antikörpertiter
Zeitfenster: Im vierten Jahr
|
Antikörpertiter werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
|
Im vierten Jahr
|
Anzahl der Probanden mit rSBA-Antikörpertitern ≥ dem Cut-off-Wert
Zeitfenster: Im 5. Jahr
|
Der Grenzwert für die rSBA-Titer war größer oder gleich (≥) 1:8 und ≥ 1:128.
|
Im 5. Jahr
|
rSBA-Antikörpertiter
Zeitfenster: Im 5. Jahr
|
Antikörpertiter werden als geometrische mittlere Titer (GMTs) dargestellt.
|
Im 5. Jahr
|
Anzahl der Probanden mit Anti-PS-Antikörpern
Zeitfenster: Im 1. Jahr
|
Der Grenzwert für die Anti-PS-Konzentration war größer oder gleich (≥) 0,3 μg/ml und ≥ 2,0 μg/ml.
|
Im 1. Jahr
|
Konzentration von Anti-PS-Antikörpern
Zeitfenster: Im 1. Jahr
|
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) ausgedrückt und in µg/ml gemessen.
|
Im 1. Jahr
|
Anzahl der Probanden mit Anti-PS-Antikörpern
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Der Grenzwert für die Anti-PS-Konzentration war größer oder gleich (≥) 0,3 μg/ml und ≥ 2,0 μg/ml.
|
Im 2. Jahr
|
Konzentration von Anti-PS-Antikörpern
Zeitfenster: Im 2. Jahr
|
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) ausgedrückt und in µg/ml gemessen.
|
Im 2. Jahr
|
Anzahl der Probanden mit Anti-PS-Antikörpern
Zeitfenster: Im dritten Jahr
|
Der Grenzwert für die Anti-PS-Konzentration war größer oder gleich (≥) 0,3 Mikrogramm pro Milliliter (μg/ml) und ≥ 2,0 μg/ml.
|
Im dritten Jahr
|
Konzentration von Anti-PS-Antikörpern
Zeitfenster: Im dritten Jahr
|
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) ausgedrückt und in µg/ml gemessen.
|
Im dritten Jahr
|
Anzahl der Probanden mit erbetenen lokalen Symptomen und Grad 3
Zeitfenster: Während des 4-tägigen Zeitraums (Tage 0–3) nach der Impfung
|
Als erwünschte lokale Symptome wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Schmerz 3. Grades = Schmerz, der normale Aktivität verhindert.
Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 50 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
|
Während des 4-tägigen Zeitraums (Tage 0–3) nach der Impfung
|
Anzahl der Probanden mit irgendwelchen, Grad 3 und verwandten angeforderten allgemeinen Symptomen
Zeitfenster: Während des 4-tägigen Zeitraums (Tage 0–3) nach der Impfung
|
Zu den erhobenen allgemeinen Symptomen zählten Müdigkeit, Fieber [definiert als orale Temperatur von mindestens (≥) 37,5 Grad Celsius (°C)], gastrointestinale Symptome und Kopfschmerzen.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Symptom 3. Grades = Symptom, das eine normale Aktivität verhindert.
Fieber 3. Grades = Fieber > 39,5 °C.
Verwandt = Symptom, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilt wurde.
|
Während des 4-tägigen Zeitraums (Tage 0–3) nach der Impfung
|
Anzahl der Probanden mit neu aufgetretenen chronischen Erkrankungen (NOCIs)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der Impfung
|
Zu den NOCIs zählen Autoimmunerkrankungen, Asthma, Typ-I-Diabetes und Allergien.
|
Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der Impfung
|
Anzahl der Probanden mit Ausschlag
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der Impfung
|
Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der Impfung
|
|
Anzahl der Probanden mit Nebenwirkungen, die zu Besuchen in der Notaufnahme führten
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der Impfung
|
Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der Impfung
|
|
Anzahl der Probanden mit unaufgeforderten UEs
Zeitfenster: Bis zu 31 Tage nach der Impfung
|
Eine unaufgeforderte UE deckt jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einer klinischen Untersuchungsperson ab, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht, und das zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen Ereignissen und allen erbetenen Symptomen, die außerhalb auftreten, gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für angeforderte Symptome.
„Jeder“ wurde als das Auftreten eines unerwünschten UE definiert, unabhängig von der Intensitätsstufe oder dem Zusammenhang mit der Impfung.
AE 3. Grades = ein UE, das normale, alltägliche Aktivitäten verhinderte.
Verwandt = vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilte UE.
|
Bis zu 31 Tage nach der Impfung
|
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der Impfung
|
Zu den bewerteten SAEs gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen.
|
Vom Tag 0 bis 6 Monate nach der Impfung
|
Anzahl der Probanden mit SAEs
Zeitfenster: Im 1. Jahr, im 2. Jahr, im 3. Jahr, im 4. Jahr und im 5. Jahr
|
Zu den bewerteten SAEs gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen.
|
Im 1. Jahr, im 2. Jahr, im 3. Jahr, im 4. Jahr und im 5. Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borja-Tabora CF, Montalban C, Memish ZA, Boutriau D, Kolhe D, Miller JM, Van der Wielen M. Long-term immunogenicity and safety after a single dose of the quadrivalent meningococcal serogroups A, C, W, and Y tetanus toxoid conjugate vaccine in adolescents and adults: 5-year follow-up of an open, randomized trial. BMC Infect Dis. 2015 Oct 6;15:409. doi: 10.1186/s12879-015-1138-y.
- Borja-Tabora C, Montalban C, Memish ZA, Van der Wielen M, Bianco V, Boutriau D, Miller J. Immune response, antibody persistence, and safety of a single dose of the quadrivalent meningococcal serogroups A, C, W-135, and Y tetanus toxoid conjugate vaccine in adolescents and adults: results of an open, randomised, controlled study. BMC Infect Dis. 2013 Mar 5;13:116. doi: 10.1186/1471-2334-13-116.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 107386
- 107392 (Ext: Y1) (Andere Kennung: GSK)
- 107398 (Ext: Y2) (Andere Kennung: GSK)
- 107402 (Ext: Y3) (Andere Kennung: GSK)
- 107404 (Ext: Y4) (Andere Kennung: GSK)
- 107406 (Ext: Y5) (Andere Kennung: GSK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
-
Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 107386Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 107386Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Studienprotokoll
Informationskennung: 107386Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Einwilligungserklärung
Informationskennung: 107386Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 107386Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Datensatzspezifikation
Informationskennung: 107386Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infektionen, Meningokokken
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
Boston Children's HospitalSterileCare Inc.Anmeldung auf EinladungZentrale Linienkomplikation | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Mencevax™ ACWY
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenPhilippinen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenPhilippinen, Libanon
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenDänemark
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenFinnland
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenLibanon
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenHepatitis B | Tetanus | Diphtherie | Haemophilus influenzae Typ b | Ganzzellige Keuchhusten | Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Hepatitis B-Haemophilus Influenzae Typ B-Neisseria Meningitidis-ImpfstoffThailand
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenDeutschland, Österreich
-
AmgenAktiv, nicht rekrutierendAtopische DermatitisVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Korea, Republik von, Australien, Dänemark, Deutschland, Belgien, Kanada, Japan, Schweden, Polen, Rumänien, Estland, Brasilien, Tschechien, Portugal, Finnland, Mexiko, Truthahn, Südafri...
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenÖsterreich, Griechenland
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektionen, MeningokokkenPhilippinen