- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00364819
Erste Studie mit Rituximab zur Behandlung der primären biliären Zirrhose
Auswirkungen von Rituximab (Rituxan) auf die B-Zell- und AMA-Reaktion bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Pilotstudie an 10 weiblichen Patienten mit AMA-positiver PBC, um die Auswirkungen von zwei Rituximab-Infusionen auf die Reaktion von Gedächtnis-B-Zellen auf bakterielle Motive, auf die biochemische Funktion und histologische Merkmale zu bestimmen. Wir werden 10 aufeinanderfolgende AMA-positive Patienten mit PBC-Diagnose basierend auf international anerkannten Kriterien und histologischem Staging, die bei einer Leberbiopsie bestimmt wurden und derzeit mit UDCA behandelt werden, aufnehmen. Wichtig ist, dass Patienten mit fortgeschrittenen histologischen Stadien, dekompensierter Lebererkrankung oder Patienten, die auf OLT warten, nicht in die Studie aufgenommen werden (siehe Ausschlusskriterien).
Patienten, die für die Studie in Frage kommen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden zu Studienbeginn durch Isolierung und Untersuchung der Häufigkeit und absoluten Anzahl von B-Zellen und ihrer Funktion, biochemischer und AMA-Tests bewertet. Histologie und Lebensqualität werden ebenfalls bei allen Patienten bewertet. Die für die B-Zell-Untersuchung zu verwendende Methodik ist in unserem Labor bereits gut etabliert, wie aus dem beigefügten Papier ersichtlich ist (Kikuchi et al. 2005b). Den Patienten werden 1.000 mg Rituximab intravenös durch langsame Infusion an Tag 1 und Tag 15 (+/- 1 Tag) verabreicht. Die Pharmakokinetik von Rituximab weist darauf hin, dass eine vollständige B-Zell-Depletion 2-3 Tage nach der Verabreichung erreicht wird und dass diese Wirkung nach 9 Monaten verloren gehen kann (Vieira et al. 2004). Zusätzlich zu unserer B-Zell-Arbeit werden Serumproben AMA-Tests unterzogen, einschließlich Titer, unter Verwendung von rekombinanten mitochondrialen Antigenen (Miyakawa et al. 2001). Die Patienten werden auch einem Serumchemie-Panel unterzogen, das Leberfunktionstests umfasst. Die Patienten werden während der gesamten Studie mit einer konstanten Dosis der UDCA-Therapie fortfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberbiopsie mit histologischen PBC-Stadien I, II oder III
- Vorhandensein aller Kriterien für die Diagnose von PBC
- Serum-AMA bei Titer >1:40
- alkalische Phosphatase >2X Normalwert für >6 Monate
- kompatible Leberhistologie
- Unvollständiges Ansprechen auf UDCA nach 6 Monaten Behandlung.
- Negativer Schwangerschaftstest (weibliche Patientinnen im fruchtbaren Alter)
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,2)
Ausschlusskriterien:
- Endstadium/dekompensierte Lebererkrankung
- Aszites
- Gelbsucht mit Serumbilirubin > 2 mg/dl
- Vorgeschichte von Verdauungsblutungen infolge portaler Hypertonie oder endoskopischer Nachweis von Varizen im Stadium F2
- Geschichte der hepatischen Enzephalopathie
- INR>1,2
- Andere gleichzeitig bestehende Ursachen von Lebererkrankungen
- Verwendung anderer immunsuppressiver Medikamente 4 Wochen vor der Einschreibung
- Verwendung von Diuretika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Rituximab 1000 mg i.v. an den Tagen 1 und 15, gegeben über 5 – 6 Stunden
|
Rituximab 1000 mg i.v. Tag 1 und 15, gegeben über 5 – 6 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serum-Immunglobulins G
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Der Unterschied im Serum-Immunglobulin G von Baseline bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Veränderung des Serum-Immunglobulins A
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Der Unterschied im Serum-Immunglobulin A vom Ausgangswert bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Veränderung des Serum-Immunglobulins M
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Der Unterschied im Serum-Immunglobulin M von Baseline bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Der Unterschied in der alkalischen Phosphatase im Serum von der Baseline bis Woche 52
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M. Eric Gershwin, MD, University of California, Davis
- Studienleiter: Christopher L Bowlus, MD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Cholestase, intrahepatisch
- Cholestase
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Leberzirrhose, Gallengang
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 200614025
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