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Erste Studie mit Rituximab zur Behandlung der primären biliären Zirrhose

5. Juni 2017 aktualisiert von: Merrill Eric Gershwin, MD, University of California, Davis

Auswirkungen von Rituximab (Rituxan) auf die B-Zell- und AMA-Reaktion bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit des Anti-CD20-Antikörpers Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit primärer biliärer Zirrhose (PBC) zu bestimmen. Rituximab ist ein im Labor hergestellter Antikörper, der derzeit zur Behandlung einiger Arten von Lymphomen eingesetzt wird. Rituximab kann auch Menschen mit PBC, einer Erkrankung des Immunsystems, helfen. Die Sicherheit von Rituximab bei PBC-Patienten muss jedoch zunächst nachgewiesen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Pilotstudie an 10 weiblichen Patienten mit AMA-positiver PBC, um die Auswirkungen von zwei Rituximab-Infusionen auf die Reaktion von Gedächtnis-B-Zellen auf bakterielle Motive, auf die biochemische Funktion und histologische Merkmale zu bestimmen. Wir werden 10 aufeinanderfolgende AMA-positive Patienten mit PBC-Diagnose basierend auf international anerkannten Kriterien und histologischem Staging, die bei einer Leberbiopsie bestimmt wurden und derzeit mit UDCA behandelt werden, aufnehmen. Wichtig ist, dass Patienten mit fortgeschrittenen histologischen Stadien, dekompensierter Lebererkrankung oder Patienten, die auf OLT warten, nicht in die Studie aufgenommen werden (siehe Ausschlusskriterien).

Patienten, die für die Studie in Frage kommen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden zu Studienbeginn durch Isolierung und Untersuchung der Häufigkeit und absoluten Anzahl von B-Zellen und ihrer Funktion, biochemischer und AMA-Tests bewertet. Histologie und Lebensqualität werden ebenfalls bei allen Patienten bewertet. Die für die B-Zell-Untersuchung zu verwendende Methodik ist in unserem Labor bereits gut etabliert, wie aus dem beigefügten Papier ersichtlich ist (Kikuchi et al. 2005b). Den Patienten werden 1.000 mg Rituximab intravenös durch langsame Infusion an Tag 1 und Tag 15 (+/- 1 Tag) verabreicht. Die Pharmakokinetik von Rituximab weist darauf hin, dass eine vollständige B-Zell-Depletion 2-3 Tage nach der Verabreichung erreicht wird und dass diese Wirkung nach 9 Monaten verloren gehen kann (Vieira et al. 2004). Zusätzlich zu unserer B-Zell-Arbeit werden Serumproben AMA-Tests unterzogen, einschließlich Titer, unter Verwendung von rekombinanten mitochondrialen Antigenen (Miyakawa et al. 2001). Die Patienten werden auch einem Serumchemie-Panel unterzogen, das Leberfunktionstests umfasst. Die Patienten werden während der gesamten Studie mit einer konstanten Dosis der UDCA-Therapie fortfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leberbiopsie mit histologischen PBC-Stadien I, II oder III
  • Vorhandensein aller Kriterien für die Diagnose von PBC
  • Serum-AMA bei Titer >1:40
  • alkalische Phosphatase >2X Normalwert für >6 Monate
  • kompatible Leberhistologie
  • Unvollständiges Ansprechen auf UDCA nach 6 Monaten Behandlung.
  • Negativer Schwangerschaftstest (weibliche Patientinnen im fruchtbaren Alter)
  • Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,2)

Ausschlusskriterien:

  • Endstadium/dekompensierte Lebererkrankung
  • Aszites
  • Gelbsucht mit Serumbilirubin > 2 mg/dl
  • Vorgeschichte von Verdauungsblutungen infolge portaler Hypertonie oder endoskopischer Nachweis von Varizen im Stadium F2
  • Geschichte der hepatischen Enzephalopathie
  • INR>1,2
  • Andere gleichzeitig bestehende Ursachen von Lebererkrankungen
  • Verwendung anderer immunsuppressiver Medikamente 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Verwendung von Diuretika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Rituximab 1000 mg i.v. an den Tagen 1 und 15, gegeben über 5 – 6 Stunden
Rituximab 1000 mg i.v. Tag 1 und 15, gegeben über 5 – 6 Stunden
Andere Namen:
  • Rituxan (R)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serum-Immunglobulins G
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Unterschied im Serum-Immunglobulin G von Baseline bis Woche 52
52 Wochen
Veränderung des Serum-Immunglobulins A
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Unterschied im Serum-Immunglobulin A vom Ausgangswert bis Woche 52
52 Wochen
Veränderung des Serum-Immunglobulins M
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Unterschied im Serum-Immunglobulin M von Baseline bis Woche 52
52 Wochen
Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Unterschied in der alkalischen Phosphatase im Serum von der Baseline bis Woche 52
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: M. Eric Gershwin, MD, University of California, Davis
  • Studienleiter: Christopher L Bowlus, MD, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD kann auf Anfrage und nach entsprechender Genehmigung durch Institutional Review Boards und Materialtransfervereinbarungen weitergegeben werden. Es werden keine Patientenkennungen weitergegeben. Anträge auf IPD können an den leitenden Prüfarzt gestellt werden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rituximab

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