- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00375167
Wirksamkeit des Recovery Workbook als psychoedukatives Instrument zur Erleichterung der Genesung
Wirksamkeit des Recovery Workbook als psychoedukatives Instrument zur Erleichterung der Genesung bei Personen mit schwerer und anhaltender psychischer Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ABSTRAKT:
Ziel: Die Übernahme der Prinzipien der Genesung in den Bereich der psychischen Gesundheit ist ein zunehmendes Diskussionsthema auf vielen verschiedenen Ebenen der Pflege. Die vorliegende Studie wird bestimmen, ob die Gruppenintervention des Recovery Workbook von Spaniol und Kollegen (1994) als effektives klinisches Instrument verwendet werden kann, um eine Person mit einer schweren psychischen Erkrankung auf ihrem Weg der Genesung voranzubringen. Die primären Ergebnismessungen dieser Studie sind das von den Teilnehmern wahrgenommene Maß an Empowerment, Hoffnung und Optimismus, Wissen über Genesung und Lebenszufriedenheit. Methode: Die Studie wird eine multizentrische, prospektive, einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie sein. Sechzig Teilnehmer werden aus drei Assertive Community Treatment Teams (ACTT) in Kingston, Ontario, rekrutiert, und die Personen werden randomisiert entweder dem Kontroll- oder dem Interventionsarm der Studie zugeteilt. Der Kontrollarm der Studie wird seine regulären Dienstleistungen von ACTT erhalten. Der Interventionsarm wird zusätzlich zu den regulären Diensten von ACTT an einem 10-wöchigen psychoedukativen Gruppenprogramm teilnehmen. Ergebnisse: Die Analyse wird nach Behandlungsabsicht durchgeführt, basierend auf den Gesamtwerten von vier Bewertungen, die zu Studienbeginn und -ende durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- Queen's University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalten Sie Unterstützung von einem Assertive Community Treatment Team.
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Diagnoseklassifikation für Schizophrenie, schizoaffektive, schizophreniforme, wahnhafte Störung oder bipolare Störung.
- Im Alter von 18-55 Jahren.
- Einzelpersonen stimmen der Teilnahme an der Studie zu, nachdem sie über alle erwarteten Vorteile und Risiken informiert wurden.
- Weder Substanzmissbrauch noch organische Störungen werden als Hauptursache für psychotische Symptome angesehen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Diagnose Demenz
- Erhebliche Kopfverletzung oder andere Hirnverletzung, die zu einer kognitiven Beeinträchtigung führt
- Geistige Retardierung (prämorbider IQ < 65)
- Benötigen Sie einen Dolmetscher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Wiederherstellungs-Workbook-Intervention
12-wöchige Erholungsintervention: Die Intervention ist eine 12-wöchige gruppenbasierte Intervention.
Die Intervention basiert auf dem Recovery Workbook – einer validierten Intervention für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen.
Die Intervention umfasst 2-stündige Sitzungen für 12 Wochen, die sich auf die folgenden Bereiche konzentrieren: Einführung in die Intervention; Erholung; Wissen und Kontrolle; Umgang mit Lebensstress; Verbesserung der persönlichen Bedeutung; Persönliche Unterstützung aufbauen; und Persönliche Ziele setzen.
Die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt 24 Stunden.
Die Teilnehmer in diesem Arm werden ebenfalls wie gewohnt behandelt.
|
Das Recovery Workbook verwendet einen Bildungsprozess, um das Bewusstsein für Genesung zu schärfen, das Wissen und die Kontrolle über die Krankheit zu erhöhen, das Bewusstsein für die Bedeutung und Art von Stress zu erhöhen, die persönliche Bedeutung zu verbessern, persönliche Unterstützung aufzubauen und Ziele und Aktionspläne zu entwickeln.
Der von Spaniol und Kollegen empfohlene Interventionszeitraum von 30 wöchentlichen Sitzungen wurde auf 12 wöchentliche Sitzungen verkürzt, um dem klinischen Engagement und dem Engagement der Teilnehmer Rechnung zu tragen.
Kein Arbeitsbuchinhalt wurde ausgeschlossen, und alle Übungsaufgaben wurden abgedeckt.
Durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlungsdienste, die gemäß etablierten und evidenzbasierten Treuestandards bereitgestellt werden.
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KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer des Kontrollarms werden weiterhin wie gewohnt behandelt.
TAU ist durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung.
Selbstbewusste Community-Behandlungen sind so strukturiert, dass sie festgelegte Treuestandards erfüllen, die evidenzbasiert sind.
Dieser Arm erhielt keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hope Herth-Index
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Der Herth Hope Index wurde verwendet, um Informationen über den Grad der Hoffnung der Teilnehmer zu sammeln.
Die 12-Punkte-Skala ist einfach anzuwenden und wurde bei Personen mit schweren psychischen Erkrankungen verwendet.
Es handelt sich um ein Selbstberichtstool, und die Befragten antworten auf einer 4-stufigen Zustimmungsskala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht.
Der Bewertungsbereich reicht von 12 bis 48, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Hoffnung anzeigt.
Die Skala hat einen Alpha-Koeffizienten von 0,97 und eine Test-Retest-Reliabilität von 0,91 innerhalb von zwei Wochen.
Die kriteriumsbezogene Validität wurde auch durch hohe Korrelationen (.81-.92) mit Instrumenten gestützt, die dasselbe Konstrukt messen.
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Innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Empowerment-Skala
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss der Interventionen
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Das gemessene Konstrukt ist Empowerment.
Die Empowerment-Skala ist eine Selbstauskunft, die 28 Aussagen über Empowerment enthält, auf die die Teilnehmer auf einer 4-Punkte-Zustimmungsskala antworten.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 28 und 112, wobei eine niedrigere Punktzahl eine höhere Befähigung anzeigt.
Studien haben die hohe interne Konsistenz der Skala ({alpha}=.85-.90) und gute Reliabilität ({alpha}>.60) nachgewiesen.
und Gültigkeit (28,31,32).
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Innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss der Interventionen
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Erholungsbewertungsskala
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Das Konstrukt ist die persönliche Erholung, definiert als die Fähigkeit einer Person, ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen.
Die Recovery Assessment Scale (RAS) hat 41 Punkte und verwendet eine 5-Punkte-Zustimmungsskala, und es wird eine Gesamtpunktzahl mit Werten zwischen 41 und 205 verwendet, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Gefühl der persönlichen Erholung anzeigt.
Der RAS hat auch 5 Subskalen (siehe unten).
Subskalen werden hinzugefügt, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Domäne 1 ist Vertrauen und Hoffnung. Der Bewertungsbereich liegt hier zwischen 9 und 45, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Erholung anzeigt.
Domäne 2 ist die Bereitschaft, um Hilfe zu bitten.
Die Wertungsspanne beträgt 3-15.
Bereich 3: Fähigkeit, sich auf andere zu verlassen: Bewertungsbereich 5-25.
Domäne 4 Symptome: Bewertungsbereich 4-20.
Domäne 5: Ziel- und Erfolgsorientierung: Bewertungsbandbreite 3-15.
Für jede Domäne stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar.
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Innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Lebensqualitätsindex, allgemeine Version
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Der Quality of Life Index, General Version (37), ist eine 33-Punkte umfassende Selbsteinschätzungsskala, die die Zufriedenheit mit und die Wichtigkeit von Aspekten des Lebens misst.
Es umfasst vier Subskalen: Gesundheit und Funktionsfähigkeit, sozioökonomischer Status, psychologischer Status und wichtige andere.
Zufriedenheit und Wichtigkeit werden auf einer 6-stufigen Zustimmungsskala gemessen.
Eine hohe Punktzahl weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
Vollständige Bewertungsanweisungen und Computeralgorithmen sind verfügbar unter http://qli.org.uic.edu/questionaires/pdf/genericversionIII/genericscoring.pdf.
Wichtigkeitseinstufungen werden verwendet, um Zufriedenheitsantworten zu gewichten, sodass die Werte die Zufriedenheit mit Aspekten des Lebens widerspiegeln, die von der Person geschätzt werden (37).
Für interne Konsistenz und Zuverlässigkeit beträgt Cronbachs Alpha 0,92
für das gesamte Werkzeug und .88,
.75,
.80,
und .68,
bzw. für die Subskalen (37).
Möglicher Bereich für die Endergebnisse = 0 bis 30, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis darstellt.
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Innerhalb von 3 Tagen nach Abschluss des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Skye Barbic, BScOT, Queen's University
- Hauptermittler: Terry Krupa, PhD, Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Mobile Health and Wellness Program)
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