- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00399360
Änderung des Lebensstils und Einsatz von Metformin bei der Behandlung von HIV
Strategien zur Behandlung des HIV-assoziierten metabolischen Syndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach zwei ersten Screening-Besuchen mit medizinischem Personal und Ernährungspersonal zur Einverständniserklärung und Feststellung der Eignung werden qualifizierte Probanden zu einem Basisbesuch gesehen.
Zu Studienbeginn erhalten die Probanden eine Intervallanamnese und eine körperliche Untersuchung, eine Beurteilung der Lipodystrophie durch den Prüfer und einen Patientenbericht. Es werden Blutproben für Insulin, Glukose, HgbA1c, Lipidstudien, Kreatinin, Leberfunktion, Serumlaktat, Urinschwangerschaft (Frauen), CD4, Viruslast und großes Blutbild (CBC) entnommen. Die Stoffwechselbeurteilung umfasst einen zweistündigen oralen Glukosetoleranztest und eine indirekte Kalorimetrie. Zur Beurteilung der Intima-Media-Dicke wird eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader durchgeführt. Die Körperzusammensetzung wird durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA), Einzelschicht-Magnetresonanztomographie (MRT) durch den Bauch und die Mitte des Oberschenkels, Magnetresonanzspektroskopie zur Beurteilung des intramyozellulären Lipids der Wade, anthropometrische Messungen und Herz beurteilt Es wird eine Computertomographie (CT) durchgeführt.
Nach dem Basisbesuch werden die Probanden in eine von vier Gruppen randomisiert: 1) ein Programm zur Änderung des Lebensstils plus Metformin (auch bekannt als Glucophage), 2) Änderung des Lebensstils plus Placebo, 3) Metformin allein oder 4) Placebo allein.
Die Anfangsdosis von Metformin beträgt 500 mg zweimal täglich und wird beim dreimonatigen Besuch auf 850 mg zweimal täglich erhöht.
Ein identischer Besuch wie zu Studienbeginn wird nach 12 Monaten wiederholt.
Die Probanden kehren nach einem Monat zur Intervallanamnese und körperlichen Untersuchung sowie zur Beurteilung der Compliance und der Nebenwirkungen zurück. Es wird Blut für CBC, Laktat, Leberfunktion und Kreatinin gesammelt. Frauen werden eine Urinschwangerschaft haben.
Ein 6-monatiger Besuch umfasst eine Intervallanamnese und eine körperliche Untersuchung, eine Beurteilung der Compliance und der Nebenwirkungen, einen zweistündigen oralen Glukosetoleranztest und die Durchführung von Nüchternblutwerten (Glukose, Lipid-Panel, Kreatinin, Leberfunktion, Serumlaktat, Blutbild). Bei Frauen wird eine Urinschwangerschaft überprüft. Es wird eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader durchgeführt und die Körperzusammensetzung wird durch anthropometrische Messungen und einen DEXA-Scan beurteilt.
Es wird auch einen kurzen Besuch nach 3 und 9 Monaten geben, um eine Intervallanamnese und eine körperliche Untersuchung, Sicherheitslabore (Serumlaktat, Blutbild, Leberfunktion und Kreatinin) und eine Urinschwangerschaft (Frauen) zu erhalten. Probanden, die randomisiert Metformin oder Placebo erhielten, erhöhen ihre Dosis von 500 mg zweimal täglich auf 850 mg zweimal täglich beim dreimonatigen Besuch.
Bei jedem der Besuche erfolgt eine Überprüfung einer 4-Tage-Ernährungsaufzeichnung.
Diejenigen, die zur Änderung des Lebensstils randomisiert werden, nehmen an wöchentlichen Sitzungen mit einem Studienforscher teil, um einen „Kernlehrplan“ abzudecken, der der Intervention des Diabetes Prevention Program (DPP) nachempfunden ist. Die Hauptziele des Programms zur Änderung des Lebensstils ergeben sich aus einer Kombination von Empfehlungen der American Academy of Clinical Endocrinologists (AACE) und des National Cholesterol Education Program (NCEP). Das Ziel besteht darin, weniger als oder gleich 35 % der Gesamtkalorien aus Fett zu sich zu nehmen (weniger als 7 % aus gesättigten Fettsäuren, bis zu 10 % aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wobei der Schwerpunkt auf Quellen für Omega-3-Fettsäuren und der Reduzierung von Transfettsäuren liegt). (bis zu 20 % aus einfach ungesättigten Fetten) und 25–35 g Ballaststoffe pro Tag.
Die Intensität der Beratungsgespräche verringert sich in den Monaten 10 bis 12 auf abwechselnd zweiwöchentliche Beratungsgespräche mit den Prüfärzten und zweiwöchentlichen Telefonkontakt.
Zusätzlich zu dem oben beschriebenen Programm nehmen diejenigen, die in die Gruppe zur Änderung des Lebensstils randomisiert werden, auch an einem progressiven Krafttraining teil. Jede Trainingseinheit beginnt mit einem 5-minütigen Aufwärmen auf einem stationären Fahrrad bei 50 % der geschätzten maximalen Herzfrequenz (maximale Herzfrequenz = 220 – Alter). Alle Sitzungen werden von einem lizenzierten Physiotherapeuten überwacht. Unmittelbar nach dem Aufwärmen wird eine Standard-Flexibilitätsroutine durchgeführt, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Anschließend wird das Aerobic-Trainingsprotokoll durchgeführt. Das Aerobic-Trainingsprogramm folgt den allgemeinen Richtlinien des American College of Sports Medicine. Das Training wird mit einem Standard-Ergometer durchgeführt. Aerobic-/Ausdauerübungen werden mit großen Muskelgruppen durchgeführt. Jeder Proband absolviert 12 Monate lang drei betreute Schulungssitzungen pro Woche.
Das Krafttraining wird mit Keiser-Geräten durchgeführt. Ausgewählte Muskelgruppen werden abwechselnd mit oberen und unteren Übungen in der folgenden Reihenfolge trainiert: 1) Hüftstreckung, 2) seitliches Herunterziehen, 3) Kniestreckung, 4) Ellenbogenbeugung, 5) Kniebeugung und 6) Brustpresse. Jede Wiederholung umfasst konzentrische und exzentrische Phasen. Jede Muskelgruppe wird dreimal pro Woche an wechselnden Tagen einzeln trainiert. Die Probanden führen drei Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen für jede Muskelgruppe durch und ruhen 2–3 Sekunden zwischen den Wiederholungen, 2 Minuten zwischen den Sätzen und 4 Minuten zwischen den Muskelgruppen. Das Maximum von 1 Wiederholung wird in den ersten 6 Monaten alle 3-4 Wochen gemessen und bei den Besuchen nach 9 und 12 Monaten erneut wiederholt. Die relative Intensität wird über 6 Monate von 60-80 % des Maximums einer Wiederholung ansteigen. Für Probanden, die nicht randomisiert dem Training zugeteilt werden, wird zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten, maximal 1 Wiederholung festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 65 Jahre
- HIV-positiv, unter einer stabilen antiretroviralen Kombinationstherapie für > 6 Monate, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, entweder 2 nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI) und ein nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI) oder Protease-Hemmer (PI) oder ein dreifacher NRTI Regime
- Fähigkeit und Motivation, Verhalten zu ändern und Lebensstiländerungen vorzunehmen
- Das NCEP-Adult Treatment Panel III definierte das metabolische Syndrom, wie durch 3 von 5 der folgenden Punkte definiert: 1) Taillenumfang größer als 102 cm (40 Zoll) bei Männern und 88 cm (35 Zoll) bei Frauen, 2) Triglyceride ≥ 150 3) High-Density-Lipoprotein unter 40 mg/dl bei Männern und 50 mg/dl bei Frauen, 4) Blutdruck ≥ 130/85 mmHg oder aktuelle blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung, 5) Fasten Glukose ≥ 100 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Jede neue schwere opportunistische Infektion innerhalb der letzten 6 Wochen
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Aortenstenose, unkontrolliertem Bluthochdruck, schwerer Neuropathie, Arthritis oder anderen Kontraindikationen für sportliche Betätigung
- Aktuelle Therapie mit Insulin oder anderen diabetischen Mitteln, Nüchternblutzucker > 126
- Erfordert eine parenterale Ernährung oder eine parenterale Glukokortikoidtherapie oder eine orale Glukokortikoidtherapie
- Östrogen-, Gestagenderivat- oder Ketoconazol-Einnahme innerhalb von 3 Monaten
- Neue antiretrovirale Therapie in den letzten 6 Monaten
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl (Männer) und 1,4 mg/dl (Frauen), Serumglutamat-Pyruvat-Transaminase-Leberfunktion (SGPT), > 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN), Laktat > 2,0 ULN, Hämoglobin < 10,0 mg/ dL
- Aktueller Substanz- und/oder Alkoholmissbrauch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Metformin
- Herzinsuffizienz, die eine pharmakologische Behandlung erfordert
- Verwendung von Cimetidin oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- Schwanger oder aktiv auf der Suche nach einer Schwangerschaft, Stillzeit
- Testosteronverwendung für nicht-physiologische Zwecke oder physiologischer Testosteronersatz für < 3 Monate.
- Vorhandensein von aktivem AIDS, einschließlich Krebserkrankungen
- Aktuelle virale, bakterielle oder andere Infektionen (ausgenommen HIV)
- Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten von mehr als 10 Pfund
- Nitrate oder andere Medikamente, die die Endothelfunktion verändern können
- Kontraindikation für die Verwendung von Betablockern oder Nitroglycerin
- Patienten mit früheren allergischen Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel oder auf Jod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 1
Keine Änderung des Lebensstils und Placebo
|
500 mg zweimal täglich, Erhöhung auf 850 mg zweimal täglich nach 3 Monaten
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Lebensstiländerung und Placebo
|
500 mg zweimal täglich, Erhöhung auf 850 mg zweimal täglich nach 3 Monaten
Lebensstiländerung
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Keine Änderung des Lebensstils und Metformin
|
Beginnend mit 500 mg zweimal täglich und Steigerung auf 850 mg zweimal täglich nach 3 Monaten
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 4
Lebensstiländerung und Metformin
|
Lebensstiländerung
Beginnend mit 500 mg zweimal täglich und Steigerung auf 850 mg zweimal täglich nach 3 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dicke der Karotis-Intima-Media
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Die Darstellung der Dicke der Karotis-Intima-Media der Arteria carotis communis wurde mit einem hochauflösenden 7,5-MHz-Phased-Array-Wandler (SONOS 2000/2500) durchgeführt.
Es wird über die Veränderung der Dickenmessung der Karotis-Intima-Media zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten berichtet.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Die Messungen des iliakalen Taillenumfangs wurden mit einem unelastischen Maßband durchgeführt.
Alle Messungen wurden in dreifacher Ausfertigung am unbekleideten Patienten durchgeführt und anschließend gemittelt.
Die Veränderung des Taillenumfangs zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten wird angegeben.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
High Density Lipoprotein (HDL)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
High Density Lipoprotein (HDL) wurde nach einer Fastennacht über Nacht bestimmt.
Die Veränderung des HDL zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten wird angegeben.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Glucose
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Der Glukosespiegel wurde nach einer Fastennacht über Nacht bestimmt.
Die Veränderung des Glukosespiegels zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten wird angegeben.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Der systolische Blutdruck wurde nach 5 Minuten Ruhe gemessen.
Der systolische Blutdruck zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten wird angegeben.
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Ausgangswert und 12 Monate
|
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Koronararterien-Kalzium-Score
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Die Computertomographie (CT)-Bildgebung wurde mit einem 64-Schicht-CT-Scanner SOMATOM Sensation (Siemens Medical Solutions, Forcheim, Deutschland) durchgeführt.
Der Agatston-Kalzium-Score wurde anhand von CT-Bildern berechnet.
Der gesamte Agatston-Score wird durch Summieren der Scores der einzelnen Verkalkungen in allen Schichten des CT-Scans berechnet.
Ein absoluter Agatston-Score von weniger als 10 weist auf eine insgesamt minimale Atherosklerose (Plaques) in den Koronararterien hin.
Es wird über die Veränderung des Koronararterien-Kalziumscores zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten berichtet.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Das hochempfindliche C-reaktive Protein wurde mit dem Kit von R&D Systems (Minneapolis, MN) bestimmt.
Es wird über die Veränderung des C-reaktiven Proteins zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten berichtet.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
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Abdominelle viszerale Adipositas
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Der viszerale Fettbereich des Abdomens wurde durch Magnetresonanztomographie auf der Höhe des L4-Stiels beurteilt.
Es wird über die Veränderung der abdominalen viszeralen Adipositas zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten berichtet.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Zur Messung der Ausdauer wurde ein submaximaler Belastungstest auf einem Fahrradergometer durchgeführt.
Die Probanden drehten zwischen 50 und 60 Umdrehungen pro Minute und die Arbeitsbelastung wurde schrittweise in Schritten von 50 Watt in Schritten von jeweils 3 Minuten erhöht.
Sobald die Probanden müde wurden oder ihre submaximale Herzfrequenz (220-Alter x 85) erreichten, wurde der Test abgebrochen und die Herzfrequenz und der Blutdruck wurden 1, 3 und 5 Minuten nach der Erholung getrennt gemessen.
Es wurde der gewichtsbereinigte maximale Sauerstoffverbrauch (VO2max; ml/kg pro Minute) ermittelt.
Es wird über die Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten berichtet.
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Ausgangswert und 12 Monate
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|
Intramyozelluläres Lipid
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Das intramyozelluläre Lipid (IMCL) des Tibialis anterior wurde mittels 1H-Magnetresonanzspektroskopie (Siemens, München, Deutschland) bestimmt.
Es wird über die Veränderung der intramyozellulären Lipidmessung zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten berichtet.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven K. Grinspoon, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK-49302-10AR
- R01DK049302 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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