Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Frühe Koronarangiographie bei fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung mit akutem Koronarsyndrom (CAG in CKD-ACS)

11. März 2026 aktualisiert von: Thana Thongsricome, MD, Chulalongkorn University

Frühe Koronarangiographie ist mit einem Überlebensvorteil und einer längeren Zeit bis zum Beginn der Nierenersatztherapie bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung und akutem Koronarsyndrom assoziiert: Eine Überlebensanalyse

Dies ist die retrospektive Studie bezüglich des Zusammenhangs zwischen invasiver Koronarangiographie und dem Zeitpunkt der Einleitung der Nierenersatztherapie sowie der Mortalität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4-5, die ein akutes Koronarsyndrom entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Elektronische Patientenakten erwachsener Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2021 mit ACS im King Chulalongkorn Memorial Hospital, Thailand, aufgenommen wurden, wurden anhand des erfassten Diagnosecodes retrospektiv überprüft. Eligible Patienten sollten gleichzeitig ein fortgeschrittenes Stadium einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) aufweisen, definiert als eine eGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m², berechnet nach der CKD-EPI-Kreatinin-Gleichung 2021.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit prädialytischer CKD-Stadium 4-5 mit akutem Koronarsyndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittenes CKD-Stadium, definiert als eine eGFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m²
  • Diagnose eines ACS, durch den aufgezeichneten Diagnosecode, zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Dezember 2021 im King Chulalongkorn Memorial Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Erhielt vor der Aufnahme eine Dauerdialyse oder eine Nierentransplantation
  • Kardiogener Schock oder Herzstillstand
  • Frühere PCI oder CABG innerhalb von 12 Monaten
  • Kürzlich innerhalb von 2 Monaten mit ACS diagnostiziert
  • Hatte aufgrund einer nicht-kardiovaskulären Erkrankung eine begrenzte Lebenserwartung
  • Schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frühe Koronarangiographie
Erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme eine Koronarangiographie
Standard-Koronarangiographie
Andere Namen:
  • Medikament
Verzögerte Koronarangiographie
Koronarangiographie später als 24 Stunden nach Aufnahme erhalten
Standard-Koronarangiographie
Andere Namen:
  • Medikament
Konservative Behandlung
Medizinische Behandlung ohne Koronarangiographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einsetzen der Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Bis zum 31. Dezember 2021
Beginn der Nierenersatztherapie
Bis zum 31. Dezember 2021

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zum 31. Dezember 2021
Gesamtmortalität
Bis zum 31. Dezember 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 046367
  • 0463/67 (Andere Kennung: Institutional review board of the Faculty of Medicine, Chulalongkorn University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während dieser Studie erzeugten oder analysierten Daten sind in diesem Artikel enthalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CNE

Klinische Studien zur Koronarangiographie

Abonnieren