- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00399984
Bewertung eines Schulungsprogramms zum Management von pädiatrischem Asthma für Ärzte
Verbesserung des pädiatrischen Asthma-Managements
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine häufige Kinderkrankheit, von der über 9 Millionen Kinder in den Vereinigten Staaten betroffen sind. 1997 veröffentlichte das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) eine Reihe von Richtlinien, die darauf abzielen, die Qualität der Patientenversorgung von Personen mit Asthma zu verbessern. Gemäß den Leitlinien gilt eine tägliche Dosis von inhalativen Kortikosteroiden als die wirksamste Behandlung zur langfristigen Kontrolle von Asthma. Trotz dieser Empfehlung verschreiben viele Kinderärzte asthmatischen Kindern, die von dieser Behandlung profitieren könnten, keine täglichen Kortikosteroide.
Continuing Medical Education (CME) wird als die primäre Methode angesehen, Gesundheitsdienstleister über neue Forschungsergebnisse und die neuesten medizinischen Trends auf dem Laufenden zu halten. Während traditionelle CME-Programme bei der Änderung des Verhaltens von Ärzten nicht erfolgreich waren, kann sich ein interaktives Programm, das die Entwicklung von Fähigkeiten zur Umsetzung von Änderungen in der Pflege und Behandlung von Asthmapatienten anbietet, als wirksam erweisen. Der Zweck dieser Studie ist es, ein interaktives Asthma-Aufklärungsprogramm für Kinderärzte zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren. Insbesondere wird die Studie die Wirksamkeit des Programms bei der Entwicklung von Asthma-Managementfähigkeiten bei Kinderärzten, einschließlich der Verschreibungspraktiken von Kortikosteroiden, und der Verbesserung der Asthma-bezogenen Ergebnisse bei ihren pädiatrischen Patienten bestimmen.
In dieser 5-jährigen Studie werden Kinderärzte nach dem Zufallsprinzip entweder einer Asthma-Aufklärungs-Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe nimmt an einem erweiterten Asthma-Aufklärungsseminar teil, und die Kontrollgruppe nimmt an einem traditionellen Vortrag über Asthma teil. In den Jahren 1 und 2 nimmt die Interventionsgruppe an einer zweistündigen Fokusgruppe teil, um Hindernisse für die Übernahme der NHLBI-Asthmarichtlinien für die tägliche Kortikosteroidtherapie zu diskutieren. Eine kurze Umfrage zu demselben Thema wird ebenfalls durchgeführt. Während des Jahres 2 nehmen die Ärzte der Interventionsgruppe an mindestens 5-stündigen Schulungsseminaren teil, die darauf abzielen, die Einhaltung der empfohlenen Richtlinien zu verbessern. In den Jahren 2 bis 5 füllen alle Ärzte jährliche Fragebögen aus, um Hindernisse für die Verschreibungsmethoden von Kortikosteroiden zu bewerten. Eltern von Asthmapatienten, die von den Kinderärzten behandelt werden, nehmen jedes Jahr an einer 20-minütigen telefonischen Umfrage teil, und Studienforscher überprüfen die Krankenakten jedes Kindes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinderärzte müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Absolvent eines pädiatrischen Residenzprogramms in den Vereinigten Staaten
- In aktiver ärztlicher Praxis für mindestens 4 halbtägige Sitzungen, mit 40% klinischem Aufwand in der allgemeinen Pädiatrie
- Mindestens 54 Kinder mit Asthma in ihrer Patientenpopulation
Eltern von pädiatrischen Asthmapatienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines pädiatrischen Patienten, der die Eignungskriterien für Patienten erfüllt
- Kann erkennen, dass der teilnehmende Arzt der Hausarzt des Kindes ist
- Bietet die meiste Asthmabehandlung oder ist der Erwachsene, der das Kind normalerweise zum Arzt bringt
Pädiatrische Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Älter als 4 Jahre (um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Kind an Bronchiolitis leidet)
- Jünger als 16 Jahre (um sicherzustellen, dass das Kind während aller 3 Jahre des Bewertungsteils der Studie jünger als 20 Jahre ist)
- Diagnose von Asthma durch einen Arzt anhand allgemein anerkannter klinischer Kriterien
- Keine anderen chronischen Erkrankungen mit Lungenkomplikationen (z. B. Sichelzellenanämie, Tuberkulose, erworbenes Immunschwächesyndrom [AIDS], Mukoviszidose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
interaktive Seminare zu täglich inhalativen Kortikosteroiden
|
|
Kein Eingriff: 2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen im ärztlichen Wissen, in den Einstellungen und im selbstberichteten Verhalten
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
1-3 Jahre
|
|
Änderungen der Asthma-Ergebnisse der Patienten (beides gemessen auf jährlicher Basis)
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
1-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael D. Cabana, MD, MPH, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 437
- R01HL070771 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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