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Bewertung eines Schulungsprogramms zum Management von pädiatrischem Asthma für Ärzte

11. Juni 2013 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Verbesserung des pädiatrischen Asthma-Managements

Inhalative Kortikosteroide, die täglich eingenommen werden, haben sich als die wirksamste Behandlung für Kinder mit persistierendem Asthma erwiesen. Viele Kinderärzte verschreiben ihren Asthmapatienten jedoch immer noch keine täglichen Kortikosteroide; Dies kann zu schlechten gesundheitlichen Ergebnissen bei asthmatischen Kindern führen. Diese Studie wird ein interaktives medizinisches Schulungsprogramm evaluieren, das sich darauf konzentriert, die Asthma-Managementfähigkeiten von Kinderärzten zu verbessern und ihre Patienten mit Asthma zu einem verstärkten Einsatz von Kortikosteroiden zu ermutigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine häufige Kinderkrankheit, von der über 9 Millionen Kinder in den Vereinigten Staaten betroffen sind. 1997 veröffentlichte das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) eine Reihe von Richtlinien, die darauf abzielen, die Qualität der Patientenversorgung von Personen mit Asthma zu verbessern. Gemäß den Leitlinien gilt eine tägliche Dosis von inhalativen Kortikosteroiden als die wirksamste Behandlung zur langfristigen Kontrolle von Asthma. Trotz dieser Empfehlung verschreiben viele Kinderärzte asthmatischen Kindern, die von dieser Behandlung profitieren könnten, keine täglichen Kortikosteroide.

Continuing Medical Education (CME) wird als die primäre Methode angesehen, Gesundheitsdienstleister über neue Forschungsergebnisse und die neuesten medizinischen Trends auf dem Laufenden zu halten. Während traditionelle CME-Programme bei der Änderung des Verhaltens von Ärzten nicht erfolgreich waren, kann sich ein interaktives Programm, das die Entwicklung von Fähigkeiten zur Umsetzung von Änderungen in der Pflege und Behandlung von Asthmapatienten anbietet, als wirksam erweisen. Der Zweck dieser Studie ist es, ein interaktives Asthma-Aufklärungsprogramm für Kinderärzte zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren. Insbesondere wird die Studie die Wirksamkeit des Programms bei der Entwicklung von Asthma-Managementfähigkeiten bei Kinderärzten, einschließlich der Verschreibungspraktiken von Kortikosteroiden, und der Verbesserung der Asthma-bezogenen Ergebnisse bei ihren pädiatrischen Patienten bestimmen.

In dieser 5-jährigen Studie werden Kinderärzte nach dem Zufallsprinzip entweder einer Asthma-Aufklärungs-Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe nimmt an einem erweiterten Asthma-Aufklärungsseminar teil, und die Kontrollgruppe nimmt an einem traditionellen Vortrag über Asthma teil. In den Jahren 1 und 2 nimmt die Interventionsgruppe an einer zweistündigen Fokusgruppe teil, um Hindernisse für die Übernahme der NHLBI-Asthmarichtlinien für die tägliche Kortikosteroidtherapie zu diskutieren. Eine kurze Umfrage zu demselben Thema wird ebenfalls durchgeführt. Während des Jahres 2 nehmen die Ärzte der Interventionsgruppe an mindestens 5-stündigen Schulungsseminaren teil, die darauf abzielen, die Einhaltung der empfohlenen Richtlinien zu verbessern. In den Jahren 2 bis 5 füllen alle Ärzte jährliche Fragebögen aus, um Hindernisse für die Verschreibungsmethoden von Kortikosteroiden zu bewerten. Eltern von Asthmapatienten, die von den Kinderärzten behandelt werden, nehmen jedes Jahr an einer 20-minütigen telefonischen Umfrage teil, und Studienforscher überprüfen die Krankenakten jedes Kindes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinderärzte müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Absolvent eines pädiatrischen Residenzprogramms in den Vereinigten Staaten
    2. In aktiver ärztlicher Praxis für mindestens 4 halbtägige Sitzungen, mit 40% klinischem Aufwand in der allgemeinen Pädiatrie
    3. Mindestens 54 Kinder mit Asthma in ihrer Patientenpopulation
  • Eltern von pädiatrischen Asthmapatienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines pädiatrischen Patienten, der die Eignungskriterien für Patienten erfüllt
    2. Kann erkennen, dass der teilnehmende Arzt der Hausarzt des Kindes ist
    3. Bietet die meiste Asthmabehandlung oder ist der Erwachsene, der das Kind normalerweise zum Arzt bringt
  • Pädiatrische Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Älter als 4 Jahre (um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Kind an Bronchiolitis leidet)
    2. Jünger als 16 Jahre (um sicherzustellen, dass das Kind während aller 3 Jahre des Bewertungsteils der Studie jünger als 20 Jahre ist)
    3. Diagnose von Asthma durch einen Arzt anhand allgemein anerkannter klinischer Kriterien
    4. Keine anderen chronischen Erkrankungen mit Lungenkomplikationen (z. B. Sichelzellenanämie, Tuberkulose, erworbenes Immunschwächesyndrom [AIDS], Mukoviszidose)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
interaktive Seminare zu täglich inhalativen Kortikosteroiden
Kein Eingriff: 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen im ärztlichen Wissen, in den Einstellungen und im selbstberichteten Verhalten
Zeitfenster: 1-3 Jahre
1-3 Jahre
Änderungen der Asthma-Ergebnisse der Patienten (beides gemessen auf jährlicher Basis)
Zeitfenster: 1-3 Jahre
1-3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael D. Cabana, MD, MPH, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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