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Vergleichsstudie zweier chiropraktischer Behandlungsprotokolle für Knieschmerzen aufgrund des patellofemoralen Schmerzsyndroms

16. April 2010 aktualisiert von: Cleveland Chiropractic College

Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich zweier chiropraktischer Protokolle für das patellofemorale Schmerzsyndrom: eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Ergebnisse der kombinierten chiropraktischen Behandlung bei Patienten mit Schmerzen im vorderen Kniebereich und patellofemoralem Schmerzsyndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewegung ist Standardbehandlung bei PFPS, führt jedoch zu einer begrenzten Schmerzlinderung und funktionellen Verbesserung. Die bisherige manipulative Therapie des PFPS (mit und ohne Übung) war allein auf das patellofemorale Gelenk beschränkt. Die Literatur deutet jedoch darauf hin, dass eine zusätzliche manipulative Therapie mit Übungen und Weichteilbehandlungen zu einem besseren Ergebnis führen kann. Weitere Forschung ist erforderlich.

Daher ist dieses Projekt eine Pilotstudie, um eine zukünftige randomisierte kontrollierte Studie zu informieren, um festzustellen, ob die chiropraktische Anpassung der gesamten unteren Extremität (lumbosakral durch den Fuß) in Kombination mit Bewegung und Weichteilbehandlung (Protokoll und Gruppe A) der chiropraktischen Anpassung der Knie (allein) kombiniert mit Bewegung und Weichteilbehandlung (Protokoll und Gruppe B) bei der Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms. Wir werden die vordere Knieschmerzskala (AKPS) und die visuelle Analogskala (VAS) als gültige und zuverlässige primäre Ergebnismaße, ein funktionelles Maß (Step-ups, Step-downs und Kniebeugen) und eine Patientenzufriedenheitsskala (PSS - Entlassung bzw beziehen) als sekundäre Ergebnismaße. Diese Studie wird dazu beitragen, die Machbarkeit der Durchführung hochwertiger Forschung am Cleveland Chiropractic College Los Angeles zu ermitteln.

In dieser Pilotstudie wird es zwei Gruppen mit jeweils 10 Probanden geben

  1. Gruppe A erhält nur CMT bis zum Knie, Übungen und Weichteilbehandlung (Graston Instrument Weichteilmobilisierung, im Folgenden GISTM)
  2. Gruppe B erhält CMT für die lumbosakralen, sacroiliakalen und (alle) Gelenke der unteren Extremitäten, Übungen und Weichgewebebehandlung (GISTM).

Eingeschriebene Probanden erhalten insgesamt 6 Behandlungen. Der primäre Endpunkt ist eine 2-monatige Nachbeobachtung nach der 6. Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90004
        • Cleveland Chirpractic College Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vorderer, peri- oder retropatellarer Knieschmerz > 3 Monate durch mindestens zwei der folgenden: langes Sitzen, Treppensteigen, Hocken, Laufen, Knien und Hüpfen/Springen oder Überbeanspruchungsaktivitäten. Schmerzen werden durch Ruhe gelindert.
  • heimtückisches Auftreten von Symptomen, die nichts mit einem traumatischen Vorfall zu tun haben; Und
  • Vorhandensein von Schmerzen beim Abtasten der Patellafacetten, beim Abstieg von einer 25-cm-Stufe oder während einer beidbeinigen Kniebeuge
  • andere Erkrankungen wie Arthrose, Instabilität oder Innenmeniskusverletzung müssen ausgeschlossen werden
  • Röntgen- oder MRT-Befund nicht erforderlich. Es besteht kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Schwere der Beschwerden und dem arthroskopischen oder radiologischen Befund
  • Ein VAS-schlimmster Schmerz von ≥ 5,0; ein AKPS von ≥ 50. Dies spiegelt die derzeitige Wahrscheinlichkeit wider, dass derzeit weniger PFPS-Patienten mit geringerem Schweregrad Chiropraktiker wegen dieser Störung aufsuchen

Ausschlusskriterien:

  • Subluxation/Luxation der Patella
  • Meniskusverletzungen
  • intraartikuläre Pathologie (ACL-Verletzung usw.)
  • Bänderlaxität
  • Osgood Schlatters
  • Sinding-Larsen-Johanson-Syndrom
  • Kniegelenkserguss
  • vorherige Operation am Patellofemoralgelenk
  • Analphabetismus/Unfähigkeit, Fragebögen zu verstehen und zu beantworten
  • Unfähigkeit, an allen Behandlungssitzungen teilzunehmen
  • echte Blockierung des Kniegelenks
  • eine neurologische Störung, die den Gang beeinflusst
  • bei Medikamenteneinnahme wird die Menge tagebuchmäßig erfasst - sonst nicht erlaubt
  • Einlagen erlaubt, wenn bereits getragen
  • Arthritis
  • Schleimbeutelentzündung
  • Patellarsehnenentzündung
  • ältere Probanden > 45 Jahre
  • Probanden < 18 Jahre
  • diejenigen, die im Verlauf der Studie mit körperlicher Aktivität mit der Markierung ↑ beginnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteriore Knieschmerzskala (AKPS) vor der Behandlung, nach der letzten Behandlung und bei der Nachsorge nach 2 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6. Behandlung, 2-Monats-Follow-up
Baseline, 6. Behandlung, 2-Monats-Follow-up
Visuelle Analogskala (VAS) vor der Behandlung, nach der letzten Behandlung und bei der Nachkontrolle nach 2 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6. Behandlung, 2-Monats-Follow-up
Baseline, 6. Behandlung, 2-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
eine funktionelle Messung (Step-ups, Step-downs und Kniebeugen) vor der Behandlung, nach der letzten Behandlung und nach 2 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 6. Behandlung, 2-Monats-Follow-up
Baseline, 6. Behandlung, 2-Monats-Follow-up
Patientenzufriedenheitsskala nur bei 2-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 6. Behandlung, 2-Monats-Follow-up
Baseline, 6. Behandlung, 2-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James W. Brantingham, D.C., PhD., Cleveland Chiropractic College Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur chiropraktische manipulative Therapie

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