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Konsultationen in angepasster körperlicher Aktivität zum Verhalten von Typ-2-Diabetikern bei körperlicher Betätigung

26. Februar 2010 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Auswirkungen individueller Konsultationen bei angepasster körperlicher Aktivität auf das Verhalten von Typ-2-Diabetikern bei körperlicher Betätigung

Bewerten Sie die Auswirkungen von drei Einzelberatungen in angepasster körperlicher Aktivität durch Typ-2-Diabetiker

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Regelmäßige körperliche Aktivität ist heute für ihre positiven Auswirkungen auf die physiologischen und psychologischen Eigenschaften von Typ-2-Diabetikern bekannt.

Allerdings stößt die Initiierung eines Bewegungsprogramms für Typ-2-Diabetiker in der Praxis auf somatische und psychische Hürden, die viele Studienergebnisse zur Compliance erklären.

Die Einführung von Erziehungsstrategien in körperlicher Aktivität scheint wesentlich zu sein, um Verhaltensänderungen der Patienten hervorzurufen und unvereinbare Gewohnheiten mit der Krankheit zu ändern.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Einfluss von drei Einzelberatungen in Angepasster Körperlicher Aktivität (APA) auf die selbstbestimmte Motivation für körperliche Bewegung von Typ-2-Diabetikern zu untersuchen. Diese drei Konsultationen werden fünfzehn Monate nach einer therapeutischen Schulungssitzung vorgeschlagen und basieren auf den Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung, die von Miller & Rollnick (2002) entwickelt wurden.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Auswirkungen dieser drei Konsultationen auf andere psychologische (wahrgenommene Kompetenz in Bezug auf körperliche Betätigung, wahrgenommene Unterstützung, Lebensqualität, Kontrollüberzeugungen, Gesundheitsüberzeugungen) und Verhaltensmerkmale (Compliance bei körperlicher Aktivität, Gesundheitszustand). .

120 Typ-2-Diabetiker im Alter zwischen 18 und 80 Jahren werden nach dem Tag rekrutiert, der die in der Abteilung für Diabetes-Ausbildung des Universitätskrankenhauses von Grenoble vorgeschlagene therapeutische Ausbildung abschätzt. Zwei Gruppen werden randomisiert: 60 Patienten in der Versuchsgruppe und 60 Patienten in der Kontrollgruppe.

Die selbstbestimmte Motivation wird anhand einer französischen Version des Treatment Self-Regulation Questionnaire (TSRQ; Ryan & Connell, 1989; Williams, Freedman & Deci, 1998) geschätzt.

Die Einhaltung des Gesundheitsverhaltens im Zusammenhang mit diabetischen Erkrankungen und ihrer Behandlung wird mit der „revidierten Zusammenfassung der Aktivitäten zur Selbstfürsorge bei Diabetes“ (SDSCA) (Toobert, Hampson & Glasgow, 2000) bewertet.

Die wahrgenommene Kompetenz in körperlicher Betätigung wird mit einer französischen Version der Perceveid Competence Diabetes Scale (PCDS) (Williams, Freedman & Deci, 1998) gemessen.

Die Wahrnehmung von Autonomie, Kompetenz und Verbundenheitsunterstützung wird mit dem Health Care Climate Quetionnaire (HCCQ) (Williams, Grow, Freedman, Ryan & Deci, 1996) und der Interpersonal Behaviors Scale (Otis & Pelletier, im Druck) bewertet.

Die Lebensqualität der Patienten wird mit dem von Senez, Felicciolo, Moreau und Le Goaziou (2004) für Typ-2-Diabetiker angepassten Diabetes Quality of Life (DQOL) bewertet.

Die Locuskontrolle wird mit der Diabetes Locus of Control Scale (DLCS; Pruyn et al., (1988; Watson et al., 1990)) bewertet.

Der Gesundheitszustand der Person wird anhand der HbA1c-Menge und des Lipidprofils (Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride) gemessen.

Es werden vier Zeiten für Schätzungsvariablen realisiert:

  • Zeitpunkt 1 : der Tag, an dem die therapeutische Ausbildung angesetzt wird
  • Zeit 2 : + 3 Monate
  • Zeit 3: + 9 Monate
  • Zeit 4 : + 15 Monate Die Kontrollgruppe erhält ein therapeutisches Ausbildungstraining in der Abteilung Diabetespädagogik des Universitätskrankenhauses von Grenoble und einen "Tagestest" (einen Tag, der dieses Training schätzt).

Für die Versuchsgruppe werden nach dem "Tagestest" drei Konsultationen in Angepasster Körperlicher Aktivität (APA) vorgeschlagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetiker
  • Alter < 80 Jahre
  • Französisch lesen und verstehen können
  • angeschlossene nationale Versicherung sein
  • um eine leichte und lesbare Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, einen Fragebogen durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Punktzahl im Fragebogen zur Selbstregulierung der Behandlung (TSRQ) im Fragebogen zur Selbstregulierung der Behandlung (TSRQ) nach 3 Monaten, 9 Monaten und 15 Monaten nach dem Bewertungstag des Ausbildungszeitraums.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Modifizierbarer Aktivitätsfragebogen (MAQ) nach 3 Monaten, 9 Monaten und 15 Monaten nach dem Prüfungstag der Ausbildungszeit.
Perceveid Competence Scale (PCS) am Erhebungstag der Ausbildungszeit und 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate nach Erhebungstag der Ausbildungszeit.
Zwischenmenschliche Verhaltensskalen am Erhebungstag der Ausbildung und 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate nach Erhebungstag der Ausbildung.
Diabetes Quality of Life (DQOL) am Erhebungstag der Ausbildung und 15 Monate nach Erhebungstag der Ausbildung.
Diabetes Locus of Control Scale (DLCS) am Untersuchungstag des Ausbildungszeitraums und 15 Monate nach dem Untersuchungstag des Ausbildungszeitraums.
HbA1c- und Lipidprofil 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate nach dem Erhebungstag der Ausbildungszeit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: HALIMI SH Serge, PU-PH, University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur motivierende Gesprächsführung

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