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D-Cycloserin für Major Depression

2. August 2012 aktualisiert von: Heresco-Levi Uriel, Herzog Hospital

N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR)-basierte Pharmakotherapie mit D-Cycloserin für behandlungsresistente Major Depression

Bei vielen Depressionspatienten sind Behandlungsänderungen erforderlich, einschließlich der Umstellung auf ein anderes Antidepressivum und die Zugabe eines zweiten Antidepressivums oder eines Nicht-Antidepressivums ("Augmentation"). Die Notwendigkeit, die Behandlung anzupassen, ist in der Regel notwendig, weil eine Erstlinien-Monotherapie nur teilweise oder gar nicht anspricht oder keine Remission erreicht wird, obwohl ein Ansprechen (Verbesserung) auf die Behandlung erzielt wurde. Diese Einschränkungen der derzeit verfügbaren Antidepressiva unterstreichen die Notwendigkeit innovativer pharmakologischer Behandlungsstrategien. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR)-Antagonisten und partielle Agonisten an der NMDAR-assoziierten Glycin-Bindungsstelle eine neue Art von Antidepressiva darstellen könnten. Diese Arten von Verbindungen schützen anfällige Neuronen vor einer Vielzahl von Angriffen, einschließlich stressinduzierter Schäden, und können dazu dienen, die normale synaptische Konnektivität zu verbessern und aufrechtzuerhalten. In Tiermodellen ahmen diese Verbindungen die Wirkungen von klinisch wirksamen Antidepressiva nach. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Herunterregulierung der Glycinstelle des NMDAR ein gemeinsames Merkmal derzeit verwendeter Antidepressiva ist. D-Cycloserin (DCS, Seromycin) ist ein Breitbandantibiotikum, das seit über dreißig Jahren gegen Tuberkulose verwendet wird und als partieller Agonist an der NMDAR-assoziierten Glycinstelle wirkt. Bei Patienten mit depressiver Tuberkulose wurden vorteilhafte antidepressive Wirkungen mit 500-1000 mg/Tag DCS berichtet, und neuere vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass DCS auch bei der Behandlung von schweren depressiven Störungen von Vorteil sein kann. Die antidepressive Wirkung von DCS scheint die Folgen seiner Fähigkeit widerzuspiegeln, die NMDAR-Rezeptorfunktion zu reduzieren. In dem vorliegenden Projekt wird vorgeschlagen, unter Verwendung einer zufälligen Zuordnung, eines doppelblinden, Placebo-kontrollierten Parallelgruppen-Designs, die Wirkungen eines NMDAR-Antagonisten-DCS-Dosierungsschemas von 250 --> 1000 mg/Tag für 6 Wochen zu bewerten, als adjuvante Pharmakotherapie für behandlungsresistente Patienten mit Major Depression. Die Studienmethodik umfasst die Bewertung der DCS-Effekte auf das Symptomprofil, die Leistung neurokognitiver Tests, die Serumspiegel von Aminosäuren und die elektrophysiologischen Parameter des Gehirns, die mit dem Präpulsinhibierungs-Schreckreaktions-Paradigma verbunden sind. Es wird angenommen, dass signifikante vorteilhafte Wirkungen der DCS-Behandlung registriert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Ezrath Nashim - Herzog Memorial Hospital & Community Clinics
      • Jerusalem, Israel
        • Ezrath Nashim - Herzog Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV-Diagnose einer schweren Depression.
  • HAMD-Skala-Score von ≥ 20 trotz mindestens zwei adäquater Antidepressiva-Behandlungsversuche während der aktuellen Episode.

Ausschlusskriterien:

  • Unterzog sich in den 3 Monaten vor der Studie einer ECT-Behandlung.
  • Änderung der Dosierung von Psychopharmaka während der 3 Wochen vor der Studie.
  • Gleichzeitige instabile medizinische oder neurologische Erkrankung.
  • Die Patienten werden als potenziell gewalttätig gegenüber sich selbst oder anderen eingestuft oder haben eine Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Randomisierung auf 2 Behandlungsgruppen. Eine Gruppe erhält eine adjuvante Behandlung mit D-Cycloserin, bis zu 1 g/Tag. Die zweite Gruppe erhält eine adjuvante Behandlung mit Placebo, bis zu 1 g/Tag.
D-Cycloserin (DCS, Seromycin) ist ein Breitbandantibiotikum, das seit über dreißig Jahren gegen Tuberkulose verwendet wird und als partieller Agonist an der NMDAR-assoziierten GLY-Stelle wirkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der 24 Items der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD). Sicherheitsmaßnahmen: UKU-Skala, Vitalzeichenbewertungen, Laborparameter (SMA-20, CBC, UA)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Änderung der Werte der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAMA).
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Uriel Heresco-Levy, M.D., Ezrath Nashim - Herzog Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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