- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00408031
D-Cycloserin für Major Depression
2. August 2012 aktualisiert von: Heresco-Levi Uriel, Herzog Hospital
N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR)-basierte Pharmakotherapie mit D-Cycloserin für behandlungsresistente Major Depression
Bei vielen Depressionspatienten sind Behandlungsänderungen erforderlich, einschließlich der Umstellung auf ein anderes Antidepressivum und die Zugabe eines zweiten Antidepressivums oder eines Nicht-Antidepressivums ("Augmentation").
Die Notwendigkeit, die Behandlung anzupassen, ist in der Regel notwendig, weil eine Erstlinien-Monotherapie nur teilweise oder gar nicht anspricht oder keine Remission erreicht wird, obwohl ein Ansprechen (Verbesserung) auf die Behandlung erzielt wurde.
Diese Einschränkungen der derzeit verfügbaren Antidepressiva unterstreichen die Notwendigkeit innovativer pharmakologischer Behandlungsstrategien.
Jüngste Daten deuten darauf hin, dass N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR)-Antagonisten und partielle Agonisten an der NMDAR-assoziierten Glycin-Bindungsstelle eine neue Art von Antidepressiva darstellen könnten.
Diese Arten von Verbindungen schützen anfällige Neuronen vor einer Vielzahl von Angriffen, einschließlich stressinduzierter Schäden, und können dazu dienen, die normale synaptische Konnektivität zu verbessern und aufrechtzuerhalten.
In Tiermodellen ahmen diese Verbindungen die Wirkungen von klinisch wirksamen Antidepressiva nach.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Herunterregulierung der Glycinstelle des NMDAR ein gemeinsames Merkmal derzeit verwendeter Antidepressiva ist.
D-Cycloserin (DCS, Seromycin) ist ein Breitbandantibiotikum, das seit über dreißig Jahren gegen Tuberkulose verwendet wird und als partieller Agonist an der NMDAR-assoziierten Glycinstelle wirkt.
Bei Patienten mit depressiver Tuberkulose wurden vorteilhafte antidepressive Wirkungen mit 500-1000 mg/Tag DCS berichtet, und neuere vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass DCS auch bei der Behandlung von schweren depressiven Störungen von Vorteil sein kann.
Die antidepressive Wirkung von DCS scheint die Folgen seiner Fähigkeit widerzuspiegeln, die NMDAR-Rezeptorfunktion zu reduzieren.
In dem vorliegenden Projekt wird vorgeschlagen, unter Verwendung einer zufälligen Zuordnung, eines doppelblinden, Placebo-kontrollierten Parallelgruppen-Designs, die Wirkungen eines NMDAR-Antagonisten-DCS-Dosierungsschemas von 250 --> 1000 mg/Tag für 6 Wochen zu bewerten, als adjuvante Pharmakotherapie für behandlungsresistente Patienten mit Major Depression.
Die Studienmethodik umfasst die Bewertung der DCS-Effekte auf das Symptomprofil, die Leistung neurokognitiver Tests, die Serumspiegel von Aminosäuren und die elektrophysiologischen Parameter des Gehirns, die mit dem Präpulsinhibierungs-Schreckreaktions-Paradigma verbunden sind.
Es wird angenommen, dass signifikante vorteilhafte Wirkungen der DCS-Behandlung registriert werden.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Ezrath Nashim - Herzog Memorial Hospital & Community Clinics
-
Jerusalem, Israel
- Ezrath Nashim - Herzog Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose einer schweren Depression.
- HAMD-Skala-Score von ≥ 20 trotz mindestens zwei adäquater Antidepressiva-Behandlungsversuche während der aktuellen Episode.
Ausschlusskriterien:
- Unterzog sich in den 3 Monaten vor der Studie einer ECT-Behandlung.
- Änderung der Dosierung von Psychopharmaka während der 3 Wochen vor der Studie.
- Gleichzeitige instabile medizinische oder neurologische Erkrankung.
- Die Patienten werden als potenziell gewalttätig gegenüber sich selbst oder anderen eingestuft oder haben eine Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Randomisierung auf 2 Behandlungsgruppen.
Eine Gruppe erhält eine adjuvante Behandlung mit D-Cycloserin, bis zu 1 g/Tag.
Die zweite Gruppe erhält eine adjuvante Behandlung mit Placebo, bis zu 1 g/Tag.
|
D-Cycloserin (DCS, Seromycin) ist ein Breitbandantibiotikum, das seit über dreißig Jahren gegen Tuberkulose verwendet wird und als partieller Agonist an der NMDAR-assoziierten GLY-Stelle wirkt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der 24 Items der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD). Sicherheitsmaßnahmen: UKU-Skala, Vitalzeichenbewertungen, Laborparameter (SMA-20, CBC, UA)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Änderung der Werte der Hamilton Rating Scale for Anxiety (HAMA).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uriel Heresco-Levy, M.D., Ezrath Nashim - Herzog Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Erkrankung
- Depressive Störung, Major
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cycloserin
Andere Studien-ID-Nummern
- Heresco 4 CTIL
- Herzog - protocol 5372
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