- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00412594
Cladribin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit Haarzell-Leukämie
Phase-II-Studie mit 2-Chlordeoxyadenosin (2CDA), gefolgt von Rituximab bei Haarzell-Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Nachweis der Wirksamkeit einer Kombination von Cladribin, die intravenös über 2 Stunden für 5 Tage verabreicht wird, gefolgt von Rituximab wöchentlich für 8 Wochen bei Patienten mit unbehandelter oder vorbehandelter Haarzell-Leukämie, um ein vollständiges Ansprechen zu erreichen.
II. Untersuchung der Wirksamkeit von Rituximab zur Eradikation der minimalen Resterkrankung (Minimum Residual Disease, MRD) nach einer Cladribin-Therapie (bestimmt durch Immunphänotypisierung von Knochenmark und peripherem Blut).
III. Es sollte die Wirkung der Zugabe von Rituximab zu Cladribin auf das langfristige krankheitsfreie (DFS) und Gesamtüberleben (OS) (im Vergleich zu historischen Kontrollen) untersucht werden.
IV. Bewertung potenzieller Prädiktoren für das Ergebnis, einschließlich molekularer und Flussbewertungen von MRD, sowie anderer potenzieller molekularer Prädiktoren wie v-raf murine sarcoma viral oncogene homolog B1 (BRAF).
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Cladribin intravenös (i.v.) über 2 Stunden einmal täglich (QD) an den Tagen 1-5 und Rituximab i.v. einmal wöchentlich für 8 Wochen, beginnend am 28. Tag, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Farhad Ravandi-Kashani
- Telefonnummer: 713-792-7305
- E-Mail: fravandi@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Farhad Ravandi-Kashani
- Telefonnummer: 713-792-7305
- E-Mail: fravandi@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Farhad Ravandi-Kashani
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Diagnose einer Haarzell-Leukämie (HCL) durch Knochenmarkuntersuchung
- Patienten mit rezidivierender Erkrankung sind geeignet, wenn sie nicht mehr als eine vorherige Therapie erhalten haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie Verhütungsmittel anwenden (orale Kontrazeptiva, Barrieremittel, Abstinenz oder andere akzeptable Methoden).
- Leistungsstatus =< 3
- Kreatinin kleiner oder gleich 2,0, sofern nicht im Zusammenhang mit der Krankheit
- Bilirubin kleiner oder gleich 3,0
- Transaminasen kleiner oder gleich 3 x Obergrenze des Normalwerts, sofern sie nicht mit der Krankheit zusammenhängen
- Kein früheres Prüfpräparat in den 4 Wochen vor Beginn der Therapie
Ausschlusskriterien:
- Kann oder will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder C
- Vorhandensein einer aktiven Infektion
- Vorhandensein von Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Herzkrankheit der New York Heart Association der Klassifikation III oder IV
- Vorherige Chemotherapie (letzte 4 Wochen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Cladribin und Rituximab)
Die Patienten erhalten Cladribin i.v. über 2 Stunden einmal täglich an den Tagen 1-5 und Rituximab i.v. einmal wöchentlich für 8 Wochen, beginnend am 28. Tag, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Rituximab auf das Erreichen eines vollständigen Ansprechens nach einer Therapie mit Cladribin
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
|
Definiert als das Fehlen von Haarzellen im Knochenmark oder das Vorhandensein von weniger als 1 Prozent atypischer Zellen und das Verschwinden aller Anzeichen von Haarzellenleukämie bei der körperlichen Untersuchung.
Überwacht mit der Methode von Thall, Simon, Estey, erweitert von Thall und Sung.
|
Mit 12 Wochen
|
Überwachung der damit verbundenen Toxizität für die Therapie Grad 3-4
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Überwacht mit der Methode von Thall, Simon, Estey, erweitert von Thall und Sung.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Wirksamkeit von Rituximab bei der Eradikation einer minimalen Resterkrankung nach Cladribin-Therapie, bewertet durch Immunphänotypisierung von Knochenmark und peripherem Blut
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Rituximab-Dosis
|
Die Methode von Thall, Simon, Estey, erweitert durch Thall und Sung, wird zur Wirksamkeits- und Sicherheitsüberwachung verwendet.
|
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Rituximab-Dosis
|
Wirksamkeit von Rituximab zur Verlängerung des ereignisfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Wirksamkeit von Rituximab zur Verlängerung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Farhad Ravandi-Kashani, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Haarzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Rituximab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cladribin
- 2-Chlor-3'-desoxyadenosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-0223 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-01394 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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