- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00413946
Verbessert Erythropoetin das Ergebnis bei sehr frühgeborenen Säuglingen?
Neuroprotektive Wirkung von hochdosiertem Erythropoetin bei sehr frühgeborenen Säuglingen
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine frühzeitige Verabreichung von humanem Erythropoetin (EPO) bei sehr frühgeborenen Säuglingen das neurologische Entwicklungsergebnis im korrigierten Alter von 24 Monaten verbessert.
Diese Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit mindestens 420 Patienten konzipiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE Die frühzeitige Verabreichung von humanem Erythropoietin (EPO) an sehr frühgeborene Säuglinge reduziert perinatale Schädigungen des Gehirns (Netzhaut), der Lunge und des Darms und verbessert das neurologische Entwicklungsergebnis im korrigierten Alter von 24 Monaten.
PRIMÄRES ZIEL Bestimmung, ob sich das zerebrale Ergebnis verbessert, wenn Säuglinge, die zwischen der 26.07. und 31.6.7. Schwangerschaftswoche geboren wurden, in den ersten drei Tagen nach der Geburt Erythropoetin in hoher Dosis erhalten.
NEBENZIELE Um festzustellen, ob eine frühe Verabreichung von EPO die Inzidenz von Komplikationen verändert, die typischerweise mit Frühgeburten verbunden sind, d. h. Mortalität, Septikämie, nekrotisierende Enterokolitis, bronchopulmonale Dysplasie (Sauerstoffabhängigkeit im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation), Retinopathie, intrakranielle Blutung, Erkrankung der weißen Substanz (periventrikuläre Leukomalazie), Wachstumsstörungen, Zerebralparese und Behinderung im Alter von 5 Jahren.
Biomarker der Frühgeborenenenzephalopathie, bewertet mittels Magnetresonanztomographie (MRT) im terminäquivalenten Alter.
RATIONALE EPO schützt nachweislich vor hypoxisch-ischämischen und entzündlichen Verletzungen in einem breiten Spektrum von Geweben und Organen und fördert die Bildung roter Blutkörperchen. Es wurde gezeigt, dass es bei Tieren nach akuten Hirnschäden sowie bei erwachsenen Schlaganfallpatienten eine neuroprotektive und neurotrophe Aktivität aufweist. Mehrere Mechanismen, die diese Aktivität erklären, wurden erkannt: EPO hemmt die Freisetzung von Glutamat im Gehirn, moduliert den intrazellulären Calciumstoffwechsel, induziert die Bildung von anti-apoptotischen Faktoren, reduziert Entzündungen, verringert durch Stickstoffmonoxid verursachte Verletzungen und hat direkte antioxidative Wirkungen.
Sehr frühgeborene Säuglinge weisen eine signifikante Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung auf, gemessen im korrigierten Alter von 24 Monaten. Die kritischste Zeit sind die ersten Tage nach der Frühgeburt, in denen die Sauerstoffversorgung des Gehirns durch Atem-, Kreislauf- und Ernährungsinsuffizienz beeinträchtigt sein kann. Obwohl wahrscheinlich mehrere Mechanismen an dauerhaften Hirnschäden beteiligt sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass EPO mit seiner vielfältigen Wirkung diesen Schaden verringern kann.
EPO wurde in mehreren Studien bei Frühgeborenen zur Vorbeugung von Anämie untersucht und wird heute in großem Umfang für diese Indikation eingesetzt.
STUDIENAUFBAU Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie. Forschungsplan 420 Säuglinge werden randomisiert während der ersten drei Lebensstunden 3, 12-18 und 36-42 Stunden nach der Geburt EPO (3000 E/kg Körpergewicht) oder Placebo intravenös erhalten. Eine standardisierte Untersuchung einschließlich zerebraler Sonographie am 1. und 7. Tag und bei 36 0/7 Schwangerschaftswochen (oder bei Entlassung nach Hause, wenn sie vorher entlassen wurden) wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen bestimmen. Das zerebrale Volumen und das Volumen der weißen Substanz werden nach 40 Wochen nach der Menstruation mit MRT (nur wenn verfügbar) beurteilt.
Erfahrene Untersucher werden die Entwicklungsfunktion im korrigierten Alter von 24 Monaten anhand der zuverlässigen und gültig überarbeiteten Bayley-Skalen II der Säuglingsentwicklung beurteilen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion (zerebrale Lähmung) und der neurosensorischen Funktion (Blindheit oder Taubheit) bestimmen.
KLINISCHE BEDEUTUNG Mindestens 1 von 100 lebend geborenen Säuglingen wird sehr früh geboren. 90 % dieser Säuglinge überleben, aber > 50 % weisen eine Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung auf, die auf ein korrigiertes Alter von 24 Monaten geschätzt wird. Subtilere Probleme, die die Wahrnehmung, das Sehen und das Hören betreffen, treten im Alter von fünf Jahren häufig auf und wirken sich auf die schulischen Leistungen und die Lebensqualität der Säuglinge und ihrer Familien aus. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine kurze, leicht anwendbare und gut verträgliche pharmakologische Intervention das neurologische Entwicklungsergebnis verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarau, Schweiz
- Kantonsspital
-
Basel, Schweiz
- Kantonsspital
-
Chur, Schweiz
- Kantonsspital
-
Geneva, Schweiz
- Hopital Universitaire
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge geboren zwischen 26 0/7 und 31 6/7 Schwangerschaftswochen
- Postnatales Alter weniger als 3 Stunden
- Einverständniserklärung der Eltern (vorzugsweise vor der Geburt eingeholt)
Ausschlusskriterien:
- Genetisch definiertes Syndrom
- Schwere angeborene Fehlbildung, die die Lebenserwartung beeinträchtigt
- Schwere angeborene Fehlbildung, die die neurologische Entwicklung beeinträchtigt
- Eine prioritäre Palliativversorgung
- Intrakranielle Blutung Grad 3 oder höher, die vor Dosis 3 von Erythropoetin festgestellt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erythropoietin
Drei Dosen rErythropoietin (3000 E/kg Körpergewicht) intravenös 3, 12-18 und 36-42 Stunden nach der Geburt.
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3 Dosen 3000 Einheiten (1 ml) rekombinantes humanes Erythropoietin pro kg Körpergewicht
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Drei Dosen Placebo (0,9 % Kochsalzlösung 1 ml/kg Körpergewicht) intravenös 3, 12–18 und 36–42 Stunden nach der Geburt
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drei Dosen von 1,0 ml Kochsalzlösung pro Körpergewicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mentaler Entwicklungsindex (Bayley II) und motorische, Seh- und Hörbehinderung
Zeitfenster: im Alter von 24 Monaten wegen Frühgeburtlichkeit korrigiert.
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im Alter von 24 Monaten wegen Frühgeburtlichkeit korrigiert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MRT bei Begriffsäquivalent
Zeitfenster: 40 Wochen nach der Menstruation
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Verletzungspunktzahl der weißen Substanz Verletzungspunktzahl der grauen Substanz Hirnreifung
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40 Wochen nach der Menstruation
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zerebrale Lähmung.
Zeitfenster: Erste 24 Lebensmonate (korrigiert um Frühgeburtlichkeit)
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Erste 24 Lebensmonate (korrigiert um Frühgeburtlichkeit)
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Kognitive Entwicklung und Zerebralparese
Zeitfenster: 5 Jahre
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Kaufmann ABC II, standardisierte neurologische Seh- und Höruntersuchung, Fragebogen zu Gesundheitszustand und Verhalten. Klassifizierung von Beeinträchtigungen, Behinderungen und Behinderungen. |
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans U Bucher, Prof, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fauchere JC, Dame C, Vonthein R, Koller B, Arri S, Wolf M, Bucher HU. An approach to using recombinant erythropoietin for neuroprotection in very preterm infants. Pediatrics. 2008 Aug;122(2):375-82. doi: 10.1542/peds.2007-2591.
- Natalucci G, Latal B, Koller B, Ruegger C, Sick B, Held L, Bucher HU, Fauchere JC; Swiss EPO Neuroprotection Trial Group. Effect of Early Prophylactic High-Dose Recombinant Human Erythropoietin in Very Preterm Infants on Neurodevelopmental Outcome at 2 Years: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 May 17;315(19):2079-85. doi: 10.1001/jama.2016.5504.
- Fauchere JC, Koller BM, Tschopp A, Dame C, Ruegger C, Bucher HU; Swiss Erythropoietin Neuroprotection Trial Group. Safety of Early High-Dose Recombinant Erythropoietin for Neuroprotection in Very Preterm Infants. J Pediatr. 2015 Jul;167(1):52-7.e1-3. doi: 10.1016/j.jpeds.2015.02.052. Epub 2015 Apr 8.
- O'Gorman RL, Bucher HU, Held U, Koller BM, Huppi PS, Hagmann CF; Swiss EPO Neuroprotection Trial Group. Tract-based spatial statistics to assess the neuroprotective effect of early erythropoietin on white matter development in preterm infants. Brain. 2015 Feb;138(Pt 2):388-97. doi: 10.1093/brain/awu363. Epub 2014 Dec 22.
- Leuchter RH, Gui L, Poncet A, Hagmann C, Lodygensky GA, Martin E, Koller B, Darque A, Bucher HU, Huppi PS. Association between early administration of high-dose erythropoietin in preterm infants and brain MRI abnormality at term-equivalent age. JAMA. 2014 Aug 27;312(8):817-24. doi: 10.1001/jama.2014.9645.
- Ruegger CM, Kraus A, Koller B, Natalucci G, Latal B, Waldesbuhl E, Fauchere JC, Held L, Bucher HU. Randomized controlled trials in very preterm infants: does inclusion in the study result in any long-term benefit? Neonatology. 2014;106(2):114-9. doi: 10.1159/000362784. Epub 2014 Jun 20.
- Dame C, Langer J, Koller BM, Fauchere JC, Bucher HU. Urinary erythropoietin concentrations after early short-term infusion of high-dose recombinant epo for neuroprotection in preterm neonates. Neonatology. 2012;102(3):172-7. doi: 10.1159/000339283. Epub 2012 Jul 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Hirnschaden, chronisch
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Enzephalomalazie
- Zerebralparese
- Blutung
- Intrakranielle Blutungen
- Leukomalazie, periventrikulär
- Psychomotorische Störungen
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- 3200B0-108176 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: SNF 3200B0-108176)
- RoFAR ID 2127989593 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 3200B0-108176)
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