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Verbessert Erythropoetin das Ergebnis bei sehr frühgeborenen Säuglingen?

27. Oktober 2018 aktualisiert von: Bucher Hans Ulrich, Swiss Neonatal Network

Neuroprotektive Wirkung von hochdosiertem Erythropoetin bei sehr frühgeborenen Säuglingen

Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine frühzeitige Verabreichung von humanem Erythropoetin (EPO) bei sehr frühgeborenen Säuglingen das neurologische Entwicklungsergebnis im korrigierten Alter von 24 Monaten verbessert.

Diese Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit mindestens 420 Patienten konzipiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HYPOTHESE Die frühzeitige Verabreichung von humanem Erythropoietin (EPO) an sehr frühgeborene Säuglinge reduziert perinatale Schädigungen des Gehirns (Netzhaut), der Lunge und des Darms und verbessert das neurologische Entwicklungsergebnis im korrigierten Alter von 24 Monaten.

PRIMÄRES ZIEL Bestimmung, ob sich das zerebrale Ergebnis verbessert, wenn Säuglinge, die zwischen der 26.07. und 31.6.7. Schwangerschaftswoche geboren wurden, in den ersten drei Tagen nach der Geburt Erythropoetin in hoher Dosis erhalten.

NEBENZIELE Um festzustellen, ob eine frühe Verabreichung von EPO die Inzidenz von Komplikationen verändert, die typischerweise mit Frühgeburten verbunden sind, d. h. Mortalität, Septikämie, nekrotisierende Enterokolitis, bronchopulmonale Dysplasie (Sauerstoffabhängigkeit im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation), Retinopathie, intrakranielle Blutung, Erkrankung der weißen Substanz (periventrikuläre Leukomalazie), Wachstumsstörungen, Zerebralparese und Behinderung im Alter von 5 Jahren.

Biomarker der Frühgeborenenenzephalopathie, bewertet mittels Magnetresonanztomographie (MRT) im terminäquivalenten Alter.

RATIONALE EPO schützt nachweislich vor hypoxisch-ischämischen und entzündlichen Verletzungen in einem breiten Spektrum von Geweben und Organen und fördert die Bildung roter Blutkörperchen. Es wurde gezeigt, dass es bei Tieren nach akuten Hirnschäden sowie bei erwachsenen Schlaganfallpatienten eine neuroprotektive und neurotrophe Aktivität aufweist. Mehrere Mechanismen, die diese Aktivität erklären, wurden erkannt: EPO hemmt die Freisetzung von Glutamat im Gehirn, moduliert den intrazellulären Calciumstoffwechsel, induziert die Bildung von anti-apoptotischen Faktoren, reduziert Entzündungen, verringert durch Stickstoffmonoxid verursachte Verletzungen und hat direkte antioxidative Wirkungen.

Sehr frühgeborene Säuglinge weisen eine signifikante Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung auf, gemessen im korrigierten Alter von 24 Monaten. Die kritischste Zeit sind die ersten Tage nach der Frühgeburt, in denen die Sauerstoffversorgung des Gehirns durch Atem-, Kreislauf- und Ernährungsinsuffizienz beeinträchtigt sein kann. Obwohl wahrscheinlich mehrere Mechanismen an dauerhaften Hirnschäden beteiligt sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass EPO mit seiner vielfältigen Wirkung diesen Schaden verringern kann.

EPO wurde in mehreren Studien bei Frühgeborenen zur Vorbeugung von Anämie untersucht und wird heute in großem Umfang für diese Indikation eingesetzt.

STUDIENAUFBAU Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie. Forschungsplan 420 Säuglinge werden randomisiert während der ersten drei Lebensstunden 3, 12-18 und 36-42 Stunden nach der Geburt EPO (3000 E/kg Körpergewicht) oder Placebo intravenös erhalten. Eine standardisierte Untersuchung einschließlich zerebraler Sonographie am 1. und 7. Tag und bei 36 0/7 Schwangerschaftswochen (oder bei Entlassung nach Hause, wenn sie vorher entlassen wurden) wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen bestimmen. Das zerebrale Volumen und das Volumen der weißen Substanz werden nach 40 Wochen nach der Menstruation mit MRT (nur wenn verfügbar) beurteilt.

Erfahrene Untersucher werden die Entwicklungsfunktion im korrigierten Alter von 24 Monaten anhand der zuverlässigen und gültig überarbeiteten Bayley-Skalen II der Säuglingsentwicklung beurteilen und das Vorhandensein oder Fehlen einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion (zerebrale Lähmung) und der neurosensorischen Funktion (Blindheit oder Taubheit) bestimmen.

KLINISCHE BEDEUTUNG Mindestens 1 von 100 lebend geborenen Säuglingen wird sehr früh geboren. 90 % dieser Säuglinge überleben, aber > 50 % weisen eine Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung auf, die auf ein korrigiertes Alter von 24 Monaten geschätzt wird. Subtilere Probleme, die die Wahrnehmung, das Sehen und das Hören betreffen, treten im Alter von fünf Jahren häufig auf und wirken sich auf die schulischen Leistungen und die Lebensqualität der Säuglinge und ihrer Familien aus. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine kurze, leicht anwendbare und gut verträgliche pharmakologische Intervention das neurologische Entwicklungsergebnis verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

420

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarau, Schweiz
        • Kantonsspital
      • Basel, Schweiz
        • Kantonsspital
      • Chur, Schweiz
        • Kantonsspital
      • Geneva, Schweiz
        • Hopital Universitaire
      • Zurich, Schweiz, CH-8091
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge geboren zwischen 26 0/7 und 31 6/7 Schwangerschaftswochen
  • Postnatales Alter weniger als 3 Stunden
  • Einverständniserklärung der Eltern (vorzugsweise vor der Geburt eingeholt)

Ausschlusskriterien:

  • Genetisch definiertes Syndrom
  • Schwere angeborene Fehlbildung, die die Lebenserwartung beeinträchtigt
  • Schwere angeborene Fehlbildung, die die neurologische Entwicklung beeinträchtigt
  • Eine prioritäre Palliativversorgung
  • Intrakranielle Blutung Grad 3 oder höher, die vor Dosis 3 von Erythropoetin festgestellt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erythropoietin
Drei Dosen rErythropoietin (3000 E/kg Körpergewicht) intravenös 3, 12-18 und 36-42 Stunden nach der Geburt.
3 Dosen 3000 Einheiten (1 ml) rekombinantes humanes Erythropoietin pro kg Körpergewicht
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Drei Dosen Placebo (0,9 % Kochsalzlösung 1 ml/kg Körpergewicht) intravenös 3, 12–18 und 36–42 Stunden nach der Geburt
drei Dosen von 1,0 ml Kochsalzlösung pro Körpergewicht
Andere Namen:
  • NaCl 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mentaler Entwicklungsindex (Bayley II) und motorische, Seh- und Hörbehinderung
Zeitfenster: im Alter von 24 Monaten wegen Frühgeburtlichkeit korrigiert.
im Alter von 24 Monaten wegen Frühgeburtlichkeit korrigiert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT bei Begriffsäquivalent
Zeitfenster: 40 Wochen nach der Menstruation
Verletzungspunktzahl der weißen Substanz Verletzungspunktzahl der grauen Substanz Hirnreifung
40 Wochen nach der Menstruation
zerebrale Lähmung.
Zeitfenster: Erste 24 Lebensmonate (korrigiert um Frühgeburtlichkeit)
Erste 24 Lebensmonate (korrigiert um Frühgeburtlichkeit)
Kognitive Entwicklung und Zerebralparese
Zeitfenster: 5 Jahre

Kaufmann ABC II, standardisierte neurologische Seh- und Höruntersuchung, Fragebogen zu Gesundheitszustand und Verhalten.

Klassifizierung von Beeinträchtigungen, Behinderungen und Behinderungen.

5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans U Bucher, Prof, University of Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Rekombinantes menschliches Erythropoietin

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