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Genetische Beratung bei Frauen mit einem Risiko für BRCA1- oder BRCA2-Mutationen

5. April 2017 aktualisiert von: Georgetown University

Verbesserung der Langzeitergebnisse von BRCA1/BRCA2-Mutationstests

BEGRÜNDUNG: Genetische Beratung und der Einsatz eines interaktiven Computerprogramms können Frauen mit Brustkrebsrisiko dabei helfen, medizinische Entscheidungen über die Behandlung zu treffen.

ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird die standardmäßige genetische Beratung untersucht, um herauszufinden, wie gut sie funktioniert, wenn sie zusammen mit oder ohne medizinisches Computerprogramm zur Entscheidungsfindung bei Frauen mit einem Risiko für BRCA1- oder BRCA2-Mutationen verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bewerten Sie die Auswirkungen von BRCA1/BRCA2-Tests bei Mitgliedern von Familien mit erblichem Brust- und Eierstockkrebs.
  • Bewerten Sie die langfristigen Auswirkungen genetischer Beratung und Tests auf psychosoziale und verhaltensbezogene Ergebnisse.
  • Bewerten Sie den relativen Einfluss der standardmäßigen genetischen Beratung (SGC) im Vergleich zu SGC plus der interaktiven Entscheidungshilfe (IDA) auf die medizinische Entscheidungsfindung.
  • Bewerten Sie den relativen Einfluss von SGC im Vergleich zu SGC + IDA auf das psychische Wohlbefinden.
  • Erkunden Sie die Mechanismen, durch die sich die SGC + IDA-Intervention auf psychosoziale und verhaltensbezogene Ergebnisse auswirkt.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Berechtigte Frauen werden gebeten, an einem 30-minütigen Basis-Telefoninterview teilzunehmen, und werden dann zu einer 1,5 bis 2-stündigen genetischen Beratungssitzung eingeladen, die Informationen über BRCA1/2-Tests enthält. Den Patienten wird dann ein BRCA1/2-Test angeboten und die Testergebnisse (d. h. Mutationsträger vs. Nichtträger) werden in einer anschließenden persönlichen genetischen Beratungssitzung über 1,5 bis 2 Stunden präsentiert. Patienten, die positiv auf eine BRCA1- oder 2-Mutation getestet wurden, werden randomisiert einem von zwei Beratungsarmen zugeteilt. Alle anderen Patienten fahren mit der Nachuntersuchung fort.

  • Arm I (standardmäßige genetische Beratung): Es ist kein weiterer vom Berater initiierter Kontakt geplant.
  • Arm II (individuelle Entscheidungshilfe): Patientinnen werden gebeten, sich ein interaktives Computerprogramm anzusehen, das den Patientinnen dabei helfen soll, medizinische Entscheidungen auf der Grundlage ihres Brustkrebsrisikos zu treffen.

Ergebnisbewertungen, einschließlich einer Bewertung der Lebensqualität, werden nach 2, 6 und 12 Monaten durchgeführt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 950 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1109

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Mitglieder von Familien mit erblichem Brust-/Eierstockkrebs (in denen eine vorherige Wahrscheinlichkeit von mindestens 10–20 % für eine BRCA1/2-Mutation besteht) ODER die einen Verwandten ersten Grades mit einer bekannten BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben
  • Eine vorherige Diagnose von Brustkrebs ist zulässig

    • Darf sich keiner aktiven Behandlung unterziehen
    • Patienten mit vorheriger bilateraler Mastektomie sind für die Studie geeignet, jedoch nicht für eine Randomisierung

PATIENTENMERKMALE:

  • Nur Frauen
  • Keine psychiatrische oder kognitive Störung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Probanden füllen Fragebögen aus; Erfahrung in der genetischen Beratung
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Schwartz, PhD, Lombardi Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000450754
  • P30CA051008 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01CA082346 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • GUMC-2000-305

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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