- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00416975
Individualisierte risikobasierte Aufklärung zur Förderung der Brustkrebsvorsorge bei gesunden Frauen
Auf das Brustkrebsrisiko zugeschnittene Nachrichten für mehr Frauen
BEGRÜNDUNG: Aufklärung, basierend auf den Risikofaktoren einer Patientin, kann dazu beitragen, die Brustkrebsvorsorge bei gesunden Frauen zu fördern.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht die individualisierte risikobasierte Aufklärung, um zu sehen, wie gut sie die Brustkrebsvorsorge bei gesunden Frauen im Vergleich zur Standardausbildung fördert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Auswirkungen risikospezifischer Botschaften mit Standard-Gesundheitsinformationen auf das Ergebnis einer Mammographie bei gesunden Frauen.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Wirkung dieser Interventionen auf die Selbstuntersuchung der Brust, die klinische Brustuntersuchung, die Risikowahrnehmung und die Angst vor Brustkrebs.
- Vergleichen Sie den Wirkungsmechanismus dieser Interventionen auf die Teilnehmer, indem Sie die Auswirkungen von Kovarianten (Bewältigungsmechanismen, erweiterte Variablen des Health Belief Model, Brustkrebssorgen, Brustkrebsrisikofaktoren einschließlich Familienanamnese, Risikowahrnehmung, Diskussion über Brustkrebs mit Verwandten, frühere Vorsorgeuntersuchungen) bewerten Praktiken, Screening-Intentionen und verschiedene demografische Variablen – Alter, ethnische Zugehörigkeit und Bildung) bei der Brustkrebsvorsorge.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, eine Basisumfrage auszufüllen, während sie auf ihre Klinikbesuche warten. Baseline-Erhebungen messen Brustkrebs-Risikofaktoren, aktuelle Brustkrebs-Screening-Praktiken, Screening-Absichten, Risikowahrnehmungen, Brustkrebssorgen, Bewältigungsmechanismen und Diskussionen über Brustkrebs mit Verwandten. Nach Abschluss der Basiserhebungen werden die Teilnehmer dann randomisiert 1 von 2 Bildungsarmen zugeteilt.
- Arm I (Interventionsgruppe): Die Teilnehmer werden einer computergestützten Risikobewertung unterzogen, gefolgt von personalisierten, auf das Risiko zugeschnittenen Gesundheitsbotschaften. Gesundheitsbotschaften basieren auf den Prinzipien des erweiterten Health Belief Model (HBM). Diese Mitteilungen umfassen Screening- und Lebensstilempfehlungen, Informationen zur Schwere von Brustkrebs, Anweisungen zur Vereinbarung eines Mammographietermins und Kontaktinformationen für genetische und psychosoziale Beratung.
- Arm II (Kontrollgruppe): Die Teilnehmerinnen erhalten allgemeine Informationsblätter zur Brustgesundheit, die geeignete Screening- und Lebensstilempfehlungen für die breite Öffentlichkeit sowie Kontaktinformationen für genetische und psychosoziale Beratung enthalten.
Alle Teilnehmer werden 1, 6 und 18 Monate nach der ersten Intervention telefonisch (oder per E-Mail, falls telefonisch nicht erreichbar) einer Nachuntersuchung unterzogen. Gemessen werden die selbstberichtete Verwendung der Mammographie, zusätzliche Praktiken zur Überwachung der Brustgesundheit, die Risikowahrnehmung, Brustkrebssorgen, Bewältigungsmechanismen, HBM-bezogene Überzeugungen und die Kommunikation in der Familie.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 900 Teilnehmer angesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Behandlung in der Gynäkologieklinik des Women's Health Center in der Innenstadt von Richmond, VA, oder in den Satellitenkliniken Stony Point oder Hayes Willis
- Keine Vorgeschichte von Brustkrebs, einschließlich In-situ-Läsionen
- Mindestens 7 Jahre alt bei der ersten Menarche
- Keine vorherige genetische Beratung oder Gentests für Brustkrebs
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Weiblich
- Menopausenstatus nicht angegeben
- Nicht schwanger
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Brustkrebs-Risikobewertungs-Screening
Beratungsintervention und Bildungsintervention
|
Frauen in der Interventionsgruppe wird zu Studienbeginn eine Risikobewertung für Brustkrebs angeboten.
Auf die computerisierte Risikobewertung folgen personalisierte, auf das Risiko zugeschnittene Gesundheitsmeldungen.
Die Gesundheitsbotschaften enthalten auch geeignete Empfehlungen für eine genetische und psychosoziale Beratung.
Baseline-Messungen aus einem Fragebogen, der vor der Intervention gegeben wurde, erfassen aktuelle Brustkrebs-Screening-Praktiken (Mammographie, klinische Brustuntersuchung und Selbstuntersuchung), Absichten, Mammographien zu erhalten, Familiengespräche über Brustkrebs, Risikowahrnehmungen und Brustkrebssorgen.
Außerdem werden wichtige demografische Variablen und Risikofaktoren für Brustkrebs gemessen.
Die Teilnehmerinnen erhalten nach 1, 6 und 18 Monaten telefonische Folgeinterviews, um den Einsatz der Mammographie zu beurteilen.
Frauen in der Interventionsgruppe wird zu Studienbeginn eine Risikobewertung für Brustkrebs angeboten.
Auf die computerisierte Risikobewertung folgen personalisierte, auf das Risiko zugeschnittene Gesundheitsmeldungen.
Die Gesundheitsbotschaften enthalten auch geeignete Empfehlungen für eine genetische und psychosoziale Beratung.
Baseline-Messungen aus einem Fragebogen, der vor der Intervention gegeben wurde, erfassen aktuelle Brustkrebs-Screening-Praktiken (Mammographie, klinische Brustuntersuchung und Selbstuntersuchung), Absichten, Mammographien zu erhalten, Familiengespräche über Brustkrebs, Risikowahrnehmungen und Brustkrebssorgen.
Außerdem werden wichtige demografische Variablen und Risikofaktoren für Brustkrebs gemessen.
Die Teilnehmerinnen erhalten nach 1, 6 und 18 Monaten telefonische Folgeinterviews, um den Einsatz der Mammographie zu beurteilen.
Frauen in der Interventionsgruppe wird zu Studienbeginn eine Risikobewertung für Brustkrebs angeboten.
Auf die computerisierte Risikobewertung folgen personalisierte, auf das Risiko zugeschnittene Gesundheitsmeldungen.
Die Gesundheitsbotschaften enthalten auch geeignete Empfehlungen für eine genetische und psychosoziale Beratung.
Baseline-Messungen aus einem Fragebogen, der vor der Intervention gegeben wurde, erfassen aktuelle Brustkrebs-Screening-Praktiken (Mammographie, klinische Brustuntersuchung und Selbstuntersuchung), Absichten, Mammographien zu erhalten, Familiengespräche über Brustkrebs, Risikowahrnehmungen und Brustkrebssorgen.
Außerdem werden wichtige demografische Variablen und Risikofaktoren für Brustkrebs gemessen.
Die Teilnehmerinnen erhalten nach 1, 6 und 18 Monaten telefonische Folgeinterviews, um den Einsatz der Mammographie zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verringerung der Auswirkungen von Brustkrebs durch Förderung von Vorsorgeuntersuchungen, Steigerung des Bewusstseins für Brustgesundheit und Bereitstellung unterstützender Ressourcen für Frauen, die dies wünschen;
Zeitfenster: 12 Jahre
|
12 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joann N. Bodurtha, MD, MPH, Massey Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-00036 (Andere Kennung: Massey Cancer Center)
- P30CA016059 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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