- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00419003
Forschungsstudie für Major Depression: Untersuchung von Glutamat-Medikamenten
16. Juli 2019 aktualisiert von: Sanjay Johan Mathew, Baylor College of Medicine
Fortsetzung Riluzol in der Prävention von Rückfällen nach Ketamin bei schweren Depressionen
Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Medikamenten, Ketamin und Riluzol, bei der Behandlung von Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression.
Diese Studie wird auch die Wirksamkeit eines von der FDA zugelassenen Medikaments namens Lamotrigin bei der Verringerung der potenziellen Nebenwirkungen von Ketamin untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser Forschungsvorschlag wird einen Glutamat-modulierenden Wirkstoff, Riluzol, bei behandlungsresistenten Patienten untersuchen, die eine akute, anhaltende Reaktion auf eine Einzeldosis von intravenösem (IV) racemischem Ketamin zeigen.
Fünfzig Ketamin-Responder werden in einer 4-wöchigen, randomisierten, doppelblinden Fortsetzungsphase-Studie zu Riluzol oder Placebo randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 21 bis 70 Jahren
- Die Probanden haben vor der aktuellen Episode mindestens eine frühere Depressionsepisode (wiederkehrende schwere depressive Störung) oder eine chronische schwere depressive Störung (Dauer von mindestens zwei Jahren)
- Die Probanden haben in der aktuellen Episode nicht auf einen angemessenen Versuch mit einem Antidepressivum angesprochen
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden, die entweder schwanger sind oder stillen
- Schwere, instabile Krankheiten
- Jede frühere Anwendung oder Behandlung mit Ketamin oder Riluzol
- Frühere Unverträglichkeit gegenüber Lamotrigin, einschließlich Arzneimittelausschlag
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lamotrigin-Vorbehandlung
Patienten, die die Einschlusskriterien für Phase 1 erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip Lamotrigin oder Placebo durch ein permutiertes Blockverfahren zugeteilt, das aus Blöcken von zwei oder vier Patienten bestand.
Die Randomisierungsliste wurde von einem Biostatistiker ohne Patientenkontakt erstellt.
300 mg Lamotrigin 2 Stunden vor der Ketamin-Infusion.
Die Responder wurden randomisiert einer von zwei Fortsetzungs-Pharmakotherapie-Gruppen zugeteilt, die entweder zwei Riluzol-Kapseln zu je 50 mg (100 mg/Tag) oder ein passendes Pillen-Placebo unter doppelblinden Bedingungen erhielten.
|
krampflösende Medikamente
Andere Namen:
subanästhetische Dosis des NMDAR-Antagonisten
Andere Namen:
Glutamatfreisetzungshemmer
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Vorbehandlung
2 Stunden vor der Ketamin-Infusion erhielt jeder Patient drei Placebo-Kapseln, die in Größe, Gewicht, Aussehen und Geschmack mit den Lamotrigin-Tabletten identisch waren.
Die Responder wurden randomisiert einer von zwei Fortsetzungs-Pharmakotherapie-Gruppen zugeteilt, die entweder zwei Riluzol-Kapseln zu je 50 mg (100 mg/Tag) oder ein passendes Pillen-Placebo unter doppelblinden Bedingungen erhielten.
|
subanästhetische Dosis des NMDAR-Antagonisten
Andere Namen:
Glutamatfreisetzungshemmer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MARDS) Score (akutes Ansprechen auf i.v. Ketamin bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala, jedes der zehn Elemente kann von 0 (keine Symptome bis 6 am schwersten) bewertet werden und hat einen Gesamtbewertungsbereich von 0-60.
Eine niedrigere Punktzahl auf einem MADRS weist auf eine weniger schwere Depression hin.
Das primäre Ergebnis für die Anfangsphase der Studie war der 24-Stunden-MADRS-Score, der alle 10 MADRS-Items umfasste.
|
24 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Lamotrigin bei der Verringerung der psychotomimetischen Nebenwirkungen von IV Ketamin
Zeitfenster: 24, 48 oder 72 Std
|
Unterschiede in der Ansprechrate und den Nebenwirkungen auf die intravenöse Ketamin-Infusion basierend auf den Gruppen mit Lamotrigin- und Placebo-Vorbehandlung
|
24, 48 oder 72 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjay Mathew, MD, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wan LB, Levitch CF, Perez AM, Brallier JW, Iosifescu DV, Chang LC, Foulkes A, Mathew SJ, Charney DS, Murrough JW. Ketamine safety and tolerability in clinical trials for treatment-resistant depression. J Clin Psychiatry. 2015 Mar;76(3):247-52. doi: 10.4088/JCP.13m08852.
- Price RB, Nock MK, Charney DS, Mathew SJ. Effects of intravenous ketamine on explicit and implicit measures of suicidality in treatment-resistant depression. Biol Psychiatry. 2009 Sep 1;66(5):522-6. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.04.029. Epub 2009 Jul 9.
- Mathew SJ, Murrough JW, aan het Rot M, Collins KA, Reich DL, Charney DS. Riluzole for relapse prevention following intravenous ketamine in treatment-resistant depression: a pilot randomized, placebo-controlled continuation trial. Int J Neuropsychopharmacol. 2010 Feb;13(1):71-82. doi: 10.1017/S1461145709000169. Epub 2009 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Ketamin
- Lamotrigin
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-0850
- 5M01RR000071-46 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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