- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00419341
Untersuchung von subkutanem Immunglobulin bei Patienten mit PID, die eine IgG-Ersatztherapie benötigen
Eine offene, prospektive, multizentrische Phase-III-Studie zur Wirksamkeit, Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von subkutanem Immunglobulin (Mensch), IgPro20 bei Patienten mit primärer Immunschwäche (PID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- Study Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Study Site
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Colorado
-
Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Study Site
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Florida
-
North Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33408
- Study Site
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Study Site
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Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46815
- Study Site
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Study Site
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Study Site
-
-
Missouri
-
St.Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104-1095
- Study Site
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Study Site
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Study Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Study Site
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Study Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 2 bis 75 Jahren
- Personen mit primärer humoraler Immunschwäche, nämlich mit einer Diagnose von: CVID (Common Variable Immunodeficiency) gemäß Definition von PAGID (Pan-American Group for Immunodeficiency) und ESID (European Society for Immunodeficiency) oder XLA (X-chromosomale Agammaglobulinämie)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte PID
- Nachweis einer aktiven schweren Infektion zum Zeitpunkt des Screenings (d. h., aber nicht beschränkt auf: Bakteriämie/Sepsis, Lungenentzündung, Pilz-Osteomyelitis)
- Malignome lymphoider Zellen wie lymphatische Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom und Immunschwäche mit Thymom
- Bekannte Hyperprolinämie
- Hypalbuminämie, Proteinverlust-Enteropathien und jegliche Proteinurie
- Allergische Reaktionen auf Immunglobuline oder andere Blutprodukte
- Bekannte Antikörper gegen Immunglobulin A (IgA)
- Das Subjekt erhält Steroide (oral und parenteral, täglich ≥ 0,15 mg Prednisonäquivalent/kg/Tag) oder andere systemische Immunsuppressiva
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Teilnahme an einer Studie mit einem anderen Prüfpräparat als (IVIG) innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme
- Ein positives Ergebnis beim Screening auf einen der folgenden Virusmarker: Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Konzentration von Aspartat-Aminotransferase (ASAT) oder Alanin-Aminotransferase (ALAT) > 2,5-mal die obere Normalgrenze (UNL)
- Kreatininkonzentration > 1,5-mal die UNL
- Jeder Zustand, der wahrscheinlich die Bewertung des Studienmedikaments oder die zufriedenstellende Durchführung der Studie beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IgPro20
Normales Human-Immunglobulin zur subkutanen Verabreichung (IgPro20) ist eine flüssige Formulierung von normalem humanem IgG in einer Konzentration von 20 %, die in wöchentlichen Abständen als subkutane Infusion verabreicht wird.
Die anfängliche wöchentliche Dosis wurde basierend auf der vorherigen Behandlung der Probanden bestimmt.
Dosisanpassungen können während der Wash-in/Wash-out-Periode nach Ermessen des Prüfarztes vorgenommen werden.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Jährliche Rate klinisch dokumentierter schwerwiegender bakterieller Infektionen (SBIs) (MITT-Population)
Zeitfenster: Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Die annualisierte Rate basierte auf der Gesamtzahl der SBIs und der Gesamtzahl der Studientage der Probanden während des Wirksamkeitszeitraums für alle Probanden in der angegebenen Analysepopulation und wurde auf 365 Tage angepasst. Mögliche SBIs waren Pneumonie, Bakteriämie/Sepsis, Osteomyelitis/septische Arthritis, bakterielle Meningitis und viszeraler Abszess. Wenn ein unerwünschtes Ereignis (AE) als potenzielles SBI identifiziert wurde, wurde das AE von einem Überprüfungsausschuss beurteilt, um festzustellen, ob das Ereignis die vordefinierten Kriterien für SBIs erfüllte. |
Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Gesamtserum-Immunglobulin G (IgG)
Zeitfenster: Gemessen während eines einzelnen Dosierungsintervalls nach mindestens 12 Wochen stabiler subkutaner (SC) Dosierung mit IgPro20-Behandlung
|
Bewertung der Nichtunterlegenheit der Steady-State-IgG-Fläche unter den Konzentrations-Zeit-Kurven, standardisiert auf einen Zeitraum von 7 Tagen (sAUCs) für subkutanes Immunglobulin (SCIG) (IgPro20) gegenüber der sAUC unter Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) (Privigen).
Die sAUC unter IVIG wurde von denselben Probanden in einer vorangegangenen Studie (entweder ZLB03_002CR [NCT00168025] oder ZLB05_006CR [NCT00322556]) gemessen.
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Gemessen während eines einzelnen Dosierungsintervalls nach mindestens 12 Wochen stabiler subkutaner (SC) Dosierung mit IgPro20-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Annualisierte Rate klinisch dokumentierter SBIs (ITT-Population)
Zeitfenster: Für die Dauer des Studiums bis zu 15 Monate
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Die annualisierte Rate basierte auf der Gesamtzahl der SBIs und der Gesamtzahl der Studientage während der Studie für alle Probanden in der angegebenen Analysepopulation und wurde auf 365 Tage angepasst. Mögliche SBIs waren Pneumonie, Bakteriämie/Sepsis, Osteomyelitis/septische Arthritis, bakterielle Meningitis und viszeraler Abszess. Wenn ein UE als potenzieller SBI identifiziert wurde, wurde der UE von einem Überprüfungsausschuss entschieden, um festzustellen, ob das Ereignis die vordefinierten Kriterien für SBIs erfüllte. |
Für die Dauer des Studiums bis zu 15 Monate
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Annualisierte Rate klinisch dokumentierter SBIs (PPE-Population)
Zeitfenster: Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Die annualisierte Rate basierte auf der Gesamtzahl der SBIs und der Gesamtzahl der Studientage der Probanden während des Wirksamkeitszeitraums für alle Probanden in der angegebenen Analysepopulation und wurde auf 365 Tage angepasst. Mögliche SBIs waren Pneumonie, Bakteriämie/Sepsis, Osteomyelitis/septische Arthritis, bakterielle Meningitis und viszeraler Abszess. Wenn ein UE als potenzieller SBI identifiziert wurde, wurde der UE von einem Überprüfungsausschuss entschieden, um festzustellen, ob das Ereignis die vordefinierten Kriterien für SBIs erfüllte. |
Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Annualisierte Rate von Infektionsepisoden
Zeitfenster: Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis Abschlussbesuch)
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Die annualisierte Rate basierte auf der Gesamtzahl der während des Wirksamkeitszeitraums aufgetretenen Infektionsepisoden (N = 96), dividiert durch die Gesamtzahl der Studientage für alle Probanden in der angegebenen Analysepopulation und angepasst auf 365 Tage.
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Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis Abschlussbesuch)
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Anzahl der Infektionsepisoden (schwerwiegend und nicht schwerwiegend)
Zeitfenster: Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Gesamtzahl der Infektionen für die angegebene Analysepopulation
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Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Annualisierte Rate der Tage ohne Arbeit / Schule / Kindergarten / Tagespflege oder aufgrund von Infektionen nicht in der Lage sind, normale tägliche Aktivitäten auszuführen
Zeitfenster: Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Die annualisierte Rate basierte auf der Gesamtzahl der Tage ohne Arbeit / Schule / Kindergarten / Kindertagesstätte oder der Unfähigkeit, normale Aktivitäten aufgrund einer Infektion auszuführen (N = 71), und der Gesamtzahl der Fachstudientage für alle Fächer in den angegebenen Analysepopulation und auf 365 Tage angepasst.
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Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Anzahl der Tage ohne Arbeit / Schule / Kindergarten / Kindertagesstätte oder Unfähigkeit, normale tägliche Aktivitäten aufgrund von Infektionen durchzuführen
Zeitfenster: Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Gesamtzahl der Tage, an denen aufgrund von Infektionen keine Arbeit / Schule / Kindergarten / Kindertagesstätte oder keine normalen täglichen Aktivitäten mehr ausgeführt werden können, für die angegebene Analysepopulation
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Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Annualisierte Rate der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionen
Zeitfenster: Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Die annualisierte Rate basierte auf der Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage aufgrund von Infektionen (N = 7) und der Gesamtzahl der Studientage für alle Probanden in der angegebenen Analysepopulation und wurde auf 365 Tage angepasst.
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Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage aufgrund von Infektionen
Zeitfenster: Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage aufgrund von Infektionen für die angegebene Analysepopulation
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Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Verwendung von Antibiotika zur Infektionsprophylaxe und -behandlung
Zeitfenster: Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Annualisierte Rate der Tage mit Antibiotika zur Infektionsprophylaxe und -behandlung.
Die annualisierte Rate basierte auf der Gesamtzahl der Tage der Antibiotikaanwendung zur Infektionsprophylaxe und -behandlung im Wirksamkeitszeitraum und der Gesamtzahl der Studientage für alle Probanden in der angegebenen Analysepopulation und wurde auf 365 Tage angepasst.
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Wirksamkeitszeitraum: bis zu 12 Monate (Woche 13 bis zum Abschlussbesuch)
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Gesamtserum-IgG-Talspiegel
Zeitfenster: Alle 4 Wochen während der 12-monatigen Wirksamkeitsdauer
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Die IgG-Talwerte pro Proband wurden zu einem Medianwert aggregiert, und dann wurden die Medianwerte über die Probanden hinweg unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Alle 4 Wochen während der 12-monatigen Wirksamkeitsdauer
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Maximale Konzentration (Cmax) von Gesamtserum-IgG im Steady State
Zeitfenster: Woche 28 ± 1 Woche des Behandlungszeitraums
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Woche 28 ± 1 Woche des Behandlungszeitraums
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Tmax im stationären Zustand
Zeitfenster: Woche 28 ± 1 Woche des Behandlungszeitraums
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Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Cmax)
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Woche 28 ± 1 Woche des Behandlungszeitraums
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Minimale Konzentration (Cmin) von Gesamtserum-IgG im Steady State
Zeitfenster: Woche 28 ± 1 Woche des Behandlungszeitraums
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Woche 28 ± 1 Woche des Behandlungszeitraums
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Rate aller UEs nach Verwandtschaft und Ernsthaftigkeit
Zeitfenster: Für die Dauer des Studiums bis zu 15 Monate
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Die UE-Rate war die Anzahl der UE im Verhältnis zur Anzahl der verabreichten Infusionen.
Zu den zumindest möglicherweise verwandten UEs gehörten möglicherweise verwandte UEs, wahrscheinlich verwandte UEs und verwandte UEs.
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Für die Dauer des Studiums bis zu 15 Monate
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Rate leichter, mittelschwerer oder schwerer lokaler Reaktionen
Zeitfenster: Für die Dauer des Studiums bis zu 15 Monate
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Zusätzlich zu den standardmäßigen UE-Zuordnungen der MedDRA-Systemorganklasse (SOC) wurde die Kategorie „Lokale Reaktionen“ definiert, um die Möglichkeit einer kombinierten Analyse lokaler Reaktionen zu bieten, und schloss UEs von Reaktionen an der Injektionsstelle, Blutergüssen an der Injektionsstelle, Schorf an der Infusionsstelle ein , Zyste an der Injektionsstelle, Ekzem an der Injektionsstelle, Reizung an der Injektionsstelle, Knötchen an der Injektionsstelle und Schmerzen an der Injektionsstelle. Leichtes UE: Beeinträchtigte Routinetätigkeiten nicht; Mäßiges AE: Beeinträchtigung einiger Routinetätigkeiten; Schweres AE: Routinetätigkeiten können nicht ausgeführt werden. |
Für die Dauer des Studiums bis zu 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard L. Wasserman, MD, PhD, Dallas Allergy Immunology and Medical City Children's Hospital,
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hagan JB, Fasano MB, Spector S, Wasserman RL, Melamed I, Rojavin MA, Zenker O, Orange JS. Efficacy and safety of a new 20% immunoglobulin preparation for subcutaneous administration, IgPro20, in patients with primary immunodeficiency. J Clin Immunol. 2010 Sep;30(5):734-45. doi: 10.1007/s10875-010-9423-4. Epub 2010 May 8.
- Wasserman RL, Melamed I, Nelson RP Jr, Knutsen AP, Fasano MB, Stein MR, Rojavin MA, Church JA. Pharmacokinetics of subcutaneous IgPro20 in patients with primary immunodeficiency. Clin Pharmacokinet. 2011 Jun;50(6):405-14. doi: 10.2165/11587030-000000000-00000.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZLB04_009CR
- 1458 (CSL Behring)
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Klinische Studien zur Primäre Immunschwäche
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Franklin Health ResearchAnmeldung auf Einladung
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
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Institut Mutualiste MontsourisInstitut CurieRekrutierungKrebs | Immun-Checkpoint-Inhibitor | Kardiovaskuläre BiomarkerFrankreich
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Nanjing Medical UniversityAbgeschlossenImmun-Checkpoint-Inhibitor | Endokrine ToxizitätChina
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Sun Yat-sen UniversityRekrutierungSolider Krebs | Darmflora | Immun-Checkpoint-InhibitorChina
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendGastroösophagealer Krebs | Immun-Checkpoint-HemmungVereinigte Staaten
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Michael ScharlRekrutierungKrebs | Immuntherapie | Immun-Checkpoint-Inhibitoren | Fäkale Mikrobiota-TransplantationSchweiz
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensCentral Hospital Saint QuentinRekrutierungImmuntherapie | Immun-Checkpoint-Inhibitoren | Immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis | Prädiktive BiomarkerFrankreich
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Institut Mutualiste MontsourisRekrutierungKrebs | Herz-Kreislauf-Komplikation | Immun-Checkpoint-Inhibitor | Immunvermitteltes unerwünschtes EreignisFrankreich