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Arzneimittelinteraktionsstudie zwischen Atovaquon und antiretroviralen Wirkstoffen bei HIV-1-infizierten Patienten

9. November 2020 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Arzneimittelwechselwirkungen zwischen ATOvaquon zur Malariaprophylaxe und antiretroviralen Wirkstoffen bei HIV-1-infizierten Patienten (ATOMA)

Malarone® (Atovaquon/Proguanil) wird häufig in der Malariaprophylaxe eingesetzt. Leider gibt es Hinweise darauf, dass bestimmte Anti-HIV-Mittel die Atovaquon-Plasmaspiegel durch Induktion des Atovaquon-Metabolismus senken können.

Für reisende HIV-Patienten sind die klinischen Folgen dieser möglichen Arzneimittelwechselwirkungen schwerwiegend, da eine verminderte Exposition gegenüber dem Malariamedikament zu einer suboptimalen Malariaprophylaxe und der potenziellen Entwicklung arzneimittelresistenter Stämme von Plasmodium falciparum führt.

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob HIV-Patienten, die HAART-Schemata mit entweder Lopinavir/Ritonavir, Atazanavir/Ritonavir oder Efavirenz anwenden, nach einer Einzeldosis Atovaquon/Proguanil niedrigere Atovaquon-Plasmaspiegel aufweisen als gesunde Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brabant
      • Tilburg, Brabant, Niederlande, 5022 GC
        • Elisabeth Hospital
    • Gelderland
      • Arnhem, Gelderland, Niederlande, 6800 TA
        • Alysis Zorggroep loc. Rijnstate
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud University Medical Centre Nijmegen
    • Zuid Holland
      • Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2300 RC
        • Leids Universitair Medisch Centrum
      • Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3000 CA
        • Erasmus MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für gesunde Freiwillige

  • 18 - 65 Jahre
  • Rauchgewohnheiten < 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Pfeifen
  • BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
  • in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Der Proband befindet sich in einem guten, altersentsprechenden Gesundheitszustand
  • Der Patient hat einen normalen Blutdruck und eine normale Pulsfrequenz

Für HIV-Patienten

  • HIV-infiziert, wie durch positiven HIV-Antikörpertest dokumentiert und durch Western Blot bestätigt.
  • CD4+ > 200 * 10E6 pro Liter.
  • 18 - 65 Jahre
  • BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
  • in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Anwendung von Lopinavir/Ritonavir, Atazanavir/Ritonavir oder Efavirenz für mindestens 1 Monat in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich, 300/100 mg QD bzw. 600 mg QD

Ausschlusskriterien gesunde Probanden:

  • Vorgeschichte von Empfindlichkeit/Idiosynkrasie gegenüber Atovaquon/Proguanil oder chemisch verwandten Verbindungen oder Hilfsstoffen.
  • Positiver HIV-Test.
  • Positiver HbsAg-Test (Hepatitis B) oder positiver Hepatitis C-Test.
  • Therapie mit jedem Medikament (für zwei Wochen vor der Einnahme), außer Paracetamol.
  • Kreatinin-Clearance < 60 ml/min (berechnet aus Serum-Kreatinin)
  • Aktueller Durchfall.
  • Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Lösungsmitteln.
  • Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Blutspende innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Schwangere Frauen (wie durch einen HCG-Test bestätigt, der weniger als 3 Wochen vor der ersten Dosis durchgeführt wurde) oder stillende Frauen.
  • Abnormale Serumtransaminasen, bestimmt als Werte, die > 3 Mal höher sind als der Normalwert
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis

Ausschlusskriterien HIV-Patienten:

  • Vorgeschichte von Empfindlichkeit/Idiosynkrasie gegenüber Atovaquon/Proguanil oder chemisch verwandten Verbindungen oder Hilfsstoffen.
  • Verdacht auf Nichteinhaltung der HIV-Medikamente.
  • Aktueller Durchfall.
  • Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
  • Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
  • Schwangere Frauen (wie durch einen HCG-Test bestätigt, der weniger als 3 Wochen vor der ersten Dosis durchgeführt wurde) oder stillende Frauen.
  • Abnorme Serumtransaminasen, bestimmt als Werte, die > das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts betragen
  • Kreatinin-Clearance < 60 ml/min (berechnet aus Serum-Kreatinin).
  • Jede Änderung der antiretroviralen Medikation innerhalb von 1 Monat unmittelbar vor der Dosis von Atovaquon/Proguanil.
  • Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Pharmakokinetik von Atovaquon oder Proguanil beeinflussen: Antikoagulantien, Aurothioglucose, Chloroquin, Cimetidin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Metoclopramid, Omeprazol, Magnesiumtrisilicat, Rifabutin, Rifampin, Tetracyclin, Typhus-Impfstoff, Topiramat.
  • Anwendung eines HAART-Regimes, das sowohl Lopinavir/Ritonavir als auch einen anderen Proteaseinhibitor oder einen NNRTI enthält.
  • Anwendung eines HAART-Regimes, das sowohl Atazanavir/Ritonavir als auch einen anderen Proteaseinhibitor oder einen NNRTI enthält.
  • Anwendung eines HAART-Regimes, das sowohl Efavirenz als auch einen oder mehrere Protease-Inhibitoren oder Nevirapin enthält.
  • Aktive hepatobiliäre oder hepatische Erkrankung
  • Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Pharmakokinetische Blutproben werden unmittelbar vor der Gabe von Malarone und 12 Proben in der Zeit zwischen 0,5 Stunden und 168 Stunden nach der Gabe entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Am Studientag 1 wird Blut zur Genotypisierung von CYP2C19 entnommen.
Die HIV-1-RNA- und CD4-Bestimmung erfolgt (nur bei HIV-Patienten) beim Einschlussscreening

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: D.M. Burger, Dr., Radboud University Medical Centre Nijmegen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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