- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00421473
Arzneimittelinteraktionsstudie zwischen Atovaquon und antiretroviralen Wirkstoffen bei HIV-1-infizierten Patienten
Arzneimittelwechselwirkungen zwischen ATOvaquon zur Malariaprophylaxe und antiretroviralen Wirkstoffen bei HIV-1-infizierten Patienten (ATOMA)
Malarone® (Atovaquon/Proguanil) wird häufig in der Malariaprophylaxe eingesetzt. Leider gibt es Hinweise darauf, dass bestimmte Anti-HIV-Mittel die Atovaquon-Plasmaspiegel durch Induktion des Atovaquon-Metabolismus senken können.
Für reisende HIV-Patienten sind die klinischen Folgen dieser möglichen Arzneimittelwechselwirkungen schwerwiegend, da eine verminderte Exposition gegenüber dem Malariamedikament zu einer suboptimalen Malariaprophylaxe und der potenziellen Entwicklung arzneimittelresistenter Stämme von Plasmodium falciparum führt.
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob HIV-Patienten, die HAART-Schemata mit entweder Lopinavir/Ritonavir, Atazanavir/Ritonavir oder Efavirenz anwenden, nach einer Einzeldosis Atovaquon/Proguanil niedrigere Atovaquon-Plasmaspiegel aufweisen als gesunde Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brabant
-
Tilburg, Brabant, Niederlande, 5022 GC
- Elisabeth Hospital
-
-
Gelderland
-
Arnhem, Gelderland, Niederlande, 6800 TA
- Alysis Zorggroep loc. Rijnstate
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboud University Medical Centre Nijmegen
-
-
Zuid Holland
-
Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2300 RC
- Leids Universitair Medisch Centrum
-
Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3000 CA
- Erasmus MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für gesunde Freiwillige
- 18 - 65 Jahre
- Rauchgewohnheiten < 10 Zigaretten, 2 Zigarren oder 2 Pfeifen
- BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
- in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Der Proband befindet sich in einem guten, altersentsprechenden Gesundheitszustand
- Der Patient hat einen normalen Blutdruck und eine normale Pulsfrequenz
Für HIV-Patienten
- HIV-infiziert, wie durch positiven HIV-Antikörpertest dokumentiert und durch Western Blot bestätigt.
- CD4+ > 200 * 10E6 pro Liter.
- 18 - 65 Jahre
- BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
- in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Anwendung von Lopinavir/Ritonavir, Atazanavir/Ritonavir oder Efavirenz für mindestens 1 Monat in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich, 300/100 mg QD bzw. 600 mg QD
Ausschlusskriterien gesunde Probanden:
- Vorgeschichte von Empfindlichkeit/Idiosynkrasie gegenüber Atovaquon/Proguanil oder chemisch verwandten Verbindungen oder Hilfsstoffen.
- Positiver HIV-Test.
- Positiver HbsAg-Test (Hepatitis B) oder positiver Hepatitis C-Test.
- Therapie mit jedem Medikament (für zwei Wochen vor der Einnahme), außer Paracetamol.
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min (berechnet aus Serum-Kreatinin)
- Aktueller Durchfall.
- Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch von Drogen, Alkohol oder Lösungsmitteln.
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis.
- Blutspende innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis.
- Schwangere Frauen (wie durch einen HCG-Test bestätigt, der weniger als 3 Wochen vor der ersten Dosis durchgeführt wurde) oder stillende Frauen.
- Abnormale Serumtransaminasen, bestimmt als Werte, die > 3 Mal höher sind als der Normalwert
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis
Ausschlusskriterien HIV-Patienten:
- Vorgeschichte von Empfindlichkeit/Idiosynkrasie gegenüber Atovaquon/Proguanil oder chemisch verwandten Verbindungen oder Hilfsstoffen.
- Verdacht auf Nichteinhaltung der HIV-Medikamente.
- Aktueller Durchfall.
- Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
- Schwangere Frauen (wie durch einen HCG-Test bestätigt, der weniger als 3 Wochen vor der ersten Dosis durchgeführt wurde) oder stillende Frauen.
- Abnorme Serumtransaminasen, bestimmt als Werte, die > das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts betragen
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min (berechnet aus Serum-Kreatinin).
- Jede Änderung der antiretroviralen Medikation innerhalb von 1 Monat unmittelbar vor der Dosis von Atovaquon/Proguanil.
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Pharmakokinetik von Atovaquon oder Proguanil beeinflussen: Antikoagulantien, Aurothioglucose, Chloroquin, Cimetidin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Metoclopramid, Omeprazol, Magnesiumtrisilicat, Rifabutin, Rifampin, Tetracyclin, Typhus-Impfstoff, Topiramat.
- Anwendung eines HAART-Regimes, das sowohl Lopinavir/Ritonavir als auch einen anderen Proteaseinhibitor oder einen NNRTI enthält.
- Anwendung eines HAART-Regimes, das sowohl Atazanavir/Ritonavir als auch einen anderen Proteaseinhibitor oder einen NNRTI enthält.
- Anwendung eines HAART-Regimes, das sowohl Efavirenz als auch einen oder mehrere Protease-Inhibitoren oder Nevirapin enthält.
- Aktive hepatobiliäre oder hepatische Erkrankung
- Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Pharmakokinetische Blutproben werden unmittelbar vor der Gabe von Malarone und 12 Proben in der Zeit zwischen 0,5 Stunden und 168 Stunden nach der Gabe entnommen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Am Studientag 1 wird Blut zur Genotypisierung von CYP2C19 entnommen.
|
Die HIV-1-RNA- und CD4-Bestimmung erfolgt (nur bei HIV-Patienten) beim Einschlussscreening
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: D.M. Burger, Dr., Radboud University Medical Centre Nijmegen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Atovaquon
- Proguanil
- Wirkstoffkombination Atovaquon, Proguanil
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCN-AKF 06.02
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