- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423306
Eine Phase-II-Studie mit ZIO 101 bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
13. November 2013 aktualisiert von: Alaunos Therapeutics
Die Untersuchung der Sicherheit einer neuen organischen Arsenverbindung bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- HCC diagnostiziert durch Histologie oder klinische Beweise, unterstützt durch Lebermasse(n) von mindestens 2 cm im längsten Durchmesser und AFP gleich oder mehr als 500 ng/ml bei Zirrhose oder chronischer HBV- oder HCV-Infektion27.
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Patienten mit mindestens einer eindimensionalen messbaren Läsion durch CT-Scan oder MRT gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) von 0–2 (siehe Anhang 4).
- Patienten, die eine lokale Therapie erhalten haben, wie z. B. Operation, Strahlentherapie, Leberarterienembolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation oder Kryoablation, sind förderfähig, vorausgesetzt, sie haben entweder eine Zielläsion, die keiner lokalen Therapie unterzogen wurde, und /oder die Zielläsion(en) im Bereich der Lokaltherapie hat eine Größenzunahme von ≥ 25 % gezeigt. Darüber hinaus muss die auf Ziel- oder Nichtzielläsionen angewendete lokale Therapie mindestens 8 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen sein. Mit externer Strahlentherapie behandelte Läsionen sind nicht als Zielläsionen akzeptabel, es sei denn, sie erfüllen die oben beschriebenen Bedingungen.
- Es ist nicht mehr als eine vorangegangene auf Chemotherapie basierende Behandlung erlaubt. Patienten können bis zu zwei Behandlungen erhalten, bei denen Zieltherapien angewendet wurden (Washout)
- Zirrhotischer Status nur der Child-Pugh-Klasse A oder B (Anhang 5).
Angemessene Leberfunktion beim Screening, wie durch Folgendes beurteilt:
- Thrombozytenzahl ≥ 60 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dl
- ALT und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts
- PT-INR ≤ 2,3 oder PT ≤ 6 Sekunden über der Kontrolle
- Patienten, die vor studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilen, mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, die Studie jederzeit unbeschadet abzubrechen.
Ausschlusskriterien
- Frühere Malignität (außer Zervixkarzinom in situ, adäquat behandeltes Basalzellkarzinom oder oberflächliche Blasentumoren [Ta, Tis und T1] oder andere kurativ behandelte Malignome > 2 Jahre vor Eintritt)
- Herzinsuffizienz > NYHA Klasse II
- Herzrhythmusstörungen, die Antiarrhythmika erfordern (ausgenommen Betablocker oder Digoxin bei chronisch stabilem Vorhofflimmern) oder QTc größer als 450 ms.
- Aktive koronare Herzkrankheit oder Herzischämie
- Aktive klinisch schwerwiegende bakterielle, virale oder Pilzinfektionen (> Grad 2 NCI-CTCAE, Version 3)
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) für weniger als 2 Jahre oder unkontrollierte Krankheit unter antiretroviraler Medikation
- Metastasierende Gehirn- oder Hirntumoren
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Antiepileptika)
- Vorgeschichte von Verwirrtheit oder Demenz oder neurologischer Erkrankung, die eine mögliche unerwünschte Reaktion auf das Studienmedikament (oder etwas in dieser Richtung) maskieren könnte
- Geschichte der Organtransplantation
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfpräparat oder ein im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichtes Mittel
- Jeder Zustand, der instabil ist oder der die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
|
420 mg/m2 Darinaparsin zweimal wöchentlich für drei Wochen, gefolgt von einer Woche Pause, für bis zu 6 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Überleben (insgesamt und progressionsfrei)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SGL2005
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