- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00424203
Doxorubicin und Cyclophosphamid bei der Behandlung älterer Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III, der operativ entfernt wurde
Multizentrische klinische Pilotstudie zur adjuvanten Chemotherapie bei Probanden über 70 Jahren: Einfluss auf die Unabhängigkeit und Lebensqualität der Verabreichung einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie im adjuvanten Setting bei Patientinnen mit sofort operablem Brustkrebs, Hormonrezeptor-negativ (RH-) und Lymphknoten positiv (pN+) oder pN0 aber von Scarff-Bloom-Richardson* Grad III und ≥ 2 cm [GERICO]
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Doxorubicin und Cyclophosphamid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine kombinierte Chemotherapie nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Doxorubicin zusammen mit Cyclophosphamid bei der Behandlung älterer Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III wirkt, der operativ entfernt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Unabhängigkeit älterer Frauen mit reseziertem Brustkrebs im Stadium I, II oder III, die mit adjuvantem Doxorubicinhydrochlorid und Cyclophosphamid behandelt werden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Therapie auf andere Aspekte des Lebens des Patienten, indem Sie die umfassende geriatrische Bewertung, die Mini-Ernährungsbewertung, die Folstein Mini-Mental State Exam, die Geriatric Depression Scale und die Cumulative Illness Rating Scale-Geriatrics verwenden.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Akzeptanz dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes in Bezug auf Herzprobleme und Anämie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das rezidivfreie Überleben, das ereignisfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, multizentrische Pilotstudie.
Die Patienten erhalten an Tag 1 Doxorubicinhydrochlorid i.v. und Cyclophosphamid i.v. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten füllen Fragebögen zu Studienbeginn und nach Abschluss der Chemotherapie aus. Zu den Fragebögen gehören das Comprehensive Geriatric Assessment, das Mini-Nutritional Assessment (Mangelernährung), das Folstein Mini-Mental State Exam (kognitive Funktion), die Geriatric Depression Scale (Depression), die Cumulative Illness Rating Scale – Geriatrics (Comorbidities) und das EORTC Fragebogen zur Lebensqualität Core 30 (Lebensqualität).
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 4 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 40 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49036
- Centre Paul Papin
-
Avignon, Frankreich, 84082
- Institut Sainte Catherine
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Levallois, Frankreich, 92309
- Hopital Perpetuel Secours
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Marseille Institute of Cancer - Institut J. Paoli and I. Calmettes
-
Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
- Centre Regional Rene Gauducheau
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie Hopital
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
-
Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugene Marquis
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Saint Cloud, Frankreich, 92211
- Centre Rene Huguenin
-
Senlis, Frankreich, 60309
- C.H. Senlis
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Alexis Vautrin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes invasives Adenokarzinom der Brust
Erkrankung im Stadium I, II oder III
- pN+ oder pN0 mit Erkrankung Grad III (Tumorgröße ≥ 2 cm)
- Keine Metastasen
Muss zuvor einer konservativen oder radikalen Operation unterzogen worden sein, die eine axilläre Lymphknoten- oder Sentinel-Node-Dissektion umfasste
- Kein Resttumor
- Negative Margen
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogenrezeptor und Progesteronrezeptor negativ
PATIENTENMERKMALE:
- Weiblich
- Postmenopausal
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Hämoglobin > 10 g/dl
- Alkalische Phosphatase < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin < 1,25 mal ULN
- AST und ALT < 2,5 mal ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Keine Kontraindikation für Anthrazykline oder Alkalisierungsmittel
- FEV normal
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Score ≥ 5
- Keine Abnahme von ≥ 1 Punkt innerhalb der letzten 3 Monate
Keines der folgenden zu Studienbeginn:
- Kognitive Beeinträchtigung (Folstein Mini-Mental State < 25)
- Schwere Depression (geriatrische Depressionsskala ≥ 20)
- Schwere Mangelernährung (Mini-Nutritional Assessment ≤ 17)
Kein anderer schwerwiegender komorbider Zustand (Cumulative Illness Rating Scale – Geriatrics grade 3-4), einschließlich einer der folgenden:
- Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Myokardiopathie
- Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierte Arrhythmie mit hohem Risiko
- Schwere Markinsuffizienz
- Neurologischer oder psychologischer Zustand, der eine Studieneinwilligung ausschließen würde
- Unkontrollierte oder aktive Infektion
- Schwere Harnwegsinfektion
- Vorbestehende Hämaturie
- Aktives Geschwür
- Unkontrollierter Diabetes
- Kein anderer Krebs in den letzten 5 Jahren außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine familiären, geografischen, sozialen oder psychischen Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 60 Tage seit vorheriger therapeutischer Operation
- Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Myocet, Endoxan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die nach dem vierten Chemotherapie-Zyklus ihre Unabhängigkeit behalten, gemessen anhand des ADL-Scores (Activities of Daily Living) bei 6 Items
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einfluss der adjuvanten Chemotherapie auf ADL-Score, Lebensqualität, Behandlungsakzeptanz, Toxizität und Überleben (rezidivfrei, progressionsfrei und Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: E. G. C. Brain, MD, PhD, Institut Curie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Depression
- Brustkrebs im Stadium II
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Brustkrebs im Stadium IA
- Brustkrebs im Stadium IB
- Östrogenrezeptor-negativer Brustkrebs
- Unterernährung
- Progesteronrezeptor-negativer Brustkrebs
- kognitive/funktionale Effekte
- Psychosoziale Auswirkungen von Krebs und seine Behandlung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Depression
- Neoplasien der Brust
- Unterernährung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000523419
- FRE-FNCLCC-GERICO-06-0502
- EU-20667
- EUDRACT-2005-000069-20
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