Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Tumornekrosefaktor verringert die Vitamin-D-abhängige Kalziumabsorption

30. Januar 2013 aktualisiert von: Vin Tangpricha, Atlanta VA Medical Center

Tumor-Nekrose-Faktor-α induziert Vitamin-D-Resistenz bei der Calciumabsorption im Dünndarm

Diese Studie ist eine Pilotstudie, um festzustellen, ob Patienten mit TNFα-Überschuss eine verringerte Calciumabsorption als Reaktion auf Calcitriol (1,25-Dihydroxyvitamin D, die aktive Form von Vitamin D) im Vergleich zu normalen Kontrollen aufweisen. Diese erste Pilotstudie wird durchgeführt, um festzustellen, ob es möglich ist, eine Studie durchzuführen, bei der TNFα blockiert werden könnte (z. B. durch eine Anti-TNFα-Therapie wie Enbrel® oder Remicade®), um die Vitamin-D-abhängige Kalziumabsorption und damit die Knochengesundheit zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vitamin D ist wichtig für die Aufrechterhaltung einer normalen Kalziumhomöostase, indem es die Wirksamkeit der Kalziumaufnahme aus dem Dünndarm verbessert. Die Wirksamkeit der Calciumabsorption nimmt mit dem Alter, der Menopause und anderen entzündlichen Zuständen ab. Patienten mit geringer intestinaler Calciumabsorption sind gefährdet, Osteoporose und Frakturen zu entwickeln. Frühe Daten deuten darauf hin, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und Morbus Crohn eine verringerte Kalziumabsorption zu haben scheinen. Patienten mit RA und Morbus Crohn haben erhöhte TNFα-Spiegel in lokalen Geweben und systemisch, was zu einer Resistenz gegen Vitamin-D-abhängige Calciumabsorption führen kann.

Kürzlich wurde im Dünndarm ein neuer Vitamin-D-abhängiger Kalziumkanal namens Transient Receptor Potential Vallinoid Typ 6 (TRPV6) entdeckt, der für die Kalziumaufnahme wichtig ist. Wir haben einige vorklinische Daten bei Ratten, die darauf hindeuten, dass TNFα eine Rolle bei der Hemmung der Expression dieses Proteins spielt, indem es die Induktion dieses Proteins als Reaktion auf eine Vitamin-D-Behandlung verringert.

HYPOTHESE:

Personen mit Krankheitszuständen, die zu erhöhtem TNFα führen, haben eine Vitamin-D-Resistenz und sind nicht in der Lage, die Calciumabsorption mit zunehmenden Konzentrationen von Calcitriol zu erhöhen.

STUDIENDESIGN:

Themen: Die Studie wird am Emory GCRC/Emory Clinic and VA Clinical Research Center durchgeführt. Die Studienteilnehmer werden vom Atlanta Veterans Administration Medical Center (VAMC) und den Emory Clinics für die Teilnahme an der Studie gemäß den folgenden Ein- und Ausschlusskriterien rekrutiert

Einschluss: Männer, Alter 18 bis 50, Vorgeschichte von Morbus Crohn oder rheumatoider Arthritis (Fälle) oder gesunde Personen (Kontrollen)

Ausschluss: Probanden, die bereits aktivierte Vitamin-D-Medikamente wie Calcitriol, Zemplar®, Hectoral® einnehmen, Vitamin-D-Mangel, definiert als 25(OH)D ≤ 20 ng/ml, Frauen nach der Menopause (Ausbleiben der Menstruation für mehr als 6 Monate in der Anamnese). oder FSH-Wert > 20), Nephrolithiasis in der Anamnese, Hyperkalzämie oder Hyperkalzurie in der Vorgeschichte, Kurzdarmerkrankung, Anwendung von Glukokortikoiden, Anwendung von Osteoporose-Medikamenten (Bisphosphonat, Calcitonin oder Teriparatid), chronische Nierenerkrankung (berechnete GFR <60 ml/min/1,73 m2), Vorgeschichte von Hyperparathyreoidismus (PTH größer als die obere Grenze des Normalwerts) oder Hypoparathyreoidismus (PTH unter der unteren Grenze des Normalwerts)

Verfahren:

Screening-Phase: Fallsubjekte werden aus Rheumatologie- und Gastroenterologie-Kliniken der VA- oder Emory-Klinik identifiziert. Die Ärzte des Probanden geben dem Patienten eine Broschüre der Studie mit dem Namen und der Telefonnummer des Prüfarztes, den er kontaktieren kann. Es wird auch Anzeigen in den Kliniken für Rheumatologie und Gastroenterologie geben, um Probanden für die Studie zu rekrutieren. Kontrollpersonen werden durch Posten im VA-Krankenhaus oder in der Emory Clinic in ausgewiesenen Bereichen für Forschungsposten identifiziert.

Der Proband nimmt Kontakt mit dem Studienpersonal auf, indem er die Nummer auf der Anzeige oder Broschüre anruft. Der Prüfarzt der Studie wird den Probanden telefonisch vorab prüfen, um zu sehen, ob der Proband für die Teilnahme an der Studie in Frage kommt. Wenn der Proband weiterhin geeignet ist, wird der Proband zur Einverständniserklärung in das VA Clinical Research Center oder Emory GCRC/Emory Clinic eingeladen.

Screening-Besuch: Der Prüfarzt der Studie überprüft die Einschluss- und Ausschlusskriterien mit jedem Probanden. Wenn der Proband der Teilnahme an der Studie zustimmt, unterschreibt der Proband die Einverständniserklärung und unterzieht sich grundlegenden Laboruntersuchungen für Gesamtkalzium, Parathormon (PTH), 25-Hydroxyvitamin D, einem umfassenden Panel, einschließlich Nierenfunktion, 24-Stunden-Urinsammlung für Kalzium und Kreatinin-Clearance. Den Probanden wird geraten, nicht mehr als 600 mg Kalzium täglich und nicht mehr als 400 IE Vitamin D pro Tag einzunehmen. Die Probanden werden angewiesen, ein dreitägiges Ernährungstagebuch für zukünftige Besuche zu führen.

Sie erhalten einen Zeitplan für die Rückkehr für die folgenden Besuche.

Besuch Nr. 1 (fraktionelle Calciumabsorption zu Studienbeginn (FCA)) Die Probanden kehren im nüchternen Zustand für einen FCA-Basistest zum klinischen Forschungszentrum zurück (siehe spezifische Methoden im folgenden Abschnitt). Die Probanden geben ihre dreitägigen Ernährungstagebuchaufzeichnungen zurück. Den Probanden wird auch Blut für ein umfassendes Panel entnommen, einschließlich Kalzium und Nierenfunktion, 1,25-Dihydroxyvitamin D, PTH-Spiegel und Serum-TNFα. Den Probanden wird Calcitriol 0,25 mcg p.o. BID gegeben, das für 7 Tage eingenommen wird.

Besuch Nr. 2 (FCA auf niedrig dosiertem Calcitrol, 0,25 mcg PO BID) Die Probanden nehmen ihre morgendliche Calcitriol-Dosis um 8 Uhr morgens am Tag des Besuchs Nr. 2 ein. Die Probanden kommen in nüchternem Zustand in die Klinik. Sie werden ihre 3-tägigen Ernährungstagebuchaufzeichnungen zurückgeben. Es wird eine Wiederholungs-FCA durchgeführt. Den Probanden wird auch Blut für ein umfassendes Panel entnommen, einschließlich Kalzium und Nierenfunktion, 1,25-Dihydroxyvitamin D, PTH-Spiegel und Serum-TNFα. Nachdem der Test abgeschlossen ist, erhalten die Probanden Calcitriol 0,50 mcg PO BID, das 7 Tage lang eingenommen werden muss. Sie werden innerhalb von 20 Tagen nach einer Auswaschphase von mindestens 7 Tagen in das klinische Forschungszentrum zurückkehren.

Besuch Nr. 3 (FCA auf hochdosiertem Calcitriol, 0,50 mcg PO BID) Die Probanden nehmen ihre morgendliche Calcitriol-Dosis um 8 Uhr morgens am Tag des Besuchs Nr. 3 ein. Die Probanden kommen in nüchternem Zustand in die Klinik. Sie werden ihre 3-tägigen Ernährungstagebuchaufzeichnungen zurückgeben. Es wird eine Wiederholungs-FCA durchgeführt. Den Probanden wird auch Blut für ein umfassendes Panel entnommen, einschließlich Kalzium und Nierenfunktion, 1,25-Dihydroxyvitamin D, PTH-Spiegel und Serum-TNFα.

Verfahren zur fraktionierten Absorption von Calcium (FCA) Die Probanden kommen nach einer nächtlichen Fastenzeit in die Klinik. Nach Entleerung des Nüchternurins beginnt eine 24-Stunden-Urinsammlung. Jeder Proband erhält ein Standardfrühstück (siehe Abschnitt FCA-Diät), das ungefähr 211 mg Calcium und 45 IE Vitamin D enthält. Orales 43Ca wird verabreicht, nachdem der Patient die Milch getrunken hat. 1,9 ml werden mit einer Spritze aus einer sterilen 43Ca (Kalziumchlorid)-Durchstechflasche entnommen und in 4 Unzen destilliertes Wasser injiziert. Das Subjekt trinkt das Glas Wasser. Das Glas wird zweimal mit 4 Unzen destilliertem Wasser gespült und die Testperson trinkt jede Spülung.

2,7 ml 42Ca werden aus einer sterilen 42Ca (Calciumchlorid)-Durchstechflasche mit einer sterilen Injektionsspritze entnommen. Die Lösung wird dem Patienten intravenös mit einem IV-Katheter injiziert und mit 5 ml normaler Kochsalzlösung gespült. Das intravenöse Calcium wird innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme des oralen Calciums infundiert.

Das Subjekt wird aus dem klinischen Forschungszentrum entlassen und fährt mit seiner 24-Stunden-Urinsammlung fort. Am nächsten Morgen wird die Testperson die 24-Stunden-Urinsammlung an die Forschungsklinik zurückgeben. Dem Probanden wird geraten, mindestens 4 Stunden nach dem Frühstück nichts zu essen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen
  • Alter 18 bis 50
  • Geschichte von Morbus Crohn oder rheumatoider Arthritis (Fälle) oder gesunde Personen (Kontrollen)

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die bereits aktivierte Vitamin-D-Medikamente wie Calcitriol, Zemplar®, Hectoral® einnehmen
  • Vitamin-D-Mangel definiert als 25(OH)D ≤ 20 ng/ml
  • Postmenopausale Frauen (Ausbleiben der Menstruation für mehr als 6 Monate nach Vorgeschichte oder FSH-Wert >20)
  • Geschichte der Nephrolithiasis
  • Vorgeschichte von Hyperkalzämie oder Hyperkalziurie
  • Kurzdarmerkrankung
  • Verwendung von Glukokortikoiden
  • Verwendung von Osteoporose-Medikamenten (Bisphosphonat, Calcitonin oder Teriparatid)
  • Chronische Nierenerkrankung (berechnete GFR <60 ml/min/1,73 m2)
  • Geschichte von Hyperparathyreoidismus (PTH größer als die obere Grenze des Normalwerts) oder
  • Hypoparathyreoidismus (PTH unter der unteren Normgrenze)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Calcitriol
Calcitriol 0,25 µg p.o. zweimal täglich für 7 Tage oder Calcitriol 0,50 µg p.o. zweimal täglich für 7 Tage.
0,25 µg p.o. BID für 1 Woche für niedrige Dosis, dann 0,25 µg p.o. BID für hohe Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmaufnahme von Calcium
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Fraktionierte Absorption von Calcium
Zeitfenster: 7 Woche
Fraktionierte Absorption von Kalzium (siehe Zitat für vollständige Details)
7 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vin Tangpricha, M.D. Ph.D., Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Calcitriol

Abonnieren