- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00428194
Erlotinib, Cisplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-Stadium IVA
Erlotinib in Kombination mit Cisplatin als Strahlensensibilisator bei Frauen, die eine Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses erhalten; Eine Phase-I-Studie
BEGRÜNDUNG: Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Erlotinib und Cisplatin können Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen. Die Gabe von Erlotinib zusammen mit Cisplatin und einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Erlotinib bei gleichzeitiger Gabe mit Cisplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB, Stadium II, Stadium III oder Stadium IVA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Erlotinibhydrochlorid bei Verabreichung mit Cisplatin und Strahlentherapie des Beckens bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses im Stadium IB-IVA.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Regimes.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, unverblindete Dosiseskalationsstudie mit Erlotinibhydrochlorid.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-35 einmal täglich Erlotinibhydrochlorid oral und an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 Cisplatin IV. Die Patienten unterziehen sich außerdem täglich, 5 Tage die Woche, etwa 5 Wochen lang einer Strahlentherapie gleichzeitig mit einer Chemotherapie.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Erlotinibhydrochlorid, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses
- Krankheit im Stadium IB-IVA
- Geplant, sich einer Standardstrahlentherapie zu unterziehen und wöchentlich Cisplatin zu erhalten
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 1 Woche nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Malabsorptionssyndrom
- Schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Behandlung zu erhalten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Erlotinibhydrochlorid
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Studien-Compliance ausschließen würden
- Weniger als 21 Tage seit früheren nicht zugelassenen oder Prüfpräparaten
- Vorherige Chemotherapie
- Vorherige Strahlentherapie
- Vorherige Behandlung mit Rezeptoren für den epidermalen Wachstumsfaktor
- Vorherige Magen-Darm-Operation, die die Absorption einschränkt (d. h. eine vollständige parenterale Ernährung erfordert)
Gleichzeitige Anwendung eines der folgenden Wirkstoffe und Therapien:
- Andere antineoplastische oder Antitumormittel
- Andere Chemotherapie
- Andere Ermittlungsagenten
- Strahlentherapie
- Immuntherapie
- Anti-Krebs-Hormontherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Erlotinib 100 mg/Tag oral, beginnend am Tag 1 der Strahlentherapie (RT) und Cisplatin-Dosierung (40 mg/m^2 intravenös alle 7 Tage während RT) und täglich bis zur Bestrahlung fortgesetzt
|
40 mg/m^2 alle 7 Tage während der Bestrahlung
Andere Namen:
Eskalierende Erlotinib-Dosis gemäß Zeitplan – 100, 125 und 150 mg/m^2 oral einmal täglich, beginnend mit Tag 1.
Andere Namen:
(feste) Standarddosen der Beckenbestrahlung (wie von ihrem Radioonkologen festgelegt)
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Erlotinib 125 mg/Tag oral, beginnend am Tag 1 der Strahlentherapie (RT) und Cisplatin-Dosierung (40 mg/m^2 intravenös alle 7 Tage während RT) und täglich während der Bestrahlung fortgesetzt
|
40 mg/m^2 alle 7 Tage während der Bestrahlung
Andere Namen:
Eskalierende Erlotinib-Dosis gemäß Zeitplan – 100, 125 und 150 mg/m^2 oral einmal täglich, beginnend mit Tag 1.
Andere Namen:
(feste) Standarddosen der Beckenbestrahlung (wie von ihrem Radioonkologen festgelegt)
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 3
Erlotinib 150 mg/Tag oral, beginnend am Tag 1 der Strahlentherapie (RT) und Cisplatin-Dosierung (40 mg/m^2 intravenös alle 7 Tage während RT) und täglich während der Bestrahlung fortgesetzt
|
40 mg/m^2 alle 7 Tage während der Bestrahlung
Andere Namen:
Eskalierende Erlotinib-Dosis gemäß Zeitplan – 100, 125 und 150 mg/m^2 oral einmal täglich, beginnend mit Tag 1.
Andere Namen:
(feste) Standarddosen der Beckenbestrahlung (wie von ihrem Radioonkologen festgelegt)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal verträgliche Dosis von Erlotinibhydrochlorid
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizität
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der letzten Studiendosis
|
4-6 Wochen nach der letzten Studiendosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006LS019
- UMN-0604M84827 (ANDERE: IRB, University of Minnesota)
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