- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04858633
Hydroxychloroquin (HCQ) als Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) zur Prävention von COVID-19 (PEP-CQ)
Wirksamkeit von Hydroxychloroquin (HCQ) als Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) zur Prävention von COVID-19 bei asymptomatischen Personen mit einem Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion – eine randomisierte klinische Kontrollstudie
COVID-19 betraf mehr als 9 Millionen Menschen mit mehr als 130.000 Todesfällen in Indien. Wenn keine angemessenen vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, besteht in Indien aufgrund der großen Bevölkerung und der sehr hohen Bevölkerungsdichte ein sehr hohes Risiko, weitere Millionen Menschen mit hoher Sterblichkeit zu treffen. Derzeit gibt es keine definitiven therapeutischen Medikamente oder Impfstoffe zur Behandlung und Vorbeugung einer SARS-CoV-2-Infektion. COVID-19-Fälle werden symptomatisch und unterstützend versorgt, zusammen mit Isolations- und Quarantänemaßnahmen werden für die Person mit Verdacht auf COVID-19-Risiko ergriffen, um die Ausbreitung der SARS-CoV-2-Infektion zu begrenzen. Unter all den Medikamenten, die zur Behandlung von COVID-19 verwendet werden, hat Hydroxychloroquin (HCQ) einige Hoffnungsschimmer im Kampf gegen diese tödliche Pandemie gegeben. HCQ hat in vitro eine gewisse antivirale Wirkung gegen SARS-CoV. HCQ ist ziemlich sicher und wird bei Rheumatologiepatienten lebenslang ohne große Nebenwirkungen verwendet, sodass es eine höhere Dosis ohne signifikante Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen ermöglicht. Kürzlich veröffentlichte klinische Studien deuten darauf hin, dass HCQ für den therapeutischen Zweck der SARS-CoV-2-Infektion verwendet werden kann, und viele Regierungen haben dies aufgrund des Mangels an anderen besseren alternativen Medikamenten befürwortet. Der indische Rat für medizinische Forschung (ICMR) hat zur HCQ-Prophylaxe für Personen mit einem Risiko für die Entwicklung einer SARS-CoV-2-Infektion, alle asymptomatischen Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die an der Betreuung von vermuteten oder bestätigten COVID-19-Fällen beteiligt sind, und alle asymptomatischen Haushalte empfohlen Kontaktpersonen von im Labor bestätigten COVID-19-Fällen. Mit dieser Ermutigung wurde eine offene klinische Studie zu HCQ als Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) zur Prävention von COVID-19 bei asymptomatischen Hochrisiko-Haushaltskontakten von im Labor bestätigten COVID-19-Fällen durchgeführt. Das Ergebnis war sehr vielversprechend und zeigte eine absolute Risikoreduktion von etwa 9 % bei den Teilnehmern, die PEP mit HCQ im Vergleich zur Kontrollgruppe erhielten, und es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse. Es gibt jedoch immer noch widersprüchliche wissenschaftliche Daten, um die Wirksamkeit von HCQ zur Behandlung und Prophylaxe einer SARS-CoV-2-Infektion zu beweisen oder zu widerlegen. Als tertiäres Versorgungszentrum versorgt PGIMER viele Bundesstaaten, darunter Punjab, Hariyana, Himachal Pradesh, Uttara Khand und Uttar Pradesh. Damit hat das Institut die höchste Belastung an Verdachtsfällen von SARS-CoV-2 in Nordindien zu bewältigen. Daher wurde diese doppelblinde klinische Studie geplant, um die Wirksamkeit von HCQ als PEP zur Prävention von COVID-19 bei asymptomatischen Personen mit einem Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion zu bewerten.
Die asymptomatische Person mit direktem Kontakt zu im Labor bestätigten COVID-19-Fällen wird gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien in eine PEP-Gruppe und eine Kontroll-/Placebogruppe randomisiert. Personen, die der HCQ-Prophylaxe nicht zustimmen, und Personen mit Kontraindikationen für eine HCQ-Therapie wie Überempfindlichkeit gegen HCQ oder 4-Aminochinolon-Derivate, Patienten mit bekannter Retionopathie, Herzrhythmusstörungen, G6PD-Mangel, Psoriasis und Schwangerschaft werden von der Studie ausgeschlossen. Alle symptomatischen Personen und alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die mit Verdacht auf oder nachgewiesenem COVID-19 in Verbindung stehen und die einen CoVID-19-Impfstoff erhalten haben, werden von der Studie ausgeschlossen. Die PEP-Gruppe erhält eine Tablette HCQ 400 mg alle 12 Stunden am ersten Tag, gefolgt von 400 mg einmal wöchentlich für 3 Wochen (kumulative Gesamtdosis von 2000 mg). Die Kontrollgruppe erhält Placebo anstelle von HCQ. Beide Gruppen erhalten die Standardtherapie in Form von zweiwöchiger häuslicher Quarantäne sowie soziale Distanzierung und persönliche Hygiene. Die Teilnehmer werden je nach Bedarf 4 Wochen lang telefonisch oder körperlich nachbeobachtet und hinsichtlich der Entwicklung von COVID-19-Symptomen wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Atemnot, Durchfall, Myalgie befragt. Während der Nachsorge werden Nasen-Rachen-Abstriche der Teilnehmer zur Verarbeitung der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RTPCR) zum Nachweis von SARS-CoV-2-RNA zur Bestätigung von CoVID-19 entnommen. Proben für RTPCR werden entnommen, wenn asymptomatische Teilnehmer symptomatisch werden, und nach 5-14 Tagen Kontakt bei asymptomatischen Teilnehmern durch einen Krankenhausbesuch in der COVID-19-Screening-Klinik des Instituts.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Deba Prasad dhibar, MD
- Telefonnummer: +911722756670
- E-Mail: dhibar.dp@pgimer.edu.in
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- Post Graduate Institute of Medical Education and Research
-
Kontakt:
- Deba Prasad dhibar, MD
- Telefonnummer: +911722756670
- E-Mail: dhibar.dp@pgimer.edu.in
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht Männlich Weiblich
- Alter von ≥18 Jahren
- Asymptomatische Person mit direktem Kontakt zu laborbestätigten COVID-19-Fällen
Ausschlusskriterien:
1. Symptomatische Person 2. Gesundheitspersonal 3. Person, die der HCQ-Prophylaxe nicht zustimmt 4. Kontraindikation für die HCQ-Therapie 5. Schwangerschaft 6. Person, die einen COVID-19-Impfstoff erhalten hat
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PEP-Gruppe
Tablette HCQ 400 mg alle 12 Stunden am ersten Tag, gefolgt von 400 mg einmal wöchentlich für 3 Wochen (insgesamt 5 Tabletten, kumulative Dosis von 2000 mg)
|
Tablette HCQ 400 mg alle 12 Stunden am ersten Tag, gefolgt von 400 mg einmal wöchentlich für 3 Wochen (insgesamt 5 Tabletten, kumulative Dosis von 2000 mg)
Standardtherapie in Form von häuslicher Quarantäne für 2 Wochen zusammen mit sozialer Distanzierung und persönlicher Hygiene
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo eine Tablette alle 12 Stunden am ersten Tag, gefolgt von einer Tablette einmal wöchentlich für 3 Wochen (insgesamt 5 Tabletten)
|
Standardtherapie in Form von häuslicher Quarantäne für 2 Wochen zusammen mit sozialer Distanzierung und persönlicher Hygiene
Tablette Placebo eine Tablette alle 12 Stunden am ersten Tag, gefolgt von einer Tablette einmal wöchentlich für 3 Wochen (insgesamt 5 Tabletten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von COVID-19
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Sowohl der definitive als auch der wahrscheinliche COVID-19-Fall zusammen werden als COVID-19-Fall definiert
|
4 Wochen
|
Eindeutig COVID-19
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Teilnehmer mit RTPCR-positiv für SARS-CoV-2 und mit oder ohne Symptome werden als definitiver COVID-19-Fall definiert
|
4 Wochen
|
Wahrscheinlich COVID-19
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Teilnehmer mit neu auftretenden Symptomen, aber RTPCR-negativ für SARS-CoV-2 oder kann aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden, wird als wahrscheinlicher COVID-19-Fall definiert.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neu auftretende Symptome von COVID-19
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Inzidenz neu auftretender Symptome von COVID-19 bei asymptomatischen Teilnehmern
|
4 Wochen
|
Beachtung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer wird die empfohlene Therapie abschließen
|
4 Wochen
|
Unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen bei den Teilnehmern
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- INT/IEC/2021/SPL456
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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