- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04371523
Hydroxychloroquin zur Vorbeugung der COVID-19-Erkrankung bei Beschäftigten im Gesundheitswesen (PROVIDE)
21. September 2021 aktualisiert von: Waleed Al-Hazzani, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Hydroxychloroquin zur Vorbeugung der COVID-19-Erkrankung bei Beschäftigten im Gesundheitswesen (PROVIDE): Eine parallele randomisierte kontrollierte Studie
Die Ziele von PROVIDE sind:
- Stellen Sie fest, ob die prophylaktische Gabe von Hydroxychloroquin einmal pro Woche die Häufigkeit einer Konvertierung von einem SARS-2-CoV-Nasopharyngealabstrich negativ zu positiv verringert
- Um festzustellen, ob die wöchentliche prophylaktische Gabe von Hydroxychloroquin die Schwere der COVID-19-Symptome verringerte
- Um die Sicherheit der wöchentlichen prophylaktischen Einnahme von Hydroxychloroquin zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter zur Teilnahme.
- Beschäftigte im Gesundheitswesen mit primärer Praxis auf der Intensivstation, in der allgemeinen Inneren Medizin,
- COVID-19-Testzentren, Notaufnahmen und Pflegeheime.
- COVID_19-symptomfrei zum Zeitpunkt der Randomisierung und mit negativem Diagnoseabstrich.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte COVID-19-Positivität, definiert als: ein im Labor bestätigter Fall gemäß der Definition der örtlichen Gesundheitsinstitute
- Bei Verdacht auf COVID-19-Positivität handelt es sich um das Vorliegen von Symptomen, die mit einer COVID-19-Infektion in Zusammenhang stehen, wie zum Beispiel: Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot, trockener Husten
- Beschäftigte im Gesundheitswesen mit bereits bestehender Retinopathie oder schwerwiegenden Sehproblemen
- Beschäftigte im Gesundheitswesen mit bekannten bösartigen Erkrankungen, die eine aktive Chemotherapie oder immunmodifizierende Medikamente erhalten
- Beschäftigte im Gesundheitswesen mit bekannten Autoimmunerkrankungen
- Beschäftigte im Gesundheitswesen mit bekannter QT-Verlängerung
- Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien
Teilnehmer, bei denen das Risiko bösartiger Herzrhythmusstörungen besteht ○ Gefährdet ist definiert als: Plötzlicher Bewusstseinsverlust mit Verletzung; jeder in seiner unmittelbaren Familie, unter 45 Jahren, mit plötzlichem Herztod; irgendjemand in der Familie ein langes QT-Syndrom hatte
- Bekannte Überempfindlichkeit/Allergie gegen Hydroxychloroquin
- Gesundheitspersonal, das derzeit schwanger ist
- Beschäftigte im Gesundheitswesen, die bereits Chloroquin oder Hydroxychloroquin einnehmen
- Medizinisches Personal, das Colchicin oder andere antivirale Medikamente einnimmt
- Medizinisches Personal, das ein Medikament einnimmt, das mit Hydroxychloroquin interagieren kann (siehe Tabelle unten).
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Bekannter G6PD-Mangel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
|
Passendes Placebo
|
|
Experimental: Intervention – Hydroxychloroquin
|
Hydroxychloroquinsulfat 400 mg p.o. 2-mal täglich am ersten Tag, dann 400 mg p.o. wöchentlich, insgesamt zwei Monate lang zu den Mahlzeiten einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiv für SARS-CoV-2
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Anzahl der HCW, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: jederzeit nach der ersten Dosis bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gekürzt nach 60 Tagen
|
Die Anzahl der HCW, die aufgrund von SARS-CoV-2 eine Krankenhauseinweisung erforderten
|
jederzeit nach der ersten Dosis bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gekürzt nach 60 Tagen
|
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: jederzeit nach der ersten Dosis bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gekürzt nach 60 Tagen
|
Die Anzahl der HCW, die eine Aufnahme auf die Intensivstation erforderten
|
jederzeit nach der ersten Dosis bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gekürzt nach 60 Tagen
|
|
Intubation und mechanische Beatmung
Zeitfenster: jederzeit nach der ersten Dosis, verkürzt nach 60 Tagen
|
Die Anzahl der HCW, die eine Intubation und mechanische Beatmung erforderten
|
jederzeit nach der ersten Dosis, verkürzt nach 60 Tagen
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gekürzt auf 60 Tage
|
Anzahl der Tage, die auf der Intensivstation verbracht wurden
|
von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gekürzt auf 60 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gekürzt auf 60 Tage
|
Anzahl der im Krankenhaus eingelieferten Tage
|
von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, gekürzt auf 60 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: von der Randomisierung bis 60 Tage
|
Tod
|
von der Randomisierung bis 60 Tage
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der Randomisierung bis 60 Tage
|
Gastrointestinale Symptome (Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen), Hypoglykämie, abdominale LFTs, Angioödem, ophthalmologische Symptome (Hornhautveränderungen, verminderte Sehschärfe, Makuladegeneration, Netzhautveränderungen), Bronchospasmus
|
von der Randomisierung bis 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Coronavirus-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 3190
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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