- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00433602
Inzidenz von Blutgerinnseln bei Patienten, die sich einer Chemotherapie wegen solider Tumoren unterziehen
TEACH-Umfrage (Thromboembolie und Chemotherapie) Eine prospektive Umfrage zur Häufigkeit venöser thromboembolischer Ereignisse während der Chemotherapie bei soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Eine Chemotherapie kann zur Bildung von Blutgerinnseln im Oberschenkel, Bein und der Lunge führen. Diese Studie könnte Ärzten helfen zu verstehen, wie häufig Blutgerinnsel bei Patienten auftreten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie häufig Blutgerinnsel bei Patienten auftreten, die sich einer Chemotherapie wegen solider Tumoren unterziehen, darunter Darmkrebs, Magenkrebs, Lungenkrebs, Eierstockkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs oder metastasierter Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Inzidenz venöser thromboembolischer Ereignisse (d. h. tiefe Venenthrombose und/oder Lungenembolie) bei Patienten, die sich einer Chemotherapie gegen solide Tumoren unterziehen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine prospektive, multizentrische Umfrage.
Die Beobachtung der Patienten beginnt am ersten Tag der Chemotherapie und dauert bis zu 3 Monate, sofern keine symptomatischen, bestätigten tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien vorliegen. Anwendung einer gerinnungshemmenden Therapie über mehr als 5 Tage als Heilbehandlung; oder Einleitung einer Thromboprophylaxe aus irgendeinem Grund. Die Patienten werden zu Beginn und nach 3 Monaten (oder zu einem früheren Zeitpunkt, falls angezeigt) einer bilateralen Kompressionsultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten unterzogen.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 2.000 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 EC
- Slotervaart Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Zytologisch oder histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden Erkrankungen:
- Metastasierter Brustkrebs
- Darmkrebs
- Magenkrebs
- Lungenkrebs
- Eierstockkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Hormonrefraktärer Prostatakrebs
Geplant ist eine Chemotherapie für ≥ 3 Monate
- Eine Chemotherapie bei Darm-, Magen-, Lungen-, Eierstock- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs kann im neoadjuvanten, adjuvanten oder palliativen Setting durchgeführt werden
Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie zulässig, wenn die Behandlung und Sekundärprävention der letzten Episode vor Studienbeginn abgeschlossen wurde
- Negativer Ausgangswert der bilateralen Kompressionsultraschalluntersuchung
PATIENTENMERKMALE:
- Lebenserwartung > 3 Monate
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Mehr als 6 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie*
- Eine alleinige Hormontherapie gilt nicht als Chemotherapie
Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation, einschließlich einer Krebsoperation
- Kleinere chirurgische Eingriffe (z. B. Implantation eines Port-a-Cath) innerhalb der letzten 4 Wochen sind zulässig
- Keine gleichzeitigen größeren chirurgischen Eingriffe, einschließlich Krebsoperationen, während des Beobachtungszeitraums
- Strahlentherapie vor oder während des Beobachtungszeitraums zulässig
- Gleichzeitige Chemotherapie* in Kombination mit zusätzlicher Hormontherapie zulässig
- Gleichzeitige Behandlung (mit Ausnahme der antithrombotischen Therapie) in jeder anderen klinischen Studie zulässig
Keine gleichzeitige oder geplante Anwendung einer Thromboprophylaxe oder einer gerinnungshemmenden Therapie, einschließlich einer der folgenden:
- Parenterale Antikoagulanzien (z. B. Heparin, niedermolekulares Heparin oder andere Wirkstoffe wie Fondaparinux oder Bivalirudin)
- Orale Antikoagulanzien (z. B. Vitamin-K-Antagonisten)
Thrombolytische Mittel
- Eine chronische Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern wie niedrig dosiertem Aspirin (≤ 300 mg/Tag) oder Clopidogrel ist zulässig. HINWEIS: *Chemotherapie ist definiert als Behandlung mit einem antineoplastischen Mittel, einschließlich Biologika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Inzidenz asymptomatischer proximaler tiefer Venenthrombosen (TVT) der unteren Extremitäten, ermittelt durch bilateralen Kompressionsultraschall zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
|
Inzidenz symptomatischer, proximaler und/oder distaler TVT der unteren Extremitäten gemäß klinischer Diagnose und Kompressionsultraschall innerhalb von 72 Stunden nach Erkennung der Symptome (während des 3-monatigen Beobachtungszeitraums)
|
|
Inzidenz einer symptomatischen Lungenembolie, ermittelt durch Beatmungs-/Perfusions-Lungenscan, Lungenangiogramm oder CT-Lungenscan innerhalb von 72 Stunden nach Erkennung der Symptome oder während der Autopsie (während des 3-monatigen Beobachtungszeitraums)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Hans-Martin Otten, MD, Slotervaart Ziekenhuis
- Studienstuhl: Ullrich Bethe, MD, European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- rezidivierender Brustkrebs
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
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- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II
- Darmkrebs im Stadium I
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Genitale Neubildungen, männlich
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- Thromboembolie
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-90051
- SANOFI-AVENTIS-EORTC-90051
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