- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00435487
Dalteparin versus unfraktioniertes Heparin bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
7. Oktober 2011 aktualisiert von: Pfizer
Prospektive randomisierte offene Phase-IV-Vergleichsstudie von Dalteparin im Vergleich zu unfraktioniertem Heparin bei Hochrisikopatienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Hebung, vorgesehen für eine frühinvasive Strategie
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Dalteparin im Vergleich zu unfraktioniertem Heparin bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Hebung, bei denen eine Koronarintervention (Angioplastie oder Bypass-Operation) geplant ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde am 30. November 2008 vorzeitig abgebrochen, da es zu Verzögerungen beim Erreichen vordefinierter Protokoll-Rekrutierungsmeilensteine kam.
Bei der Entscheidung, die Studie abzubrechen, gab es keine Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
173
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Karnataka, Indien, 560 034
- Pfizer Investigational Site
-
-
Andhra Pradesh
-
Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500 034
- Pfizer Investigational Site
-
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Andra Pradesh
-
Hyderabad, Andra Pradesh, Indien, 500 001
- Pfizer Investigational Site
-
-
Maharashtra
-
Nagpur, Maharashtra, Indien, 440 012
- Pfizer Investigational Site
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411 001
- Pfizer Investigational Site
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411 004
- Pfizer Investigational Site
-
-
Punjab
-
Ludhiana, Punjab, Indien, 141 001
- Pfizer Investigational Site
-
-
Tamil Nadu
-
Coimbatore, Tamil Nadu, Indien, 641 014
- Pfizer Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Ischämischer Schmerz von mehr als 10 Minuten innerhalb von 24 Stunden vor der Einschreibung
- Mindestens zwei der folgenden drei Risikofaktoren: Alter über 60 Jahre (oder über 50 bei Diabetikern), erhöhte Herzenzymwerte, abnormale EKG-Befunde
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien
- Aktive Blutungen oder abnormale Gerinnungstests
- Ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Lumbal- oder Wirbelsäulenpunktion innerhalb der letzten 48 Stunden
- S-Kreatininspiegel über 2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: B
|
Unfraktioniertes Heparin wird intravenös gemäß einem gewichtsangepassten Nomogramm verabreicht (Bolus von 60 U/kg [Einheiten pro Kilogramm] und anfängliche Infusion von 12 U/kg/h [Einheiten pro Kilogramm pro Stunde]).
|
Experimental: EIN
|
Dalteparin wird in einer Dosis von 120 IE/kg (internationale Einheiten pro Kilogramm) Gesamtkörpergewicht alle 12 Stunden subkutan (SC) verabreicht, bis zu einer Höchstdosis von 10.000 IE/12 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit Tod oder nicht tödlichem Myokardinfarkt bis zum 30. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 30
|
Tod oder nicht tödlicher Myokardinfarkt (MI) nach 48-stündiger Einnahme der Studienmedikation (Ereignisdatum – Datum der ersten Dosis) am oder vor dem 30. Tag nach Studienbeginn.
Tod: tödliches Ereignis, egal aus welcher Ursache.
Neuer MI: Elektrokardiographie (EKG) und/oder Biomarker-Kriterien für Myokardnekrose.
Biochemische Marker: Kreatinphosphokinase-Myokardband-Spiegel (CPK-MB) und der qualitative Troponin-T-Test.
|
Ausgangswert bis Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Schlaganfall
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthaltes, Tag 30
|
Schlaganfall: ein plötzliches, fokales neurologisches Defizit, das nicht innerhalb von 24 Stunden reversibel ist und nicht auf eine leicht erkennbare Ursache (z. B. Tumor oder Trauma) zurückzuführen ist.
|
Ende des Krankenhausaufenthaltes, Tag 30
|
Anzahl der Patienten mit rezidivierender Angina pectoris mit oder ohne Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts und/oder einer Revaskularisierung
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthaltes, Tag 30
|
Rezidivierende Angina pectoris: Angina pectoris in Ruhe, die mindestens fünf Minuten anhält und mit einer neuen ST-Streckenverschiebung (Hebung oder Senkung) von mehr als 0,1 Millivolt (mV) oder mit T-Wellen-Inversionen in zwei benachbarten elektrokardiographischen Ableitungen einhergeht; Angina pectoris ohne elektrokardiographische Veränderungen, die zur Entscheidung für die Durchführung eines Revaskularisierungsverfahrens führten; oder Angina pectoris nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, die eine erneute Krankenhauseinweisung zur Folge hatte.
|
Ende des Krankenhausaufenthaltes, Tag 30
|
Anzahl der Patienten mit Tod oder nicht tödlichem Myokardinfarkt (MI), separat berechnet, am Ende des Krankenhausaufenthalts und nach 30 Tagen
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthaltes, Tag 30
|
Tod oder nicht tödlicher Myokardinfarkt (MI) nach 48-stündiger Einnahme der Studienmedikation (Ereignisdatum – Datum der ersten Dosis) am Ende des Krankenhausaufenthalts und am 30. Tag.
Tod: tödliches Ereignis, egal aus welcher Ursache.
Neuer MI: definiert durch elektrokardiographische und/oder Biomarker-Kriterien einer Myokardnekrose.
Biochemische Marker: Kreatinphosphokinase-Myokardband-Spiegel (CPK-MB) und der qualitative Troponin-T-Test.
|
Ende des Krankenhausaufenthaltes, Tag 30
|
Anzahl der Patienten mit Stentthrombose und abrupten Verschlüssen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthaltes, Tag 30
|
Abrupter Gefäßverschluss und/oder Stentthrombose: Auftreten eines Gefäßverschlusses (kein sichtbarer antegrader Kontrastmittelfluss nach Ballonangioplastie) oder Stentthrombose, festgestellt angiographisch.
|
Ende des Krankenhausaufenthaltes, Tag 30
|
Anzahl der Patienten mit Blutungen durch Thrombolyse bei Myokardinfarkt-Kriterien (TIMI).
Zeitfenster: Ende des Krankenhausaufenthaltes, Tag 30
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Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) schwere Blutung: mindestens 5 Gramm pro Deziliter (g/dl) Abnahme des Hämoglobins, mindestens 15 Prozent (%) Abnahme des Hämatokrits oder intrakranielle Blutung.
TIMI leichte Blutung: verbunden mit gastrointestinalen oder urogenitalen Blutungen, mit einem absoluten Abfall des Hämoglobins von 4 g/dl oder mehr oder einem Abfall des Hämatokrits von mindestens 12 %.
|
Ende des Krankenhausaufenthaltes, Tag 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Akutes Koronar-Syndrom
- Angina, instabil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin
- Calcium-Heparin
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- A6301079
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