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Hycamtin plus Carboplatin im Vergleich zu etablierten Therapien zur Behandlung von Eierstockkrebsrückfällen (HECTOR)

21. September 2016 aktualisiert von: North Eastern German Society of Gynaecological Oncology

Topotecan Plus Carboplatin im Vergleich Zur Standardtherapie (Paclitaxel Plus Carboplatin Oder Gemcitabin Plus Carboplatin) in Der Therapie Von Patientinnen Mit Platin-sensitivem Rezidivierten Epithelialen Ovarialkarzinom, Peritonealkarzinom Oder Tubenkarzinom

Bestimmung des progressionsfreien Überlebens nach 12 Monaten FU

Bestimmung des Gesamtüberlebens, der Reaktion und der Lebensqualität

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Deutschland gibt es zwei etablierte Therapieregime beim platinempfindlichen Eierstockkrebs: die Kombination von Carboplatin und Paclitaxel sowie die Kombination von Carboplatin mit Gemcitabin. Die Wahl der Therapie ist individuell, da randomisierte Vergleiche zwischen den Regimen fehlen. Topotecan hat eine gute Wirksamkeit in der Zweitlinientherapie von Eierstockkrebs sowie ein gutes, insbesondere nicht hämatoxisches Toxizitätsprofil gezeigt. Mehrere Phase-II-Studien haben eine synergistische Wirkung von Topotecan in Kombination mit Carboplatin gezeigt und eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit gezeigt.

In dieser randomisierten Phase-III-Studie soll geprüft werden, ob die Kombination von Topotecan und Carboplatin im Vergleich zu den Standardregimen eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens zeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

550

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charite Campus Virchow Klinikum

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Frauen ab 18 Jahren mit platinempfindlichem rezidivierendem Eierstockkrebs, der mindestens sechs Monate nach Abschluss der primären Standardtherapie auftritt
  • Patienten mit messbaren oder bewertbaren Läsionen oder CA-125 ≥ 2x ULN und einem Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Alle Patienten geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit mehr als zwei Chemotherapien in ihrer Vorgeschichte
  • Fortschritte weniger als sechs Monate nach Abschluss der primären Standardtherapie
  • Gleichzeitige oder geplante Bestrahlung
  • Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Topotecan, Carboplatin, Paclitaxel oder Gemcitabin
  • Patienten mit Infektion
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Topotecan: 0,75 mg/m²/d, Tage 1-3 und Carboplatin: AUC 5 (nach Cockroft- und Gault-Formel) am Tag 3 nach Topotecan, q 21d.
Topotecan: 0,75 mg/m²/Tag, Tag 1–3, und Carboplatin: AUC 5 (nach Cockroft- und Gault-Formel) am Tag 3 nach Topotecan, alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Hycamtin
Kein Eingriff: 2
Paclitaxel 175 mg/m2/Tag, Tag 1 und Carboplatin: AUC 5 (nach Cockroft- und Gault-Formel), Tag 1, alle 21 Tage ODER Gemcitabin 1000 mg/m2/Tag, Tag 1 und 8 und Carboplatin AUC 4 (nach Cockroft- und Gault-Formel). ), Tag 1, q 21d.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: nach 1 Jahr Nachuntersuchung
nach 1 Jahr Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben, Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapien sowie Lebensqualität
Zeitfenster: während des Studiums und der Nachsorge
während des Studiums und der Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jalid Sehouli, Charité Campus Vichow Klinikum

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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